"CNC-Fräse Kaufberatung"

Hallo Pit ..


Problem mit den Endschaltern gefunden ?


Ich bin in den nächsten Tagen auch auf der Messe Friedrichshafen erreichbar ..

Und.. wir wollen Bilder Deiner ersten gefrästen Teile sehen ;)

Hi Matthias

Ja da kannst Du noch lange warten, ich muss jetzt mal alles schön aufbauen und die Platten verkleben und dann ... lesen lesen lesen googeln lesen.

Ich habe mir das schon einfacher vorgestellt aber ich denke nach einigen Stunden werde auch ich eine X Y Z Achse bewegen :):):):)

Grüsse aus der Schweiz
Pit
 
Ich schätze mal, wenn das so wie bei mir Neuland ist, zahlt man viel Lehrgeld und als Lehrgeld sollte man das auch sehen.
Gruß Manni

Hallo Manni

Ja das mit dem Lehrgeld wird auch bei mir einschlagen :) ich stelle mir jetzt dann ein Sparschwein neben meine CNC damit die Lehrrechnung nicht zu hoch wird:D

Grüsse Pit
 
Ich suche momentan einen Ersatz für meine Haase Cut2000, die mir zu klein und vor allem zu Langsam geworden ist.
Dabei bin ich hier drauf gestossen, vieleicht für den einen oder andern auch interessant:
http://cnc-motion.net/
Werde voraussichtlich diese Maschine bauen, allerdings verlängert auf 1m.
Es sei denn, jemand könnte mir gute Gründe nennen, wieso die nicht gut ist :cool:
 

AlexB

User
Hallo Rainer,

ich habe unsere Vereinsfräse hier in Auftrag gegeben.:http://www.mixware.de/indexs.html

die ist von den Features ähnlich wie die von cnc-motion und die gibt es gleich mit 1m. Zudem nette Upgrademöglichkeiten bis hin zu einer Maschine mit Elektronik und Software komplett. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.


Gruß

Alex
 
Grüß Dich Rainer,


die tera con cnc motion gefällt mir auch gut, da es sie als Bausatz gibt und qualitativ sehr hochwertig ausgeführt ist. Hingegen stört mich der Verfahrweg von "nur" 800mm.
1m wäre hierbei optimal.

Aber naja mal schaun was mich alles zusammen, sprich eine betriebsfertige Maschine kostet. Werde mal mit dem Gregor in Kontakt treten.

Welchen Eindruck hast du bzw ihr von der Maschine gewonnen.

lg
Stefan
 
hej, lässig. würdest Du mir den Aufpreis per PN mitteilen?

danke !

stimmt übrigends, die Maschine ist wirklich durchdacht, da gibs nix zu mekkern.
Welche Elektronik würdest du verwenden und kennst du jmd der die Fräse schon am Laufen hat bzw gibs Testberichte??

lg
stefan
 

CabriG2

User
Elektronik für eMotion tera

Elektronik für eMotion tera

Hallo Stefan,

eine sehr gute Wahl für die Steuerung wäre

a) das TripleBeast von Benezan
oder
b) das BOB von Benezan mit 3 Leadshine Endstufen (z.B. DM 556)

Dies kannst du bei Sorotec günstig kaufen, und bekommst einen SUPER Support dazu!!

http://www.sorotec.de/shop/

Gruß Herbert
 
Hallo,
Wenn Ihr die Maschine verlängert, dann nehmt gleich 1100mm. Da Ihr wie ich wohl überwiegend Flugmodellbauer seit, ist 1100mm optimal. So kann man seine 1000mm Langen Balsabretter komplett spannen und hat zusätzlich noch Platz für einen Längensensor. Meine erste Maschine hatte genau 1000mm. Dies hat mich sehr häufig geärgert. Der Aufpreis ob 1000 oder 1100 dürfte vernachlässigbar sein.
Bei einer Maschine mit hochwertigen mechanischen Komponenten, sollte man auch auf eine vernünftige Steuerung achten. Eine Triple Beast oder ein Leadshine Set mit Benezan Interface sind beide sicherlich sehr zu empfehlen.
Die Emotion von Gregor wie auch ein zweiter Prototyp wurden mit Steuerungen von mir ausgerüstet. Von daher kennen wir die notwendige Leistung der Maschine und können euch bei Fragen gerne Unterstützen.

Gruss
Roy
 
Hallo,

empfehle Dir ds TripleBeast zu nehmen.

Habe ich auch, ist klasse und ohne Verkabelungsaufwand.

Entweder von Roy mit dessen Motoren oder direkt vom Bene.

Wirst es nicht bereuen.

Gruß
 
Servus,

Danke für den Tip, möchte mir jedoch die Option der 4. Achse freihalten. Und hierbei finde ich die Interface Platine Advance Pro als die saubere Variante.

Oder siehst du bei dieser einen Nachteil?

Gruß Stefan
 

dh7pm

User
CNC-Steuerung

CNC-Steuerung

Hallo Stefan,

Bei unseren Maschinen kommt meist eine 3S Step Steuerung aus eigener Fertigung zum Einsatz. Die Steuerungen haben CE.
EMV-Richtine: 2004/108/EG
Niederspannungsrichtline: 2006/95/EG
http://www.cnc-modellbau.net/shop/cnc-steuerungen_3a_steuerungen.htm

Die Steuerungen werden mit Leadshine Endstufen und Meanwell Netzteilen aufgebaut.

eine 4te Achse ist im Gehäuse vorgesehen und kann ohne großen Aufwand nachgerüstet werden.
 

dh7pm

User
Netzteil

Netzteil

Hallo limberu ..

Die 28V sind ausreichend für Fahrgeschwindigkeiten bis 45mm/sec bei Spindeln mit 6mm Steigung, mit Kugelspindeln kommt man auf 60mm/sec.

Bei einer höheren Spannung ist an EMV zu denken, die Störstrahlung steigt ..:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten