CMPRO Edge540t 2m EWD einstellen!

Moin!!!

Wer kann mir helfen!

Habe eine Edge 540 T von Cmpro in 2m und die Kiste flieht nur nach unten bei Halb- bis Vollgas!!!
Normalflug runter und im Rückenflug hoch!
Trotz unterlegscheiben, zwar ist es besser aber extrem!!
Ich habe erst gestern mit meinem Fadda (Bastler) den EWD komplett geprüft!!!

Rumpf unterfütter bis HLW auf NULL!!!
Dann Flächen gemessen mit einer Waage und auch den Spannt!!!
Haben sogar die Sehne der Flächen und HLW Spitzen angezeichnet und mit Geodreieck und Pendel gemessen!
Selbst die Flächenwurzel am Rumpf angezeichnet!!!

ALLES AUF NULL!!!

Dee Motorsturz hat so schon 2,5+ und es reicht nicht!!!

Woran kann das liegen!

Ruder sind optisch neutral!!!

Kann es vielleicht an der Latte 20/10 liegen oder das die QR doch zu hoch stehen und man einen Negativ Effekt erzielt?

Wir sind mit unserem Wissen am Ende!!!

Der SP kann es nicht sein sonst würde die Nase im Rückenflug auch runter ziehen!!!

Tank Voll max. 45 Grad Neigung
Tank Halb etwas Kopflastig bis waagerecht, bei leerem Tank waagerecht!!!

Ich kann trimmen, muss aber bei Spritverbrauch korrigieren da sie dann im Leerlauf sie Nase hoch nimmt!

Bin schon seit Monaten am kämpfen!!!

Schwerpunkt 1/3 passt nicht!!!
Muss Holmmitte sein andernfalls wäre sie 45 Grad Schwanzlastig obwohl man 45 Grad kopflastig eingestellt hat!!!

Haben wie gesagt ALLES auf NULL!!!
 

MaikG

User
Im Leerlauf mit Fahrt (nach dem anstechen) läuft sie neutral? Wenn ja würd ich erstmal am Sturz arbeiten.
 

sfluck

User
Sali,

Es gibt ja diesen EWD-Test: hoch anfliegen, vor sich in den senkrechten Sturzflug ohne Gas gehen, und Flieger beobachten. Geht er nach in RIchtung Fahrwerk weg, mehr EWD, geht er in Richtung Canopy weg, weniger EWD. In eurem Fall, versucht halt etwas mehr EWD, so 0.5° oder 1°, und macht einen Testflug.

Motorsturz testen; tief anfliegen von links oder rechts, vor sich das Modell mit Vollgas in die Vertikale ziehen, und beobachten. Geht das Ding in Richtung Canopy weg, mehr Sturz, geht das Ding in richtung Fahrwekr weg, weniger Sturz.

Sonst halt einfach eine Kompensation programmieren...


Gruss
Stefan

EDIT: etwas ähnliches wie Maik: horizontal mit Vollgas fliegen und austrimmen, dann das Gas schlagartig rausnehmen. Wenn's neutral weitergeht -> Sturz ok.
 
Danke für die Antworten!!!

Zum Sturzflug muss ich sagen das ich ein Verkrampfter Schisser bin wegen dem missglückten Jungfernflug etc!!!
Hab immer parallel zu mir einen gerade geglogen!
Im Lerrlauf baut sie waagerecht Höhe ab, geht dann leicht suf die Nase wegen SP!!!

Bei Vollgas zieht sie runter, aber erst vorsichtig und bei zunehmender Geschwindigkeit stärker!

Im Rückenflug geht sie direkt hoch!!!

Daher habe ich den Motor stück für stück bach oben geändert und habe die Welle demnach 2,5 grad hoch stehen und NICHT nach unten!!!

Das kann ja irgendwie nicht sein, spricht gegen jede Regel sagt Fadda der erfahrener Bastler is!

Selfmade Spezi ob balsa oder GFK!!!


Versuchen jetzt, die QR in NEUTRAL anders einzustellen!!!
QR Links steht zu tief!!!

Sonst testen wir eine 20/8 Latte statt der 20/10

Wenn alles nix hilft erhöhen wir den Motorsturz noch weiter nach oben was ja jetzt schon verrückt aussieht!!!
 

vort3x

User
OUCH!

Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht! einen "negativen" Motorsturz habe ich noch nie gesehen / gehört / gebraucht... das kann eigentlich nicht sein!

Ich würde die EWD mal erhöhen auf so 1°

Wie hast du den Schwerpunkt denn eingestellt... nach angaben in der Anleitung?


Gruß, Mo
 
Fräsen das hintere steckungsrohr los und verändern den ewd der tragfläche um 1grad!!!!
Das HLW ist verklebt!!!

Da "angeblich" alle ewd's laut verschiedenen messungen NULL ergaben!
Die motorwelle jedoch 2,5 grad nach oben steht und das modell immernoch runter / im rückenflug extrem hochzieht kann es nur die ewd sein!!!

Warum auch immer, bei dem motorsturz nach oben müsste das teil nen looping fliegen und im rückenflug senkrecht runter!!!

45ccm 20/10 und max 8kg abflugmasse!!!


Zum schwerpunkt sei gesagt das es 3 mögliche angaben ab werk gibt in %

Wir haben da wir das nicht klar wissten 1/3 der tragfläche genommen!
Entspricht die hinterste mackierung und haben der sicherheit halber richtig kopflastig eingestellt!!!

Der erstflug war die hölle paar excellance!!!!

Das modell war nicht kontrollierbar, ging bei vollgas im start min. 45 grad und knüppel neutral nach oben!

Bei höherer geschwindigkeit was fast flotter normalflug entspricht unterschnitt sie donnerte quasi ohne ankündigung hoch unt runter und man musste auf enorme höhe und das ausgleichen der ausreißer waren so brutal im ansprechen das die nahezu +100% expo hätte!!!
Nur im stal konnte man nahezu kontrollierbar fliegen...

Erst bei leerem tank war sie kontrollierbar und konnte nach einem 20 min höllenritt sicher landen!!!

Seither habe ich wahrlich panik vor dem modell auch wegen dem WERT!!!

Ein kollege riet mir, den schwerpunkt am steckungsrohr einzuwiegen und siehe da, der arsch hielt bei vollem tank min. 45 grad nach unten...

Das flugverhalten jetzt kann nicht am schwerpunkt hängen!!!

Schwanzlastig wäre :
Modell bäumt auf in normalflug auf
Im rückenflug ebenfalls

Kopflastig würde die nase in jeder fluglage richtung erde neigen!!!

Werden den mitor wieder sturz neutral, die endleisten der flächen um 1 gead senken!!!

Bei den tiegen flächen wird 1 grad sicher enorm viel ausmachen!!!!

Wie ein pendelleitwerk!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten