Chromschutz der Magnete Aussenläufer löst sich. Was tun?

showtime

User
Hallo,

Bei mir löst sich bei einem Strecker RS-Aussenläufer mit der Zeit der Chromschutz der Magnete. Resultat, der Motor läuft nicht sauber. Öffnen, putzen und es geht wieder bis sich der nächste Chrom löst.

Die Strecker Motoren sind ja nicht gerade billig. Bin nur deutlich aus der Garantie.

Frage: ist der Motor für die Tonne? Oder ist der Motor, wenn einmal der Chrom ganz weg ist, wieder normal zu gebrauchen?

Danke für Eure Hilfe

René
 

s.nase

User
Das sich die Oberflächenbeschichtung von den Magneten löst, liegt ja oft auch nur dran, das das Magnetmaterial darunter zerbröselt.

Als Zwischenlösung hab ich die "bröselnden" Magneten immer Plastik70 eingesprüht, und somit die Magnetoberfläche wieder versiegelt. Auf Dauer würde ich mich aber Mal nach neuen Magneten umschauen.
 

s.nase

User
Irgendwelcher andere wasserfester Sprühlack tut es bestimmt auch. Plastik70 hab ich halt nur schon bei mir rumliegen, um Leiterplatten wasserfest zu machen.
 

justme

User
Die Strecker Motoren sind ja nicht gerade billig. Bin nur deutlich aus der Garantie.
Wow. So ein Schaden in dieser Preisklasse! Ich würde mich trotzdem mal an den Hersteller/Lieferanten wenden und mal anklopfen. Vielleicht gibt es ja etwas Kulanz. Ich habe es bei noch keinem meiner preisgünstigeren Motoren erlebt, dass sich die Chromschicht von Magneten löst.
So eine Story reicht mir um in meinem Preissegment zu bleiben.
 

s.nase

User
Wenn nicht gerade ne Hand voll Sand durch den Motor marschiert ist, hab ich das Problem bisher auch nur bei sehr starken Magneten gesehen, die schon recht alt waren. Hat eventuell was mit der Zusammensetzung(Backrezept) bei Magneten mit hoher MagnetKraft zu tun. Ich denke auch, das du beim Hersteller Ersatzmagneten kaufen kannst. Nur wird der Hersteller bestimmt auch empfehlen, den Motor zur Reperatur ein zu schicken, damit die neu bestückte Glocke auch gleich wieder ausgewuchtet werden kann. Denn das Auswuchten ist mit "Hausmitteln" nur sehr aufwendig oder nur unvollständig machbar.
 

showtime

User
Also Sand ist keiner durch den Motor marschiert. Und ehrlich gesagt hatte mich der Motor doch schon eine Menge Flüge lang begeistert. Ich denke man kann den Herrn Strecker auch nicht unbedingt für die eventuell schlechte Qualität der Magnete verantwortlich machen. Als Hersteller muss man halt auch den Zulieferfirmen vertrauen. Bei dem Preis seiner Motoren gehe ich einmal davon aus, dass er nicht die billigsten genommen hat.
Sei es drum, ich werde es einmal mit einem wasserfesten Lack versuchen. Danke für den Tip. Wenn es klappt gut, wenn nicht muss ich damit leben. Nicht der erste E-Motor der den Geist aufgibt 😱
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten