CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Meine Baufortschritte

Meine Baufortschritte

Servus Dieter,

Du hast es geschafft. Nachdem das Holz nun gut ein Jahr im Keller abgelagert hat...:D habe ich endlich mal angefangen mit fräsen.

Zunächst habe ich alle Balsateile erstellt:

Balsabretter.JPG

Das war auch gleichzeitig der letzte Job für meinen kleinen Vakuumtisch. Dieser hat nun ausgedient. Er stammt aus der Vorlage hier ausm CAD Bereich.

Jetzt gilt es erstmal ordentlich Späne zu produzieren und knapp 10000 Löcher zubohren, denn....

Grundplatte.JPG

nun wird erstmal die Kontur der Grundplatte abgefahren. Danach gab es ordentlich Späne...

Jetztgibtsspäne.JPG

So zur Zeit werden die ersten 4611 Löcher gebohrt. 5mm.

Sauglöcher.JPG

Bis die Maschine mit Bohren fertig ist mach ich mir noch ein paar Gedanken, ob ich die Löcher mit 0,3mm oder 0,6mm durchbohre. habt ihr Tipps?

Noch eine Frage zu Deiner Akkurutsche. Muß da noch was am Rumpf geändert werden oder paßt die in den breiten Rumpf einfach zu rein?

ciao Timo
 
Hallo Tim,

was soll ich sagen?! Ich bin dann einfach mal stolz auf "mein Werk". Und du weißt ja ...Brennholz muss auch erstmal abgelagert werden ;)

Vakuumtisch ist ne feine Sache, wobei ich ehrlich gesagt wieder dazu übergegangen bin, das Fräsgut einfach auf die Opferplatte aufzuschrauben. Dennoch, prima Projekt ...und ich würds bei 0,6mm (oder sogar noch größer) belassen, denn sonst dauert das Ewigkeiten. Dann lieber den ungenutzten Bereich beim Fräsen mittels Kunststofffolie (es reicht ja sogar Papier) abdecken (verhindert zudem, dass sich die Löcher zusetzen).

Zur Akkurutsche: ich hab ja die (schmale) Urversion des Rumpfs gebaut. Im Nachhinein hab ich die Originalakkurutsche wieder rausgesägt und ein Brettchen versetzt nach unten eingeklebt. Der Akku samt Auflagebrett passt durch den RUmpfvorderspant ohne jegliche Nacharbeit.

Ach übrigens ...die Rumpfheckseitenteile würd ich beim nächsten mal aus möglichst leichtem Sperrholz fräsen, die vorderen seitenteile dürfen gerne etwas schwerer und stabil sein. So kann man die Leitwerksservos hinten einbauen, ohne Probleme mit dem Schwerpunkt zu bekommen. Ich hatte dummerweise durchgehend recht schweres Sperrholz verwendet und das Rumpfheck im Nachhinein dünner geschliffen (um Gewicht zu sparen).

Gruß Dieter
 
Na Timo, wie steht's um dein Projekt? Bist schon fleißig am Puzzeln?

Übrigens ...könnte falsch verstanden werden ...mit "mein Werk" meinte ich, mein Werk, dich zum Projektstart motiviert zu haben ;)

Gruß Dieter
 
Mein Projekt

Mein Projekt

Hallo CNC-AFF Schlepper Gemeinde,

Jetzt möchte ich mal meinen Schlepper (3 Mann Komunenflieger) hier vorstellen. Leider sind die Bilder nicht so der bringer.
Bislang bin ich nur Verbrenner Schlepper geflogen, Big-Lift und Toni-Clark Piper. Über Design lässt sich ja immer streiten, aber die Gene sind einfach verblüfend.

Verbaut ist ein Langratec PT 10 mit 10S 4000 mAh.
Regler einen Jive 60 HV, Servos sind recht einfache und Billige Digitalservos von Graupner auf 5,8 V.
Luftschraube 22x10 E-APC Latte.

Bislang haben wir max. einen Discus mit 5Kg geschleppt und ein paar kleinere 2 - 3 Kg Segler.

Also wenn man will, kann man fast mit den oben genannten Fliegern ein Flitschen Start simulieren, sowas kannte ich bislang nicht. Aber auch das langsame Schleppen mit leichten Segler ist möglich, da der Geschwindichkeitsbereich doch recht Groß ist. Von F3B Seglern bis Thermik leichtbau Schnüfflern.

Was man allerdings immer berücksichtigen muss, durch die Schmale siluette des Rumpfes ist die Sicht in hohen höhen Gewöhnungsbedürftig. Ähnlich eines F3B-j-F Seglers. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Die Schleppanzahl mit einem Akku bei 5Kg Seglern 3x, beio kleineren bis 6 Schlepps, 20 - 25% Restkapazität vorhanden.

Durch den breiten Rumpf lassen sich auch größere Akkus verbauen, wir werden aber lieger bei 4000 er bleiben, aber dafür mehreree Paks.
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 125
  • 03.jpg
    03.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 137
  • 02.jpg
    02.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 140
  • 01.jpg
    01.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 110
  • 05.jpg
    05.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 75
  • 06.jpg
    06.jpg
    189 KB · Aufrufe: 107
Gestern war mal wieder ein herrlicher (Gast-)Schlepptag bei meinem "alten" Verein ....Grund genug, das Thema mal wieder hervorzuholen.

Als der Kollege mit seiner 4m / 6kg ASW hörte, dass ich nur mit 8S und um die 60A fliege, wollte er sich eigentlich erst gar nicht hinten dranhängen. Erst eine Standschubmessung mittels Federwaage konnte ihn vom garantierten Gelingen überzeugen ;)
In Summe reichte der 5000mAh-Akku für sichere 6 Schlepps auf etwa 300m (hatte leider kein Vario onboard) ...und das in rasanter Geschwindigkeit. Die Kombi aus Axi 5325/18 / 8 Zellen und 19x8 APC-E kann ich also wärmstens empfehlen.

Was man allerdings immer berücksichtigen muss, durch die Schmale siluette des Rumpfes ist die Sicht in hohen höhen Gewöhnungsbedürftig. Ähnlich eines F3B-j-F Seglers. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Beruhigend zu lesen, dass nicht nur ich damit Probleme hab. Auf die Gewöhnung HOFFE ich noch ;) Hoch droben wird's schon spannend. Mir scheint (in meinem Falle), dass die transparentrote Folie nicht das Optimum ist.

@andy mann ...sehe ich richtig? Hast du die Ruderanlenkungen auch intern (verdeckt) realisiert? Daumen hoch! :)

Wie schaut's aus bei den noch nicht fertiggestellten Bausätzen? Los Leute, ran an's Holz! Es lohnt sich!

Gruß Dieter
 
...

...

Hallo Dieter,

ja, habe alle anlenkungen komplett nach innen gemacht. Ist zwar kein muss, hat mir aber so besser gefallen.
Die Querruder Ausschläge könten zwar etwas größer sein, zum Rollen fliegen und dynamischen Kunstflug reicht es aber gut.

Die Landeklappen habe ich sogar als Kniehebel gemacht. Das heist, wenn sie eingefahren sind Brummelt nichts und das Ruder ligt fest an.

Fliegerisch sind wir immer noch begeistert, der Schlepper ist ultra leicht zu fliegen.

Von der Beschleunigung ist es der Wahnsinn. Habe deletzt ein 10 Kg Segler hinten dran gehabt. Der Segler war ruck zuck vom Boden weg. Was allerdings dann schwirig wurde, warern die Kurven.
Da hat der Zug nicht gut funktioniert. Lag aber an uns. Mussten oft ausklinken. Da fehlt dem Schlepper (5Kg) halt das Gewicht.

Gruß
andy_mann
 
Hallo Andy,

"Kniehebel"?! Respekt! Hast du Fotos davon geschossen?
Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst siehste auch bei mir die interne Anlenkung ...gewissermaßen auch Kniehebel, allerdings in der einfachsten Variante dessen, dass bei Nulllage das Gestänge am Servo quasi im Totpunkt steht. Und das Ruder steht oben und unten spaltfrei an der Fläche.
Ich finde das auch insofern klasse, dass man nich mehr mit dem Gestänge hängen bleibt ...sei es an der Flächenschutztasche oder sonstwo.

Probier mal den Ruderspalt mit Scharnierfolie abzudecken ...die Ruderwirkung bessert sich, und so nebenbei optimiert man damit noch etwas den Luftwiderstand ;)

Aber 10kg Segler ...das ist schon ne Hausnummer! Hut ab! Wie du sagst, gradaus mag das noch gut hinhauen, aber in der Kurve wird's dann schon etwas kippelig.
Ich hab das Gefühl dass das auch etwas am Höhenleitwerk liegt ...wenn ich nochmal bauen würde, würd ich das gleich vollsymmetrisch gestalten ...oder einfach als Brett.

Wie groß hast du bei dir die EWD eingestellt?

Gruß Dieter
 
...

...

Hallo Dieter,

habe leider keine Fotos vom innen ausbau gemacht. Der Servo einbau ist auch etwas fummelig, da das Servo am Deckel angeschraubt ist.
Naja, irgend ein Tot muss man sterben. ;-)

Ich habe den kleinen EWD gewählt, was warens, so um die 1°.

Habe auch die Querruder und Klappenspalten mit Tesa abgeklebt. Man siehts nicht auf den Bild. weisses Scharnierband wollte ich nicht drauf machen....

Wie meinst du ds mit dem Höhenruder?
Ist der Auftrieb zu hoch? Was macht da den Unterschied?

Gruß
marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

die Montage war auch bei mir etwas fummelig, aber das macht man ja in der Regel nur einmal.

Ja, ich meine zu fühlen, dass der Auftrieb je nach unterschiedlicher Fluggeschwindigkeit (zu) unterschiedlich hoch ist. Mit'm Rascal (einfaches Brettleitwerk) waren die Schlepps weniger "zappelig"

Hm, 1° ...ich habe jetzt 1,5° ...vielleicht sollt ich da auch noch ein wenig zurückgehen?!

Gruß Dieter
 
Abmasse Haupt-Fahrwerk

Abmasse Haupt-Fahrwerk

Hallo zusammen,
da ich mich dazu entschlossen habe, den Schlepper nachzubauen und ich trotz lesen des Threads nichts darüber gefunden habe, hier mal die Frage zum Hauptfahrwerk.
Es wurde mehrfach auf "KHK-Flugmodellbau" Fahrwerke verwiesen, die es aber nicht mehr gibt (habe ich jedenfalls nicht gefunden)?
Kann mir jemand die Abmasse geben? Ich möchte den Schlepper mit dem breiten Rumpf bauen.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Servus

ich habe bei meinen Schleppern das CFK Fahrwerk ( Su Typisch ) von Elster Modellbau verbaut, liegt bei € 36.- muss aber an der Anschraubfläche an die Rumpfbreite angepasst werden - Abmessungen sind höhe 20cm, Spurbreite 50cm, und Anschraubfläche ist 15cm x 3,8cm, Schenkellänge 25cm, Gewicht 130 Gramm

http://www.elster-modellbau.de/
 
CNC-Telemaster fly-inn auf dem Flugplatz der Konstrukteure

CNC-Telemaster fly-inn auf dem Flugplatz der Konstrukteure

Hallo zusammen,

im Verein von Roland und Alex (http://www.burgfalken-urbach.de), den Konstrukteuren des CNC-Telemasters aus Urbach, findet am 29.06.2014 ab 10 Uhr ein Elektroschleppmeeting zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins statt. Wäre super, wenn sich dort viele CNC-Telemaster Piloten und Modelle treffen würden. CNC-Telemaster fly-inn :-)

Alle weiteren Infos auf unserer Homepage: http://www.burgfalken-urbach.de

Jubiläum_Burgfalken_Urbach.jpg

Grüße,
Cornelius
 

Cali30

User
Ich verfolge nach wie vor diesen super Thread und finde es super schade, dass es diese Baukästen der V1 oder V2 Version nicht zu kaufen gibt!!
Eventluell gibts es ja Hobbyfräser die ordentliche Baukästen anbieten :-)
Viele Grüße
Ingo

P.S. @Dieter Du hast da ein Traum von einem CNC Schlepper zu Tage gebracht!!!
 
Danke Ingo! Macht auch immer wieder aufs neue Spaß, damit zu schleppen. Das Schlepperle hat dafür gesorgt, dass wieder richtig F-Schlepp-Schwung in unseren Verein gekommen ist :) Mit braungetönter Sonnenbrille klappts nun auch mit der Lageerkennung in großer Höhe.

Der wirkungsgradoptimierte Antrieb lohnt sich, denn mit wenig Aufwand bekommt man so die Kollegen schnell und oft in die Luft. Als Beispiel erst wieder vergangenen Sonntag nen 4,35m-Ventus mit knapp 5Kilo geschleppt. Pro Schlepp sind das mit meinem 8S-Akku grad mal um die 700mAh (inkl. Umherrollen und Landung) für nen schlepp auf um die 300 bis 350m. Werd das nächste mal ein Vario dreinstecken und nen Flug loggen.
Ich hab immer meinen handlichen 64Ah-LiFePo am Startfeld ...der reicht für einen ausgedehnten Schlepptag ;)

Ist tatsächlich schade, dass da niemand mehr käufliche Bausätze anbietet. Hatte zwar schon mal überlegt bei den Burgfalken wegen Lizenz anzufragen ...aber der zeitliche (Fräs)Aufwand ist einfach zu groß als dass das Sinn machen würde.

Gruß Dieter
 
Servus Zusammen,

nach langer Pause ging es heute etwas weiter. Höhenruderklappe ist fertig.

Das Seitenleitwerk trocknet gerade. Ich habe es etwas modifiziert. Nun präsentiert es meine Initialen und CNC für CNC Telemaster.

SLW_Schlepper.jpg

SR_Schlepper.jpg

Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Burgfalken CNC Telemaster mit einem Benziner auszustatten?

Ich habe mir den breiten Rumpf gefräst. Hält dieser einen 20ccm Benziner oder sogar den 33ccm Benziner aus?

Bis in ein paar Wochen ;)

ciao Timo
 
...

...

Hallo Timo,

ja warum nicht. Der V-Motor wird allerdings schwerer sein wie der E-Motor, ich würde dann eher leichte Servos hinten verbauen.

Wenn man etwas konstruktiv spinnen möchte, könnte man ein Reso in den Rumpf legen, und eventuell Empfänger, akku, Schleppkuplung in die Fläche Bauen....

Aber dann bitte mit Bildern Dokumentieren.... :cool:

Gruß
andy_mann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten