China Spindel richtig erden

Moin Leute

Vor dem Erden bitte unbedingt die Spindel mit dem Isotester (1000V) auf Masseschluss prüfen !!!

Wir reparieren und wickeln ja Modellbaumotoren, und bekommen dadurch zunehmend Anfragen wegen diesen Spindeln mit Schlüssen (NEIN, machen wir nicht !!), insbesondere die Wassergekühlen scheinen anfällig zu sein (Wasser und Strom..).

Wenn die Spindel einen Schluss haben/bekommen haut es i.d.R. den FU gleich mit ins Nirvana (FETs wechsel lohnt kaum), so kann man dann dann gleich beides entsorgen.
 

Teddito

User
Das einfachste wäre wohl gewesen eine Spindel zu kaufen die bereits geerdet ist.
Ferner könnte man doch das Kabel direkt am Stecker anlöten, dann muss man extern nichts verlegen.
Ich hätte mir diese Spindel nicht gekauft.
 
Hallo Holger,
meine Spindel (Luftkühlung) hat letztens einen Masseschluss bekommen.
Ich habe diesen Chinastandardfu die im Set dabei sind.
Dieser hat nur Abgeschaltet und eine Error Meldung ausgegeben (E.OC.n - Zu hoher Strom oder Erdschluss).
Nach Quittierung und neu Start der Spindel ist dann der FI geflogen.
Der FU Lebt immer noch und Arbeitet mit ner neuen Spindel als währe nix gewesen.
Den Masseschluss habe ich ermittelt in dem ich das Gehäuse komplett von allen Metallteilen
getrennt und ohne PE die Spindel eingeschaltet habe.
Alles lief normal, nur am Gehäuse lagen dann bei kleiner Drehzahl 150V an.
Isotester habe ich nicht und mit meinem Multimeter war auch nichts festzustellen.


Grüße
und nen schönen Abend noch
 
Moin Ellidelli
Glück gehabt,
Der Fu mit der Fehlabschaltung und der Fi haben Dein Leben gerettet:)
Dein Fi hat evtl. auch den FU gerettet (nicht ganz so wichtig, aber auch gut).

(In einem anderem Forum hat mal wer geschrieben, der FU würde am Fi nicht funktionieren. Hier haben wir das nun live am Beispiel, wann und warum nicht. woanders hatte Dieser aber auch geschrieben, das er an seiner (offensichtlich ungeerdeten) Fräse ab und an mal ein gewischt bekäme :D. (AUAUAAAHAAAA).

Der Knackpunkt ist, das im magnetischem Wechselstromfeld ein Funke ein vielfaches weiter fliegen kann, als im homogenem Feld (bzw bei abgeschalteter Spindel). Darum wird an Motoren immer mit 1000V gemessen !

Ist jetzt nur die Iso von einem Drähtchen angekratzt, passiert mit dem Mulitmeter (typisch 9V Messspannung) nichts, bei höherer Spannung, und/oder im Betrieb (magnetische Wechselfelder) fliegt der Funke zum Gehäuse/Stator über.

Hier habe mal ein Bild von einem Helimotor gemacht, wo bei der 1000V Messung der Funke von einer Spule zur anderen fliegt, mit Multimeter nicht messbar:
messgerate-nebenwirkungen-und-risiken[3].jpg





Erstmal alle Anschlüsse/Kabelausgänge checken, dann trockenlegen, (notfalls mit etwas Wärme nachhelfen >Backofen, idealerweise im warmen Zustand gleich mal messen).
Wenn die Wicklung nicht mehr durch den 1000V Test durchkommt, aber bei 9V Schlussfrei ist, hilft nur entsorgen, oder pfuschen. (mit Hochspannung den Schluss freischießen, und/oder mit Hitze und Vakuum die Wicklung neu tränken, die Chance ist aber gering das das funzt und hällt).

Ein einfachen 1000V Isotester bekommt man schon ab 20€, aber aufpassen, CNC Elektronik mag die 1000V irgendwie so garnicht, man kann damit auch viel kaputtmachen ;).
Zur Inbetriebnahme so einer Importspindel ein unverzichtbares Werkzeug, und sicher ist die 1000V Isomessung nicht grundlos von der VDE vorgeschrieben ,ohne könnte die Inbetriebnahme als (grob?) fahrlässig gelten.

Bitte aber nicht aus Angst um den FU auf die Erdung verzichten, eine ungeerdete Fräse ist lebensgefährlich, und das erst Recht mit diesen Chinaspindeln. Das kommt plötzlich und unerwartet, und die Fräse steht unter Strom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten