Ich habe diese PN erhalten, möchte sie aber öffentlich beantworten:
"Ich habe mir einen gebrauchen 2 x geflogen Chilli mit doppel carbon gekauft, habe da etwas SW Punkt Probleme der erst Besitzer sage mir das er eh den SW etwas weiter hinten hatte ,
habe das nachgeprüft und bin auf ca 100mm das stimmte mich schon sehr nachdenklich da er mir sage er hätte das Modell so etwas spitzer geflogen was das auch immer heist. Also einen Flug gemacht ( mit EWD 0,5 ) mit dem Ergebnis geht nur nach unten und hat keine Gleitleistung und ist sehr träge okay dann noch zwei Flüge der letze dann mit ca 130 gr Blei hinten dran war dann schon etwas besser Messung ergab dann ca 120mm .
Ich bin da jetzt ein bisschen verunsichert Thema Flug Leistung , also im Rücken nur noch leichtes drücken , Modell leicht agiler, Gleit Leistung mir negativer Verwölbung bringt nichts neutral ist besser ( kann sein das ich da zu viel habe ) Positv Vorwölbung reagiert gut kann man sehr langsam machen abreiß verhalten sehr gutmütig hatte leider kein Blei mehr zur Verfügung.
Ich bin ein bisschen enttäuscht mit den Flugleistungen darum meine Mail an dich, da ich lesen konnte das Du hier sehr viel Erfahrung mit dem Modell hast vielleicht kannst Du mir hier noch ein paar Tipps geben. Ich weiß jetzt nicht was das Profil noch herbringt auch in dem zusammen Hang mit dem SW irgendwann ist Schluss mit dem weiter hinter das bringt dann nichts mehr.
Ich muss natürlich noch dazu sagen das es mein erster Großsegler ist habe nur Modelle bis 3.0m Spannweite aber vielleicht ist einfach die Erwartungs Haltung zu groß. "
Hallo,
ich kann nicht nachvollziehen, dass du der Ansicht bist, der Chilli hätte keine Gleitleistung und ist träge.
Ich habe mehrere Hochleistungs F3B und F3J Modelle - da spielt er in Bezug Gleitleistung sehr gut mit.
Träge - Querruder - bezogen auf ein 3mtr Modell ja - bezogen auf knapp 5mtr sehr gut. Auf das HR und SR reagiert er sehr gut.
OK - Schwerpunkt - das ist Geschmackssache. SP und EWD bedingen einander, ändere ich das eine, muss ich auch das andere für einen stabilen Flugzustand ändern. EWD 0,5° ist für Chilli ein guter Kompromiss. Manche wollen ein sehr stabile Modell - dann Sp vorne und grosse EWD. Man will das Modell eher agil und die Leistung verbessern, dann Sp nach hinten - bis zu einem bestimmten Punkt, weil dann die Leistung wieder abnimmt. Wenn das Modell mit Klappen im Strak unterschneidert, war es zu viel. Auch wenn das Modell im Rückenflug nicht etwas gedrückt werden muss, ist der SP zu weit hinten.
Bei einem Modell mit symetrischem Profil ist das ok, nicht bei unseren tragenden Profilen.
Ich habe nicht im Kopf, wo ich den SP habe, kannst aber in der Diskussion nachlesen. Ein Modell mit SP zu weit hinten ist schwierig zu fliegen und verliert auch an Leistung, da man ständig korrigieren muss.
Aber Leistung hat der CHilli, sowohl im Sinken als auch im Gleiten. Er hat die Aussenflügel des F3B Modell von Valenta und er ist auch identisch mit dem 4mtr Carbonara . von Valenta heisst er glaube ich Twister.
Vielleicht war einfach die Wetterlage schlecht, das kann sehr stark täuschen.
Norbert