Chinamotor E500 retten?

So das Werk ist vollbracht.

Morgen wird er verlötet und evtl ein Testlauf gestartet. Vermessen kann ich ihn leider nicht. Da fehlt mir die Messtechnik.

Gute Nacht
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2369.jpg
    IMG_2369.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2371.jpg
    IMG_2371.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 57

FamZim

User
Nahmt

Bei Deinen Bedingungen würde ich auch 1 Windung mehr rein machen , das geht locker!
Du must nur nach jeder halben Windung denn Draht mit einem Holzkeil in der Nut festklemmen und dann den nächsten Bogen wickeln.
Durch die 6 te Windung wird er Drehzahlfester wie Ralph bewiesen hat.
Und es kann sein das er die gleiche " Lastdrehzahl " mit weniger Strom erreicht.
So wie die ME aussieht, hat der Motor auch kaum Külluft ?????
Das muss richtig " Pfeifen " im Motor !

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Mit der Kühlung wird er aber mit 6W Probleme bekommen,
sollte lieber auf 3-4W in Y wechseln um noch platz für die Luft zu lassen,
das würde, wenn er einen 1,25er drauf bekommt, so ca die selbe Amperklasse dann sein, dabei etwas langsamer drehen und vielleicht die Eta höher bringen, was dann weniger Amper zu folge hat.

Edit:
vermeide beim wickeln, das der Draht auf den Hammerköpfen auf den Ecken liegt, da hatte ich schon später nen Schlüsse drin.
Sauber anlegen und grade muß er dann sein, so sparst du Platz
 
Kühlluft für den Motor

Kühlluft für den Motor

Ich habe ein paar Bilder gemacht die zeigen wie der Motor und der Akku luft bekommen.

Aus optischen Gründen habe ich die Kühlluftschlitze auf der Unterseite der Nase angebracht.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das die reichen würden.
Ich könnte noch welche reinmachen, oder mir eine neue Nase machen die evtl. andere Lufteinlässe hätte.

@ nice

Wie meinst du das mit der Y Schaltung !
Welche Vorteile hätte die?
Hast du vieleicht ein Schema (skizze)wo ich mir das mal angucken kann?

Da ich halt noch nie nie gewickelt habe, ist das alles noch nicht so einfach auf Anhieb zu verstehen.


K1.jpg

K2.jpg

K3.jpg
 

Nice

User
Hast du auch Austrittslöcher für die Luft?
Irgendwo hinten am Flieger?
Die sind fast schon wichtiger als die vorne, wegen weil Unterdruck erzeugen, da brauchst du vorne auch nicht größer machen.
Die hinteren müssen größer sein als die vorderen.

Y ist Sternschaltung
D ist Dreieckschaltung
Hier zum nachlesen
http://powercroco.de/schemaYD.html

Hier der Rechner zum gegen rechnen von D zu Y oder Y zu D
http://powercroco.de/sterndreieckrechner.html

Kannst aber auch mit dem T-Rechner rechnen
5W*4000/1.74/3=3831,4
also etwas weniger als die 4000U/V
 
Luftauslass

Luftauslass

Der Luftauslas hinten hat 22mm im Durchmesser. Da die umströmende Luft beim Kraftei sehr hoch ist, denke ich sollte jede menge Luft rausgehen.
Der Akku wurde beim Erstflug gerade mal so handwarm.

Ich habe mir jezt den Draht (0.8 er) besorgt und werde den Motor mal versuchen mit 6W zu bewikeln und in D Schalten.
Als Wikelschema nehme ich wie Powercroco schon gesagt hat ABCABCABC.

Und dann werd ich mal messen und testen.

@Powercroco
sehr gute Internetseite ! da habe ich wieder viele Info`s die ich mir in den Kopf hämmern kann.

@Nice
danke für die Infos !


A1.jpg

A2.jpg
 

Nice

User
Dafür ist das Forum ja auch da
Viel Erfolg und nix erzwingen.
 
Ypeee......der Motor rennt wieder

Ypeee......der Motor rennt wieder

Zurest: Respekt vor allen die Ihre Motoren selber wickeln und aufbauen.
Ich muss zugeben es sieht leichter aus als es ist !!!

So es ist volbracht Der Motor rennt wieder und zwar wie !!!

Ich habe nur 5 Wicklungen pro Anker sauber draufbekommen, deshalb wird er wohl die selbe Drehzahl wieder haben.

Im Leerlauf hat der Motor jetzt eine Stromaufnahme von 4.68 A an einem 0/8/15 ...3S - 2500 Lipo.
Mir ist aufgefallen das der Motor im Leerlauf schon nach ein par Sekunden sehr warm wird.
Deshalb darf ich garnicht daran denken wie warm ihm unter Last im Modell wird.

Ich denke wenn der länger als 2 Min halten soll, werde ich an der Kühlung noch derbe pfeilen müssen.
Ob das dann lange gut gehen wird ist eine andere Frage.

Einzger Vorteil ist das ich jetzt zwischen den Ankern bzw. der Wicklung wesentlich mehr luft habe als vorher.
Das sollte zur etwas besseren Kühlug beitragen.

Morgen kommt der Motor ins Modell, und dann werde ich mal gründlich messen.

W1.jpg

W2.jpg

W3.jpg

W4.jpg

W5.jpg
 
Hi,

Glückwunsch sieht echt klasse aus!!!

hab meinen Motor auch wieder zusammen. Leider schüttelt er sich nur :cry:
Ich vermute ich habe die 3 Phasen nicht richtig zusammen gelötet. Kann man das im nachhinein noch messen? Welches ende mit welchem zusammengehört?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2376.jpg
    IMG_2376.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2378.jpg
    IMG_2378.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 52

Nice

User
Ja geht schon,
Stecker ab und dann hast du ja deine 6 Adern.
Dann kannst du die, die dann einen Durchgang haben ja markieren.
Dann hast du am Stator ja 3 Adern die innen am Stator liegen, das sind meist dann die Anfänge und 3 die dann außen liegen, die enden der Drähte.
Und mit dem Bild ganz unten bei den 9N
http://powercroco.de/Schema.html
hast du ein Vergleichs Bild
mit dem hier
http://powercroco.de/schemaYD.html
siehst du was zusammen gehört.

Ist zwar etwas aufwendig aber besser als neu wickeln :D
 

Nice

User
Speed Cobra
finde die 4,68Amper etwas hoch, 1,9Amper steht auf der HP von HobbyKing
 
Ich kann dir den ganzen Motor auch als 3D zuschicken.

Aber der Stator hat die Maße:
Höhe: 16,5mm
Durchmesser: 22mm

Dann werde ich das mal überprüfen und versuchen die richtigen Enden zusammenzulöten.

Bis gleich ;)
 
So hab mal ein par "Überstunden" gemacht !

Nun das erschrekende Ergebnis !

Der Motor hat jetzt 91 A !!!:eek: bei 33200 upm !!! :D

Damit kann ich unmöglich fliegen. Die 33000 gefallen mir, aber die 91 A sind für mich ein absolutes NO GO !!

Damit schade ich dem Regler und vorallem den Akkus !!

Ich habe mich beim abwikeln nicht verzählt immer 5 Windungen a 7 Parallel !

Was aber nun ?? neuwikeln ?? oder neuer Motor ??



......Ist aber schon interessant was aus einem preiswerten Turnigy 3S1P 2650 mah 20-30C so rauskommt !
 

Nice

User
Neu Wickeln
ganz klar
Rechne bloß nicht deine Std in € rein, das ist dann kein Hobby mehr, sondern Arbeit, es soll spaß machen und wenn es dann nicht auf anhieb klappt noch mal ran und noch mal und noch mal halt so lange bis es klappt oder der Stator nur noch Muss ist:D

Hast du immer in die gleiche Richtung gewickelt, alle 3 Drähte gleich?
 

Nice

User
Ich weiß nicht ob ich das richtig gesehen habe, habe es nach gezeichnet
siehe Bild

Gelb sind ja die Enden, geht schwarz 2 auf gelb 3?
 

Anhänge

  • W2.jpg
    W2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 51
Hi,
oben hast du geschriebe das du in D verschaltest,Du könntest auch noch Y Versuchen.Geht alles um Faktor 1,73 runter.Vielleicht kannst du ja damit leben.
 
Ich hab den Motor erstmal ausgebaut, und werde wie du schon sagst Wickeln bis der Arzt kommt.
Auf deine Frage kann ich dir Morgen eine Antwort geben.
Für heute ist Schicht !!

@christian
das könnte ich mal versuchen. wird bestimmt schneller gehen als neu wickeln

Ich habe den Turnigy mal durch einen DM2215 Pylon-Motor von ProTronik (auch son China dingens) getauscht.
Interesannt ist hierbei das der bei 28000upm 40A zieht was ja noch in Ordnung geht.
Aber denoch wird der Motor hach 5-8 Sekunden so heis das man ihn den mit den Händen nicht anfassen kann.

Mich würde mal interesieren ob es überhaubt einen Motor gibt der an 3S min. 30 000 upm auf die Latte bekommt aber dabei nicht mehr als 50A zieht,
und auch nicht so warm nach ein par Sekunden wird das man sich ne Zigarette daran anzünden kann ???

Wunschdenken ?? Eierlegendewollmilchsau ??
 

Nice

User
Wunschdenken haben wir doch alle

Aber ja, je größer der Motor, Bleche, mehr Eisen, desto weniger würde er auch warm werden und da der dann ja größer ist, kann ein dickerer Draht rein.

Zu dem in Y versuchen
hast du den Motor immer gleich unter last gemessen? oder sind die Amper im Lehrlauf?

Man sollte immer erst eine ns Prüfung machen, um ein Vergleich zu vorher zu haben.
Wenn wieder 5W drauf kommen und beim ns Testen die Amper nicht mehr z.B 2Amper ist sondern nun 6 Amper, weiß man da ist etwas faul dran und da brauch man dann auch keine Lastprüfung machen.
 

Nice

User
Anhang
ich denke wenn er mit einem anderen Regler so eine große Abweichung macht, ist etwas Faul.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten