Chili F3K von Stratair - ein kleiner Baubericht

Hallo Alex!

Ich würde ja meinen fertigen Chili gerne mal testen aber bei uns ist es kalt, naß, -6° kalt und es schneit immer wieder etwas.
Ich verbringe die letzten Tage (eigentlich Abende) lieber im Keller und baue meinen neuen SuperStarlight zusammen!

lg Michael
 
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind....

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind....

Gibt's evtl. schon Chili-Piloten, die ein wenig was über die Flugeingenschaften bei durchwachsenen Verhältnissen berichten können?

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27060063&postcount=87

Laut dieser Ausage soll der Chili ja dem Blaster3 ähneln, wobei sowas natürlich immer sehr subjektiv ist und ich mich da nicht auf die Aussage eines einzelnen verlassen würde.

Bin noch auf der Suche nach einem wettbewerbstauglichen Gerät für diese Saison. Den Blaster3 bin ich eine Weile geflogen und fand, dass er nicht so optimal für die vorherrschenden Bedingungen in Norddeutschland gepasst hat. Das "nach Hause kommen" war auch hier oft das Problem... Bei Windstille dafür unschlagbar. Doch so ein Wetter haben wir ca. 3 x im Jahr hier oben...
 

Thomas_V

User
Hier ein schnappschuss von meinem Chilli gestern abend in der Dämmerung.
Ich habe die FC Variante genommen.
Gewicht irgendwo um die 270 gr, SP bei 77 mm
Heckrohr 60mm gekürzt, so passte dann das SLW saugend auf das Heckrohr.
HLW abnehmbar, mittels Faden den Schmuckdraht gesichert.
Ich hoffe auf ruhigeres wetter, obwohl das für dieses WE mal wieder nicht so sein wird.
 

Anhänge

  • Chilli-F3K.jpg
    Chilli-F3K.jpg
    193 KB · Aufrufe: 52

Stezi

User
Ich hab bei meinem Chilli nachträglich gekürzt und hab keine Einbußen bei der Wurfhöhe festgestellt.Nach dem Kürzen wieß er die selben Hebelverhältnisse wie alle gängigen anderen SAL`s (Salpeter,T3 ect.)auf.Eine saubere Wurftechnik bringt da mit Sicherheit mehr wie die 6cm Rumpflänge.
 
Ich habe meinen Chili ja auch gekürzt und das nach Rücksprache mit Herrn Stratberger. Dazu hatte ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben das der Chili um 60 mm gekürzt werden kann von Seiten Stratairs aus und das bei den aktuellen Chili Modellen ein größeres Seitenruder eingesetzt wird. Ich habe meinen gekürzt um ihn möglichst leicht zu bekommen und auch ich kann keine Nachteile bei der Wurfhöhe, für mich, feststellen. Zumal der Chili selbst gekürzt immernoch ein kleines Stück länger ist wie z.B. mein Steigeisen seinerzeit war. :)

Greetz Timo
 

Lownoise

User
beobachtet man neue modelle, wie den helios2lite oder tweagle, sieht man, dass es einen trend zu kürzeren rümpfen/hebelarmen gibt, daher keine panik;)
 

pro021

User
beobachtet man neue modelle, wie den helios2lite oder tweagle, sieht man, dass es einen trend zu kürzeren rümpfen/hebelarmen gibt, daher keine panik;)

Naja wenn alles zusammenpasst kann man sicher noch kürzer werden. Wie gesagt die Abstimmung machts und natürlich die Leitwerksgeometrie und Größe.
Hebelarm kann durch Erhöhung der Kraft(größere Leitwerke) kompensiert werden oder umgekehrt. Irgendwann rechtfertigt das Spiel mit den Kräften den Aufwand nicht mehr. Die Wurftechnik spielt aber auch hinein!
Ich glaub die Leitwerke sind am wenigsten erforscht. Da wäre noch einiges zu holen. Neuerdings die Grizzly-Leitwerke sind ein Ansatz!

Gruß Heinz
 
Hallo Zusammen,

kann ich nicht bestätigen, meins geht auf den ungekürzten Rumpf wunderbar saugend, fast schon stramm drauf...
Hab ihn letzte Woche bekommen, also ganz aktuelle Serie...

Gruß
Arne
(der sich wahnsinnig auf den hoffentlich baldigen Erstflug freut... :D)
 

Thomas_V

User
Moin Zusammen,
gestern war endlich Erstflug auf meiner testwiese im Industriegebiet.
Bei recht guten Bedingungen ( 16 Grad, 15km/h wind, in böen 25 km/h (also für norddeutsche Verhältnisse fast Windstill)) habe ich knapp 1 1/2 Stdn
den Chille geworfen. Und bin recht angetan.
Ich würde das Model zw. meinem Blaster 3 und meinen aktuellen Zone V2 Fliegern sehen. er floatet recht gut, kommt aber auch gegen den Wind an, aber nicht so schnell wie mein Zone2. Das Handling ist ausgesprochen gutmütig, also ein allrounder der auch meinem fliegerischen Können endgegen kommt. ;)
Aktuelles Gewicht ist knapp 270gr.
Nun benötige ich noch Ballast, weil ich nix mitbestellt hatte (war einfach zu geizig)
Hat jemand die orginalen von Startair und mag diese mal fotografieren? Insbesondere die Maße. Legt ihr den SP mit Ballast etwas nach vorne? Wenn ja, wieviel?
Ich wollte bleikugeln aus dem angelbedarf nehmen und passend hin dengeln.

Danke

gruß
thomas
 
Chilli Ballastset Foto und Maße

Chilli Ballastset Foto und Maße

Hallo Thomas V!

Als spezielles Montagsmorgen Service:

LG aus Österreich, Michael

(Ich fliege bei wenig Wind immer mit dem 36g Ballast, bei etwas mehr Wind immer mit dem mittleren, leer fliegt er sich wie ein Papierflieger..)
ballastset.jpg

(Fixiert wird der Ballast einfach mit einer kleinen Gewindeschraube (Flachkopf) welche lose in die Bohrung rein rutscht)
ballastset_rohr.jpg

(Abstandshalter ist einfach ein Kreppband welches ich auf 1cm Breite geschnitten habe. Ist so lange gewickelt bis es noch leicht rein rutscht)

_DSC4864.jpg
 
Anstall dem Klebeband kann man auch etwas Spritschlauch oder sonstigen Silikonschlauch nehmen. So habe ich es nämlich gemacht. Wiegt nix, passt perfekt rein und dämpft auch noch falls es doch ein bisschen wackeln sollte. Kann ich ja nachher mal ein Bild von machen. :)

Ich fliege meinen Chili übrigens gerne komplett ohne Gewicht, allerdings auch wirklich nur bei Windstille. Wenn etwas Wind ist packe ich auch das kleinste Gewicht rein und selbst mit dem größten Gewicht lande ich grade einmal bei 326 g. Ein noch größeres wäre da etwas hilfreich. Aber dann nehm ich halt den Notos, der wiegt von Haus aus schon mehr. :cool:
 
Fragen vor dem Kauf!

Fragen vor dem Kauf!

Hallo Chili Piloten!

Will mir auch den Chili zulegen, hätte aber vorher noch ein paar Fragen!

Ich tendiere zu der Carbon Version, weiß jemand wieviel die mehr wiegt als die D-Box Disser Version?

Was sind die Vor- und Nachteile dieser 2 Versionen?
Ich nehme an, die Carbon Fläche ist steifer beim Werfen und verzeiht besser verrissene Würfe!?

Gibt es schlechte Erfahrungen mit den Mks DS 6100, oder ist das Servo uneingeschränkt Empfehlenswert?
(will sie gleich eingebaut dazu Bestellen!)

Zuletzt noch die Frage, ob jemand was zum Vergleich der Wurfhöhen zwischen Chili und Stobel V3 sagen kann?


Danke schonmal, Gruß Thomas
 
Ich hatte die MKS erst in meinem Steigeisen und nie Probleme damit und jetzt auch in meinem Chili und ebenfalls keinerlei Probleme.

Im Steigeisen hatten sie 39:20 Flugstunden (Reine Airtime) runter bis ich das Steigeisen für den Chili verkauft habe und die im Chili haben jetzt 10:40 Flugstunden (Ebenfalls reine Airtime) runter.

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 
Danke euch,

bin froh daß Ihr mit den MKS zufrieden seit, habe jetzt nämlich schon bestellt!

Wird jetz die Carbon Version in gelb, hoffentlich wird er nicht zu schwer! Ich hoffe ich komm mit 2 D47 und 5g RX auf 270g, dann wär ich zufrieden!

Gruß Thomas
 

sam

User
Glaub du hättest noch genug Zeit zum umentscheiden ? Oder ist die Lieferzeit inzwischen so kurz ?

Gruessle
sam
 
Hast auch wieder recht Sam!

Hab noch keine Auskunft bekommen, wie lang die Lieferzeit ist.
Hat da vielleicht einer Infos, wie es zur Zeit mit der Wartezeit ausschaut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten