"CNC-Fräse Kaufberatung"

PeterD

User
Warum keine Kress? Zu laut?
Ich hatte auf meiner privaten(Eigenbau) eine Proxxon, jetzt Kress.
Hab selber ne Proxxon IBE drauf, aber Kress ist zu laut.
Wohne zur miete

Es kann leider nicht jeder selbst bauen. Es gibt aber einige gute und wenige sehr gute Maschinen. Gut man muss halt Geld ausgeben. Aber auch mein Eigenbau war nicht Umsonst.
Und meine Maschine verkaufen.......nöööö.
Meinte ja nur, wenn die maschine aus irgendeinem grunde nicht mehr reicht.

Welche Software benutzt du.
Steuerung läuft mit EMC2.
Bischen spröde bei der konfiguration, aber unglaublich flexibel und leistungsfähig.
Bill Gates kommt mir nicht auf die fräse ;-)

Spart auch gleich doppelt: keine lizenzkosten + keine kosten für's betriebssystem (hand aufs herz wer für den fräsrechner ein Windows GEKAUFT hat)

CAM mit CamBam, im moment nur die freie version, hol mir aber wohl noch die vollversion.
CAD mit TuboCad Pro (alte 10er version) und Inkscape.
 
Da ich wohl keine Ahnung habe, halte ich mich besser aus diesem Thema raus.
Da mein Beitrag wohl missverstanden wurde, noch einmal eine Kaufempfehlung für die Maschine an Karsten. Bin seit 3 Jahren sehr zufrieden mit der HIGH_Z S-720.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

du schreibst in deinem Beitrag oben:

....Die Diskussion dass Kugelumlaufspindel besser sein sollen als Trapezspindel verstehe ich noch nicht so ganz. Sicher ist, das Kugelumlaufspindel durch die größere Steilheit natürlich schneller sind. Aber da liegt doch genau das Problem bei der Genauigkeit. Die Stellungenauigkeit liegt doch in den Stelltoleranzen der Motoren. Kann mir hier einmal jemand helfen ?...

Hier will ich gerne helfen.

Der Hauptgrund für eine Kugelumlaufspindel ist immer das fast (bis garnicht) vorhandene Umkehrspiel. Der "weiche" Lauf der spindeln ist ein nettes Abfallprodukt. Durch die Genauigkeiten, die ein Kugelumlaufmechanismus fordert, hat die Spindel eine gute Rundlaufgenauigkeit. Dies alles fördert die maximale Umdrehungszahl, bis zu der die Spindel ruhig läuft. Die Steilheit ist nicht Ausschlaggebend, es gibt entsprechende Trapezspindel mit ebensogroßen Steigungen.

Die Genauigkeit ist eine einfache Herleitung aus Steigung und kleinstem Schritt und der Schrittgenauigkeit des Motors bzw. Motor und Übersetzung.
Bei einer Steigung von 5mm pro Umdrehung, einem direkt angeflanschtem Motor, der z.B. 400 Schritte pro Umdrehung macht, ist die kleine Schrittweite 5mm/400Schritte = 0,0125mm pro Schritt. Dieser Wert kann jetzt noch etwas varieren, da der Motor nicht jeden Winkelschritt gleich macht. einhalbes hunderstel sind da schnell möglich. Dies alles bedeutet, man kann mit dieser Kombination nicht auf 0,01mm genau arbeiten, da die Systemgrenze schon bei 1,5 hunderstel mm liegt. Eine Genauigkeit von 5/100 ist jedoch schon gut erreichbar, da die Winkelfehler sich gleichmäßig nach oben und unten verteilen und somit über mehrere Schritte neutralisieren. Dies setzt jedoch eine Spindel voraus, die selbst kein Spiel ins System bringt. Vorgespannte Kugelumlaufspindel sind hierzu in der Lage. Achtung! Die Lagerung der Spindel muss dann auch dazu passen. Eine Kugelumlaufspindel ohne die entsprechenden Lagereinheiten sind nur halber Kram.

Da heute auch 800 Schritte und mehr pro Umdrehung kein Problem sind und zum anderen die Motoren auch untersetzt werden können, ist eine Genauigkeit im Bereich von einem Hunderstel kein Problem.

Viele Grüße

Volker
 
Muss die fräse wirklich so gross sein ?
Nur mal so als anregung.
Als anfänger kann manchmal weniger mehr sein.

Als anfänger bin Ich froh gleich einer grosse gekauft zu haben.
Umlaufspindel für holz und depron find ich etwas übertrieben da auf 1/10 mm genoeg ist.
Bij aluteile ist es auch was anders .

Ich kan jetzt ein balsa sperrholz platte von 122 x 61 (1/4 platte) auflegen und muss nicht anfangen die platten zu sägen .

Oder einer Depron platte (fast) ganz auflegen.

Für mich musste es etwas mehr sein. :D

Mfg Johan
 

Gast_2929

User gesperrt
Als anfänger bin Ich froh gleich einer grosse gekauft zu haben.
Umlaufspindel für holz und depron find ich etwas übertrieben da auf 1/10 mm genoeg ist.
Bij aluteile ist es auch was anders .

Ich kan jetzt ein balsa sperrholz platte von 122 x 61 (1/4 platte) auflegen und muss nicht anfangen die platten zu sägen .

Oder einer Depron platte (fast) ganz auflegen.

Für mich musste es etwas mehr sein. :D

Mfg Johan

Habe mit Karsten Gestern gesprochen, er hat garnicht so viel Platz und ich z.B. Dito.
Hat also nicht nur was mit Anfänger oder Profi zu tun.
 

DirkL

User
Und siehe da, von der Pro-Basic gibts sogar ne kleinere Version, Maße über alles 900 x 650 x 650 mm.

Da ist euer "Spindelproblem" auch nicht mehr die Welt und die Lagerung ist da genau so gescheit wie bei der Großen ...


Gruß
Dirk
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Pro Basic 10/05 und bin damit sehr zufrieden. M.E. stimmt das Preis- / Leistungs- Verhältnis und man bekommt ebenso ein gutes funktionierendes System.
Die Maschine ist sehr einfach und unkompliziert gehalten und erfüllt ohne Probleme ihren Zweck bei den im Modellbau üblichen Materialien. Da ich zu 99% Holz oder GfK/CfK etc. damit bearbeite reicht mir auch die etwas geringere Genauigkeit im Vergleich zu einer Maschine mit höherwertigen Führungen und Kugelumlaufspindeln.

Für mich sind die 1000x500mm Arbeitsbereich fürs erste einmal ausreichend, man kann ja wie gesagt das Ganze schäften und in Teilstücke zerlegen. Für den einen wären 1000x500mm völlig ausreichend oder sogar schon überdimensioniert, für mich im moment gerade richtig bzw. an der unteren Grenze.
Man sollte vielleicht auch etwas vorausschauend kaufen, je nach dem was man für Flieger geplant hat oder in Zukunft bauen möchte und so die Fräse dimensionieren. Von daher sollte man einfach nicht pauschal behaupten das ein Arbeitsbereich von YYY x ZZZ völlig ausreichend ist, da es sehr individuell ist.

Gruss Niklas
 
Hallo alle zusammen,

was würdet ihr denn für eine Größenordnung der Fräse empfehlen wenn damit Großmodelle von ca. 2,5 bis 3 meter zu fertigen sind?
Für die Spanten braucht man ja nicht eine so große Fräse. Da langt ja auch so ca. 500x400 mm. Für die Rippen kann es da schon anders aussehen.
Seitenteile können ja wegfallen, da mit Längsgurten gearbeitet werden kann.

Also aus Erfahrung heraus, was empfehlt ihr?

mfg Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo alle zusammen,

was würdet ihr denn für eine Größenordnung der Fräse empfehlen wenn damit Großmodelle von ca. 2,5 bis 3 meter zu fertigen sind?
Für die Spanten braucht man ja nicht eine so große Fräse. Da langt ja auch so ca. 500x400 mm. Für die Rippen kann es da schon anders aussehen.
Seitenteile können ja wegfallen, da mit Längsgurten gearbeitet werden kann.

Also aus Erfahrung heraus, was empfehlt ihr?

mfg Thomas

Hallo Thomas,

egal was ich aus Holz fräse, wenn es zu lang ist, dann schäfte ich die Teile. Wenn man das vernünftig macht, dann wird diese Stelle nicht mehr brechen.
Rippenflächen mache ich immer mit Profili und die werden dann oft noch mit meinem CAD nach bearbeitet. (DXF Export/Import)
Auch Rippen kann man schäften (aus 2 Teilen machen)
Dort würde ich eine Art Kronenfuge machen oder kennst du die Schienenverbindungen von einer Lego-Bahn, so in etwa.
Bei mir wird das immer so genau, das ich extra eine Toleranz einzeichne.0.25mm in etwa.

Und wenn man das gar nicht mag, eine Maschine kaufen, die es zulässt, die Werkstücke durch zu schieben.

Es sei denn, du willst Serien fertigen, dann brauchst du halt einen richtigen Trümmer.
 

Micha

User
Hi

ich hätte da noch ne Maschine die keine Rundführungen sondern THK auf den kurzen Achsen und Kugelumlauf von Isel auf der langen Achse hatt...

Die kann ausser Platten zu fräsen auch noch locker für die 3D Bearbeitung eingesetzt werden ohne dass mann bei größeren Teilen Angst vor Schrittverlusten haben muss....


mfg micha
 
hallo micha,
gibt es da bilder von?:p
gruß ingo
 
hallo zusammen,

ich bin ja echt begeistert das sich so viele an dem Thema beteiligen.:)
....ich habe heute das Angebot von HEIZ bekommen:eek: und was soll ich sagen ...... 5521,41€ ist mal eine Hausnummer....

werde diese woche noch mit Haas telefonieren und sehen was da so kommt.

Gruß an alle

Karsten :cool:
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ja schäften ist auch eine Idee. Damit kann ich leben. Serienfertigung werde ich nicht machen. Muß keine Highend Lösung sein.

Also welche Größe würdest du mir empfehlen?

mfg Thomas

Kommt auf dein Portemonnaie und deinen Platz an, 600*420 wie die 2500M von Haase ist min, wenn es der Platz erlaubt ist eine 1000*580 wie die 2500L schon nicht schlecht. Aber du musst daran denken, das du die Maschine auch bedienen musst, also auch rechts und links noch Platz brauchst. Das alles muss man mit beachten. Denn 1000*580 mm Verfahrweg, heißt 1490*920 mm Stellfläche. Und Haase baut schon recht Kompakt. Wo drauf willst du die Maschine stellen? Das muss schon recht Stabil sein, denn so eine Maschine bewegt sich schon recht nett, wenn sie vor und zurück fährt. Je mehr Masse auch das Untergestell hat, um so ruhiger läuft das ganze ab.( nicht zu verwechseln mit Vibrationen)
 
Hallo Jürgen,

ja Platz habe ich nicht so viel. Deshalb dachte ich auch an eine eher kleinere Maschine, so wie von dir geschrieben ca. 600x420 mm von Haase.

Ich überlege von cnc-Modellbau die kleinere zu nehmen.Pro Basic 06-05. Arbeitsbereich 600x500 mm. Scheinen ja gut zu sein diese Maschinen und günstig.

Als Unterbau werde ich einen entsprechenden Wagen oder Tisch bauen, angepaßt an die Maschine.

mfg Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ja Platz habe ich nicht so viel. Deshalb dachte ich auch an eine eher kleinere Maschine, so wie von dir geschrieben ca. 600x420 mm von Haase.

Ich überlege von cnc-Modellbau die kleinere zu nehmen.Pro Basic 06-05. Arbeitsbereich 600x500 mm. Scheinen ja gut zu sein diese Maschinen und günstig.

Als Unterbau werde ich einen entsprechenden Wagen oder Tisch bauen, angepaßt an die Maschine.

mfg Thomas

Hallo Thomas,

Wagen: mhhhhh.......die Kräfte nicht unterschätzen.
Tisch: Stabil genug

Die Maschine kann man natürlich nicht mit einer Haase vergleichen.
Sie besteht zu großen Teilen aus Standartteilen, die ursprünglich nur bedingt für diesen Zweck gedacht wahren.
Wenn du dir hier und da mal was fräst, geht das. Weil das darf man nicht vergessen, du bewegst die X und Y Achse mit all den Kilo´s hin und her. Allein die Kress wiegt ja schon 1,7 Kilo. Und das will halt beschleunigt und wieder abgebremst werden.

Aber so hat eigentlich jede Maschine ihre Vor und Nachteile.
 
Hallo Jürgen,
na ja, die Maschine wird nicht so oft laufen. Ich will in Zukunft meine Modelle damit bauen. Das heißt also, das sie nicht jeden Tag läuft.

Ich will damit Pappelsperrholz und Balsa fräsen. Ab und zu auch GFK.

Das eine massive Maschine ihre Vorteile hat, ist mir schon klar. Das der Preis ein anderer ist ist somit auch klar.
Aber für gelegentliches Fräsen braucht's das halt nicht unbedingt.

Deswegen suche ich eine preiswerte Maschine, die aber trotzdem eine gute Qualität hat.

mfg Thomas
 
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