CNC Fräse Eigenbau

So, Aluplatten für den Tisch sind inzwischen im Zulauf .... es kann also bald weitergehen.
Weiss jemand von euch, wo man 160x40er Profil (schwere Ausführung) als Privatkunde (preiswert) kaufen kann?
kritec hat das auf seiner Webseite ... ich bin aber nicht schlau daraus geworden, wie man da einkauft.

Gruß
Thomas
 
Ich hol das nochmal hoch. Hier scheint ja genügend Fachwissen vorhanden zu sein, ich tu mich da mit dem Verständnis was schwer.

Ich brauch zur Ansteuerung der Fräse eine Elektronik. Ich schwanke da zwischen
1. Lösung mit GRBL auf einem Arduino und enstsprechenen Treibern. Ich hatte diese , bzw. ähnliche mit dem TB6600 Chip im Visier.
http://www.ebay.de/itm/201087638545?clk_rvr_id=961063618625&rmvSB=true
Da mangelt es mir etwas am Wissen zu der Verdrahtung mit dem Arduino ( https://github.com/grbl/grbl/wiki/Connecting-Grbl )
Vorteil hier wäre, das ich die Daten per USB an die Maschine senden könnte, dann bin ich nicht an einen PC gebunden, sondern kann auch jeden X-beliebigen alten Laptop nehmen.

2. Lösung mit fertiger Steuerung. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie die von PC Seite her angesteuert werden muss. Meine derzeitige Einsteigersoftware WinPC NC kann wohl nur USB.
Kann da eine andere bezahlbare Software mit umgehen?
http://www.ebay.de/itm/3nd-Generati...TB6600HG-Schrittmotor-Steuerung-/151907901184

Beide Treiber sind von der Leistung her wohl ausreichend für meine NEMA 23 mit 3A ( hoffe ich jedenfalls :) ).
 
Inzwischen sind nun doch zweieinhalb Jahre vergangen. Die weiter oben vorgestellt Fraese hat in der Zeit in dem Zustand wie gezeigt seht gute Dienste verrichtet und ene Menge Werkstücke in ordentlicher Qualität gefraest.
Ich glaube das Problem war, dass sie -so wie sie ist- einfach zu gut funktioniert hat und es eigentlich keine Notwendigkeit gab, den Tisch oder sonst irgendwas zu veraendern.
Da ich aber festgestellt habe, dass die bisher eingesetzte Kress für die "effektive" Metallbearbeitung viel zu schwach ist, habe ich eine 2,2 KW Chinaspindel gekauft. Hier sind nun eh einige Änderung an der Maschine notwendig. In diesem Zusammenhang habe ich dann also beschlossen, die Fraese dann doch mal fertig zu bauen. D.h. der bislang immer noch aus Holz bestehende Tisch soll also durch eine Alukonstruktion ersetzt werden. Ausserdem soll es eine neue Z-Achse (passend zur HF-Spindel mit mehr verfahrweg geben.

Ich habe mich dann zunaechst mal hingesetzt und die komplette Maschine, so wie sie werden soll, in CAD (Fusion/Inventor) gezeichnet.

Hier mal ein erster Blick auf den Entwurf

Bildschirmfoto 2017-08-30 um 00.25.05.png:



CNCFraese_Back.jpg
Bildschirmfoto 2017-08-11 um 23.31.33.png

Soweit die Theorie:

Inzwischen haben wir damit begonnen, die Teile zu fertigen und das benoetigte Material zu beschaffen.
Fuer die Fertigstellung des Tisches fehlt aktuell nur noch die zweite Stirnplatte, die ich aber noch in derkommenden Woche fraesen werde.

Das benoetigte Profil (120x40 und 40x40, beides in schwerer Ausfuehrung) habe ich bei SMT-Montagetechnik bestellt. Die Lieferung sollte in den naechsten Tagen erfolgen.

S10812040S.jpg

Alle Fraesteile sind natuerlich wieder (nach dem Motto: "Die CNC frae¤st sich selbst") auf der Maschine selbst gefertig worden.

IMG_6123.jpg
 
Stirnplatte in der Fertigung:
Fertigung.jpg

Resultat:
Bildschirmfoto Platte.jpg

Die Stirnplatte besteht -wie alle "statisch relevanten" Teile der Fräse aus Duraluminium (AlCu4Mg1) und ist 25mm stark.

Soweit, so gut ... ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Thomas
 
Das hatten wir vie weiter oben schonmal ... heute würde ich es mir aber wahrscheinlich sparen ... aber das Portal ist schon mehr als 2 Jahre so im Einsatz und funktioniert klasse
 
Heute sind nun endlich die Profile von SMT gekommen, so konnten wir den Tisch zumindest grob zusammenschrauben. Leider hatte ich zu wenige Nutensteine bestellt.
Daher fehlen hier noch die Winkel unter den Querstreben ...
Die schweren Profile von SMT haben den Namen "schwer" wirklich verdient
Es fehlen noch die seitlichen Verkleidungen aus 18mm Siebdruck

TISCH1.jpg
TISCH2.jpg
 
Nachdem die fehlenden Nutensteine nun gekommen sind habe ich noch die übrigen Winkel und die beiden Verblendungen aus Siebdruck montiert.
Die Linearschienen und die Spindel kann ich erst dann montieren, wenn das Portal vom alten Holztisch auf den neuen Tisch montiert wird.
Vorher muss ich aber noch die Teile für die neue Z-Achse fräsen.
Der Tisch ist damit soweit fertig:
Der montierte Motor ist übrigen nur ein Platzhalter aus der "Krabbelkiste"

Tisch4.jpg

tisch3.jpg
 
inzwischen ist wieder Einiges entstanden:

1.) der Mitnehmer (Spindelmutterblock) fürs Portal:

IMG_6673.jpg

2.) Einige Teile für die Z-Achse:

IMG_3596.jpg
Bildschirmfoto 2017-11-30 um 17.56.22.png
Bildschirmfoto 2017-11-30 um 17.51.30.png

nun geht es bald dem Ende zu. Was noch bleibt ist das Fräsen der Trägerplatte für de Frässpindel und den Halter für den Schrittmotor. Dann sind die Fräsarbeiten abgeschlossen und es geht an die komplette Montage.
 
Hier noch ein paar Bilder zur ebdgültigen Fertigstellung der Achse ...

Bildschirmfoto 2017-12-12 um 22.54.07.png
Bildschirmfoto 2017-12-12 um 22.55.15.jpg
Bildschirmfoto 2017-12-12 um 22.57.07.png
IMG_6862.jpg
Bildschirmfoto 2017-12-12 um 22.58.01.png


Damit sind nun endlich alle Baugruppen fertiggestellt ... am Wochenende geht es an die "Endmontage" der Kompletten Fräse.
An der Z-Achse fehlen derzeit noch die zusätzlichen seitlichen Versteifungen. Ob ich die tatsächlich herstellen und montieren werden wiess ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass die wirklich nötig sind.
 
@Key2

Kleiner Denkfehler.

Die Z-Achse Fährt doch nach Oben, Kreuzplatte bleibt Star/Stehen, Also fährt dem Zufolge die KUS-Mutter nach Unten ?!

Gruß
Udo
 
Stimmt ;D Thx...
Aber dann frage ich mich, ob bei zu schneller Referenzfahrt das nicht in den Schalter "rummst". Ab Auslösung kommt ja noch der Abremsweg dazu...
Üblicherweise sind die Schalter ja so angeordnet, dass sie "überfahren" werden können und nicht im Fehlerfall als "Poller" dienen.
Wie dem auch sei - "ist jetzt so".
 
bei Auslösen des Schalters bleiben 2mm bis zum Anschlag. Es ist ja ein Näherungssensor. Der ist so angeordnet, dass die Achse beim Überfahren maximal gegen den Loslagerbock fährt und dann den Schalter immer noch nicht berührt.
Das würde bei einem "überfahrbaren" Schalter ja ebenfalls passieren.

Und die 2mm sollten zum Bremsen (hoffentlich) reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten