Chinaspindel Lager tauschen

Hallo nochmal,

hier mal die Bildchen von den Lagern.
Links das Lager aus meiner ersten Spindel mit der geklebten Mutter; Japan NSK 6002V
Rechts das aus den neueren China NSK 6002V

Also steht das V NICHT für Vollkugellig!!
Danke für die Korrektur Gerd.



WP_20170702_19_36_45_Pro.jpg



WP_20170702_19_39_15_Pro.jpg



Also 20 oder 50€ würde ich dafür nicht ausgeben, die SKF Lager für ca. 2,70€ haben auch eine Referenzdrehzahl von 50000,
ich weiß allerdings nicht was die unter Referenzdrehzahl verstehen.
Die grenzdrehzahl ist immer niedriger angegeben und unterschiedlich je nach Dichtung.


Viele Grüße
ellidelli
 
Also 20 oder 50€ würde ich dafür nicht ausgeben, die SKF Lager für ca. 2,70€ haben auch eine Referenzdrehzahl von 50000,
ich weiß allerdings nicht was die unter Referenzdrehzahl verstehen.
Die grenzdrehzahl ist immer niedriger angegeben und unterschiedlich je nach Dichtung.

Ich auch nicht, denn die NSK 6002V Lager bekommt man in Asien für einen Bruchteil der SKF Lager in der selben Größe. Sind auch keine besonderen Lager, das ist absolute Standardware. Für Spindeln und hohe Drehzahlen haben die andere. Die Preise von 20-50€ sind eher einfach nur Wucher, die kosten nur ein paar Cent.
 
Hallo also ich muss mal noch was schreiben.
Ein früher Lager tot unserer Spindeln muss nicht unbedingt durch Überbelastung hervorgerufen werden,
sondern kann durch falschen Schmierstoff in den Lagern entstehen.
Warum kann das sein?
Unsere Frequenzumrichter machen den Motoren schwer zu schaffen.
Ältere Motoren können Z.B. fast überhaupt nicht mit Fus betrieben werden weil die Spannungen mit hohen Frequenzen Steil ansteigen.
Aus diesem Grund können auch Ströme durch die Lager fließen.
Mansche Schmierstoffe können eine gewisse Isolierung aufrecht erhalten und andere nicht.
Man kann das am Lager sehen wenn Strom geflossen ist,
mein Lagerhändler hat mich auch drauf aufmerksam gemacht das bei der spindel Strom durch das Lager geflossen ist.

Auf geschnappt habe ich es unteranderem HIER und HIER.


Grüße
ellidelli
 
Hi mal wieder,

ich wollte keine Alleinunterhalter sein aber ich denke es ist schon wichtig.
Die Spindel hat heute den Bewehrungstest bestanden.
Es wurde eine 3D Datei abgefahren 8 Stunden Dauerbetrieb (15000 U/MIN ap bis 19mm ae0,12mm 70mm/sec) ohne Auffälligkeiten.
Die Temperatur lag bei 34 Grad. Alles gut.
Ich denke Op Gelungen Patient läuft, wenn ich Gravierende Fehler eingebaut hätte,
dann wäre es wohl Heute aufgefallen.



Gruß
ellidelli
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran...

Hat schon mal jemand die 3kW-Spindel auseinandergenommen,
die auch immer wieder mal in der "Bucht" angeschwemmt wird?

Welche Lager sind dort verbaut?

Meine hat nun gute 400h runter und wurde nie geschont :cool:
Die Lager machen langsam doch etwas bedenkliche Geräusche...

Spindel 3kW_.jpg
 
Hallo Teddito,

das ist leider keine Antwort auf meine Frage ...

Auch Deine PN, dass Du selbst Spindeln importierst / aufbereitest / verkaufst, nett gemeint ... ;)

Die Lager zu tauschen ist eher eine kleine Herausforderungen für mich,
Werkzeug- und Maschinenbau gehört zum Tagesgeschäft :D

Ich wollte nur wissen, was drin ist, bevor ich die auseinandernehme ...
(um vorher schon Lager zu besorgen für kurze Standzeiten)
 
HI Stephan,
ich glaub nicht dass Du jemanden finden wirst.
Da wirst Du wohl aufmachen und Dich selber schlau machen müssen;).



Grüße
ellidelli
 
Nicht soviel auf Teddito hören. Er schreibt viel was sich versiert anhört aber am Ende hat man das Gefühl, es ist immer sein Ziel seine eigenen Produkte die er importiert oder irgendwoher bezieht, zu verkaufen. Wenn man ihn aber detailliert danach fragt was er an seinen Chinaspindeln modifiziert hat das sie signifikant besser werden, erhält man keine vernünftigen Aussagen.

Du wirst auch keine vernünftige Antwort erhalten wieso diese 3KW Spindel nicht zu den stabilen gehört.

Er wird Dir antworten, das er professioneller gewerbetreibener ist der ja schliesslich weis was er tut da er ja selber Spindeln einsetzt. Er wird aber nicht sagen welche und was ihn prädestiniert diese Aussage zu untermauern. Dafür bekommst Du dann irgendwann ungefragt mails seines Unternehmens für Wassergekühlte Grafikkarten Umbauten..

Teddito....
Brauchst hierauf nicht reagieren.

Schreib einfach was Du an Deinen Spindeln modifizierst damit wir nachvollziehen können warum diese qualitativ besser werden obwohl die mechanische Basis dieselbe ist. Welche Lager, elektrische Ausführung etc.
 
Moin

Marc hat glaube ich hier schon mehrfach seine Modifikationen in Tiefe beschrieben, wenn man die Suche nicht bedienen kann, sollte es einem anderen User nicht zum Vorwand gereichen. Wenn im weiteren ein Kollege hier im Forum für ihn im Lebensunterhalt wichtiges Wissen begrenzt weitergibt und man idealerweise direkt mit ihm Kontakt aufnimmt, ist das imho nichts verwerfliches. Wer selber einmal selbständig Geld verdient, sieht das sicherlich etwas anders.
Beispiel, ich nutze nach Fehlschlägen eine durch ihn modifizierte Spindel und ärgere mich nun, ob der vorher vergeudeten Zeit, vom Geld ganz zu schweigen.

Sodele so hat jeder seine Ansichten und nun back to topic.

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Hallo
Offensichtlich hast Du ja schon viele seziert kannst du zu DIESEN auch was sagen?
Vielen Dank

Diese Spindel wiegt 5Kg und verträgt 6A.
Die Standard 2.2 Kw Spindeln haben 8A
Die High Torquemotoren 10A.
Schau dir mal die 1100€ HSD Motoren an. Die wiegen gute 8Kg.
Mit denen kann man richtig gut und wirtschaftlich fräsen.
Aktuell sind die Teknomotoren auf den Vormarsch.
Die kleinen mit 5.6Kg Brutto (Vergleichbar mit "dieser" Spindel im Link)
sind sicher ein ganz anderes Kaliber wie die großen Teknomotorspindeln (880€)
mit 8.6Kg. Man bekommt was man bezahlt.
Es sei denn, es steht eine "ordentliche" Firma hinter dessen Spindeln auch CE haben.
Teknomotor ist beispielsweise eines solcher Firmen. Die Spindeln müssen
wegen des Bürokratischen Aufwandes so teuer sein. So ein CE kostet richtig Asche!
Diese kleinere Teknomotorspindel würde ich nicht kaufen. Diese Chinaspindel auch nicht.
Die größere Teknomotorspindel oder HSD aber schon.

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran...

Hat schon mal jemand die 3kW-Spindel auseinandergenommen,
die auch immer wieder mal in der "Bucht" angeschwemmt wird?

Welche Lager sind dort verbaut?

Meine hat nun gute 400h runter und wurde nie geschont :cool:
Die Lager machen langsam doch etwas bedenkliche Geräusche...

Anhang anzeigen 1832873

ER20?
C7005 und C7002, Klasse P4, je 2Stück
400H sind mau. Meine habe ich nach 4500 Betriebsstunden gegen eine Ibag ersetzt.

@ Andreas U:
Du wirst morgen etwas mehr aufgeklärt. Deine Behauptungen sind dreist und unwahr!
Denke unterdessen nach wer bisher über 20 verschiedene Frässpindeln in den Händen
hielt und über 17 davon im praktischen Einsatz hatte. Davon 7 dauerhaft in Serie.

Ich habe heute mal meine Chinaspindel ausgefahren. Mehr ist Drehmomenttechnisch nicht drin. Die Spindel hat nur 1.2Kw, aber 60.000/min.
Vorschub beim Schruppen 4m/min bei 2mm Zustellung und 5mm 2Schneider. Schlichten 0.15mm bei 6m/min.
Gefräßt auf mein Selbstbauportal aus Alu (ca. 60kg). Verfahrweg ca 300x240mm.
Bei 2.48min sieht man auch das Problem des Dynacutschmiersystems. Da schießt es auf einmal raus...
Ist eine Sache die mir gar nicht gefällt...

https://www.youtube.com/watch?v=yWl8rGozoec&feature=youtu.be
 
Vielen Dank für die objektive Antwort.
Stimmt schon bei 220V und 6A können nicht wirklich 2,2Kw rauskommen, mal so ganz grob gerechnet (2200/220).
Ich weiß aber auch gar nicht wie man die Motorleistung richtig berechnet so einfach ist das glaube ich nicht.
Aber über den Daumen müsste es ja hinkommen.
Ja ja HSD sabber das wäre was :rolleyes:, aber wenn ich meiner besseren Hälfte sage ich brauch 1300 fün neuen Fräsmotor auweia:D.
Also bleibe ich erst mal bei meinen 100€ Spindeln.
Ich hab auch nur drüber nachgedacht weil ich gerne ER20 hätte.
So genug Geplänkel
Grüße
ellidelli
 

Teddito

User
Anbei das Video, beim hochladen heute Nacht war die Internetverbindung weg.
https://www.youtube.com/watch?v=yWl8rGozoec&feature=youtu.be

Ob ER20 so gut ist?
in diesen Video

https://www.youtube.com/watch?v=i_dQ3W8X4AE

ist zu erkennen das die Akustik vom Anfang, (wenig Belastung)
zum Ende (viel Belastung) sich stark verändert. Das liegt nicht am Drehmoment.
Drehmoment haben die Spindeln mit 8A genug.
Die mit 10A sowieso, und auch die 6A Spindeln reichen aus. Zumindest wenn man nicht bohren muss...

Das Problem ist das bei steigender Schnittkraft die Welle mehr und mehr anfängt zu vibrieren.
Das Schnittbild ändert sich, der Werkzeugverschleiß geht in die Höhe und auch die Standzeit
der Lager gehen in die Knie. Viele (meistens meine Gegner) sagen das ist egal,
aber Schlussendlich bin ich der jenige dessen Spindel 5 Jahre hielt und über 4500Betriebsstunden
unter den widrigsten Bedingungen runter hatte. Und die Spindel läuft noch in Österreich auf eine
andere Maschine weiter. Viele sagen auch das die Spindel nicht erwärmt werden muss.
Nur weil es vom Hersteller keine Papiere zu geben scheint (die es allerdings doch gibt)
heist das nicht das man mit den Spindeln machen kann was man will.
Jede Spindel, ob China oder nicht, muss man warm laufen lassen. Entsprechende Temperaturbedingungen
sollen eingehalten werden ( Wassertemperatur zwischen 24 und 28°C).
Der Mythos Wurfpassung ist auch offenkundig. Selbst in den schlechtesten Chinaspindeln sind geschliffene
Lagerflansche verbaut. Die Chinesen arbeiten natürlich mit geringsten Aufwand, dennoch geben die Obacht
auf die wichtigen Dinge.

Mal zu mir. Ich habe Erfahrungen mit über 20Frässpindeln.

BF20 Vario - Ritzeldefekt nach ein Jahr
Kress FME1 - nach 3 Wochen defekt
KRESS 6990E - nach 3 Monaten defekt
Suhner UAL 23 RF - Lagerschaden nach ca. 10Monate
HSD 3 KW, 24.000U/min - Nach ca. 10Monate Lagerschaden (HSD sagt wegschmeißen, Infos über Lager gabs keine [ich habe mir dann für 450€ Lager gekauft und wieder Instandsetzen lassen])
Chinaspindel rund, 1.5Kw, 24.000U/min, Luft gekühlt - 4500Betriebsstunden
Chinaspindel rund 300W, 60.000U/min, Wasser gekühlt - Läuft noch immer - ca. 500h
Chinaspindel rund 1200W, 60.000U/min, Wasser gekühlt - Läuft noch immer ca. 500h
Ibag Frässpindel, 1.8Kw, 50.000U/min, Wasser gekühlt - Läuft seit März 2017

Spindeln die ich Bearbeitet aber nicht mit gefräßt habe.
Chinaspindel rund, 1.5Kw, 24.000U/min, Luft gekühlt, D65
Chinaspindel rund, 1.5Kw, 24.000U/min, Wassergekühlt, D65
Chinaspindel eckig, 2.2Kw, 18.000U/min, Luft gekühlt

Spindeln die ich bearbeitet und getestet habe ob man damit bohren kann und Metalle fräsen kann
Chinaspindel rund, 2.2Kw, 24.000U/min, Wasser gekühlt ( schwarzer Flansch und Schwarze Kappe mit CE zeichen)
Chinaspindel rund, 2.2Kw, 24.000U/min, Wasser gekühlt ( Silberner Lagerflansch, silberne Abdeckung, sah aus wie eine Rattm Motor [damit konnte ich nicht mal Kunststoffe zerspanen])
Chinaspindel rund, 2.2Kw, 24.000U/min, Wasser gekühlt ( Mechatronclone [ war beim Kunden nach 3 Tage defekt. Austauschspindel war unbrauchbar wegen Rost im Innenkegel)
Chinaspindel rund, 2.2Kw, 24.000U/min, Wasser gekühlt aber 10A
Chinaspindel rund, 2.2Kw, 24.000U/min, Wasser gekühlt von Rattm Motor mit UTE Bearings
Chinaspindel rund, 2.2Kw, 24.000U/min, Luft gekühlt 6A
Chinaspindel rund, 2.2Kw, 24.000U/min, Luft gekühlt 8A
Chinaspindel rund, 2.2Kw, 24.000U/min, Wasser gekühlt aber 10A

Zu sagen ist:
Der Konuswinkel stimmt bei über 50% aller Spindeln nicht. Egal von welchen Hersteller oder Brand
Die Quote der elektrischen Ausfallquote liegt bei 20%
Langzeitschäden ( wie Überspannung) treten oben drein zu 5% auf
Rundlauffehler die über die Herstellerangaben hinaus gehen findet man in Summe bei 70% aller Spindeln
Fehler wie Falschlieferungen, Undichtigkeiten oder Lagergeräusche ab Werk kommen oben drauf.

Die Spindeln sehen teilweise gleich aus, bieten mitunter aber deutliche Performanceunterschiede. Bestes Beispiel ist eine Spindel die aussah wie eine Rattmmotorspindel, aber keine war. Mit der konnte ich nicht mal Kunststoffe fräsen. Die Spindel habe ich direkt ab Werk gekauft. Ich wollts nicht war haben und habe mit eine zweite bemustern lassen. Dachte war Zufall. Aber nein, die andere Spindel war auch so.
Ein Hersteller hats richtig drauf. Die Haptik und Optik ist schon unterstes Chinaniveau. Da bekommt man rostige Spindeln, die Anschlusskappe wird auch mal gerne mit Silikon verklebt damit alles dicht ist. Beschissen wird man mit CE Aufklebern, Falschangaben der technischen Daten. Und richtig gewonnen hat man wenn man sich eine Spindel kauft und die Theater macht. Geld gibts erst wieder wenn die Spindel zum Absender zurück geht. Meistens China.
DHL will für ein Paket nach China um die 60€ haben. Super Deal. Man gibt 150€ für eine Spindel aus die man bei Widerruf wieder bekommt. Vorher muss man aber 60€ für den Rücktransport bezahlen.

Das Große Unbekannte neben den technischen Daten sind die Lager. Schreiben und messen kann man viel... In den Chinaspindeln werden normalerweise HRB/HXB Lager eingesetzt.
Die Chinesen und Kenner wissen warum. Mein Chinesischer Ansprechpartner und das Werk in dem ich kaufe, empfehlen keine UTE Bearings. Die sind billiger als HRB/HXB.
HRB und HXB sind eines der größten Lagerhersteller in China.
UTE habe ich auch, aber nicht weil ich davon überzeugt bin. Sondern weils andere sind.
Das nehme ich dann halt so mit.
Es gibt inzwischen extrem viele Brands aber im wesentlichen nur 3-4 große Namen die eben auch OEM Ware bauen. Man kann davon ausgehen das die OEM Ware, insbesondere ohne Brand die schlechteste Haltbarkeit haben. Das liegt daran das die OEM Kistenschieber halt nur auf Kohle gucken. Die Spindeln mit Brand sind oftmals, aber nicht immer besser.
Setzen diese Leute aber keine HRB oder HXB Bearings ein hat das oftmals einen guten Grund.

Um auf "diese" Spindel zurück zu kommen. Ceramic Bearings, kosten über das doppelte als normale Bearings. Es ist für jeden schwierig zu sagen, Spindel X, Spindel Y ist gut. Man muss sie kaufen und testen und bei Widerbestellung alle technischen Daten der Spindel ziehen die man bekommen kann und genau das Fabrikat wieder einkaufen. Eine Spindel dann wo anders zu kaufen die genauso aussieht könnte auch wieder zu Problemen führen. Sie Beispiel mit den Vergleich der Rattmmotorspindel.

Jeder kann kaufen wo er will
ABER
Bei mir treten Out of the Box so gut wie nie Probleme auf da Konuswinkel, Rundlaufehler, und elektrische Probleme im Vorfeld erkannt und nachgebessert werden. Darüber hinaus habe ich die technischen Spezifikationen der Spindel die über die obligatorischen Angaben hinaus gehen und habe die Modelle die ich anbiete auch beurteilen können. Was und wie ich das mit den Spindeln mache ist wohl eher Nebensache. Großen Dank an Solidmanager der es auf den Punkt gebracht hat.

Wer detaillierter Angaben braucht kann man bei google folgenden Suchbegriff eingeben

Erfahrungsbericht Frässpindeln
 
Hallo Teddito,

es geht mir nicht darum Dich zu beleidigen. Allerdings habe nicht nur ich, sondern auch andere, in dem anderen Thread an Dich die konkrete Frage gestellt wieso Deine Spindeln die Du anbietest sich qualitativ von denen unterscheiden soll die z.B. Mechatron verkauft. Ihr habt von aussen betrachtet die selben Bezugsquellen bzw. Die Basis ist immer eine der bekannten Chinaspindeln.
Ich will lediglich verstehen was Du machst das diese qualitativ besser weden. Logisch betrachtet bleibt die Konstruktion unverändert, Du sagts aber das diese Spindeln grundsätzlich nicht für Metallverarbeitung geeignet sind, Stichwort "GDZ" und untermauerst dies ja sogar mit dem Auszug des Hersteller Datenblatts. Nun frage nicht nur ich mich, was Du konstruktiv änderst, das diese auf einmal tauglich für die Metallverarbeitung werden, alle Rundlaufungenauigkeiten verschwunden sind, Lastmomente auf einmal aufgenommen werden können und sich die innere Spindel, wie Du schriebst, sich nicht mehr verbiegen kann.
Für mich hört sich das nach einem massiven komplexen und teuren Umbau an minimum des Austauschs des kompletten inneren Spindelaufbaus unter Herstellung eines neuen Spindelkörpers damit alle axialen Ungenauigkeiten eliminiert werden. Zudem, um sicher zu gehen, müsste der komplette elektrische Aufbau erneuert werden. Der Austausch des Steckers alleine wird da nicht reichen. Deswegen bin ich um so verwunderter das Deine Preies nur unwesentlich über denen der originalen Spindel liegt. Also entweder hast Du was gefunden was alle bisher übersehen haben oder es ist schlicht, sagen wir mal, schön geschrieben........
Für mich sieht das nur nach " selektieren mit den geringst möglichen Fehlerquellen" aus.

Ich habe auch schon etliche Spindeln in der Hand gehabt und masse mir deswegen noch lange nicht zu eine Spindel konstruktiv verbessern zu können. Da fehlt mir der Maschinenpark, das Fachwissen. ( FEM Berechnungen)und ist finanziell bei Einzelstückzahlen in Deutschland nicht realisierbar wenn man es extern fertigen lässt. Hochqualitative schrägrillen Kugellager kosten zudem den Neupreis der Chinaspindel und dann kann das Gehäuse diese Last nichtmal aufnehmen, geschweige ist es dafür konzipiert. Stahlkugellager versus Keramikkugellager ist aus meiner Sicht nur eine Lebensverlängernde Massnahme, ändert aber nichts an der Krafteinleitung in den Spindelmotor an sich ( bessere Notlaufeigenschaften, Kühlmittelresistenter, Korrosionsbeständiger).

Summa summarum, eine Sackgasse.

Wenn ich wenigstens verstehen könnte was Du tust, wäre ich der letzte der dann NICHT bei Dir eine Spindel holen würde. Mir fehlt allerdings bisher Dein Beweis dazu und es geht anderen hier vermutlich ähnlich? Sich darauf zurückzuziehen und zu sagen:" Was und wie ich das mit den Spindeln mache ist Nebensache" macht das irgendwie nicht glaubwürdiger. Für mich driftet das dann eher in den Aspekt Marketingblabla ab. Ich orientiere mich da eher an Fakten und die lieferst Du nicht. Welche Garantie gibst Du denn auf Deine Spindeln und wie siht es mit der CE Konformität bei Dir aus inkl. ROHS?
 

Teddito

User
Du musst mich weder supporten, noch bei mir Spindeln kaufen.
Aber bleib wenigsten bei der Wahrheit und höre auf zu sticheln.
Die Spindeln sind wie sie sind. Egal ob Mechatron, meine oder die der Masse der Chinesischen Kollegen.
Fakten wurden bereits genannt (auch wenn nicht alle [muss ich auch nich, kein Hersteller lässt vollends die Hosen runter]),
insbesondere die Tatsache das es nur 1 einzigen Widerruf bei mir bisher überhaupt gab.
Über den Rundlauffehler und Konuswinkel hat sicher bisher auch noch niemand beklagt.

Es wäre toll wenn wir zueinander finden, aber wir müssen das nicht.
Ich verdiene meine Brötchen primär woanders und muss hier nicht auf biegen und brechen jmd. überzeugen.
Btw. Die Spindeln sind in Deutschland nicht CE certifiziert. In China das eine oder andere Modell schon.
Aber auch nicht alle. Die Hersteller versäumen gelegentlich die Zertifikate aktuell zu halten.
Rohs Konformität ist ne tolle Sache, macht die Spindel weder besser noch schlechter.
Ich kann im Werk fragen welche Spindeln Rohskonform sind.

Das interessanteste an diesem ganzen Wirrwar ist zu wissen welchen Lagerhersteller Mechatron nutzt.
 
Diese ganze Diskussion führt doch zu nix. Das ganze Thema Rundlauf, Konus ausschleifen usw usw ist in meinen Augen nur "Hype", genauso wie Portalfräsen bis ins "letzte Hunderstel oder Tausendstel" zu optimieren.
Mit billig China-Spindeln lassen sich genauso gut die ganzen Teile fräsen, wie mit allen anderen (teureren) auch...in der Mehrheit der Fälle ist das vermutlich nur Holz mit Toleranzanforderungen, die man auch von Hand hinbekommt.
Heini hat eine ähnliche Meinung (ganz unten lesen): http://www.mandl.it/genauigkeit-der-fraesspindeln-gedanken-hobby/
 

Teddito

User
Und woher nimmst du diese Meinung?
Vielleicht weil du bisher nur Spindeln in den Händen gehalten hast womit man auch Kunststoffe fräsen kann?
Wie ich bereits schrieb habe ich andere Erfahrungen gemacht. Welchen Grund gibt es das zu ignorieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten