Chinamotor E500 retten?

FamZim

User
EXEKUSEMI

Alles Serwize :D

Ich hätte auch keine Hemmungen noch einen dünneren nach zu legen .
Aber NNIIIICCCHHHHT verzählen :D

Gruß Aloys.
 
Alles klar!

Langsammer soll er nicht werden. Mehr Strom abkönnen brauch er nicht das schafft der Regler nicht :D

Danke für eure Hilfe bis hier her. Ich werde hier weiter berichten, wie ich den Motor repariere. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen noch.

Gruß Daniel
 
So jetzt ist er abgewickelt.

Jeder Anker hatte 5 Windungen. Es wurde gegen den Uhrzeigersinn gewickelt.

Nach meiner Nummerierung, war...

1 rot
2 schwarz
3 gelb
4 rot
5 schwarz
6 gelb
7 rot
8 schwarz
9 gelb

Also, wie ja schon gesagt wurde, ABCABCABC. Also muss ich, wie Nice schon geschrieben hat, die "Spezialwicklung für die Dreiecksverschaltung eines 9N12P" verwenden. http://powercroco.de/Schema.html

Dadurch das beim Abwickeln einige Drähte gerissen sind (weil die verklebt waren) haben meine Finger ein paar Löcher :D

In dem einem Bild habe ich was markiert. Muss ich da nacharbeiten? Wenn ja wie mache ich das am besten?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2359.jpg
    IMG_2359.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2363.jpg
    IMG_2363.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 49

Gast_1681

User gesperrt
Moin Daniel,

stimmt soweit.
Ja, die blanke Stelle am Stator solltest Du nacharbeiten. Es gibt im gut sortierten Baumarkt in kleinen Tuben eine emaille-Reparatur-paste; meins heisst "Remaille". Das drauftun, aushärten lassen (min. 24h), und Du hast Ruhe.

Für Papier Kapton usw. ist der Stator zu klein und Du hast da zu wenig Übung.

Gruß,
Kuni
 
@evil dead: Du hast offensichtlich den Sinn eines Hobbys noch nicht verstanden.

@all:
Macht es evtl Sinn eine Wicklung mehr zu wickeln?
Habe mir gedacht wenn ich 6 statt 5 Wicklungen mache, dann geht meine Drehzahl ja von 4000 (1/min)/V auf 3333 (1/min)/V runter. Und mein Drehmoment hoch. Wie sieht das dann mit der Stromaufnahme aus?
Ich würde sagen, die geht auch runter oder?
Oder macht es mehr Sinn, ein kleineres Ritzel zu nehmen? (kleineres Ritzel nicht vorhanden, Draht schon)

Ist meine Rechnung so korrekt? Falls ja dann ist das ja super einfach ;).

Gruß Daniel
 

Nice

User
Ja die Rechnung ist soweit richtig, wie sich aber der Verbrauch sich auswirkt, kann ich dir nicht sagen, da das Drehmoment ja höher wird und nicht gleich bleibt.

Wenn kein anderes Ritzel da ist und alles vorher gut ging, bleib bei der U/V außer du willst von 3 auf 4S wechseln oder auf 2S, dann kannst du die U/V anpassen, dabei steigt die Amper bei 2s dann und bei 4s wird es weniger, logisch.

Du kannst die Stelle auch mit Sekundenkleber (langsam härtend) oder Epoxi wieder flicken, sollte vorher sauber und Fettfrei sein und ev. an rauen.

Wie rum der Draht nun wieder drauf kommt, ist egal, hauptsache auf allen ist er immer in der selben Richtung drauf, also alles im Uhrzeiger oder alles gegen den Uhrzeiger.
 

Gast_1681

User gesperrt
Keine Sekunde an den Stator! Wenns da mal heiß wird, zersetzen die Dämpfe die Lackschicht vom Draht. Das gibt dann todsicher Ärger.
Epoxy ist meiner Meinung nach als Statorisolation ungeeignet, da zu weich. Der Draht schneidet ein.

Wenn der Motor langsamer dreht und sonst alles gleich bleibt, zieht er natürlich auch weniger Strom. Bei Helis muss dann für gleiche Kopfdrehzahl mehr Regleröffnung gefahren werden. Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.

Gruß,
Kuni
 
Hallo Daniel,
du must es anders betrachten.Der Hauprotor des Hubschraubers bestimmt die Leistungsaufnahme.Somit die Kopfdrehzahl.Wenn du den Motor eine Windung mehr spendierst wird er niedriger drehen und du must entweder die Spannung erhöhen oder ein größeres Ritzel verwenden um auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen.Die Leistungsaufnahme wird dann die gleiche sein .Bei höherer Spannung ,niedriegerer Strom.oder wie der Rene schon geschrieben hat ,must du mit mehr Regleröffnung fliegen ,das hat aber den Nachteil das nicht mehr soviel nachgeregelt werden kann wie mit mehr Regleröffnung.Es kann aber auch sein ,dass der Motor mit einer Windung mehr sogar eine höhere Kopfdrehzahl,oder die gleiche, erreicht ,da er nicht mehr so stark in der Drehzahl in die Knie geht wie zuvor.Er ist damit Drehzahlsteifer geworden.Das muss man aber ausprobieren.
Also wenn du dem Motor eine Windung mehr spendierst ,wird die Drehzahl sinken ,dassmust du Ausgleichen wenn du die selben Flugleistungen wie zuvor haben möchtest.Wie du es ausgleichst ,ist egal ,die Leistungsaufnahme wird bei gleicher Kopfdrehzahl die gleiche sein .Nur wenn du den drehzahlabfall durch eine höhere Spannung ausgleichst ,wird der Strom kleiner sein und die Flugzeit länger werden.Durch ein größeres Ritzel wird bei gleicher Spannung im Endeffekt der Strom wieder der gleiche sein.Es kann sich aber ein kleiner Vorteil ergeben da ja der Motor durch die Windung mehr ,mehr Drehzahlsteifigkeit erreicht hat.
 
E500 aufgeraucht

E500 aufgeraucht

Einen schönen guten Abend.

Ich habe heute meine Me-163 eingeflogen in der auch der Turnigy E500-4000 sitzt (besser gesessen hat).

Und bevor es wieder hagelt:
Ja das ist ein Heli und kein Flächenfliegermotor !
Ja der darf nur max 20A und keine 65
und Ja ich wuste das das nicht lange gut geht!

Also ! Dén Motor hats nach 2 min Flugzeit dahingéraucht, (konnte die 65 A anscheint nicht ab:D)
Deshalb wage auch ich mich jetzt mal an das selberwikeln ran.

Beim Abwikeln habe ich 5 umdrehungen pro Anker gezält , wobei der Draht 7 mal Paralel genommen wurde.
Welchen draht ich jetzt brauche wurde ja bereits gesagt (0.8 er)

Für mich währ jetzt Interesannt zu wissen ob ich die Wiklung nicht so verändern kann das ich 1. auf meine 30400 upm im Stand (4,75x4,75 an 3S) wieder komme. und 2.den Motor etwas langlebiger als 2 Minuten hinbekomme.

Ich denke das wird nicht so leicht zu machen sein, evtl. würde ich bei der Drehzahl etwas abspecken müssen.

Was meint Ihr ? Versuchen möchte ich es auf jeden Fall (platt ist der Motor eh schon).
Wen`s nicht hin haut wird er durch einen 2w-20 ersetzt.

Mein Set up:

3S 2650 30C
CC Phönix 80 (BEC aus)
UBEC 5A
Me-163 - Abfluggewicht 1064 g
Prop 4,75x4,75 APC Pylon

Gemessende Leistung: 30400 upm / 65 Ampere


Ei klein.jpg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte !
M1.jpg

m2.jpg

M3.jpg

Der E-500 Bausatz
m4.jpg


Gruss Uli
 

Nice

User
Hattest du 65Amper im Stand oder im Flug?
Schmeiß bitte eine 4,7x4,7 Graupner Speed drauf, besser ist dat.

Wenn der 65 im Stand hatte bei 3S und nur 30000 U/min finde ich die Amper zu hoch, da stimmt was nicht.
Meine hatten weniger.

Mach wieder 5W drauf für 3S der wird wohl dann so ca die selber U/V haben, aber im Max etwas besser sein.
Mach und teste/mess einfach mal
kannst du mit Loog Daten was anfangen
dann gebe ich dir mal einen Satz zum vergleichen.

Edit:
grade gesehen das er ja 4000U/V macht, dann geht das doch mir der Amper
 
Hallo Nice!

Ja der Motor hatte die gemessene Leistung im Stand !!

Und wie so besser die Graupner Latte ...bruchgefahr ??

Loog Datein ??

Besten Dank schon mal !

Gruss Uli
 

Nice

User
Musst dir mal den Spaß machen und selber vergleichen, dann siehst du was ich meine.

Die APC bring ihn vorwärts, die GS aber anders:D

Ich schicke dir mal txt. die kannst du ja öffnen mit Editor.
 

flymaik

User
Ich halte die K/V für den Einsatzzweck für zu hoch.
Grob 43000 im Leerlauf und 30400 unter Last stehen in keinem gesundem Verhältnis, deshalb der hohe Strom.
Pin ~680W! ich möchte nicht wissen bei welchem eta der Motor gelaufen ist.
Jedenfalls kann man den Flieger schon mit der Verlustleistung brauchbar bewegen.;)
 
Hi,

ich habe jetzt angefangen, zu wickeln. Puh das ist schwerer als ich dachte. 0,8er Draht ist ganz schön steif und es ist echt eng auf dem Stator.

@Speed Cobra: Juhu ein leidensgenosse!!!

@flymaik: DANKE :D

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2366.jpg
    IMG_2366.jpg
    47 KB · Aufrufe: 49
Hey Daniel, das sieht doch schon gut aus !!

Bin auf die Leistung gespannt.
Ich werde Morgen erst mal gucken wo ich Lackdraht bekomme ! ??
Und dann gehts auch bei mir rund.

Denkst du man würde evtl auch noch 0,85 oder 0,90 er Draht drauf bekommen?

ICH BRAUCH WAS STROM FESTES !!! ;)

@Flymaik

Ich denke auch das ich es etwas übertrieben habe, deshalb werde ich meinen Motor 1 oder 2 Windungen mehr verpassen.
 
Hi,

also ich wickel gerade weiter, da kriegst du NIE 0,9er drauf. Auch eine weitere Wicklung halte ich für nicht machbar.

Ich zeige dir gleich wie es nach 6 Ankern aussieht.

Wenn du eine Wicklung mehr machst verlierst du 666 U/V! Steht weiter oben schon.

Im Eifer des Gefechts, hab ich die Dritte Phase vor dem 2ten Foto schon angefangen ;)
 

Anhänge

  • IMG_2368.jpg
    IMG_2368.jpg
    49 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten