Chico B4 330 cm von Fliegerland

COOLMOVE

User gesperrt
Die Bezeichnung stammt schon aus der Zeit von MHM. Ich denke mal weil es die kleinste Version einer B4 des Herstellers war wenn auch nicht wirklich klein.
Gruß Rainer
 
Chico

Chico

Hallo,

habe irgendwo mal gelesen, das sie Chico B4 heiß, da sie von der Pilatus B4 " abgeleitet " ist, die Rumpffront sieht der Pilatus nur ähnlich, sie läuft länger und spitzer zu.
Rainer mach doch mal ein Foto vom Seitenprofil des Chicorumpes.
Gruß Nico
 
Das war es, was ich befürchtete. :(
Ich brauch keine superstabilen langen Rümpfe.
Lange Nase is ok, aber langer Rumpf? :rolleyes:

Ich habe schon gesehen, dass diese "Chicos"
irgendwie anders sind, aber ich wusste nie genau,
was es nun war. Nun, jetzt weiß ich das auch.

Danke! :)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Seitenruder ist angeschlagen. Foto folgt. Hier habe ich aus Unwissenheit vorne in der Rundung einen Längsschnitt ausgefräst um ein Röhrchen für die SR-Lagerung einzukleben. Dabei habe ich festgestellt dass schon eins vom Hersteller eingebaut war. Nix passiert, zugeklebt und fertig.
Theoretisch könnte jetzt bespannt werden, habe aber entschieden Gewebe drauf zu klatschen und mit Lack vollschmieren. Der Erstflug verschiebt sich somit ein paar Tage.
Ja ich weiß Herr Pfister, sie bauen extra leicht und ich mach's unnötig schwer. Aber ich kann nicht anders;)
 

gnauck

User
Da Reiner auch in diesem Thread ist möchte ich gerne ein paar Fragen zu diesen Modellen einwerfen da die 330er oder 375er Fliegerland B4 diesen Winter in meine Werkstatt soll.

* Was wurde am Rumpf der Chico alles geändert und wie wirkt sich das auf das Flugverhalten aus?
* Die meisten anderen B4s sind ja dafür bekannt dass Sie schon bei schwachen Bedingungen gut oben bleiben. Ist dies bei diesen Modellen auch so?
* 375 unter 5kg ist schon ein Wort. Sind die Rümpfe und Flächen trotzdem stabil genug für den rauen Hangeinsatz?

Ich interessiere mich hauptsächlich für die 375er wenn ich diese unter 5kg bauen kann.

Danke,
Alex
 
Hallo Alex,

habe deine Fragen erst eben gelesen, sorry !

- Der Chico-Rumpf ist noch der gleiche wie von MHM im Verkauf war,
nur die Belegung des Gewebes ist etwas leichter ausgefallen, ebenso
sind alle Rümpfe mit weißem Lack in der Form gespritzt, müssen nicht
mehr wegen Vergilbung nachlackiert werden.
- Der Chico-Rumpf ist nach vorne und hinten etwas länger, es sind wenige
cm, auch in der Breite ist der Rumpf etwas schmäler.
- Die 375cm B4 ist unter 5 kg zu bauen, geht mit dem recht dünnen HN-Profil
auch sehr gut damit, stabil für den Hangeinsatz aber kein DS oder 500 m- Abstiegsmodell,
dafür gibt es andere Modelle !;);)
 
Hallo Nona,

es gibt 2 Wege die Flächen eines Modells auszulegen:

1 Weg: Dickes hoch gewölbtes Profil mit viel Gewicht um auch noch Durchzug zu haben
2. Weg: Dünnes schwach gewölbtes Profil mit wenig Gewicht und noch gute Gleiteigenschaften
zu haben.

Wir haben uns für den 2 Weg entschieden, hat mehr Vorteile !;);)
 

gnauck

User
Hallo Nona,
1 Weg: Dickes hoch gewölbtes Profil mit viel Gewicht um auch noch Durchzug zu haben
2. Weg: Dünnes schwach gewölbtes Profil mit wenig Gewicht und noch gute Gleiteigenschaften
zu haben.

Wir haben uns für den 2 Weg entschieden, hat mehr Vorteile !;);)

und was heißt das im Klartext? Sorry, aber ich habe keine Ahnung von Profilen ;)

Alex
 
Gewölbt und dick: Statisch stabiler, aber mehr Auftrieb und mehr Widerstand -> mehr Gewicht, damit die Karre noch kachelt.
Dünn und wenig gewölbt: Statisch weniger stabil, weniger Auftrieb, dafür leichter -> geht auch bei schwachen Lagen noch gut und ist trotzdem schnell.
Durchzu leidet halt etwas, aber unterm Strich ist die Bandbreite größer.

Hoffe, das erklärt es für dich. :)
 
Hallo,
warum sollte bei einem dünneren und weniger gewölbtem Profil der Durchzug leiden?
Das, was man bei einem schweren Modell immer so als tollen Durchzug bezeichnet ist im Grunde doch nur größere Massenträgheit.

Fritz
 

COOLMOVE

User gesperrt
Es ist ein bissel was weitergegangen beim Bau. Die Tragflächen und Leitwerke wurden 2 x mit Clou Schnellschleifgrund und jeweiligem Zwischenschliff behandelt. Danach habe ich ein 25 g Glasgewebe mit verdünntem Clou Spannlack aufgebracht. Wieder schleifen, danach 2 x Clou Spannlack mit eingemischtem Talkum und Zwischenschliff aufgebracht.
Die Holzoberflächen sind nun gehärtet und könnten theoretisch lackiert werden. Bin nun allerdings hin und her gerissen ob ich nicht doch mit Oracal bespannen soll. Mit der nun glatten Oberfläche sollte dies auch dauerhaft gut aussehen.
Die Tragflächen haben im Schnitt 40 g an Gewicht zugelegt. das ist denke ich vertretbar für eine GFK Beschichtung..

Gruß Rainer
 
Steckung

Steckung

Hallo Rainer,

Ich bin auch beim Überlegen mir die B4 von Fliegerland anzuschaffen, was ich gerne wissen möchte da du ja gerade eine aufbaust, sind die Durchbrüche für die Steckung und Verdrehsicherung vorhanden?

Mein Interresse liegt zwar bei der 3,75m Ausführung aber da wird es wohl keinen Unterschied geben

Danke für eine Info

Gr. Christian
 

COOLMOVE

User gesperrt
Auf der ersten Seite ist ein Bild des angelieferten Rumpfes. Durchbrüche sind alle vorhanden

Gruß Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ist noch nicht ganz fertig das Finish aber ungefähr so wirds aussehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 114
  • 2.jpg
    2.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten