Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Als ich bei einem Flugzeug versehentlich die Rippen schief auf den Kohleholm geklebt habe, habe ich sie mit "sanfter Gewalt" wieder gelöst, da ich keinen Sekundenkleberentferner besaß.
Besser ist allerdings, den Entferner zu benutzen, da die Rippen das gewaltsam ablösen nicht ganz ohne Schaden hinnehmen.

Ich habe auch ein Diamantsägeblatt für einen Elektroschleifer um Kohleholme abzulängen, leider geht es nicht immer ganz durch, da die Halteschraube im weg ist.
Wenn man etwas zu grob am Holm sägt, könnte er splittern.

Das schöne an Bauberichten ist, das sie Anleitungen ergänzen und somit Anfängern Hilfestellungen geben.

jopi schrieb:
Ich habe noch eine ganz kleine Frage: In der Anleitung wird dauernd Uhu Endfest 3000 empfohlen - ich kenne nur Endfest 300 - da hat es wohl jemand besonders gut gemeint?!

Die Tastatur hat geprellt ;)

MfG
Thomas
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier den Baubericht nicht zu sehr zu stören, aber ich habe eine Frage an die Experten: obwohl ich meine, beim Bebügeln der Flächen vorsichtig gewesen zu sein, habe ich offenbar die Endrippen etwas nach innen verbogen, so dass ich beim Aufstecken der Aussenflügel jetzt eine kleine Lücke (max 1mm) zwischen den Flächen sehe. (An Nasenleiste und Endleiste liegen die Flächen an). Vor dem Bespannnen hat es gepasst. Kommentare:
a) schlampig gearbeitet, nix zu machen
b) ist immer so, Tesa drüber und gut
c) ??? Was sagen die Experten??
Grüße und Lob für den amüsant zu lesenden Bericht,
Karl
 
Hallo Karl,
das passiert sehr schnell, auch wenn man mit dem Spannen vorsichtig ist. Wenn die Wurzelrippen dünn oder ziemlich lang sind, hilft dagegen nur eine diagonale Abstützung gegen den Holm. Oder eine Rippe aus Sperrholz verwenden, die sollte dem Zug gewachsen sein.

Also in deinem Fall b): Tesa drüber und gut :)

Gruß,
Christian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
Ach,
es gibt Tesa in Altweiß ?


:D :p :D



PS:
Karl,
nein, solche Fragen gehören zum Thema und stören hier überhaupt nicht !
Die Erfahrungen anderer sollen hier ruhig mit hinein.
 
Maistaucher schrieb:
Ach,
es gibt Tesa in Altweiß ?


:D :p :D
... bei mir ist es gottseidank reinweiß...muss wohl trotzdem ein Stück Folie auf's Tesa bügeln. Danke für die Antworten, und ich entnehme dem, dass es bei euch keinen Spalt gibt. Man kann es auf den Fotos nicht so sehen.
Cheers,
Karl
 

Gusto

User
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie lange es dauert, bis man einen Climaxx flugfertig gebaut hat? Also z.B. eine Zirka-Angabe von Stunden. Oder anders gefragt: Reichen 5 Tage Urlaub dafür aus?
Meine Erfahrung im Bauen von Flugmodellen beschränkt sich auf den Bau von drei einfachen Flugmodelle aus Holz, Spannweite 1,5 bis 2,5 Meter. Steuerung Höhe/Seite bzw. dazu noch Quer. Mit Wölbklappen habe ich noch keine Erfahrung.
 
Hallo Gusto,

ich sag mal - fünf Tage reichen!

Einen Tag für den Rohbau.
Einen Tag für verschleifen und bebügeln.
Einen Tag für Anlagenmontage.

Aber lass dich nicht treiben. Lieber in Ruhe...........das Ergebnis hast du immer
vor Augen.


@Karl.........(ich habe auch einen kleinen Spalt)tut nichts zur Sache!

Gruß von Burkhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
...lass dich nicht treiben...
Genau !
Nimm dir ein Beispiel an mir... :rolleyes:

Ansonsten:
An einigen Ecken wird z.B. Endfest300 o.ä. empfohlen,
das braucht Zeit zum Aushärten.
Solche Ecken müßtest du dann genau einplanen,
diese als letztes am Tag vornehmen, damit sie über Nacht aushärten können.

Trotzdem, für mich gilt: in der Ruhe liegt die Kraft. ;)
 

Gusto

User
Hallo Schreinermeister und Maistaucher,
vielen Dank für die Antworten. Ich möchte natürlich nichts überstürzen, aber eine grobe Zeitvorstellung wollte ich schon haben, denn ich bin eher ein langsamer und gründlicher Modellbauer. Es gibt nämlich auch andere Modelle aus Holz, für die über 200 Stunden zu veranschlagen sind. Und das wäre mir zu viel.
Noch eine Frage: Fliegt einer von euch sowohl den Climaxx als auch die Libelle A380?
Schöne Grüße, Gusto
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hier noch ein Bild zu dem Stecker-Thema, denn inzwischen ist alles
schleimig zugekleistert, da geht nix mehr ab.

Auch nicht im Reparaturfall (hoffentlich leiten die Kabel alle...:rolleyes: ).

CIMG2445_red.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Am Heck fehlt immer noch das V-förmige Hölzchen, die Auflage für das V-Leitwerk.
Hier ist es in voller Pracht zu sehen:

CIMG2447_red.jpg


Und da soll es hin:

CIMG2450_red.jpg


Die Auflagefläche am Rumpf hatte ich waagerecht noch minimal etwas plan geschliffen.
Dazu hatte ich die Mittelfläche auf dem Rumpf montiert (als Hilfe zum Ausrichten) und dann das Rumpfheck über Kopf
auf dem Baubrett so unterlegt und ausgerichtet, dass ich es leicht übers Schleifpapier ziehen konnte.

Ich frage mich jetzt noch, ob es an der Seite wirklich bündig mit den Rumpfseiten verschliffen werden soll,
denn dann bleibt hier hinten nicht mehr viel von dem schönen makellosen V übrig. :(
Andererseits sieht es sicherlich ziemlich blöd aus, wenn man es so kantig klotzig läßt wie es ist. :confused:

CIMG2452_red.jpg


Also werde ich es vermutlich "bei"schleifen, wie dä Rheinländer säät !
...
Oder doch nicht ?
...
Ach, ich bin so schrecklich unschlüssig, deswegen komme ich auch nie weiter...:cry:

Ich schlaf erst mal 'ne Nacht drüber, oder zwei, .... :rolleyes:
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Schlaf mal, dann schleif mal.

Da ist hinten immer noch genügend Auflage zum Kleben, zumal der vordere Teil in voller Breite erhalten bleibt.

Gruß
Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Ich werde mir ein Stück Rundholz mit Schleifpapier bekleben. Oder gibt es einen anderen Trick ?

Morgen Mais-T,

Du kannst auch einen Baby-Maiskolben mit Schleifpapier bekleben :D


*duckundwech*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten