Chinook von Schweissgut

stand da nicht das beide Qurruder in Neutralstellung 8mm nach oben stehen sollen?
Und von der Neutalstelung jeweils 4mm Ausschlag? Oder bin ich jetzt total bekloppt?
 

Tony

User
Zu den Auschlägen:

hier

Heisst also von der Wurzel aus gemessen +18 und -2 oder wie du schreibst - von der Neutralstellung aus +-10

MfG
 
so gestern beinahe einen Bussard oder was auch immer das für ein Greifvogel war aus gekurbelt. Der Chinook hat sich prima in der Thermik gehalten, aber der Vogel hatte es besser drauf. :D
Man sollte mit den Greifvögel aufpassen, mein Segler in der Vergangenheit schon 2 mal von Greifvögel attackiert.
 

Tony

User
Ich habe auch schon eine Vogelattacke hinter mir. Und danke an Euch - durch eure wieder aufgelebte Chinook Diskussion war ich gestern seit fast einem Jahr mal wieder mit dem Chinook unterwegs - wirklich ein feiner Flieger.

MfG
 
ist das nicht nervig für einen Akkuwechsel jedesmal die Fläche abzuschrauben?

Werde mal sehen ob man da nix bauen kann, Akkuwechsel ohne Fläche abzuschrauben
 

Tony

User
Stimmt schon, Fläche muss bei mir auch runter, aber mit einem Akku komme ich fast nen ganzen Flugtag aus. Ich brauche etwa 35 Sekunden auf 300m und d.h. bei einem 1200er Akku sind da etwa 6 Steigflüge drinne und mit etwas Thermik ist man damit doch ewig oben.

MfG
 
echt dann mache ich etwas falsch:confused: Hatte bis her nur einmal richtige Thermik. 300m:eek: dann siehst du den Flieger ja gar nicht mehr.
Habe eh Probleme die Fluglage zu erkennen. Mit einem 1300er 3s schaffe ich so 20Minuten in der Ebene.
 

Tony

User
Also ich habe ein Vario und bei 300m sieht man den noch gut und mit einem Steigflug habe ich gestern gegen 19Uhr schon gute 30 min gehabt.

MfG
 

soec

User
Flügelsteckung

Flügelsteckung

Hey,

ich habe mir auch einen Chinook bestellt :-)
Leider habe ich nicht die teilbare Fläche genommen. Nun bin ich am überlegen ob ich diese selbst nachrüsten soll.

Dazu müsste man doch eine Bohrung in das Flächenmittelstück anbringt und dieses halbieren.
Dann werden die zwei Flügelhälften mit einer Schraube zusammen gehalten.
Ist das so richtig oder gibt es noch eine weitere Steckung?
Könnte mir jemand vllt Bilder schicken?

Gruß
Stephan
 
Moin auch,

das Prinzip ist noch etwas anders, nur eine Schraube reicht nicht.
Du brauchst noch zwei Messinghülsen,
die in dem dicksten Teil des Profilbrettes versenkt und satt eingeharzt werden müssen.
Da kommt dann ein Federstahl rein. 5mm oder 6mm bei ganz viel Angst.
Die Schraube ist eine M5 mit einem Gegenlager, ich habe aus dem Möbelbau die hülsenförmigen genommen.
Nimm bitte keine weichen 0815 Stahlschrauben, ich habe 5mm 8.8er Innensechskant genommen und
den Kopf 1mm im Durchmesser auf der Drehbank reduziert.
Du kannst alles mit Weißleim kleben, aber das Kieferformteil und die Messinghülsen bitte mit Epoxi, langsames ist besser als 5 Minuten.

Die oft angemerkte Verstärkung mit Matte im Wurzelbereich ist nicht notwendig, wenn du sauber und mit langsamem Harz klebst.

Ich habe eine ganze Flotte nach dem System, von 150cm bis rauf zu 270cm, und bei keinem ist bis jetzt was gebrochen.
Der 270iger XIMANGO dreht zig Loopings mit der gleichen Art der Befestigung.

Viel Spass beim Tüfteln der Details.
Wie du bei den ersten drei Fotos (CHINNOK eigenbau) sehen kannst, habe ich das mit deern Servokabeln nachträglich gelöst.
Foto 4 zeigt den XIMANGO mit komplett selbst erstelltem Flügel auf 270mm Spannweite.
Und ja, ich habe erst je einen Bausatz von RS gekauft, PIXEL und XIMANGO.
 

Anhänge

  • Chinook1.jpg
    Chinook1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 144
  • Chinook2.jpg
    Chinook2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 159
  • Chinook3.jpg
    Chinook3.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 145
  • 2010_0213Feb13Ximango0001.JPG
    2010_0213Feb13Ximango0001.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 137

soec

User
Hey,

@uscha: danke für die schnelle Antwort :-)

Dann werde ich das wahrscheinlich so wie von dir beschrieben machen.

Wo hast du für deine Eigenbau-Flügel die Profilbretter bezogen?

Gruß
 
Moin soec,

hast du auch einen Namen?
Ich habe die Teile von www.kirchert.com in Wien.
Die hatten für die sogenannte Standardbauweise = Jedelsky alle Teile vorrätig.
Bitte mal Nachfragen, da das PDF dazu nicht mehr in ihrem Downloadbereich zu finden ist.
 
ALIGN RCM-BL430XL für Chinook??

ALIGN RCM-BL430XL für Chinook??

Hy Leute ,

ich habe hier auch den chinook liegen und fertig gebaut! Ich überlege noch welchen Motor ich dort einbau! Erst dachte ich an einen Robbe Roxxy ,aber dann habe ich von meinem freund noch einen Align BL Motor aus dem 450er T-Rex bekommen! Ich habe nur ein wenig bedenken ,das dieser etwas übermotoriesiert ist!

Laut den Motordaten etc. würde es nichts machen , aber.............. geflogen werden soll er mit 3S Lipos !

Hat jemand erfahrungen mit Starken motoren im Chinook??

LG

Tobias
 

gick

User
motor für chinook

motor für chinook

hallo tobias,
ich fliege den chinook seit 2jhr. mit einem dymond 2836 al mit einer
9/6 klapplatte von staufi.
leistung genügend!

gruß bernhard
 

Gast_18346

User gesperrt
bei einem Heli Motor wird wohl die Drehzahl zu hoch sein . Wuerde fuer den Chinook alles zw 1000 und 1300 min-1 nehmen . Was hat der TRex motor ?

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten