CNC Eigenbau mit Chinasteuerung

Gast_38638

User gesperrt
Ich schrieb doch:

Die gemeinsame Masse fehlt und farblich ist das auch "kreativ". Üblicherweise macht man - schwarz und + rot ;)

und

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich über einen Thread in einem anderen Forum gestolpert, in dem genau das einem User zum Verhängnis geworden war....der dachte rot ist + ....
Hiermit meinte ich: Es hat sich mal einer darauf verlassen, dass rot üblicherweise immer + ist. In diesem besagten Thread war das Bild aber so gemalt, dass Masse mit rot gekennzeichnet wurde. Das ist einem Leser dann um die Ohren geflogen, weil er sich nur auf die Farbe verlassen hat.
Vielleicht lag hier das Missverständnis? Ansonsten kann ich Euch nicht folgen...

Ja wissen wir, nur ließ was du geschrieben hattest :)
Wenn ich mir das Bild anschaue, ist es da farblich immer noch so, wie ich geschrieben habe: Rot ist Masse und Blau ist plus...eigentlich so nicht üblich...
 
Schaltkasten komplett

Schaltkasten (800x600).jpg

Steckdose, Kabel, Hauptschalter durchgemessen und entsprechend markiert

20140313_201839 (600x800).jpg

Schalter und Taster am Schaltschrank

20140312_190114 (800x700).jpg

Mit den Funktionen Start/Stop Spindel; Drehzahl über Poti; Schalter für Pumpe; Schalter für die beiden Steckdosen an der Seite; Schalter für Steuerspannung, Notaus deaktiviert Steuerspannung und schaltet Spindel aus; Lampen für Steuerspannung an, Motorschutz gefallen (auch Notaus), Notauslampe.
 
Leider hat meine Optokopplerplatine einen Wackelkontakt auf GND, der sich recht leicht beheben ließ. Hat mich dennoch beim Motortest geärgert :confused:

Spindel läuft, Poti funktioniert, Stepper läuft, alles wie geplant. Keine Rauchwolken.

Jetzt kann es mit der Mechanik weitergehen.
 
Die Lagerung der Spindeln habe ich so irgendwo gesehen und habe es übernommen. Die Buchsen sind mit Übermaßpassung gefertigt und gehen nur sehr stramm über die Spindeln. Zudem mit 2K-Kleber für Metall eingeklebt.
20140325_175043 (800x600).jpg20140325_175155 (800x600).jpg

Im eingebauten Zustand mit "Mutterhaltern" und dem Querprofil für die y-Achse.
20140327_174354 (800x600).jpg20140327_194323 (800x600).jpg
 
Das Portal steht auch soweit. Es kommt noch ein 40x40 Profil hinter die Portalwände, welches das ganze Portal noch verstäkt, nachdem die Führungen drauf und ausgerichtet sind. Die 80x80 Winkel habe ich bereits durch 80x160 getauscht.
20140327_183119 (800x600).jpg20140327_184348 (800x600).jpg
 
Fräsbereit

Fräsbereit

20140410_203413 (800x600).jpg20140410_203341 (800x600).jpg20140410_203314 (800x600).jpg

Die Pumpe hat leider nicht genug Power um das Kühlwasser durch die ca. 10m (5 hin, 5 zurück) Schlauch zu pumpen (schwarzer Schlauch). Also erstmal mit kurzem Schlauch (blau).
Die Maschine ist soweit fräsbereit, aber es fehlen noch Endschalter und ein Unterbau für die ganze Fräse. Die Mutliplex Platte wird noch vergrößert (irgendwann), da diese als Reststück für 4€ zu haben war und erstmal reicht. Unter die Multiplex soll eine Aluplatte mit Gewinden für mögliche Spannvorrichtung.
 

KarlG

User
Moin,

und - hast Du schon einen Zugversuch gemacht? Das würde mich wirklich mal interessieren, wie steif die Kiste geworden ist.
Anhand der Portalkonstruktion schwant mir nix gutes....

Gruss
Karl
 
Ne, ich teste ein wenig rum bis ich die Aluplatte für den Tisch habe, dann richte ich das Portal nochmal aus und versteife es mit 2 40x40 Profilen von hinten. Dadurch sollte es seitlich mehr Stabilität bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten