Chico B4 330 cm von Fliegerland

bauphasen chico b4

bauphasen chico b4

hallo rainer und alle chico interessierten. ich werde gerne detaillierte fotos vom bau machen und diese hier einstellen. zudem möchte ich exakte spantenrisse erstellen und diese dann fliegerland zukommen lassen, damit alle davon profitieren können :)
es wird allerdings eine weile dauern, wegen anderen projekten, die fertiggestellt werden müssen. aber: ein retroflieger verliert ja nicht gleich schnell an aktualität, wie der letzte schrei in f3x :cool: liebe grüsse, martin
 

COOLMOVE

User gesperrt
...sieht nach Edelweiß aus :rolleyes:

Dass ein "ehemaliger" Kollege sowas hier breittritt finde ich schon empörend.
Dieser Hang steht allerdings wirklich unter Vereinsrecht. Dies ist vor Ort auch entsprechend ausgeschildert.
Jetzt genug OT. Solche Fragen bitte per PN klären!
 
....Dieser Hang steht allerdings wirklich unter Vereinsrecht. Dies ist vor Ort auch entsprechend ausgeschildert.....

Ach so, das ist schade, aber verständlich. Ist ja als NSG ausgewiesen. Ein Wunder, dass das dann überhaupt zugelassen wurde. Ich wünsche den Verantwortlichen vor Ort, dass das auch so bleibt und nicht durch Rücksichtslosigkeit zerstört wird.
Martin
 

Heiko M

User
Hallo,
ich habe noch einen alten Chico mit RG15. Hat jemand einen Vergleich zu dem neuen Profil der Fliegerlandflächen? Sind die Flugeigenschaften viel besser? Ich habe nämlich noch so eine wabbelige Flachstahlsteckung drin. Jetzt überlege ich entweder Umbau auf Rundstahlsteckung und 2 Servos für die Störklappen oder ein paar neue Flächen.

Gruß Heiko
 
Hallo,
ich wollte mal nach der Baukastenqualität bei der chico B4 (Rumpf, Fläche) nachfragen?
Taugt der Rumpf was und sind die Flächen sauber verarbeitet?
Gibt es noch etwas über die Flugeigenschaften zu berichten? Ich suche nach einer B4 Allroundmaschine:)

Vielen Dank!:)
Grüße
Werner
 

loscho

User
Kann ich nochmal auf die Frage nach den Thermikeigenschaften zurückkommen?
In den (sehr schönen) Videos kann man nur flotten Hangflug sehen.
Kann das Modell auch in leichter Thermik (Ebene) langsam und stabil kreisen?

Gruß
Lothar
 
Lothar,
dem Namen nach ist das Ur-Modell von MHM mindestens 20 Jahre alt... wenn nicht älter.
Wir hatten einige davon im Verein.
Kann das Modell auch in leichter Thermik (Ebene) langsam und stabil kreisen?
Kurz und bündig: vergiss es!
Selbst wenn es nun leichter als früher wird, dieses Profil ist nur mit "anständigen" Re-Zahlen zu gebrauchen.
Ganz abgesehen davon, dass das keine B4, sondern ein (misslungener, IMHO) Verschnitt ist.
Nichts für ungut ;)
Gruss Jürgen
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
kurz und bündig - die Hänel chicco B4 mit dem RG 15 kann langsam in leichter Thermik kreisen. Und das sogar sehr gut!
Weder Hänel noch sonst jemand behauptet , das es eine echter scale B4 ist - darum auch der Zusatz Chicco. Es ist einfach ein zweckoptimiertes Modell das der B4 sehr ähnlich ist.
Die Fliegerland Chicco geht hervorragend, im oberen Windbereich und in der Spitzengeschwindigkeit besser wie die Hänel , sie ist aber auch ein wenig schwerer.
Ich habe die Hänel (und noch einen Reservebausatz) hatte aber auch schon die Fliegerland.
Die fliegerland würde ich sofort wieder kaufen, wenn sie 500g leichter wäre. Aufballastieren kann ich immer - leichter geht leider nicht.
Gruß PG
 
Zwei Meinungen...
vielleicht konnte ich damals noch nicht so richtig fliegen? :confused:
Gruss Jürgen
PS: "kreisen" allein bringt wenig, es sollte dabei auch "steigen"...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Jürgen!
Evtl hattest Du ja noch die Version mit dem Ritz 2, da war das ganze schon schwerer!
Die RG 15 Version war und ist deutlich besser in der Thermik, Kreisen und steigen war schon gut bis sehr gut.
Es reichte z. B. An unserem kleinen Osthang. Die RG Chicco ging schon gut, da war mit der Alpina noch nicht an fliegen zu denken.
Aber wie gesagt, die Chicco hat bei 3,3m nur 3,2kg. Bei viel Wind aufgebleit auf 4 kg.
Pg
 

loscho

User
Dass die Hänel/Fliegerland B4 keine echte B4 ist, stört mich nicht. Mir geht's bei meiner Frage allein um die Flugeigenschaften in der Ebene bei schwachen Bedingungen. Dass sie am Hang gut geht, ist mir klar.
Gaspet: Deine Hinweise auf die guten Thermikeigenschaften beziehen sich auf das frühere Modell von Hänel mit einem RG15. Du hattest wohl auch die jetzige B4/Chico von Fliegerland. Die hat ein anderes Profil (HN) - wie ist da der Unterschied?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine Schwabbauer-B4 mit 3,75m und ca. 6,5 kg. Die kann ich leider nur sehr selten fliegen, da ich auf ein Schleppmodell angewiesen bin. Das Modell geht überraschend gut in der Thermik und kann wirklich einfach und stabil kreisen.
Jetzt möchte ich eine B4, die ich elektrisch in der Ebene starten kann. Da kommt mir das geringere Gewicht und die schlankere Rumpfform (kann man beim Start besser greifen) entgegen. Alternativ hab ich mir die 3,3m-B4 von Krause angeschaut. Laut H. Krause ist die aber nicht unter 5kg zu kriegen und hat ihren Schwerpunkt doch primär im flotteren Hangflug.

Gruß
Lothar
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Lothar!
Ich hab's schon geschrieben, die Fliegerland ist schwerer wie die Hänel und ist doch mehr für den Hang wie für die Ebene.
Am Hang, bei entsprechenden Verhältnissen geht sie wirklich sehr gut. Meine hatte ein Gewicht von 3,85kg, für meinen kleinen Haushang zuviel, fürs Gebirge super. Das war auch der Verkaufsgrund, ich wollt eine B4 für meinen Hang, darum auch nur 3,3m.
Mir ist ein etwas leichteres Modell lieber, aufbleiben kann ich bei Bedarf immer.
Elektrisch sollt bei beiden kein Problem sein, da doch einiges an Trimmblei nötig ist.
Gruß pg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten