Chili F3K von Stratair - ein kleiner Baubericht

Wird jetz die Carbon Version in gelb, hoffentlich wird er nicht zu schwer! Ich hoffe ich komm mit 2 D47 und 5g RX auf 270g, dann wär ich zufrieden!
Ich habe meinen hinten nach Rücksprache mit Stratair gekürzt und komme mit 3 x MKS, 1 x D47, Futaba Empfänger und nem 430 mAh 2S Lipo auf ein Abfluggewicht von 256 g. Allerdings mit der D-Box Version. Ich denke du solltest die angestrebten 270 g schaffen.

Infos zur Wartezeit habe ich leider nicht, aber ich drück dir die Daumen das die Lieferzeit nicht zu hoch ist und du ihn schnell bei dir hast. Ich bin vom Chili wirklich begeistert. :)
 
Super,

danke für deine Info!

Heckrohr werd ich auf jeden Fall kürzen, ich weiß nur noch nicht ob ich die ganzen 6cm kürzen soll oder ein bischen weniger, naja, mal schauen!

Gruß Thomas
 
Ich habe vorher die Länge mit meinem Steigeisen und meinem Notos verglichen und habe den Chili um 5 cm gekürzt. Wie gesagt, bin dann letztendlich bei 256 g gelandet und er ist so mit Ruder minimal länger wie Notos und Steigeisen.
 
Hallo PeterLustich,

weißt Du wie schwer dein Akku und evt. Spannungswandler zusammen ist?
Wieviel Blei hast Du vorne benötigt?

Möchte mit so wenig Blei wie möglich auskommen, drum bin ich über Erfahrungswerte sehr dankbar!

P.S.: falls es Infos zum Gewichtsunterschied zwischen Carbon und D-Box Disser Fläche gibt, bitte Berichten!

Gruß Thomas
 
weißt Du wie schwer dein Akku und evt. Spannungswandler zusammen ist?
Wieviel Blei hast Du vorne benötigt?
Leider weiß ich das grad ausm Kopf nicht mehr wie schwer der Akku genau ist. Der Spannungswandler ist der von Stratair, der is winzig und wiegt so gut wie nix und der Akku is ein 2S voin MyLipo mit 430 mAh. Laut der MyLipo HP wiegt er ca. 26 g. Blei habe ich genau 5 g ganz vorne in der Spitze.
 
Danke Dir,

dann werde ich gleich die vollen 6cm kürzen!

Schaut dann auch schicker aus find ich, wenn daß SLW nicht so weit vom HLW entfernt ist!

Gruß Thomas
 

Thomas_V

User
Nun ist es passiert,
das SLW ist eingeknickt, genau da wo Stratair , warum auch immer, kein zus. Kohleroving eingelgt hat.
Gehen die bei Stratair eigendlich davon aus, das man immer das Model fängt? Auch bei widrigen Windverhältnissen?
Ich habe also auf beiden seiten UD Gelege auflaminiert.
Kann ich jedem nur empfehlen
Auf dem Bild noch unverschliffen zu sehen
 

Anhänge

  • Chilli-SLW.jpg
    Chilli-SLW.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 69
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hallo Thomas!

Ich habe mein Seitenleitwerk auch schon opfern müssen. Mir ist es knapp über dem Rumpfrohr eingeknickt. So wie Du schreibst - es gibt halt auch mal Momente wo das Fangen in der Hand nicht möglich ist. Vor allem wenn der chilli dann einen leichten Seitenschlag bekommt beim Landen kann das Seitenleitwerk nicht viel dagegen halten.

Laut Rainer Stratberger gibt es seit kurzem neue Leitwerke, die sind nicht nur fester und auch verwindungssteifer, da innen ein neuer Schaum verwendet wurde.

LG Michael
 
:D

Hallo,

heute hab ich die Bestellbestätigungs Email bekommen, Lieferbar in ca. 3-4 Wochen!

Juhu, hätte nicht gedacht, daß er in dieser Zeit lieferbar ist!
Hoffe, daß ich dann auch schon daß neue SLW bekomme, aber denke schon.

Gruß Thomas
 

sam

User
hi

ui das aber schnell.


und ja mein SR war auch gebrochen unterhalb des Rohrs ... (aber nicht am Rohr ;) das hält .... und dann ganz unten das letzte stück unterm Ruder is auch geknickt (wie bei Thomas)
unterhalb des Rohr hab ich mit UD Material verstärkt ... und das kleine Stück geklebt und ein roving kommt noch ran.
Irgendwann ist halt mal neues Ruder fällig. Preis rund 50Euro mit Versand ....

Gruss
sam
 
Jupiiiiii !

Jupiiiiii !

Hallo Leute ! :)

So und nun hat das Frühlingswetter böse Spiele mit mir gespielt und mich dazu gebracht, mir einer dieser schönen, heissen Chilis zu bestellen :D

rot, aramid nase, carbon D box, mks ds6100 (nicht die ds65k, da diese zur zeit laut stratair probleme machen) servos installiert, taschen, ballast, wurfstift, spannungsregler 5v !

So und nun bin ich gespannt wann das Päckchen ankommt :)

Stratair hatte gemeint, ist alles an Lager, also sollte es glaube ich nicht so lang dauern :D


Wie gehts euren heissen Mädels ? ;)

LG

Chris
 
Yess !

Yess !

So liebe Chili Freunde !

Habe nun auch meinen kleinen heissen Freund fertig für die Lüfte !
Alles ist eingebaut ausser Wurfstift, der diese Woche noch nachgeliefert wird.
So wie es aussieht, werde ich wohl auch etwas Blei in die Schnauze machen müssen um den Schwerpunkt hinzukriegen. Ich glaube nicht dass es mit einem schwereren Akku getan ist.
Nunja, so ist das halt.

Werde also noch auf den Stift warten und dann endlich die ersten Würfe machen.

Freu mich schon darauf ihn in der Luft zu sehen :)


LG
Chris
 
bleinase

bleinase

Hallo Chris!

Super! Viel Spaß mit Deinem Chili!

@Nasenblei: Ich habe den Disser-Flügel und habe in der Nase ca. 10-15g Blei und einen 22g schweren LiPo Akku.

Mein Heckrohr ist zudem um 7cm gekürzt.

Übrigens: Der Chili fliegt mit Ballast extrem gut. Dafür braucht es halt etwas Hangaufwind. Ich mache mal ein Video.

LG Michael
 
:D

Hallo,

heute hab ich die Email von Stratair bekommen, daß mein Carbon Chili in gelb fertig ist.
Waren jetzt gute 4 Wochen Wartezeit, da kann man nicht jammern!

Eine Frage hätte ich noch vor dem Bau, wie hab ihr das Ballastrohr hinten im Rumpf verklebt???

Den Rumpf hinten mit einer Verlängerung anschleifen (Rohr natürlich auch), etwas Endfest 300 mit Baumwollflocken auf das Rohrende und dann in den Rumpf einsetzen? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Gruß Thomas
 
Erstflug !! :)

Erstflug !! :)

Hallo Leute :)

Nun habe ich vor ein paar Tagen den Erstflug machen können und bin echt begeistert von dieser kleinen heissen Dame !
Vom ersten Speerwurf über die erste Handlandung bis hin zu den ersten Schleuderversuchen ist alles tip top sauber verlaufen. Noch etwas zusätzliches Blei in die Nase vorne und der Schwerpunkt stimmte auch.

Nun hoffe ich auf ein paar schöne Tage um diesen ersten guten Eindruck zu bestätigen und ein paar Feineinstellungen zu machen. Und natürlich mich in die F3K Welt weiter ein zu fliegen :)


Hier ein paar Bilder :

photo 3.JPG

photo 4.JPG

photo 5.JPG


Fotos sind von meinem Lieben Kollegen Kilian Disler gemacht worden der auch ein passionierter F3K Pilot und super Fotograf ist ! Danke Kilian.
@Thomas

Habe das Ballastrohr nur am vorderen Ende an den Rumpf geklebt.
Mit 5min Epoxy.
Hält echt sehr gut ... bis jetzt ;)

photo 1.jpg

photo 2.jpg



LG

Chris
 
Na dann mal viel Spaß mit dem Chili, ist echt nen geiler Flieger! Komme auch grad vom Fliegen zurück und heute ist hier bei uns Thermik bis zum Abwinken und kein Lüftchen! :)
 
Aufstecknase

Aufstecknase

Hallo Leute !

Habt ihr auch das Problem, dass euch, wenn ihr den Chili bei der Nase hält, der Flieger fast hinten runter, aufs Leitwerk fällt?
Wie habt ihr das gelöst? Ich glaube ich benutzte einfach jedes mal ein Stück Tesla um die Nase am Flieger zu befestigen.


Aber ansonsten bis jetzt einfach nur Spass gehabt mit dem Ding!


LG
Chris
 
Ballastrohr einkleben

Ballastrohr einkleben

@Ballastrohr Einbau

Ich habe das Ballastrohr hinten auch mit epoxy eingeklebt. Einfach einen langen duennen holzstab oder pinsel mit kleber an der spitze einstreichen und von ganz vorne durch die nasenoeffnung kleber zum rohr bringen. Vor allem bei schwerem ballast kommt ein erhebliches Drehmoment auf das Rohr. (Beim Schleudern)

Michael

P.S.: schwerpunkt auf 80mm! Geht super!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten