Chaservo, KST, MKS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
KST und MKS sind ja altbekannte. Cha relativ neu. Man liest nicht viel über Cha hier im Forum (abgesehen von Tests und Werbung). Hat schon wer Erfahrungen im Vergleich zu KST / MKS?

Ich fliege überwiegend F5J. Deshalb vergleiche ich meine oft eingesetzen KST X10 mini mit Chaservo HV85
Cha HV85
24x8.5x27
15g
8,9 kgf.cm @ 8,4V
0,11 s/60°
KST X10 mini
30x10x30
23g
75kg.cm @ 8,2V
0.10 s/60°

Die Daten sprechen Definitiv fürs Cha. Aber VIEL leichter, kleiner UND stärker...? Geht das zu lasten der Stabilität und Langlebigkeit? Was meint ihr.

Und die KST X08 (Plus) mit CHA HV06
CHA HV06
19x6x18.5
5,8g
2,45kg.cm @8,4V
0,05 s/60°
KST X08 Plus
23,5x8x26.9
9g
5,3 kg.cm @8,4V
0.09 S/60°
KST X08
23.5x8x16.8
8g
2,8 kg.cm @8,4V
0.09 s/60°

Cha ist hier fast 2x so schnell und fast so 'stark' wie das X08. Dünner leichter. Stellen sich mir die gleichen Fragen....

Die Konkurrenz scheint ja sogar noch aus eigenem Hause zu kommen wenn ich das richtig verstanden habe. Chaservo soll zu KST gehören?

Ich bin sehr zufrieden mit KST und habe all meine F5J's mit den Servos oben ausgestattet. Die FAI light's sogar mit X08 Plus auf Klappen ohne Probleme mit Bigflaps....

Wenn die Cha halten was sie versprechen und vorallem halten werde ich den nächsten der bald bestellt wird mal mit diesen ausstatten.

VlG
Pit
 

Rätl

User
Guten Morgen Pit,

wir haben im Team die HV85 im Einsatz und können nicht klagen. Sehr schnell und rückstellgenau. Auch im DS halten die Servos.

Bei einem sehr leichten F5J musste ich neulich mal nachtrimmen, der lag aber auch zwei Tage im Auto.

Ich habe ebenfalls die DS09 in einem Nurflügel verbaut. Auch hier ist die Rückstellgenauigkeit sehr gut. Zudem lassen sich die Servos sehr fein trimmen.

Vlg
Matthias
 

jattle

User
Hallo, ja Cha gehört zu Kst. Ich habe letztes Jahr auf der Modellbau Messe in Friedrichshafen zum ersten Mal die Cha Servos gesehen und konnte auch am Stand dort sehr offene Gespräche führen. Die Messe in FN ist ja bald wieder, schau doch falls du dort bist bei denen am Stand vorbei, die können dir da viele Fragen beantworten.
Viele Grüße Jens
 

SdN

User
Mein Lieblingsservo ist und bleibt vermutlich das MKS DS6100. Auch wenn es kein HV Servo ist. Die Cha-Servos funktionieren auch einwandfrei und ich würde die den KST immer vorziehen. Zum einen, weil es eine Initiative ist die von Modellbauer für Modellbauer gestartet wurde und zum anderen auch der Anspruch besteht, Top Servos zu liefern. Wirklich viele sind schon mit den Cha-Servos unterwegs und es gibt bislang keine Ausfälle. Sehr wenig wurde von Nachstellen berichtet, aber wesentlich weniger als bei den KST X08, speziell V6.
Ich selber baue die Cha Servos ohne Bedenken ein und habe schon einige in Verwendung.
 
Mein Lieblingsservo ist und bleibt vermutlich das MKS DS6100. Auch wenn es kein HV Servo ist. Die Cha-Servos funktionieren auch einwandfrei und ich würde die den KST immer vorziehen. Zum einen, weil es eine Initiative ist die von Modellbauer für Modellbauer gestartet wurde und zum anderen auch der Anspruch besteht, Top Servos zu liefern. Wirklich viele sind schon mit den Cha-Servos unterwegs und es gibt bislang keine Ausfälle. Sehr wenig wurde von Nachstellen berichtet, aber wesentlich weniger als bei den KST X08, speziell V6.
Ich selber baue die Cha Servos ohne Bedenken ein und habe schon einige in Verwendung.
Na ja ich denke mit den Cha Servos sollte man erst genug Erfahrungen Sammeln bevor man sagen kann ob sie das auch auf dauer bringen .
Haben die schon mal ein Langzeitest gemacht um zu sehen wie lange sie es durchhalten.
Aleine mit mächtiger Werbung und sehr großem Auftreten bei Messen kann man noch nicht sagen wie gut oder schlecht sie sind.
Auch die KST werden nach Wünschen von Modellbauern gemacht und verbessert.
Dewegen meine ich jeder hat so seinen Favoriten und kauft das was er für gut hält .
Der Markt wird das schon regeln welche Marken Anteile verlieren oder dazugewinnen .
Viele Grüße
TASAR_DE
 

ruho

User
Ich habe 8 Stück von den Cha Servos im Einsatz und möchte hier einmal kurz darüber berichten. Verbaut sind die HV 06 als Flächenservo mit Kreuzanlenkung. Ich kann eigentlich nichts gutes über Cha Servos schreiben da ich weder mit der Stellgenauigkeit noch mit allgemeinen Situation der Servos zufrieden bin. Diese Servo werden brenn heiß im Einsatz und stellen aufgrund der Hitze um bis zu 2 mm ungenau . Nicht nur das sie so heiß werden haben diese auch ein großes Problem bei Spannungsschwankungen und das Servo wird auch hier extrem ungenau. Ich habe auch eine Dokumentation genau darüber schon auf you tube gefunden und ich denke da bin ich nicht alleine damit. Ich habe auch einen Vorrichtung gemacht um das zu Dokumentieren wie sehr diese Servos ungenau werden. Ich hätte versucht mit dem Hersteller darüber zu sprechen über einen Austausch aber leider kam da keine Befriedigende Antwort. ( 8 Servos x 50 Euro für die Mülltonne ist eigentlich kein Spass mehr ) Wenn ich die Daten des Servos und die super Werbung über die Stellgenauigkeit...... dieser Serovs anschaue dann kann ich mich nur wundern wie man mit den Kunden redet. Mit keinem Wort wird bei der ordentliche Beschreibung der Tatsachen auf die Probleme des Servos eingegangen oder eine Austausch angeboten obwohl ich weiß dass man bei Cha Servo über diese Probleme bescheid weiß. Zur Krönung der Angelegenheit meint man bei Cha Servo die Servos können bis zu 75 Grad heiß werden und das ist kein Problem obwohl bei dieser Hitze sich im Flügel schon das Epoxy erweicht und die Struktur beschädigt wird. Für mich ist diese Antwort vom Hersteller völlig unverständlich. Was habt ihr für Erfahrungen ?
 
Ich habe die Markteinführung der Chaservos verfolgt und hatte von Anfang an kein gutes Gefühl. Dies kam vor allem aufgrund der (aus meiner Sicht) unangenehmen Forumstätigkeit des "Herstellers" sowie der Produkttests ebenfalls hier bei rc-network.
Ich selbst habe mich deshalb damals entschieden, erst mal abzuwarten. Damit bin ich wohl gut gefahren.
 

MadAl

User
Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich. Nach eine Analyse der Steuerelektronik im Chaservo LV06 hat sich herausgestellt, dass es keinen Spannungsregler verbaut ist. Somit wirken sich Schwankungen in der Versorgungsspannung direkt aus auf dem analog-digitalwandler der Poti-Spannung und 'driftet' die Servoscheibe weg. Dazu zeigt es auch noch einen wesentlichen Temperaturverlauf, was mit dem Aufheizen des Motors noch verstärkt wird. Obwohl die mechanische Verarbeitung recht ordentlich ist, ist die Elektronik noch weit weg von optimal.
 
Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich. Nach eine Analyse der Steuerelektronik im Chaservo LV06 hat sich herausgestellt, dass es keinen Spannungsregler verbaut ist.

Hallo,

und was für eine Steuerelektronik ist im Chaservo LV06 verbaut. :confused:

So ein Servo für 3.5 V-5 V arbeitet wahrscheinlich mit einem digitalen Servo Controller Chip mit integriertem Spannungsregler
wie der MAC900 aus China. :D

Gruss
Micha
 

Meier111

User
Nach eine Analyse der Steuerelektronik im Chaservo LV06 hat sich herausgestellt, dass es keinen Spannungsregler verbaut ist.
Wäre trotzdem keine Ausrede für Servo-Drift.
Viele moderne µC haben intern eine Referenzspannungsquelle, an die man das Servopoti anschließen könnte.
Dann ist man von der Spannungsversorgung unabhängig.
(Sogar ein popeliger ATmega328P hat eine interne Referenzspannungsquelle.)
 

ruho

User
Es hat ganz einfach keinen Spannungsregler und es driftet und erhitzt sich dabei das es einfach keine ordentliche Stellgenauigkeit mehr hat. So eine Servo ist einfach unbrauchbar und entspricht nicht den Anforderungen für den Modellflug. Auch diese Hitzeentwicklung ist kein Spass es wird alles brenn heiß. Ich kann diese Servo einfach nicht weiter empfehlen da sie nicht geeignet sind. Da ist jedes billige Kunststoffservo besser. Mich wundert es nur wie man so ein CE Zeichen bekommen kann.
 
Viele moderne µC haben intern eine Referenzspannungsquelle, an die man das Servopoti anschließen könnte.
Dann ist man von der Spannungsversorgung unabhängig.
(Sogar ein popeliger ATmega328P hat eine interne Referenzspannungsquelle.)

Hallo,

ein interne Referenzspannungsquelle eines µC wird normalerweise nicht herausgeführt, daher steht eine interne Vref nicht
als Poti Supply zur Verfügung. Sie wird als ADC Referenz oder für interne Komparatoren als Vergleichsspannung verwendet.

Gruss
Micha
 

Meier111

User
Hallo,

ein interne Referenzspannungsquelle eines µC wird normalerweise nicht herausgeführt, daher steht eine interne Vref nicht
als Poti Supply zur Verfügung. Sie wird als ADC Referenz oder für interne Komparatoren als Vergleichsspannung verwendet.

Gruss
Micha
Alle µC die ich kenne, haben die interne Referenzspannungsquelle herausgeführt.
 
Servus an Alle,

die besinnliche Zeit ist wohl vorbei und es geht wieder in die Vollen 😁.

Erstmal was persönliches @uliguit:

Ich finde es langsam etwas ermüdend, laufend Deine subjektiven Eindrücke zu lesen. Dafür, daß Du sooo ein schlechtes Gefühl hast, hat es aber doch dafür gereicht, kostenlose Testservos bei uns anzufragen, um Deine “persönlichen Tests” zu machen. Tu mir bitte einen Gefallen und schreib das nächste Mal über konstruktive Kritik. Derer nehmen wir uns liebend gerne an! Hinter CHA Servo arbeiten engagierte Modellflieger, die versuchen, das Bestmögliche an Leistung und Qualität für euch zu ermöglichen.

So, jetzt an die konstruktiven Beiträge, der weniger emotional gesteuerten Forumsmitglieder:

@ruho

In einem anderen thread habe ich folgendes auf eine ähnliche Beobachtung, wie Deine geschrieben:


“Hallo goone75,

da wir relativ neu auf dem Markt sind und die 6mm Servos LV06/HV06 komplett neu designed wurden (inkl. Motor), braucht es natürlich etwas Zeit, um Erfahrungen mit den
neuen Produkten zu sammeln.
Alle fehlerhaften Exemplare werden inbürokratisch 1:1 getauscht und kommen bei unseren Ingenieuren auf den Tisch, um etwaige Schwachstellen auszumerzen. Allerdings handelt es sich um Mikroelektronik und nicht jedes Servo gleicht dem anderen, heißt, es können sich auch mal Fehler einschleichen. Nichtsdestotrotz nehmen wir alles auf unsere Kappe und wollen natürlich, daß all unsere Kunden glücklich mit unseren Servos sind. Glücklicherweise sind bisher deutlich weniger fehlerhafte Servos aufgetaucht, als von uns angenommen und selbstverständlich sehen wir es als unsere Pflicht an, so nah wie möglich an die maximale Kundenzufriedenheit zu kommen, wie es in unserer Macht steht.
Wie ich meinen Emails entnehmen konnte, hat sich Walther bereits mit Dir in Verbindung gesetzt, um einen Tausch schnellstmöglich in die Wege zu leiten.
In der Zukunft soll dieser Umtausch direkt mit den Händlern passiern, die dann von uns dementsprechend mit neuer Ware versorgt werden.
Das Thema Temperaturdrift haben wir aufgenommen und wird von unseren Ingenieuren genau untersucht und nach erfolgter Diagnose zeitnah korrigiert.”

Wir sind also dran und hoffen in kürzester Zeit alle fehlerhaften Servos getauscht zu haben. Wir gehen davon aus, daß wir alles bis zum Frühjahr in geregelte Bahnen gebracht zu haben.


@MadAl

Es ist ein pcba verbaut, daß einen bestimmten Spannungsbereich vorgibt, in unserem Fall 3.3-5V oder 3.3-9V. Da gibt es keinen “Regler”. Dies ist mir auch nicht bei anderen Servos bekannt…

Viele Grüße in die Runde,


Rollo
 

v.p.

User
Hey,
Zum Thema Temperaturentwicklung möchte ich mich mal kurz zu Wort melden.

Ich hatte das LV06 Mal spaßeshalber im Dauerlauf bei 5,5V am Servotester laufen und habe es mit der Wärmebildkamera überwacht (Flir-chip im CAT-Phone).
Ich habe es trotz 600 Zyklen mit 450g bei 12mm Hebellänge nicht über 64°C bekommen.
Das voll-Aluminiumgehäuse und das Vollmetallgetriebe sorgt dafür, dass die entstehende Wärme großflächig abgeführt wird.
Bedingt durch den kleinen/dünnen Motor leidet der gesamtwirkungsgrad natürlich etwas (je kleiner der Motor, desto schlechter der Wirkungsgrad im Vergleich mit einem größeren Motor am selben Arbeitspunkt), wodurch im direkten Vergleich mit einem größeren Servo mehr Wärme entsteht und durch weniger Material aufgenommen werden kann.
Technisch gesehen funktioniert die Auslegung von Antrieb und Kühlmanagement.
Ob es in einem GFK/CFK-Flügel funktioniert, hängt etwas davon ab, wie gut der Flügel getempert ist. Allerdings ist es bei einem großteil der Harze, die im Modellbau verwendet werden, völligst unbedenklich.
PS.: ich habe 2 HV06 im VLW von nem RespectF3F und werde es mal im Auge behalten.
Bis jetzt scheint es aber absolut problemfrei zu funktionieren.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ich habe mittlerweile 14 von den LV/Hv 06 im Einsatz. Im Cx5 und MicroMax. Mit einer Lieferung Lv06 hatte ich Probleme das sie ein Drift hatten und nicht sauber zurück gestellt haben. Also kurzerhand mit Cha Rollo in Verbindung gesetzt und die Servos wurden unbürokratisch getauscht. Die neue Lieferung lief dann problemlos. Probleme mit der Temperatur oder das die extrem heiß werden habe ich nicht. Laufen bei mir genauso problemlos wie die MKS in meinen anderen Fliegern.

Vielleicht einfach mal reden und nicht immer nur schreien !

Grüße Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten