Chinaspindel Lager tauschen

Btw. Die Spindeln sind in Deutschland nicht CE certifiziert. In China das eine oder andere Modell schon.
Aber auch nicht alle. Die Hersteller versäumen gelegentlich die Zertifikate aktuell zu halten.
Rohs Konformität ist ne tolle Sache, macht die Spindel weder besser noch schlechter.
Ich kann im Werk fragen welche Spindeln Rohskonform sind

Interessantes Statement. Du bist also Importeur und somit Erstinverkehrsbringer Deiner Spindeln! Sagst aber gleichzeitig das der Hersteller kein CE liefert und Du es auch nicht tust? Und findest ROHS lediglich "interessant"?Ich darf da mal was zitieren bzw. Dir diesen Link hier ins Herz legen:http://www.ce-zeichen.de/klassifizierung/rohs-richtlinie.html

Die CE- Kennzeichnung ist sowohl für technische Arbeitsmittel (z. B.: Maschinen) als auch für Verbraucherprodukte (z. B.: Medizinprodukte) verbindlich vorgeschrieben.
Eine CE- Kennzeichnung bedeutet, dass die grundlegenden Sicherheitsanforderungen, die in den zutreffenden EU-Richtlinien gefordert sind, seitens des Herstellers oder des Erstinverkehrbringers erfüllt werden. Der schriftliche Nachweis wird mit einer Konformitätserklärung dokumentiert. Neben dem Hersteller, der die Verantwortung für die Konformität des Produkts und die Anbringung der CE-Kennzeichnung trägt, spielen auch die Importeure (und Großhändler) eine wichtige Rolle. Sie stellen sicher, dass nur solche Produkte in Verkehr gebracht werden, die den rechtlichen Vorgaben entsprechen und mit der CE-Kennzeichnung versehen sind. Dadurch werden nicht nur die gesetzlichen Anforderungen der EU zur Gewährleistung von Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz gestärkt, sondern auch der faire Wettbewerb gefördert, da für alle Beteiligten die gleichen Regeln gelten.

Importeure müssen daher über grundlegende Kenntnisse der einschlägigen Richtlinien verfügen und sind dazu verpflichtet, die nationalen Behörden bei Schwierigkeiten zu unterstützen."


Ich freu mich für Dich wenn Dir bis heute da keiner auf die Füsse getreten ist. Sollte aber bei Deinen selektierten Standardspindeln mal einer wegsterben weil die Elektrik doch nicht so dolle war und jemand merken das die CE/ROHS gefehlt hat, drücke ich Dir wirklich die Daumen das Du ausreichende Ersparnisse hast...........
 
Auszug aus einer seiner Verkaufsanzeigen bei Ebay:

Offenkundiger Betrug auch was das CE angeht. Speziell die Asiaten kleben auf den Spindeln CE Aufkleber drauf obwohl der PE nicht einmal belegt ist, oder der Stecker nur 3 Pole besitzt.
Mit Standardchinaspindeln holen Sie sich oftmals nur Ärger ins Haus. Sparen Sie sich den Ärger und kaufen Sie hier in Deutschland ausgeschliffene Chinaspindeln mit denen man nicht nur Ritzen, sondern richtig auch fräsen kann.
 
Hallo Teddito,

ich gehe schon davon aus, dass Du eine Menge Spindeln aus Fernost in der Hand hattest. Zwei, drei Punkte fallen mir dennoch auf: fragwürdiges Marketing Deinerseits und wenig geschicktes kaufmännisches Verhalten.

Soll:
Der seriöse Ebay-Shop-Betreiber würde in meinen Augen anders auftreten. Dann würden die Beiträge die Floskeln enthalten "Hallo ... zu Deiner Spindeln kann ich Folgendes beitragen.... ich betreibe einen Shop und biete dort von mir optimierte Spindeln, die ausgeschliffen werden und einen garantierten Rundlauf von x/100 mm an. Zudem sind meine Spindeln sauber geerdet und entsprechen allen in Dt. erforderlichen Sicherheitsnormen, entsprechende Zertifikate CE/ROHS Konformität wird schriftlich garantiert und die Spindeln entsprechend gelabelt. Folgende Leistungen gehören zum Garantieumfang nach meiner Bearbeitung:.....

Ist:
Herumlamentieren und in den seltensten Fällen konkrete Typen und Werte nennen. Unaufgefordert per PN Werbung zu eigenen Produkten machen mit dem Ziel der Verkaufs.

Ob Du Dich nun über jeden Seitenhieb und Stichelei aufgregst und darauf eingehst, sei Dir selbst überlassen. Du betrittst nunmal das Feld mit vielen selbsternannten Experten, manche haben Freude daran so zu agieren...weshalb auch immer, manche können das etwas kollegialler und kameradschaftlicher. Ich als Kaufmann frage mich ernsthaft warum Du soviel Energie in ein Produkt mit so wenig Marge steckst. Denn sauber kalkuliert müsstest Du ja auch Deine Akquisetätigkeiten per PN hier (ging auch an mich zb) und diese langen Ausführungen einbeziehen. Für Deine Spindeln zahlt man ca. 100-150€ mehr als Verbraucher, wenn ich das richtig sehe. Ich bin mir sicher Du würdest bei anderem Auftreten bedeutend mehr Umsatz in diesem Bereich machen, wenn Du das Marketing, Dein Auftreten und Verkaufstexte mal überdenkst und die Seitenhiebe auf die bösen Asiaten (von denen Du selbst beziehst), die Konkurrenz etc entfernst (Mechatron etc.) All das gehört sich für ein seriöses Marketing für technische Produkte nicht.

Vielleicht überdenkst Du mal Dein Auftreten und stimmst auch mit den Moderatoren mal offiziell ab, in wie weit Du hier vertrieblich tätig werden darfst (gilt auch für alle Fräsenverkäufer dieser Gratis-Werbeplattform - zahlt Ihr hier Sponsoring-Beiträge?) und gehst das Ganze mal etwas besonnener und ruhiger an. Fundierte technische Informationen wird hier jeder zu schätzen wissen.

Kungeleien und über PN ein bisschen Werbung zuflüstern, lässt zB bei mir sofort den Finger auf "löschen" wandern.

VG
Christopher
 

Teddito

User
Da ihr ja alle fair seit, kauft ihr somit wohl nicht beim Chinesen und habt die anderen Verkäufer von Chinaspindeln auch so nett darauf hingewiesen? Oder wird hier einseitig gebasht?
Du darfst gerne den Löschbutton betätigen und für 900€ bei fairauftretenden Inverkehrbringern Spindeln kaufen.
Vielleicht mach ich das in Zukunft auch und schlage auf jede Spindel 400€ drauf so wie es vielleicht andere auch tun. ... es ist doch gewollt das ich wie andere auftrete und handle?!...

Wie erwähnt darf jeder gerne woanders kaufen. Ich mache mein Geld in anderen Segmenten. Wer sich gerne Chinaspindeln für 150€ kaufen möchte die Out of the Box Ärger machen können
oder sich für 900€ eine M Spindel kaufen möchte weil dem Käufer meine Nase nicht gefällt ist das für mich vollkommen ok.
Ich muss keine Spindeln anbieten. Mache es dennoch weil halt eine Kluft zwischen 150 und 900€ herrscht und ich etwas anbieten kann
mit entscheidenden Vorteilen die es weder hier noch dort gibt. Und das für euch zu einen interessanten Preis. Das soll nicht heißen das die Spindeln mit den großen M schlecht sind.
Das soll nicht heißen das ich meine Spindeln als besser betrachte.
Das heist einfach nur, Firma M macht ihr Ding zu ihren Leistungen, ich mach mein Ding mit meinen Leistungen und der Chinese macht wie immer was er will.

Ansonsten kann sich jeder mal die Frage stellen ob die Chinesen Europäische Leben mehr schätzen als Chinesische.
Die Spindeln, egal ob da ein M, oder nix oder SS drauf steht, werden zu Hauf in China eingesetzt. Und auch die machen sich Sorgen über Ihre chinesischen Kunden und Kollegen.
Die Chinesen gucken schon drauf das die Spindeln sachgemäß arbeiten.

Ansonsten bleibe ich dabei. Rohskonformität ist nicht entscheident wie lange die Spindel hält oder wie viel Schnittkräfte die Spindel aushält.
Rohskonformität sagt aus ob in ein Produkt gefährliche Stoffe für Mensch und Umwelt vorhanden sind. Bleibehaftetes Lötzinn ect. pp.
Normalerweise prahlt jeder Hersteller mit solchen Certifikate dessen Produkte es haben. Jeder kann mal schauen welche
Spindelhersteller Rohszertifizierung ausweisen.
Da ihr ja alle fair seit, solltet ihr somit nicht nur mich ans Bein pinkeln, sondern auch alle anderen die damit was zu tun haben. Sonst könnte es den Eindruck erwecken das sich die ganze Aktion nur gegen mich persönlich richtet
 

Teddito

User
Achja, alle Spindeln/Inverkehrbringer haben ihre vor und Nachteile. Es darf jeder für sich selbst entscheiden wo er sein Geld lässt
und wo er denkt für sich das beste Preisleistungsverhältnis mit den geringsten Risiko zu bekommen.
 
Du hast da ein massives Verständnisproblem.
1. ich will Dir nicht ans Bein treten und ich werde Dich nirgends anschwärzen!
2. ich habe kein Interesse hier "zu agieren" wie der Vorredner schrieb.

Ich weise nur darauf hin das Du hier, wenn es für Dich blöd läuft, durch Abmahnanwälte vor den Kadi gezogen werden kannst. Die sind da extrem humorlos und es wird teuer werden. Und das ist nur die Situation solange niemand durch den Betrieb der Spindeln verletzt wird.
Du wirst da auch nicht auf mildernde Umstände pochen können da Du die Situation kennst und diese in Deinen Angeboten sogar entsprechend ansprichst, somit wissentlich handelst und dies sogar als grob fahrlässig ausgelegt werden kann.

3. der wesentliche Unterschied zwischen Dir und mir beim Betrieb der Spindeln ist, ich kaufe diese als Endverbraucher und verlasse mich auf das CE des Verkäufers. Ist diese nicht vorhanden handle ich auf eigenes Risiko.
Du wiederum bist Gewerbetreibender und Erstinverkehrbringer. Und hier hast Du keinerlei Optionen ausser Du lieferst die Konformitätserklärung über Deinen Lieferanten oder Du erwirkst diese selber.

Da Du selbst schreibst das Du z.B. Die Elektrik überprüfst garantierst Du somit die Konformität und musst diese liefern. Punkt!

Bottom Line ist, Dein Auftreten ist unseriös und Du lieferst keinerlei fundiertes Argument um meine Anmerkungen zu entkräften. Weder lieferst Du detaillierte Infos was Du änderst noch ist klar wie Du die Elektrische Situation der Spindeln verbesserst. Alleine letzteres würde zum erlöschen der Hersteller CE führen und Du wärst verpflichtet diese CE. zu erwirken!
Und das finde ich in diesem Forum hier fragwürdig da es Nutzer gibt die nicht das nötige Fachwissen haben und dies hier als Plattform nutzen um sich objektiv zu informieren. Kannst Du garantieren das z.B. Dein Lieferant keine gegen ROHS verstossende Materialien verbaut haben? Richtig ist, es ändert nix am Rundlauf aber Du hast gar nicht erkannt das dies gar nicht Dein Kernproblem ist!

Wie gesagt, ich drück Dir die Daumen das niemals jemand mit einer Deiner Spindeln einen Unfall hat. Dein Privatvermögen wird dann Zu 100% zur Deckung herangezogen.

P.S. Deine anderen Arbeiten finde ich im übrigen sehr gut! Nur mit den Spindeln verrennst Du Dich.
 

Teddito

User
Das Verständigungsproblem liegt nicht bei mir. Du mißverstehst das eine oder andere. Grundlos.
Ich verschlimmberessere weder Elektronik noch Mechanik. Ich trage Sorge dafür das diese
werksseitige Ausfallquote/Ungenauigkeit deutlich reduziert wird, insbesondere das anständige Spindeln ab Werk geliefert werden.
Man kann sich vorstellen das man aus ner Ente kein Schwan machen kann. Was, wann, wo und wie kann, muss ich aber nicht schreiben.
Zu mal ja einiges offenkundig ist und es nicht Wahrer wird wenn ich es X mal wiederhole.
Des weiteren beziehe ich nicht alle Spindeln aus China. Das Werk hat innerhalb der EU
eine Zweigstelle wo einige Spindeln im Lager sind. Dein Vorwurf ist somit auch nur die halbe Wahrheit.
Weiteres dazu Siehe unten.

Wird das hier eine Grundsatzdiskussion über wer hat Recht oder unrecht, muss sich das alles alleine auf mich beziehen
oder kann man sich auf die wesentlichen Punkte beschränken oder aber auch die anderen Importeure nennen?!
Komischerweise buhlt das halbe Netz gegen mich. Über die anderen Importeure liest man sowas nicht und da gehts noch ganz anders zu....
...Umkommen tut mit Sicherheit niemand weil ich die Spindeln alle einzeln in die Hand nehme.

Darüber hinaus müssen nicht einmal alle Artikel neu CE zertifiziert werden.
Infos gibt es hier.
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/ce-kennzeichen.html?page=3#sect_1
Dadurch das sich meine Arbeiten charackterlich auf eine Instandhaltungsmaßnahme beschränken gilt nach wie vor das CE des Herstellers.
Denn der Artikel ist nach wie vor wir urprünglich in Betrieb zu nehmen, die Spindel hat nach wie vor die selbe Leistung, arbeitet aber durch die Maßnahme präziser und auch Ausfallämer.
Nähere Ausführungen wird es wie bereits geschrieben nicht geben. Denkst du ernsthaft ich bau mir GEräte ein die mich ausversehen umbringen könnten?
Ich arbeite selber mit diesen Maschinen und vertraue auf den Angaben meiner chinesischen Kollegen. Zumindest die Werke in China geben brauchbare und Wahrheitsgemäße Infos
wenn auch nicht sofort. Das läuft ganz anders ab als mit den Kistenschiebern auf Ebay.

Was vielleicht auch noch interessant wäre zu erwähnen,
ich kann mir die Lager aussuchen die im Werk zur Verfügung stehen. Ich bin nicht auf den "Einheitsbrei" angewiesen.
 
Du musst die Seiten die Du verlinkst auch lesen!

Produkte, die (z. B. nach Auftreten eines Fehlers) instandgesetzt worden sind, ohne dass ihre ursprüngliche Leistung, Verwendung oder Bauart verändert worden ist. Bei diesen Produkten ist demnach keine Konformitätsbewertung erforderlich, ganz gleich, ob das Originalprodukt vor oder nach dem Inkrafttreten der Richtlinie in den Verkehr gebracht wurde.

Das passt nicht in deinem Fall!

Wenn Du diese aus China importierst benötigst Du eine CE Erklärung. Und diese kann nicht vom China Hersteller (außer über einen Dritten) ausgestellt werden da die ausstellende Firma/Person in der EU sitzen muss!

Aber wenn Du überzeugt bist das dein Produkt alle Vorgaben einhält, warum stellst Du dann keine Konformitätserklärung aus?
Oben schreibst DU das diese sehr teuer ist... Du hast dich damit noch nie befasst! So eine Erklärung für eine Spindel kostet gar nix. Null komma nix....
 

Teddito

User
Seit wann bin ich der Erstinverkehrbringer? Diese Spindeln haben schon zich andere in die Eu eingeführt und zum Verkauf angeboten und vermutlich/wahrscheinlich schon registriert.
Bei mir schreibt sich eine solche Konformitätserklärung nicht von alleine. Wenn du bereit bist für lau eine zu schreiben, dann marschiere voran.
 
Seit wann bin ich der Erstinverkehrbringer? Diese Spindeln haben schon zich andere in die Eu eingeführt und zum Verkauf angeboten und vermutlich/wahrscheinlich schon registriert.

Das ist echt hart...

Du bist "Erstinverkehrbringer" sobald Du dieses Produkt in die EU einführst. Völlig scheiss egal ob andere ein gleiches Produkt auch schon importiert haben!
Wenn Du nicht Inverkehrbringer in der EU sein willst musst Du das in der EU kaufen.
Herzlichen Glückwunsch. Das gibts echt schon(!) Nennt sich Importeur (Großhändler) der an Einzelhändler verkauft...
Willst Du den Großhandel überspringen musstes selber machen...


Bei mir schreibt sich eine solche Konformitätserklärung nicht von alleine. Wenn du bereit bist für lau eine zu schreiben, dann marschiere voran.

Haste keine Textverarbeitung? Die reicht für eine Spindel.
Würde dich zumindest vor Abmahnern schützen.

Welche registrierung meinst Du? Die EU weite CE Registrierungsstelle etwa?

Das ist echt hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo

Wollt ihr nicht langsam zum Thema zurück kommen?

Mich und ich denke einige andere hier interessiert mehr die Lagergeschichte sowie Standzeiten dieser Chinafunzeln. Das Gehäuse erden gehört zu den Basics...hoffe jeder der eine Spindel anschliesst, ist sich bewusst wie Metall leiten kann.

Ein CE Kleber aus China ist gleich viel Wert wie Klopapier.

Besten Dank

Und nun bitte zurück zum Thema

Gruss Roman
 

Teddito

User
Folgendes,
ich nehme die beiden Artikel raus die direkt in China gekauft werden.
Ich vertiefe meine Bemühungen hinsichtlich CE Konformität für diese beiden Produkte.
Das macht die Spindeln zwar weder schlechter noch besser aber du hast recht.

Darüber hinaus passiert diese Ce Geschichte nicht von alleine.
Da muss sich jmd. drum kümmern. Das kostet entprechend Geld!
Textverarbeitung alleine reicht da natürlich nicht aus.

Hart ist es zu verallgemeinern das alle Artikel kein CE hätten und direkt aus China eingekauft würden.
Zufrieden?!!
 
Ich würde mich erst mal informieren ob eine HF Spindel überhaupt ein CE Kennzeichen tragen darf. Denn ohne alles, also ohne FU oder gar Fräse ist das nicht unbedingt ein vollständiges Gerät, oder anders es ist ein "unvollständiges Gerät" und davon dürfen nur einige ein CE Zeichen tragen. Haben die trotzdem ein CE Kennzeichen ist das eine Ordnungswidrigkeit die bis zu 100.000€ betragen kann.
 
Schade schade so weit vom Thema weg, wo ist der Mod?

Was willst da noch groß zum Thema diskutieren? Vor Jahren haben die ersten schon die Lager bei den Spindeln getauscht. Dazu gab es schon mehrere Berichte inkl. Bildern. Hier wird nur aus etwas so simplen wie einem Lagerwechsel, bei einer so simpel aufgebauten Spindel ein Aufstand gemacht als wäre es Raketenwissenschaft. Das sind ohnehin keine sonderlich großen Präzisionsgeräte, weder vor noch nach dem wechsel der Lager. Wenn meine mal im Eimer sind, dann bau ich da einfach neue ein und gut ist. Wird danach noch genau so geeignet sein Holz und GFK zu zerspanen wie davor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten