Chinook von Schweissgut

Mojn auch,

der TRex-Motor ist viel zu stark an 3S, müsste bei mehr als 3000 bis zu 4000 je Volt liegen.
Jedenfalls meine für die 450iger Rexe.
So wie Bernhard geschrieben hat ist das schon passend, aico hat recht mit dem Helimotor.
Das Jedelsky ist nicht zum Heizen gemacht, übermotorisiert hast Du mehr mit dem Flieger zu kämpfen als zu das Fliegen zu genießen.
 

soec

User
hey,

hat jemand den Chinook mit den von r.s. vorgeschlagenen Bremsklappen ausgestattet?
Braucht man wirklich zwei Klappen (d.h. ja auch 2 zusätzliche Servos)? Denn ich habe schon mal eine Lösung mit nur einer Klappe an einem Ximango gesehen:confused:
Welche Servos wären dafür geeignet, reichen da auch z.b. Dymond d37?

Gruß
Stephan
 

Gast_18346

User gesperrt
hi


beim ximango und beim holiday habe ich jeweils diese eine klappe eingebaut. reicht vollkommen als bremse .

hatte nur einmal ein problem damit :rolleyes: als ich den ximango aus der thermik damit runterholen wollte. die war zu stark , loch in der flaeche zu gross , vielleicht noch abgefangen irgendwie, flaeche aufgeplatzt.... flieger kaputt.;)

also rueckenflug wie von r.s. empfohlen die deutlich bessere variante , zum herausholen aus der thermik. der rumpf fliegt wieder, aber mit den kurzen flaechen ( als holiday) und wieder mit der klappe ( loch) im fluegel. und einem ordentlich verleimten fluegel - dieses mal . jetzt haelt es. allerdings verwende ich die klappe auch nur mehr zum landen - manchmal

ich wuerde es beim chinook auch mit dem loch ;) im fluegel versuchen wenn ich eine bremse einbauen wuerde .

genauso gut oder besser bremst er allerdings wenn du den prop beim landen leicht mitlaufen laesst ...

als servo habe ich ein hs55 . also eh so etwas wie das dymond

gruss anton
 
Erster Bau eines Chinooks von R.S.

Erster Bau eines Chinooks von R.S.

Hallo Ihr lieben ,

nachdem sich die frage des Antriebs nun geklärt hat , habe ich auch den Chinook mal bis auf die Servos etc. fertig gebaut!
Als Laminierung der beiden Flächen ,habe ich mich entschieden mit shikarex aus dem Drachenbau zu arbeiten! Dieses Material ist absolut Reisfest und sieht in Schwarz auch noch wesentlich besser aus!
Um die Drehung der flächen zu verhndern habe ich neben der beiden plättchen im Rumpf auch noch eine kleine Lösung am Heck des Rumpfes verbaut!
Einzig vorne muss ich noch etwas Überarbeiten ,ansonsten kann der Flieger bal in die Luft!
Ebenso werde ich die QR mit Shikarex (Mittig vernäht) Anbringen.

Fotos als Kompletter Flieger kommen bald!

So nun viele schöne Stunden euch allen mit dem tottel Flieger.....

Bis bald

Tobias
 

Anhänge

  • DSC02359.jpg
    DSC02359.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02360.jpg
    DSC02360.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02364.jpg
    DSC02364.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo Norbert ,

genau..... ich habe den Stoff mit 24 Stunden Harz und Härter eingestrichen und aufgebracht.
Vorher habe ich die Stelle sehr Rau angeschliffen.
Sieht gut aus und ist Wasserabweisend und gibt enorm viel Festigkeit! Auch wenn ich keine Teilbaren Flächen gebaut habe! Aber es gefällt mir eben besser wie die Lösung mit den Glasfasermatten.

LG

Tobias
 
Unten habe ich noch eine Lage verklebt , damit das Holz keine Häßlichen Grasflecken davon trägt!

Und leichter als ein Carbon schutz!:p
 

Anhänge

  • DSC02362.jpg
    DSC02362.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 52

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Tobias
hast du auch damit schon mal ganze Flächen gemacht?
die Oberfläche wird die nicht Rau?
werde mal einen Versuch starten
Norbert:D
 
Hallo ,

Nein eine ganze Fläche habe ich noch nicht gemacht!

Ein kollege von mir hat jetzt einen Styro Nuri mit Parkettlack und Fallschirmseide bespannt , HAMMER !! Sieht gut aus und wird Bretthart!
Bei dem Chinook sollten die Flächen nicht ganz glatt sein !!

Aber es ist einen Versuch wert!
 

soec

User
Hey,

@Tobisegler: Dein Chinook sieht super aus! Bin mal gespannt was du vom Erstflug berichtest:)

Haftet das shikarex-Material so gut wie Glasmatte durch das Auflaminieren?

Aber genau das finde ich an den r.s fliegern so schön, dass jeder seinen indviduellen baut. Jeder hat andere Lösungen...:)

Gruß
Stephan
 

gick

User
chinook

chinook

hallo tobias,
sieht schön aus dein chinook.
welchen motor gönnst du ihm? wünsche dir viel schöne flüge mit dem
chinook!

gruß bernhard
 
Hallo,

ich möchte nun endlich auch mit dem Bau meines Chinook beginnen. (Habe den Flieger schon über 1 Jahr im Keller)

Nun habe ich mir überlegt, die Querruder nicht komplett über den ganzen Flügel zu machen.

Also ich möchte ca. 30cm Querruder auf jeder Seite haben. Den Rest des Querruders möchte ich fest mit einem Anstellwinkel wie in der Anleitung beschrieben ( ca. 5 mm nach oben) mit der Fläche verbinden.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Der Grund für die verkürzten Querruder ist, dass ich sehr kleine Servos mit ca. 1kg Stellkraft verwenden möchte.

Gruß
Franz
 
Hallo,

ich möchte nun endlich auch mit dem Bau meines Chinook beginnen. (Habe den Flieger schon über 1 Jahr im Keller)

Nun habe ich mir überlegt, die Querruder nicht komplett über den ganzen Flügel zu machen.

Also ich möchte ca. 30cm Querruder auf jeder Seite haben. Den Rest des Querruders möchte ich fest mit einem Anstellwinkel wie in der Anleitung beschrieben ( ca. 5 mm nach oben) mit der Fläche verbinden.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Der Grund für die verkürzten Querruder ist, dass ich sehr kleine Servos mit ca. 1kg Stellkraft verwenden möchte.

Gruß
Franz

Moin Franz,
das würde ich nicht machen.
Ich habe je Seite ein HS81MG im Einsatz, das reicht. Ich habe einen vergrösserten mit 2,75m Spannweite gebaut.
Die Grundanstellung der Querruder ist laut meiner Anleitung auch bei 8mm, nicht bei 5mm.
Zum normalen Fliegen brauchst Du Ruderausschläge von 2 - 5 mm, darüber bekommst Du heftige Reaktionen, zumindest auf Höhe.
Mit den kleinen Ruderflächen wirst Du den wohl nicht gut kontrollieren können.
Ich kann mehrere Loopings im Kraftflug mit < 15m Durchmesser bei Vollausschlag fliegen.
Mir wurde beim Zuschauen schwindelig, aber das Material hat es mehrfach gehalten.
Wenn Du dich beim festen Anleimen der Endfahne verhaust, reicht die kleine Restruderfläche wohl nicht mehr aus.
Zum Runterholen aus starker Thermik musste ich den Vogel schon mehrfach auf den Rücken drehen, dank großer Ruder ging das auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten