Come On F3A

Hallo erstmal,

vor ca 4 Jahren bekamen wir 2 Come on von Hochstein Modellbau geliefert. Gestern war es nun soweit, dass der erste seinen Erstflug hatte. Als Motor wurde ein 3W28i mit Reso von Krumscheid im Modell verbaut. Tank etwas überdimensioniert mit 750ml. Servos Hitec und Futaba. Der Bau erforderte schon etwas mehr Arbeit als erwartet. Bei Interesse schreibe ich dazu gerne mehr. Hier erstmal ein paar Bildchen. Leider ist das Gewicht etwas aus dem Normbereich geraten. 7500gr für ein F3A Modell!?!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 45
  • 3.JPG
    3.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 91
  • 4.JPG
    4.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 54
  • 5.JPG
    5.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Bilder

Weitere Bilder folgen nächste Woche
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 47
  • 7.JPG
    7.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 60
  • 8.JPG
    8.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 67

PW

User gesperrt
Hallo,

wie bitte ? 7,5 kg für ein 2x2 m F3A Modell (und dann noch unlackiert)? Aber Werbung mit ab 4,4 kg ?

Na ja.. ein Kollege hatte auch mal ein fertiges Modell Come On erhalten; es gibt ja gewisse Richtwerte, damit man ein F3A Modell unter 5 kg bekommt. So ein fertiger Flieger (ohne RC/Motor etc.) darf so um die 2,2 - max. 2,5 kg wiegen.

Bereits da lag das Modell - obwohl es eine angeblich super leichte F3A Wettbewerbsversion sein sollte - über 1 kg über den Richtwert. Mit einem sogar leichten Methanoler (Motor unter 1 kg) war man schon an die 6 kg Grenze.

Zumindest mit F3A hat das nichts zu tun: Nur sollte man echt mal überlegen, warum dann mit ab 4,4 kg geworben wird..?



Gruss

PW
 
Gewicht

Gewicht

Alles was ich hier schreibe ist nur meine Erfahrung !!!! Das nehme ich mal vorweg. Das Modell wird ja nichtmehr von Hochstein gebaut/vertrieben. So habe ich das zumindest im MODELL gelesen. Dieser Bausatz war eben noch von Hochstein. Unter 5kg ist unmöglich, wenn es einigermaßen alltagstauglich sein soll. Die Servos (Futaba 9650) sitzen für das HR in den Dämpfungsflächen. Seitenruderservo (Futaba9350) auf leichter CFK/Balsakonstr.
Das Fahrwerk wurde gegen ein KHK ausgetauscht. Original war nicht zu gebrauchen. Liefere gerne Bilder. QR sind Hitec HS985MG. Sicherlich nicht die leichtesten, aber robust.(allerdings brummen beide sehr stark bei Ruderausschlag-ohne anzulaufen?!?)
Empfänger Doppelstrom über Emcotec Micro DPSI sind 2 Konions. Sicherlich wären da einige Gramm einzusparen, aber 2500 im Leben nicht. Ich werde mal den anderen Bausatz wiegen.
Mit dem Modell fliegen war trotz starkem Wind nicht schlecht. Wenn die Nase in den Wind dreht bäumt er sich noch ein wenig auf. SP liegt noch zu weit vorne und Ruderausschläge werden heute reduziert. Landungen gelingen sehr gut (wieder Erwarten). Trotz des Gewichts fühlt sich der Flieger gut an und die Rollraten sind gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Gestern bin ich dann mal ausgiebig geflogen und muss wirklich sagen, geil,geil geil.
Punktgenau zum Aufsetzpunkt heranziehen macht wirklich Laune. Sehr präzise geht der Flieger durch alle Figuren, die ich so beherrsche:-). Ich bin allerdings noch kein F3A Flieger mit 4-5kg geflogen, aber das Gewicht bemerke ich nur bei Aufwärtspassagen. Da merkt man doch, das nur 28cm³ im Modell werkeln. Die Loopings haben Durchmesser von locker 200m. Macht super Laune. Allerdings ist mir mal wieder eine Zündung kaputt gegangen und dann das Fliegen wieder zu Ende.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Du wird den Unterschied deutlichst merken, wenn Du mal einen "richtigen" F3A Flieger geflogen hast.

Also mindestens 2,5 kg weniger Gewicht sind schon ein Wort. Nicht nur bergauf, sondern auch bergab "schiebt" eine 7,5 kg F3A Flieger wesentlich mehr als ein nur max. 5 kg Flieger.

Auch die "Langsamflugeigenschaften" sind eben deutlichst anders. Rechne Dir mal die Veränderung bei der Flächenbelastung durch.

- einmal Deinen Flieger mit 7,5 kg und einmal, wenn Dein Flieger theoretisch max. 5 kg
wiegen würde.

Dazu mußst Du aus Deinem Motor bei 2,5 kg Mehrgewicht mehr Leistung rausholen = mehr Drehzahl und mehr Lärm. Wäre der Flieger 2,5 kg leichter = weniger Drehzahl erforderlich und deutlichst leiser.

Frage mich immer noch wie laut Herstellerangaben ab 4,4 kg zu realsierien sein sollen. Selbst wenn ich den Motor komplett weglassen würde incl. Schalldämpfer komme ich da nicht an 4,4 kg...


Gruss

PW
 

MaBe

User
Hallo PennStar,
laß dich nicht verunsichern. Auch wenn für Manche ein "richtiges" F3A Modell auf jeden Fall unter 5Kg wiegen muß, wirst du sicher zunächst einmal mit deinem Come On viel Spaß haben.

Vielleicht kann ich dir jedoch zu einer anderen Sache einen Tipp geben.
Ich weiß nicht, ob ich das auf den Bildern ganz richtig sehe - verwendest du Silikonschläuche an deinem Tank?
In Verbindung mit Benzinmotoren solltest du da sehr vorsichtig sein, denn mit der Zeit quellen die Silikonschläuche auf und haben dann keine sichere Verbindung mehr mit den Anschlußstopfen. Du solltest auf jeden Fall benzinfesteTygonschläuche o.ä. verwenden.
Gruß
Manfred
 
Hallo
Sorry erstmal vorab........meine Waage hatte einen Fehler.....oder evtl. auch ich.:-))
Ich habe jetzt mal alles genau nachgewogen, und siehe da, 6600 Gramm inkl.1000ml Sprit und 436gr. Konion Empfängerpacks (wegen des SP). Evtl komme ich da durch ein paar Veränderung doh noch unter 6kg. Heute Ersatzzündung eingebaut und geflogen. Nur Spass. Bin voll begeistert. Silikonschläuche habe ich nur für meinen "Entlüftungstank" (so wird der Haupttank entlüftet, und es sabbert kein Sprit aus dem Flieger). Für alles andere 3W benzinschlauch. Trotzdem Dank an Manfred.
 
scheiß egal ob F3a oder nicht -aber zb. die Somenzini Yak mit 2,2m Holzbauweise und 45ccm wog 7,4kg !!!

allgemein mal durch den Markt geschaut wiegen 50ccm Modelle mit 2,2m Spannweite grade mal 7,4 -8kg...

frage mich ob mann mit dem Teil auch DS am Hang fliegen kann :D:D:D

ein F3a Modell -zb. diablo 2000 wiegt mit MVVS 26 benziner grade mal 5,4kg...
andere -zb. Laser von lorenz und 3w28 liegen so ca bei 5,5kg -und sind auch alltagstauglich genug.
 
Ich bin auf jeden Fall sehr von den Flugeigenschaften angetan. Die Loopings werden immer größer und die Rollraten sind gigantisch. Ausschläge passen jetzt auch und wenn ich noch Lust finde, bekommt der Flieger auch noch Farbe.
 
Hallo,
Also zum Gewicht. Wenn das Ding 6,6 kg incl. 1L ! Sprit wiegt ist es doch gar nicht mal soo schlecht.
Alleine dur Änderungen an der Tankanlage lassen sich bestimmt nochmals 600-700 gr sparen. Sprich einen 250ml- 300ml Tank. Dafür halt nur 10min fliegen.
Am Akku lassen sich bestimmt auch nochmals 100-150gr einsparen.
Wären dann mal locker 5,8 kg drin. Und das haben damals sehr viele Funtanas und Extrafun's auch gehabt. Diese sind doch auch super geflogen. Und ohne Wettbewerbsambitionen sind dann die 800gr Übergewicht völlig Wurschd.

Gruß Tim
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

ich glaube das du uns hier etwas verarschen willst !

Das fängt bei deinen Angeben an und wo es aufhört weiss ich noch nicht !

Also ich kriege in einem 750ml Tank 750ml Sprit, wie man da denn nun auf einmal 1ltr rein kriegt, ist schon interessant :D:D:D:D

Aber aber mal wieder Lustig zu lesen ;)

Grüße
Ben
 
Hallo Ben oder FrankD???
Lass es einfach anderen Leuten in die Threads zu pfuschen. Wenn Du sauer bist, dass ich Dir meine Akkus nicht verkauft habe, mach' das per PN.
Und in einen 750' Tank bekommt man keine 1000 ml rein. Müsstest Du eigentlich an Hand der Zahlen erkennen.
Lustig??Was findest Du denn da lustig? Und im übrigen, schreibe etwas wovon alle etwas haben und by the Way, schreibe es wenigstens verständlich.
 
Hallo,

ich glaube das du uns hier etwas verarschen willst !

Das fängt bei deinen Angeben an und wo es aufhört weiss ich noch nicht !

Also ich kriege in einem 750ml Tank 750ml Sprit, wie man da denn nun auf einmal 1ltr rein kriegt, ist schon interessant :D:D:D:D

Aber aber mal wieder Lustig zu lesen ;)

Grüße
Ben


Servus Frank,

in einen 750ml Tank von Toni Clark passen tatsächlich 1000ml obwohl 750 draufsteht.

Gruß Tim
 

BenP.

User gesperrt
Nee,

du schnallst das wohl echt nicht mit Frank und Ben :D:D:D:D

Frank hatte auch mal so einen Come On und da habe ich im Keller im ganz viel über die Schulter schauen drüfen ;)

Deshalb ist das so Lustig was ich hier lese.

Nochmal, wenn Frank hier in diesem Forum wieder schreiben wollte, dann könnte er das einrichten, will er aber wohl nicht !

Wenn er mal etwas in der Börse sieht, was ihn interessiert, hat er mich ja ;)

Das ist alles:p

So und jetzt berichtet mal weiter über den Flieger.

Grüße
Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten