CNC-Steuerung für Frieda

Ich werde ja einen der drei Prototypen bauen.

Andreas hat ja schon geschrieben, dass er das TripleBeast einsetzen wird. Ich habe mich für folgende Kombination entschieden:

3x Leadshine DM556 (aus China)
1x Breakoutboard AKZ250
1x Meanwell SP-480-48 Netzteil
3x Schrittmotoren 23HS45-4204S (von Stepperonline/OMC)

Sobald die Maschine aufgebaut ist kann ich dann auch berichten, wie das ganze läuft...
 

KarlG

User
3x Schrittmotoren 23HS45-4204S (von Stepperonline/OMC)..

Darüber würde ich nochmal nachdenken! Du hast keinerlei Vorteil davon, solche Klopper an die Achsen zu nageln, aber einige Nachteile.
Die lange Achse müsste man evtl. mal rechnen, aber zumindest auf den kurzen würde ich lieber kleine dynamische Motoren einsetzen....
 
Darüber würde ich nochmal nachdenken! Du hast keinerlei Vorteil davon, solche Klopper an die Achsen zu nageln, aber einige Nachteile.
Die lange Achse müsste man evtl. mal rechnen, aber zumindest auf den kurzen würde ich lieber kleine dynamische Motoren einsetzen....

Wenn wir jetzt noch "man" finden...

Hier geht es ja nicht um die reine Verfahrgeschwindigkeit oder die notwendige Kraft um das Portal zu bewegen und die Schnittkraft zu erfüllen, sondern um dynamische Prozesse. Soweit ich mich bis jetzt am Anfang von CNC auskenne, hängt das dann wieder vom Vorschub ab, den Rampen die man fährt usw. Hier ist mein Latein klar am Ende.

Wenn du Inputs dazu hast oder Infos, welche Annahmen man treffen muss und wo man die nötigen Rechenschritte findet, dann versuche ich mich gerne mal daran.

EDIT:

Ich habe mal die Gewichte überschlagen (ohne Schrauben und Winkel; jeweils die Teile, welche von dem Motor bewegt werden müssen):
Geiwchte_Frieda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlG

User
..der Einfluss der bewegten (bzw. zu bewegenden) Masse wird aber idr. stark überschätzt - viel wichtiger sind die rotierenden Massen. In der (CNC-)Ecke gibt es etliche Berechnungen und Berechnungshilfen dazu. Habe aber aktuell keine Zeit - musst Dich schon selbst durchgraben...

..in X und Z würde locker ein kleiner Motor mit ~2Nm reichen; Y würde ich aus dem Bauch eher mit sowas bestücken. Aber rechne mal selbst nach.
 
erste Entscheidung getroffen

erste Entscheidung getroffen

So, die erste Entscheidung ist getroffen. Die ersten Teile sind bestellt und werden zu Testzwecken an meiner aktuellen Fräse erstmal laufen müssen.
Ich habe jetzt folgendes bestellt:

3x Leadshine DM556 von Pro-tos für 79Euro pro Stück
1x 48V 7,3A Netzteil von Letmathe 36,90Euro
1x Arduino Uno 15Euro

Macht zusammen 301,80 Euro mit Versandkosten. Also bisher preislich noch unter einem TripleBeast. Außerdem modular aufgebaut sodass einzelne Komponenten noch geändert werden können.
Zum Test werden die Komponenten erstmal an meiner Holzfräse laufen müssen.

@ChristianKnüll: Kannst du nochmal die Anschlussbelegung posten für den Arduino. Hat Estlcam Softlimits sodass die Achsen nicht auf Anschlag laufen können? Wieviel Steps pro Sekunde sind jetzt maximal mit dem Arduino möglich? Dann kann sich jeder die möglichen Geschwindigkeiten selber ausrechnen je nach Spindelsteigung. Reicht es den Arduino über USB zu versorgen oder muss der zusätzlich mit 5V versorgt werden?

Ich werde von meinem Aufbau berichten. Könnte für weitere Fräsen vielleicht eine interssante Kombination sein, da es preislich in der Liga des TripleBeast liegt aber modular und mit USB aufgebaut ist. Bei den Endstufen kann beim Kauf aus China mit Sicherheit auch noch ein paar Euro gespart werden.
 
..der Einfluss der bewegten (bzw. zu bewegenden) Masse wird aber idr. stark überschätzt - viel wichtiger sind die rotierenden Massen. In der (CNC-)Ecke gibt es etliche Berechnungen und Berechnungshilfen dazu. Habe aber aktuell keine Zeit - musst Dich schon selbst durchgraben...

..in X und Z würde locker ein kleiner Motor mit ~2Nm reichen; Y würde ich aus dem Bauch eher mit sowas bestücken. Aber rechne mal selbst nach.

So, die CNC-Ecke war noch Neuland für mich, aber ich bin sehr schnell fündig geworden. Benezan hat (LINK) sehr ausführlich die Zusammenhänge erklärt und eine Beispielrechnung gemacht. Der User Pteng (Link) hat dazu eine sehr schöne Excel-Tabelle erstellt mit der man allerhand berechnen kann. Allerdings haben die Ergebnisse nur einen Wert, wenn man sie auch zu deuten weiß. Soweit bin ich aber noch nicht, aber ein paar kleine Erkenntnisse habe ich schon:

1. Trotz der dicken "Klopper" bin ich auf einen Beschleunigungswert von >10m/s^2 auf allen Achsen gekommen
2. Man würde auf allen Achsen mit einem 2Nm Motor auskommen.

Ich versuche nun mal herauszufinden, welche Beschleunigungswerte denn nötig sind und werde auch noch den Bremsweg berechnen.
 
Hey André,

klasse Job und Aufgabenteilung! Das wird was und die Chancen, dass es so richtig gut wird, steigen :) Weiter so :cool: Hilft auch mir beim Einstellen der neuen Fräse :D

Grüße

Andreas
 
Estlcam + Arduino erkennen Endschalter.
Der Arduino braucht kein extra Netzteil. Die 5V vom USB reichen aus.

Arduino.jpg

Screenshot aus meiner Lizenzversion
 
Kleiner Tipp am Rande: Verbau "Öffner" (anstatt Schließer). Dann erkennst Du Kabelbrüche und lose Steckverbindungen bevor die Maschine übers Ende hinaus fährt..ersparst Dir einen Schreckmoment :D
 
Die ersten Teile sind angekommen und die konplette Steuerung wird in ein altes PC Gehäuse eingebaut.
Hier ein paar Fotos dazu.
Anschluss der Motoren über 9-Polige sub-D Stecker. Endschalter sind noch nicht verdrahtet. Muss ich noch n Netzteil nachrüsten weil ich Initiatoren habe die maximal 36V vertragen. Ausserdem fehlt noch n Ausgang für Spindel und Wasserpumpe. Aber erstmal testen ob die Motoren mit den Endstufen laufen.


image.jpg

image.jpg

ATTACH=CONFIG]1454466[/ATTACH]
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 85
Anschluss der Motoren über 9-Polige sub-D Stecker.

Gerade erst gesehen: Tu das blos nicht damit! Nimm XLR-Stecker, viel besser als diese blöden Sub-D-Stecker. Von den XLR nimmst 3 polige für die Referenz/Endschalter und 4 Polige für die Motoren. Verwechslungsgefahr ausgeschlossen...

Die Absaugung, Pumpe usw wie per PN geschrieben über Schütze und beleuchtete Taster ansteuern. Sehr komfortabel....
Grüße

Andreas
 

Miko2

User
Warum packst du nicht den Limit und den Motor pro Achse zusammen in einen sub-d, 4 + 3
Dann kannst du nach belieben Achsen tauschen und hast immer den richtigen limit mit dabei ... 3 Achsen, 3 Stecker - alles erledigt

Gruß Michael

Gerade erst gesehen: Tu das blos nicht damit! Nimm XLR-Stecker, viel besser als diese blöden Sub-D-Stecker. Von den XLR nimmst 3 polige für die Referenz/Endschalter und 4 Polige für die Motoren. Verwechslungsgefahr ausgeschlossen...

Die Absaugung, Pumpe usw wie per PN geschrieben über Schütze und beleuchtete Taster ansteuern. Sehr komfortabel....
Grüße

Andreas
 
Bedenkt bitte: Sub-D-Stecker sind für Signalleitungen zur Datenübertragung (RS232,..) ausgelegt, nicht für Leistungsleitungen. Für Schalter ist das ja ok, aber bitte nicht für die Motorleitungen....Aber eigentlich ist mir das auch egal. Ich hab den Hinweis gegeben und ob der angenommen wird oder nicht, ist mir dann wumpe - ist ja nicht meine Steuerung.

Ganz nett zu lesen und informativ: http://www.mandl.it/aufstellung-kabel-fuer-eine-portalfraese/
 

Miko2

User
Guckst du hier,

sind angegeben mit 7,5A bzw 5A ...

....und du sollst ja nicht die dünnen Signalkabel verwenden, sondern nur Stecker und Buchse.

Edit:

zum Thema XLR, der ist nur mit 3A angegeben...

Bedenkt bitte: Sub-D-Stecker sind für Signalleitungen zur Datenübertragung (RS232,..) ausgelegt, nicht für Leistungsleitungen. Für Schalter ist das ja ok, aber bitte nicht für die Motorleitungen....Aber eigentlich ist mir das auch egal. Ich hab den Hinweis gegeben und ob der angenommen wird oder nicht, ist mir dann wumpe - ist ja nicht meine Steuerung.

Ganz nett zu lesen und informativ: http://www.mandl.it/aufstellung-kabel-fuer-eine-portalfraese/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten