CNC Eigenbau mit Chinasteuerung

Software

Software

Ein kleiner Einschub.

Ich habe mich ein wenig mit der Software befasst. Gezeichnet mit Solid EDGE und G-Code mit Freemill 2014 erstellt. Dabei hat sich das Format .stp am besten gezeigt, da es die beste Auflösung von EDGE zu Freemill übernimmt.
Freemill ist sehr einfach zu bedienen, hat aber mehr Nachteile als Vorteile. Die Simulation funktioniert schlecht bis gar nicht. Die Zustellung in Z ist immer maximal und kann nicht Stück für Stück abgearbeitet werden. Also entweder nur für flache oder für weiche Werkstücke. Zudem vermisse ich die Wahl zwischen Gleich-/Gegenlauffräsen (Vielleicht liegts an mir). Also schaue ich nach alternativen.

Nun brauche ich ja noch eine Software die den G-Code liest und abarbeitet/auf die Maschine überträgt. Natürlich habe ich mich da schon durchgelesen, benötige aber noch ein paar Meinungen und Erfahrungen. Im Endeffekt ist es mir egal ob die Software über Windows,Linux oder einfach im DOS läuft. Was zählt ist das Ergäbnis, nicht die einfache Handhabung(zweitrangig).

Ausser den üblichen Mach3, LinuxCNC, EMC... gibt es hunderte andere für teilweise utopische Preise. Für mich hier wichtig Preis/Leistung.
Als Einstieg würde mir eine kostenlose Software für drei Achsen reichen. In den nächsten Wochen würde ich aber eine vierte Achse betreiben wollen.
 

rkie

User
Mach3, LinuxCNC, EMC... gibt es hunderte andere für teilweise utopische Preise

Hallo,
für preisbewusste Leute eignet sich Linuxcnc (hieß früher EMC). Es kostet gar nichts und hat Funktionen die andere nicht haben!
Einziger Nachteil Hilfe fast nur in Englisch ud ein Rechner mit Parallel-Port. Ich fräse schon jahrelang damit.

Gruß
Rudi
 
Hallo Rudi,

kann man damit auch vier Achsen steuern?
Den Rechner habe ich und die Steuerung ist auch über Parallelport. English sollte nicht das Problem sein :)

Gruß Rudi
 

rkie

User
Mit einem Port kann man 4 Achsen ansteuern. Die Ausgänge können frei eingestellt werden.
Du kannst es ja mal ausprobieren, kostet ja nichts. ISO runterladen, CD brennen. Mit dieser wird dann Ubuntu samt Linuxcnc installiert. Man muss dann glaube ich noch manuell "NO_FORCE_HOMING = 1" in den [TRAJ]-Abschnitt der .ini-Datei eintragen damit es zum Ausprobieren ohne Endschalter läuft.

Gruß Rudi
 

rkie

User
LinuxCNC kann:
-G64. Du kannst z.B. G64 P0.1 angeben. D.h. die Ecken werden mit R0,1 abgerundet, die Maschine läuft so schneller um die Ecken.
Bei vielen kleinen Geraden z.B. importiertes HPGL oder aufgelöste Splines merkt man das deutlich.
-OWords, damit kann man Schleifen und andere Sachen programmieren.
-Variablen

Diese Sachen habe ich schon benutzt.
Aber wie du schreibst: Einfach bedienende Oberfläche. Wenn man in die Tiefe geht findet man noch vieles.

Andere Steuerungen können das sicher auch, aber eben nicht alle.

Gruß Rudi
 
Momentan gehts nur schleppend weiter, da Zeitmangel....
Aber die Pakete kommen weiter :D

20140214_165831.jpg

Eigentlich hatte ich vor eine gebrauchte Spindel von Perske zu kaufen und diese mit einem Micromaster 440 zu betreiben. Jedoch ist die Chinaspindel ikl. Frequenzumrichter viel günstiger gekommen. Am 09.02. ist die Spindel aus China raus, da China bis zum 9. Feiertage hatten. Heute komme ich von der Arbeit und die Postkutsche steht vor der Tür. Unglaublich.
 
Meine Spindel kam aus UK innerhalb drei Tagen.
Läuft astrein und macht viel Freude.
Angeschlossen und eingestellt nach der super Anleitung von Christian Knüll.
Was hast Du schlussendlich dafür bezahlt? Porto?
Pat
 
Die Spindel hatte nur einen dreipoligen Stecker, der mit nicht sonderlich zugesagt hat. Diesen habe ich nicht ganz zerstörungsfrei demontiert :)
Die Kabel habe ich etwas verlängert, eine neue fünfpolige Kupplung montiert und ganz wichtig - geerdet. Den fünpoligen Industriestecker hab ich so bekommen, passt mir auch ganz gut. Schirm, Erde und die drei Adern. Dabei ist der Schirm gleichzeitig mit Erde, Steckergehäuse und Motorgehäuse verbungen. Dann den Deckel neu abgedichtet.

20140219_200857.jpg




Ausserdem habe ich einen Schaltschrank geschenkt bekommen, 60 x 80 cm. Leider viel zu groß. Aber ich bekomme wohl noch einen.
 
Computernetzteil

Computernetzteil

Hallo, ich bin gerade dabei mir ne Steuerung aufzubauen und hab mir ne ähnliche Steuerung wie actionman zugelegt, aber nur für 3 Achsen.
die Stromversorgung möchte ich von nem Computernetzteil übernehmen lassen und hab mir eines in der Bucht geschossen.
Laut dem Verkäufer soll das Netzteil ok. sein, wenn ich es aber anschließe hab ich nirgens ne Spannung und der Lüfter läuft auch nicht an,
kann es sein das ich da irgentwas überbrücken muß weil ich denke das das da irgend ein Befehl vom Mainboard fehlt(klar is ja auch keines da)
und wie bekomme ich das raus ohne gleich das Netzteil zu killen.
für eure Hilfe schon mal vielen dank
gruß
Rauschebart
 

1.AVM

User
mich würde der Preis für die China Spindel auch interessieren! :)
Suche derzeit auch noch ne Günstige Variante.

Kannst du uns den Steckertyp mitteilen? Harting?
 

stefan1

User
ich denke das das da irgend ein Befehl vom Mainboard fehlt(klar is ja auch keines da)
und wie bekomme ich das raus ohne gleich das Netzteil zu killen.
Rauschebart
Hallo Rauschebart(hatten deine Eltern kein Geld für einen richtigen Namen?)

wenn es ein ATX-Netzteil ist, brauchst du nur das grüne Kabel mit einem schwarzen Kabel verbinden.
Dann sollte es anlaufen. Wenn es das nicht tut, kann es sein, das du das Netzteil belasten mußt, mit einer
12V Lampe aus dem Auto. Es gibt genug Anleitungen im Netz, google mal.

Gruß Stefan
 
Erlichgesagt weiß ich nicht was für einen Typ der Stecker hat. Ich habe ihn so von nem bekannten Elektroniker bekommen und meiner Spindel angepasst.

Zum Thema Computernetzteil:

Habe auch die Tage gelesen das grün und schwarz verbunden werden müssen. Finde aber den Artikel grad nicht.
 
5 volt anschlüsse

5 volt anschlüsse

danke Stefan1 für die schnelle Antwort ich hab das Netzteil geprüft es funzt.
jetzt hab ich aber noch ne frage, der Mainboardstecker hat ja mehrere 5v Anschlüsse kann
jede Endstufe und und die Optokopplerkarte an jeweils einen 5v Anschluss klemmen
oder sollen alle Endstufen und die Karte an einen 5v Anschluss zusammen angeschlossen werden.
ich weis das sind blöde Fragen aber ich hab von solchen Sachen nun mal keine Ahnung.
Gruß
Rauschebart
 

Gast_38638

User gesperrt
Die gemeinsame Masse fehlt und farblich ist das auch "kreativ". Üblicherweise macht man - schwarz und + rot ;)
Das aber nur am Rande ;)
Vor nicht allzu langer Zeit bin ich über einen Thread in einem anderen Forum gestolpert, in dem genau das einem User zum Verhängnis geworden war....der dachte rot ist + ....
Grüße

Andreas
 
Die gemeinsame Masse fehlt und farblich ist das auch "kreativ". Üblicherweise macht man - schwarz und + rot ;)
Das aber nur am Rande ;)
Vor nicht allzu langer Zeit bin ich über einen Thread in einem anderen Forum gestolpert, in dem genau das einem User zum Verhängnis geworden war....der dachte rot ist + ....
Grüße

Andreas

Also ist + rot doch nicht + rot?

Wenn du meine Verkabelung siehst, siehst du da eh kein rot und kein blau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten