CNC-Steuerung für Frieda

Ich habe mich bei der Steuerung an anderen CNC-Steuerungen orientiert(cnc-modellbau.net/step4), die alle mit den Sub-D arbeiten. Die Sub-D müssen erstmal reichen. Bin ja gerade noch in der Probephase mit meinen 2,5A Motoren. Da sollte es keine Probleme geben. Wenn die Fräse erstmal wieder arbeitet dann kann ich ja immernoch umbauen.
Bei Problemen kann ich einfach den Strom über einen 2.Pin mitführen. Hab die Stecker so genutzt, dass das ohne Probleme möglich ist. Hatte mir eigentlich gedacht, dass die den Strom schon schaffen sollten. Wieviel A gehen schließlich über einen Servo-Stecker. Offiziell auch nur 5A aber kurzzeitig schaffen auch die über 20A.
Als Kabel habe ich 0,75mm² genutzt. Die können bis 13A Strom. Das reicht glaube ich. ;-)
 
Hi,

sry, XLR war ein Irrtum meinerseits. Ist noch zu früh am Morgen. Die hier meinte ich:

http://www.ebay.com/itm/M16-16mm-4-...072491?hash=item3aa65acfeb:g:kZMAAOSwBahVLcze

Unterm Strich ist die Steckerthematik fast eine Frage der Religion. Mir persönlich sind Sub-D neben dem o.a. Punkt auch in der Handhabung zu fummelig und zu "empfindlich". Möge einfach jeder selbst entscheiden..

0,75² ist vollkommen ausreichend aber in einer flexiblen Ausführung bitte ;)
 

Target

User

Ja aber nur die billigen XLRs- die von Neutrik bei 4pol 10A und bei XLR ist der Kabelquerschnitt mit bis zu 2,5mm³ angegeben und die Sub-D haben max 1mm³.

Sub-Ds werden in der Industrie offt für Leistungs- und Steuerelektronik verwendet das ist schon richtig nur gibt es auch bei denen unterschiedliche Qualitäten bei Reichelt findet man die unter "Sub-D Standart" die sind so im Bereich bis 3 A laut Typenblatt angegeben und dann die "Sub-D Industrie" die sind so bis 10 A angegeben, bitte beachte das wie Key2 schon angemerkt.

Und ja zum testen jetzt alles iO und wird nix passieren aber in Zukunft bei richtiger Impuls und Dauerbelastungen macht immer das schwächste Glied in der Kette schlapp und das wäre dumm wenn du ne Endstufe hochjagst nur weil sich ein Pin erhitzt und durch Kunststoff Richung Masse bewegt.

Gruß
Sascha
 
Hallo,
wie macht man das mit der Betriebsspannung für die Spindel? Ich habe die Kress 1050 und wollte in meinem Gehäuse eine Einbau-Schukosteckdose verwenden. Diese Scheckdose soll über ein Relais geschaltet werden. Nun kann man aber das Relais nicht direkt vom Arduino ansteuern, darum wollte ich über einen einfachen NPN Transistor gehen und damit das Relais schalten. Wie macht ihr das so?

Gruß
Hartmut
 
Hallo Andreas,

danke für den Tipp, ich habe mal so ein fertiges Relaismodul bestellt, allerdings nur mit einem Kanal. Ich denke das lohnt sich schon für die Kress, ich baue zwar nur die Kim pro, aber ich möchte nicht jedes mal an der Spindel ein- und ausschalten.

Gruß
Hartmut
 
Ich würde das eher für die Absaugung nehmen, weil der Sauger meist irgendwo versteckt unter der Fräse "rumfleucht". Die Kress ist stehts in Reichweite und die Drehzahl muss man auch manuell an der Kress einstellen. Da ersetzt du nur was einfaches durch etwas komplizierteres. In meinen Augen unnötig und letztlich hatte ich auch mehrere Jahre eine Kress.
Aber mach mal wie Du meinst...

Grüße

Andreas
 
An Charly_Brown

Die zusammenstellung der Treiber finde ich super mit der AKZ250 und DM556

Wo hast du den BOB bestellt so viel Auswahl in Deutschland gibt es ja nicht.



3x Leadshine DM556 (aus China)
1x Breakoutboard AKZ250
1x Meanwell SP-480-48 Netzteil


Gruss
Stefan
 
Danke Karl für die Schnelle Antwort

Danke Karl für die Schnelle Antwort

Die Steuerung soll ja für die Fräse Frieda werden.
Und der Rahmen ist, sagen wir Hobbymässig.
Da bin ich mir nicht sicher ob ich fast 400€uro mehr für Elektronik mit CL-System ausgeben soll.

Ich möchte mit dieser Fräse überwiegen Buchenmassivholz fräsen
ansonsten bekommt sie Holz in allen Variationen
gelegentlich Plexiglas grafieren
Versuchen CFK/GFK/PVC/Depron zu fräsen.

Alu fräsen kannt sie ja(Das erste was ich mir vorstellen kann, ist eine Horizontalhalterung bauen)

ursprünglich wollte ich eine Baukastenfräse bis 3000€uro kaufen. Jetzt wo ich die Frida gesehen habe
kann ich das Geld in bessere Technik oder Werkstattausrüstung stecken.


Also bringt mir ein Cl-System was mit AKZ250 und der Frida

gruss
Stefan
 

KarlG

User
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Wenn Netzteil und AKZ fix sind, geht es nur um Treiber & Motoren.
Die DM556 kosten in China auch über 50 Euronen + ca. 35++€ pro Stepper. 400€ Preisunterschied kann ich da nirgends finden...
 
meinte bis zu 400€uro wenn Leadshine HBS57 benutzt wird

Im moment ist noch nichts fix.

Habe noch ein paar Tage zeit um mich für ein System zu entscheiden.

Mir ist nur wichtig das ich über USB oder Ethernet steuern kann. Das 3D möglich ist.

wenn mir einer erklären kann das z.B Leadshine HBS57 mit Board X oder Y super funktioniert
und das System vielleicht 10 Prozent oder mehr harmonischer läuft.

Dann währe ich für die Mehrkosten berreit dieses auszugeben.

gruss
Stefan
 

KarlG

User
und das System vielleicht 10 Prozent oder mehr harmonischer läuft.

Dann währe ich für die Mehrkosten berreit dieses auszugeben.

Eher 300% harmonischer - mit den Lichuan aber auch. Ich schätze mal grob, dass die cl-Systeme über 75% der Motorvibrationen eliminieren. Die Unterschiede zw. Leadshine und Lichuan sind nicht so groß. Die Leadshine sind aber Leistungsfähiger - dabei aber auch fast doppelt so teuer.

Wobei ich nicht weiss, was per Protuner aus den DM556 noch "rauszuholen" ist.

Das ist eine reine Vernunftentscheidung Kosten/Leistung....
 
falls ich mich für Leadshine HBS57 entscheiden würde.
was für ein BOB währen diesen Motorenkombi würdig.

Was für ein BOB war das in dem Video von dir (Karl)
gruss
Stefan
 

KarlG

User
Nice, ist was über Preise bekannt?

Als es noch im Angebot war (aus der Erinnerung) TB-Net etwas teurer als TB-parallel + Beamicon 2 um 200 Euroren brutto macht(e) etwas über 500€.
Da war die Beamicon-SW aber noch nicht fertig und ob das ein Einführungspreis war, weiß ich nicht.
Damit geht aber auch nur 1/10 und persönlich würde ich für die Beamicon2 das Netbob + diskrete Endstufen verbauen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten