Chili F3K von Stratair - ein kleiner Baubericht

sam

User
Hi

so melde mich auch mal wieder an der Front :) der Chiliten ...

Geht ja richtig rund hier .... hab wenig F3K gemacht ... nur noch Hang gebolze übern Herbst ...

Das Balsa ist zur Stabilisierung und Verstärkung des SR - würde ich definitiv einbauen.
 
Der Gelbe

Der Gelbe

Salut zäme.

Danke für alle eure Berichte und Ideen!

Der Thread hat mir beim Bau meines Gelben doch sehr geholfen. Es ist mein erster F3K.

Es folgen noch ein paar Bilder... mal schauen ob es klappt...

Grüss Denis


1.JPG

2.JPG
Die transparenten Kleber dienen zur flächigen Abdeckung der Servoblinddeckel in den Flächen.

3.JPG
Ein /AUS und Laden

4.jpg

5.JPG
GR-12 mit Vario geschrumpft

7.JPG
 

sam

User
HI

gerne doch ... freut mich wenns hilft was man so von sich gibt ;)

Und der Gelbe ist schon auch lecker ;)


Viel Spass mit dem Chili in der neuen Saison ...

Gruss
marc
 
Hi,

in Gelb mit Carbon Flügel sieht er auch klasse aus! was wiegt er in dieser Ausführung flugfertig?

sind eigendlich die Flächenschutztaschen dabei?
 
WOW! In Gelb ist er wirklich auch eine Augenweide. :)

Viel Spaß mit dem Chili und allzeit guten Flug. :)
 
Der Gelbe

Der Gelbe

Hi,

in Gelb mit Carbon Flügel sieht er auch klasse aus! was wiegt er in dieser Ausführung flugfertig?

sind eigendlich die Flächenschutztaschen dabei?


Die Flächenschutztaschen können extra dazu gekauft werden....


Mein Gelber ist aus einer vorgängigen Serie und da wurde von Stratair nachträglich eine zusätzlich Matte zur Verstärkung beim Wurfstift drauf geklebt.
Er war dafür etwas günstiger....
Ist der Gleich wie im Stratair Film von Dennis Westhoff auf Vimeo.

Der Glebe-Carbon wiegt....

6.JPG

283.2g bei SP 76mm. Die Fläche wiegt 154.5g.

Mein Kumpel hat den roten Carbon mit der "aktuellen" Fläche und die wiegt 157g!

Das Mehrgewicht hat vermutlich mit der beidseitig, zusätzlichen Verstärkung in der Fläche, im Breich des Wurfstiftes zu tun.

In Rot-Carbon sieht er auch sehr chic aus...

Grüsse Denis
 
Auch schick so in Rot. Das erste Video nimmste aber bitte im Wohnzimmer auf...mit der Couch. :D
 
Hallo @ all,

Ich interessiere mich auf für F3K und suche schon länger im Internet und hier im Forum nach Informationen.
Ich habe noch nie ein F3K Modell geflogen.
Wollte mir für den Sommer vielleicht auf F3K Modell zulegen. Bis jetzt sagt mir der Chili am meisten zu.
Ich habe aber noch ein wenig Respekt vor den bau eines so leichten Modell.
Bekomme ich den Chili auf ohne viel "F3K Erfahrung" gut und leicht gebaut?
Bei Stratair werden 2 Servotypen in der Fläche angeboten, taugen die beide?

Kann mir jemand sagen wie lange die Lieferzeiten sind?

Liebe Grüße

Patrick
 
Ich dachte ich kaufe direkt was besseres. Ich lese immer wieder das Leute die günstige F3k Modelle gekauft haben, nach kurzer Zeit was "besseres" gekauft haben.
Ich habe keine Lust zwei mal zu kaufen...
Oder ist es in diesem Fall nicht sinnvoll?

Patrick
 

wstark

User
Ich dachte ich kaufe direkt was besseres. Ich lese immer wieder das Leute die günstige F3k Modelle gekauft haben, nach kurzer Zeit was "besseres" gekauft haben.
Viele "Einsteiger" können nicht abschätzen, ob ihnen das Thermikfliegen auf Dauer taugt, bzw. "schrotten" ihren ersten DLG im Zuge der DLG "Lernkurve"....
 
Ich dachte ich kaufe direkt was besseres. Ich lese immer wieder das Leute die günstige F3k Modelle gekauft haben, nach kurzer Zeit was "besseres" gekauft haben.

Patrick

Bobo hat es bereits auf den Punkt gebracht!
Bei mir war es so, dass ich direkt mit einem gebrauchten Steigeisen Race in die Szene eingestiegen bin.
Es war Liebe auf den ersten Blick^^
Mein aktuelles (zweites) Modell ist der Chili, den ich für Einsteiger für besser geeignet empfinde als das Steigeisen, da er sehr agil ist und er sich auch sehr langsam fliegen lässt!

Obwohl ich zuvor schon viel Modellflugerfahrung hatte, war es manchmal knapp um das Steigeisen!
Ein günstiges Modell wie z.b. ein KIS kann viel Geld sparen, denn die Hightech-Teile wie Chili, etc. verzeihen keine Fehler!

Hier noch ein kleines Video, dass ich letzte Woche mit dem Chili gedreht hab:
http://m.youtube.com/watch?v=2-cHy4vQZSU#
 
Setup

Setup

Welche Wurfhöhen bringen eure Chilis so?
Bitte schreibt doch mal euer Setup, von den Flugphasen.

Ich habe 2 Startphasen: Bei der ersten habe ich die Flaps auf wenig Auftrieb und Höhe auf leicht nach oben, sodass der Chili nach dem loslassen einen Bogen nach oben macht.
Wenn er nach ca. 10m einen Winkel von 80° zum Boden erreicht hat, schalte ich auf Phase 2, wo die Fläche (hoffentlich) 0 Auftrieb macht und Höhenruder auf neutral, um den geringsten Widerstand zu erhalten. Am höchsten Punkt stell ich dann auf die normale Flugphase, in der ich die Klappen mit dem Gas-Stick steuere um und drücke im gleichen Moment soweit nach, dass er in normaler Fluglage gleitet.
Dadurch kann ich ihn ganz gerade wegschleudern ohne den Arm nach oben ziehen zu müssen.

Wie startet ihr den Chili?
Welche Einstellungen habt ihr bei den Flaps um den Widerstand zu minimieren? (Meine stehen 1,2mm nach oben.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten