Chinamotor E500 retten?

Wie dick sind denn die bleche?
Schätze 0,3mm.
Eventuell würden 0,2er Powerschnurzz bleche schon helfen die Wirbelstromverluste bei der hohen Felumdrehungszahl etwas einzudämmen.

Zu deinem Wunschdenken.
Schau dir mal das Bild im Anhang an.
Das ganze mit nem 1,5mm höherem Stator in dem Gehäuse sollte ziehmlich nahe an das was du willst hinkommen.

mfg Aaron


@Nice: Ich lese aus seinem post raus, dass es ein anderer Motor ist, kein anderer Regler.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    56,3 KB · Aufrufe: 77

Nice

User
7x 95er Draht?
auf den kleinen Stator?
nicht schlecht, ganz schön eng der Radius für den Draht.

Hast recht, anderen Motor hat er genommen, (schäm)
 

Gast_1681

User gesperrt
Jungs,

dass man es immer wieder sagen muss:cry:...
schaut euch mal die Grafik an, die Aaron eingestellt hat: selbst bei knapp 80% ETA hat er bei 500W 100W Verluste. Wo bitteschön sollen die denn hin in dem Winzling? Kein wie auch immer gearteter Lüfter! Dazu vergleichsweise miese Blechqualität, die die Verluste in die Höhe treibt. Nicht mal über nen Passivkühler wird gegrübelt.
Niemand hat hier mal drüber nachgedacht, ob man die Drehzahl nicht vielleicht SENKEN könnte, und ne andere Latte nimmt. Unser Nice baut ja soooo gerne Speeder-motoren (kopfschüttel).

Kuni
 
Hi,

doch Kuni ich hab über eine Drehzahlsenkung nachgedacht! Aber mir wurde davon abgeraten. Also hab ich auf den Rat gehört.

So mein Motor läuft jetzt auch! Ich habe den Eindruck, das er deutlich leiser ist. Es sitzen aber immernoch die Chinalager drin. Liegt das an dem dickeren Draht?
Kann es sein das der Motor auch deutlich weniger Strom zieht? Mein Chinaregler bleibt viel länger kalt als vorher. Leider kann ich den Strom nicht messen :(. Habe nur Messgeräte bis 10A.

Heute werde ich evtl. einen Testflug machen. Wobei da so einiges getestet wird, ich habe noch nie einen Heli in der Wirklichkeit geflogen.
Keine Angst habe einen Experten der mir hilft!

So dann möchte ich mich ganz herzlich, bei allen, für die hilfreichen Tips bedanken. DANKE!!!

Gruß Daniel
 

Nice

User
Jungs,

dass man es immer wieder sagen muss:cry:...
schaut euch mal die Grafik an, die Aaron eingestellt hat: selbst bei knapp 80% ETA hat er bei 500W 100W Verluste. Wo bitteschön sollen die denn hin in dem Winzling? Kein wie auch immer gearteter Lüfter! Dazu vergleichsweise miese Blechqualität, die die Verluste in die Höhe treibt. Nicht mal über nen Passivkühler wird gegrübelt.
Niemand hat hier mal drüber nachgedacht, ob man die Drehzahl nicht vielleicht SENKEN könnte, und ne andere Latte nimmt. Unser Nice baut ja soooo gerne Speeder-motoren (kopfschüttel).

Kuni


Ich hatte vorschläge gemacht das er langsamer drehen soll und wie er das dann wickeln muß, ich hatte ihm auch eine PN geschrieben, das 4000 zu viel sind und wie und was und so, aber egal.

Zurück zum Thema

Schön das er wieder läuft, das ist für den ersten Motor den man wieder fit macht auch wichtiger als eine Eta max zu erreichen.
Wie schon gesagt, es soll Hobby bleiben und spaß machen, was dabei dann hinten raus kommt, mir egal Hauptsache der Motor rennt wieder und das meist besser als vom Werk.
 
Hi,

bin vom testen wieder da. Also das fliegen hat noch nicht sooo gut geklappt, aber es war auch noch viel einzustellen, Trimmung, Kreisel usw.. AAAber wenigstens ist alles heil geblieben.

Der Regler und der Motor sind nur lauwarm geworden. Also von kritischen Werten, weit entfernt. Nagut bei minus 4,5°C ist das auch nicht so ein Phänomen, aber ich habe nach wie vor den Eindruck, das der Motor weniger Strom zieht als vorher. Was ich aber bestimmt sagen kann, ist das er deutlich leiser ist als vorher!

Ich würde also sagen, nach dem ich ihn neu gewickelt habe, läuft er (bis jetzt) besser als vom Werk.

Gruß Daniel
 

Gast_1681

User gesperrt
Nice,

zurück zum Thema bedeutet, dass Du erstmal Deine Hausaufgaben machen solltest, bevor Du alles auf Speed (Drehzahl) trimmen willst. Mir egal mag ja bei Deinen China-5€-Umbauten noch gut gehen; wenn erstmal 1KW durch sowas gejagt wird, sollte man sich überlegen was man tut (und anderen empfiehlt).

Daniel: leiser kann er eigentlich nicht vom Umwickeln geworden sein. Höchstens dass die Werkswicklung derart unsymmetrisch war, dass seitliche Kraftkomponenten entstanden, die die Glocke hörbar anregten. Eine Windeung mehr oder weniger reicht d aber nicht aus.
Ich tippe eher auf "gereinigt und srgfältig wieder zusammengebaut".

Dass er weniger Strom zieht mag sein, vor allem unter Hochlast. Auf alle Fälle wird er durch das sauberere Wickeln mehr Kühlung haben und obenrum einen besseren Wirkungsgrad.

Gruß,
Kuni
 
Hi,

habe gerade einen meiner Lipo´s (X-Cell 2200mAh 20C) nachgeladen. Ich habe in ca. 3min rumgehüpfe mit dem Heli 1100 mAh aus dem Akku gezogen. Das entspricht ja 22Ah. Ist doch ein akzeptabler Wert oder nicht?

Dann würde ich auf ca. 4min. 40sek. Flugzeit kommen, wenn ich 80% entlade. Das ist ja nicht besonders viel.
Mal sehen was der andere Akku sagt, der war ca. 5min im einsatz. Da hat der Regler am Ende aber auch schon die Drehzahl weggenommen.
Finde ich paradox, das wäre ja so als würden beim Flächenflieger die Tragflächen abfallen nur weil der Akku leer ist :D.

Gruß Daniel
 
Naja vorgewärmt würde ich das nicht nennen, Kofferraum kalt waren sie.

Ja natürlich das "h" muss da weg das kürzt sich natürlich raus.

Gruß Daniel
 

Gast_1681

User gesperrt
Na ja, bei der Kälte würde ich keine kalten Akkus fliegen. Hab da mal einen nachhaltig geschädigt...
22A klingt zumindest nicht verkehrt. Ob es passt, kannst nur Du entscheiden. Oder Du misst/loggst mal ein paar Daten und stellst sie in den DC. Aber wenn es sich gut/besser fliegt als vorher, kann der Motor ja nicht schlechter geworden sein.

Gruß,
Kuni
 
Habe jetzt den 2ten Akku auch wieder voll. Da komme ich dann auf 25,6A.

Geflogen bin ich genau genommen noch nicht wirklich :D Ich habe heute das erste mal Heli "geflogen". Aber mein Vereinskollege war auch der Meinung das wäre so alles ok, was die wärme Entwicklung angeht.

Mh dann werde ich das nächste mal meine Lipos in meine Heizbox legen. Ist ja nicht so als hätte ich keine ;). Ich hab sie nur zuhause vergessen :D.

Gruß Daniel
 
Heute war ich wieder fliegen. Diesesmal mit 48°C vorgewärmten Akkus. Habe mir einen Timer in meiner MC-22 eingestellt auf 00:03:40. Dabei wurden 1624mAh rausgezogen. Ist ein guter Wert.
Im zweiten Flug habe ich dann fast nurnoch geschwebt ohne immer wieder aufzusetzen. Dabei zieht man ja mehr Strom. Das hat der Chinaböller Regler nicht haben können. Er hat sich mit Rauchzeichen verabschiedet. Wirklich wundern tut mich das nicht. Für 8$ hat er mir "lange" gute dienste geleistet (insgesamt wenns hoch kommt 15min). Was ich allerdings als positiv (ob man das Wort in dem zusammenhang verwenden kann!?) bemerken muss, ist das das BEC nicht mit abgeraucht ist! Hätte es ruhig gedurft ich stand gerade auf dem Boden :D.

Jetzt suche ich einen ordentlichen neuen Regler. Die YGE scheinen gut, aber auch teuer zu sein. Mein Motor scheint bei meinem momentanen sehr verhaltenen Flugstil ca. 26A zu ziehen. Wenn ich die 80/20 Regel einhalten will muss ich ja einen Regler >32,5A einsetzen. Da mein Flugstil garantiert noch "heftiger" wird, ich aber auch noch ein kleineres Ritzel nehmen werde, hab ich an einen 40A Regler gedacht.
Aber der YGE 40 kostet schon 99€. Das ist als Student und in anbetracht, das mein ganzer Heli ca. soviel gekostet hat schon ne Stange Geld. Mal sehen was ich da noch finde.

Der Motor wurde nur lauwarm, und funktioniert bis jetzt noch gut!

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten