CNC Eigenbau mit Chinasteuerung

Wie kann ein Grundrahmen überdimensioniert sein? Die Winkel waren um sonst. Wenns mit dem Ausrichten nicht so hinhaut wie ich mir das vorstelle, wird der ganze Rahmen in die Werkstatt gefahren und parallel gefräst (paar Zehntel) oder eben abgeschwächt, wie Karl es beschrieben hat. Die Querträger wurden mit einer Industriesäge (Hartmetallblatt) sehr genau geschnitten, da hatte ich mir wohl nicht genug Gedanken übers Ausrichten gemacht. Meine Vorstellung war eben einen möglichst soliden Rahmen zu haben (Durchbiegung, Standfestigkeit....).

@ahhk garantierst du mir dass die Triple Beast in Preis/Leistung besser ist als meine Chinasteuerung? (interface ausgenommen)
Und meinst du nicht das alle Bauteile der Triple aus China kommen? Die Triple ist bestimmt nicht schlecht, nur ist der Mehrpreis für mich als Einsteiger sinnvoll? Jedenfalls habe ich mich das gefragt und dabei kam die Chinasteuerung raus.
Da ich wie gesagt NULL Ahnung von Elektro habe, sind die Motoren vielleicht nicht perfekt dimensioniert. Für mich klingen 3Nm Drehmoment eben nach nichts. Ich hatte mir sogar Sorgen gemacht ob das reicht und wollte fast schon eine Kombination aus 2x Nema 23 und 1x Nema 34 Motoren holen. Dann hat mich aber die Überlegung über andere Fräsebauer, die mit Trapezspindeln und 1,8 Nm Motoren arbeiten, doch wieder runter auf die "stärksten" Nema23 Motoren gebracht.
Naja ich denke nicht das man bei 220€ für diese Steuerung einen Fehler macht. Das Inteface plane ich auszutauschen gegen eins mit mehr Optionen etc.

Hier mal was zur Dimensionierung der Verkabelung
Habe nun Tronic-CY (LIC-CY) 5x0,5mm² für die Stepper und Ölflex 4x1,5mm² für Spindel. Die 5x0,5mm² weil die keine 4x0,5 hatten (sorry, sollten die Spepper geerdet werden?) und das 4x1,5 sind 4 Adern, davon eine für Erde.
Was hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/436071-Kabel-für-Schrittmotor diskutiert wurde, habe ich mal so umgesetzt. Habe aber auch noch Ölflex ind 1,5mm² die ich für die Stepper einsetzten könnte.
 

KarlG

User
Wie kann ein Grundrahmen überdimensioniert sein?

Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Die Querstreben sind stärker, als sie statisch sein müssten - dafür sind die Längsträger schwächer, als sie sein könnten, wenn Du die unnötige Kohle für die Querstreben in die Längsträger gesteckt hättest. Im Grunde ist das eine reine Preis-/Leistungs-Betrachtung, also das Optimum aus der investierten Kohle zu holen und im Endeffekt ein System ohne punktuelle Schwächen zu haben - ergo Spiel gleichmäßig über die gesamte Konstruktion verteilt.

Deine leichten 80x80-Proflie biegen sich auf 1m Länge unter Portallast (angenommen 200N) 4,4/100mm durch. Ein schweres 80x80 (ca. 40% teuerer) noch 3/100 und ein schweres 90x90 nur noch 2/100. Das Spiel spielt man solange, bis die Kohle alle ist :D

Durch die 80er Querstreben kommst Du auch insgesamt höher, weil die Spindelmutter nicht drunterpasst - ergo werden auch die Hebel für die Portalwangen länger.

Die Winkel waren um sonst.

Ich hoffe, Du meinst kostenlos - können sie ja immernoch Masse ins System bringen.


Wenns mit dem Ausrichten nicht so hinhaut wie ich mir das vorstelle, wird der ganze Rahmen in die Werkstatt gefahren und parallel gefräst (paar Zehntel)

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das auf jeden Fall machen. Das Problem ist ja nicht nur die Parallelität, sondern auch die Unebenheit (senkrecht). Wenn man versucht, Führungen in der Höhe einzujustieren, kippen die dabei und damit ändert sich ständig die Senkrechte.

Dann musst Du "nur noch" eine Methode ersinnen, die Portalbreite auf die Rahmenbreite anzupassen. Unten geht das prima über Langlöcher, oben musst vermutlich unterlegen...

@ahhk garantierst du mir dass die Triple Beast in Preis/Leistung besser ist als meine Chinasteuerung? (interface ausgenommen)

Das ist eine reine Frage der Prioritäten. Das Biest ist dynamischer, die Motoren laufen weicher und ich wage zu behaupten, dass auch mehr Endgeschwindigkeit drin ist. Wenn das alles keine Rolle spielt, ist ein tb schlicht zu teuer.

Und meinst du nicht das alle Bauteile der Triple aus China kommen?

Ich denke, da ist wenig bis nix chinesisches drin. Muss direkt mal aufmachen und reinschaun...
...ist aber eigentlich Wurscht - es geht ja um die Technik und ein bisserl auch um Gewährleistung, die definitv existiert. D.h.: Das DIngens wird in D wieder heile gemacht, wenns mal kaputt geht. Ich hatte ja bei meinem schonmal eine Achse gemeuchelt (Wackler) und 2 Tage später lief das DIng wieder per Vorabtausch von Sorotec.
 
Deine leichten 80x80-Proflie biegen sich auf 1m Länge unter Portallast (angenommen 200N) 4,4/100mm durch. Ein schweres 80x80 (ca. 40% teuerer) noch 3/100 und ein schweres 90x90 nur noch 2/100. Das Spiel spielt man solange, bis die Kohle alle ist :D

Durch die 80er Querstreben kommst Du auch insgesamt höher, weil die Spindelmutter nicht drunterpasst - ergo werden auch die Hebel für die Portalwangen länger.



Ich hoffe, Du meinst kostenlos - können sie ja immernoch Masse ins System bringen.

Die Längstprofile sind schwere Ausführung, die Querprofile (alle 6) sind leichte Ausführung. Auf dem ersten Bild sieht man es.
Auch wenn es jetzt blöd klingt, habe ich vor, aus den beiden mittleren Querträgern ein Stück rauszuschneiden, wo nachher die Spindelmutter drunterpasst. Das erste Profil hat eine Bohrung mittig auf der unteren Nut. Dort wird nachher die Spindel durchehen und von aussen an diesem Profil gelagert.

Die Winkel waren kostenlos, ob sie um sonst sind weiß ich noch nicht.


Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das auf jeden Fall machen. Das Problem ist ja nicht nur die Parallelität, sondern auch die Unebenheit (senkrecht). Wenn man versucht, Führungen in der Höhe einzujustieren, kippen die dabei und damit ändert sich ständig die Senkrechte.

Dann musst Du "nur noch" eine Methode ersinnen, die Portalbreite auf die Rahmenbreite anzupassen. Unten geht das prima über Langlöcher, oben musst vermutlich unterlegen...

Das Fräsen der Seiten kam mir erst später in den Kopf, also gestern. Die Portalbreite (innen) hat bereits die Rahmenbreite inkl. Führungen (aussen).D.h. die Querprofile vom Portal sind stirnseitig bereits auf Maß gefräst.


Die Chinasteuerung muss jetzt erstmal zeigen was sie kann. Bevor ich mir Gedanken über was besseres mache. Ist schon mal ein Vortschritt für mich zu wissen wie ich diese verkabele.
 
Die Spindeln werden alle auf Höhe der Führungen liegen. Das Wichtigste bei der Planung war für mich auf Momente zu achten. So habe ich auch den Abstand der Wagen der langen Achse, ich nenn sie jetzt mal Y, mit 25cm Mitte zu Mitte der wagen geplant.
 

Gast_38638

User gesperrt
Nichts für ungut.

Warum der Aufwand mit dem Rahmen überfräsen, wenn Du doch einfach nur die Stirnverbinder weglassen müsstest?

Warum bei den Querträgern was Rausschneiden für die Spindelmutter? Damit wird der ganze Querträger geschwächt und die Belastbarkeit auf die dünnste Stelle reduziert. Der immens große Querschnitt kann damit nichtmal seine (wenn auch nur) theoretische statische Funktion ausüben. 40x80er Profile hätten Dir da Geld gespart (optimale Ausnutzung des Budgets).

Ich glaube, die Portalbreite an die (überfräste) Rahmenbreite anpassen wird deutlich(!) schwieriger als umgekehrt. Wie KarlG schon schrieb, musst Du das Portal sowohl oben als auch unten in der Breite exakt an den Rahmen anpassen. Ist maschinenbaulicher Irrsinn, das so zu tun, wenn es anders doch viel einfacher zu erreichen ist. Mit dem Schraubenschlüssel dauert das ca 20min - wie viel Aufwand ist das Überfräsen? Also warum nicht einfach doch so machen, wie von KarlG und mir vorgeschlagen?

Ich garantiere nix bezgl. der Triplebeast - das kann nur der Hersteller. Ich habe aber sowohl eine AllinOne-Chinasteuerung gehabt, als auch eine modulare Steuerung mit M542 China-Endstufen, bevor ich zur Triplebeast gewechselt bin. Ich kenne den Unterschied und würde nix anderes mehr
nehmen! Die Laufruhe, die Zuverlässigkeit und der Support sind einfach top!

Aber gut, Du wirst Dein Ziel sicher schon irgendwie erreichen, auch wenn Du einen unnötigen erheblichen Mehraufwand dafür treiben musst.
KarlG und ich wollen Dir nur Tipps geben, die es Dir leichter machen und schneller zu einer gut funktionierenden Fräse verhelfen. Nutze die Erfahrung einfach, oder nicht - Deine Entscheidung;)


Grüße

Andreas
 

KarlG

User
Warum der Aufwand mit dem Rahmen überfräsen, wenn Du doch einfach nur die Stirnverbinder weglassen müsstest?

Also ich würde auf jeden Fall überfräsen, wenn möglich. Dann die Führungen auf die Stege packen und nicht auf die Nut. Trotzdem den Rahmen justierbar machen - mit dem Portal wird das eine endlose frickelei und vermutlich nie genau.


actionman schrieb:
Die Längstprofile sind schwere Ausführung, die Querprofile (alle 6) sind leichte Ausführung. Auf dem ersten Bild sieht man es.

Hab ich mir angeschaut - kann ja sein, dass die Perspektive täuscht, aber meiner Meinung nach sind die Längsträger leichte Profile und die Quer "Eco"

Ausschnitt.jpg

Subjektiv würde ich die hier dickwandiger einschätzen.

80x80_schwer.jpg

Hast Du mal die techn. Daten (Trägheitsmoment) parat?

Die Spindeln werden alle auf Höhe der Führungen liegen.

Das ist relativ egal - die Kräfte, die darauf wirken (Fräserspitze) liegen ja auch nicht in der Ebene. D.h. auch wenn man Hebel grundsätzlich kurz halten sollte, sind die hier im Ausgleich gar nicht so verkehrt....
...Lagerungspunkt (Linearführung) wäre dann das Gelenk. :D
 
Also, es wurde nicht alles neu angeschaft. So plante ich mit dem was ich hatte und kaufte hinzu. Ich finde es auch einfacher vier gleich große Teile von einer genauen Maschine zuschneiden zu lassen, als neues zu bestellen und es manuell zu schneiden. Ich schrieb ebenso, falls es so nicht klappt, lasse ich seitlich abfräsen ODER mache es wie es Karl beschrieben hat. Der einfachste Weg ist nicht immer der Beste. Und was einfach ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ihr könnt und sollt ja Kritik üben, nur müsst ihr akzeptieren wenn ich nicht alles 1 zu 1 übernehme und nicht eure Maschine baue.;)
 
Hi Karl,
ich habe keine genauen Daten der Profile, da ich über längere Zeit angesammelt hatte. Ich bin mir sicher es sind schwere und leichte Ausführungen. Kann aber mal ein besseres Bild machen.
 

KarlG

User
Ah - jetzt isser angepisst. Du hast recht - das sind nicht unsere Fräsen.
Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, dass wir Dir helfen wollen, Deine Fräse besser zu machen, dann ist das vertane Zeit.

Also ich habe schon etliche Tage mit Messen und Einstellen zugebracht - auch mehrmals an der gleichen Kiste. Wenn Du das auch alles neu erfinden willst, dann mach einfach...

Achja: Triple Beast mit 3Nm-Motor (y) und 1,9Nm Motoren (X und Z) mit 30kg-Portal: http://www.youtube.com/watch?v=J-KLydhTJR8
Ich wage zu behaupten, dass das mit einer analogen China-Steuerung nicht geht.

Ergänzung: Bevor das hier noch in Garstigkeiten endet, nochmal eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht: Falls die 80x80 Längsträger leichte Profile sind, wäre das zwar nicht schön, aber auch keine Katastrophe - kostet halt ein bisserl Steifigkeit. Die Querträger schaden nix; falls das also wenig oder nix gekostet hat, ist das schon o.K.. Mit der Chinasteuerung kann man diese Fräse vernünftig betreiben. Klar gehts besser, aber auch zu deutlich höheren Kosten. Den fest verschraubten Grundrahmen wirst Du noch verfluchen....
 
Also, ich bin nicht angepisst. Ich bin ja selbst Schuld wenn ich keine Rahmeninformationen liefere und die Leute sich vielleicht ein falsches Bild machen.

Zurück zum Thema...
Als Material habe ich dass, was auf den Bildern zu sehen ist und damit "muss" ich jetzt arbeiten. Anregungen und Verbesserungen mit anderem Material können somit nicht/schwer umgestzt werden. Die gefertigen Teile können aber durchaus verändert oder neugemacht werden, da ich zugang zu einer kleinen Fräsmaschine habe.
Den Grundrahmen möchte ich so beibehalten, und diesen an nötigen Stellen überfräsen lassen (lassen, wegen der kleinen Fräsmaschine). Ich bin auch bereit etwas mehr an Arbeit und Zeit zu investieren um eine - für mich - möglist solide Konstruktion zu erreichen. Dazu sollen die bereits vorhandenen Teile genutzt und wenn nötig mehr Teile organisiert/angebaut werden.
Nun dauert es etwas bis ich dazu komme den Grundrahmen für die Führungen fräsen zu lassen. Aber es wartet ja noch genug anderes wie die Elektronik (mein Lieblingsthema *würg) auf mich.
 

KarlG

User
Das sind wohl schwere - passt also. Mehr geht auch (fast) nicht, ausser man geht auf 90x90....
...es gibt noch schwere 80x80D40 - die bringen kaum mehr Stabilität, sind aber deutlich teurer.

Als Material habe ich dass, was auf den Bildern zu sehen ist und damit "muss" ich jetzt arbeiten.

Würde ich vermutlich auch so machen - finde es nur bzgl. "Planung" etwas unglücklich, erst ultramassive Träger einzuziehen und die dann kleinzusägen .. :D
Ich habe da z.B. meine Schleppkette untergebracht - dafür ist hier kein Platz.
 
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
20140207_190635.jpg

Grundrahmen fest und überfräst. Auf die gesammte Länge 0,02 - 0,03mm von Seite zu Seite, da es schon beim Aufspannen zu Verzug kommt und es messtechnisch wahrscheinlich nicht besser geht. JA, so eine Profilkonstruktion hat eben auch Nachteile.

Jetzt kann ich mit Führungen und Portal starten.
 

KarlG

User
Auf die gesammte Länge 0,02 - 0,03mm von Seite zu Seite,

Das ist kaum besser hinzukriegen und reicht auch für Führungen mit mittlerer Vorspannung. Wenn die Führungen auf die Stege sollen, solltest Du von innen noch unterfüttern - da sind ja oríginal nur etwas über 7mm "Fleisch" und davon fehlt jetzt nach dem Fräsen noch was. Könntest bspw. einen 16mm Rundstab einkleben...
 
Ich greife mal ein bisschen vor. Ich werde die Führungen in den Nuten verschrauben. Dazu nehme ich aber keine Nutensteine, sondern Schienen aus Flachmaterial. Ich denke das gibt weniger punktuellen Verzug und hält besser.
 

KarlG

User
Wagen auf Schiene sind insgesammt 36mm hoch.

Meinte ich zwar nicht, aber der Link tuts auch. :D Also 25er Flanschwagen. Die sind 70mm hoch (oder breit) - im Grunde gibt es dafür nur zwei Montagepositionen (wenn man nicht mit der Aufspannplatte kollidieren will) - also (1) auf die untere Nut - gibt ungünstige(re) Hebel für die Portalwangen, oder (2) auf den Steg. Ich würde Variante 2 wählen...


...Achja: Magst Du verraten, was so ein 25er Flanschwagen bei Schaeffler kostet und 1m Schiene?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten