Competition Lipo 6000mAh 35/70 C von Lipoworld

hans5-6

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zur Vorgeschichte:
Ich hatte bis jetzt in meinen Jets ( Schreiner L39, het F15, Jepe Mirage) Lipos mit 3600 bis 4000 mAh, 4 bis 7 S.
Durch den Neubau der L39 von Pichler mit 10 bis 11 Zellen wurde ein Neukauf von Lipos mit größerer Kapazität erforderlich.
Der Erstflug erfolgte noch mit den 4000 er Zellen. Zuerst mit 11 Zellen ( hier 125 A Spitzenstrom) beim zweitflug mit 10 Zellen ( hier 108 A ). Durch die relativ kurze Flugzeit ( 2800 mAh entnahme - mit Reserve für einen oder zwei Landeanflüge) war eine Suche nach neuen Lipos erforderlich.

Um bei größeren Akkus noch Gewicht zu sparen, bin ich auf 10 Zellen zurückgegangen, zumal ich auch hier noch bei unserer kurzen Graspiste leicht weggekommen bin.

Angestrebt wurden 5200 bis 6000 er Zellen.

zur Auswahl standen 5400 er Zellen ( Bestzeller Modellbau) 1320g, SLS 5300 1463 g, Gens Ace 1312g. Wellpower ultima 5200 mAh 1177g und eben Competition Akkus mit 1342g. aber mit 6000 mAh.
Erfahrungsberichte fand ich im Netz fast gar keine, jedoch reitzte mich ein Versuch, da bei fast gleichen Gewichten ( alle Akkus 30 bis 35 C) hier immerhin 6000 mAh zur Verfügung stehen sollten.

Also am Mittwoch Abend bestellt, ( 6 S 35/70 C mit 85,89 Euro und 4 S mit 64,89 Euro) Versand nch Östereich 8,90. Heute Freitag kam das Mail mit der Versandbestätigung.
Werde weiter berichten.

L. g. Hans
 

hans5-6

User
Lieferung eingetroffen

Lieferung eingetroffen

Heute sind meine Lipos angekommen.
Bestellt am 22.4. abends, rechnung vom 24.4. Versendet von lipo world am 24.4. und heute 29.4. eingetroffen.

die Akkus wurden zuerst vermessen: Gewicht sogar etwas weniger, als im Online shop angegeben.
6 S Akku 787g (795g lt. shop) l/b/h 157, 46, 54 mm
4 S Akku 535g ( 547g lt. shop) l/b/h 157, 46, 36 mm
alle Gewichte incl. Kabel und 5.5 mm Stecker beim 6 S und beim 4mm Stecker beim 4 S.

Zellendrift beim 6S Akku max-min 0,005V bei 22,93V anlieferung
Zellendrift beim 4S Akku max-min 0,004V bei 15,40V anlieferung

Die Werte werden beim mit dem Hyperion Lipochekcer gemessen. Als Vergleich wurden auch die Werte mit einem Voltmeter und mit dem Hyperion Eos 610i duo verglichen, wobei alle Werte bis auf die dritte Kommastelle gleich sind.
Zum Verlgleich hier der 4 S Akku ( werte in Klammer vom Duo Lader)

1S 3,849V (3,855V)
2S 3,853V (3,857V)
3S 3,853V (3,857V)
4S 3,852V (3,861V)

Nun werden die Akkus schön langsam formatiert.
Bis dann L.g. Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

crutav

User
genau diese zellen sind mir auch schon ins aug gestochen.
bin sehr gespannt ob sie deinen Erwartungen entsprechen.
 

hans5-6

User
Kann leider beraicht Nr. 2 nicht mehr ändern. Bin gerade am formieren und nicht am formatieren

1 und 2. Ladung mit 0,5 C laden und 1C entladung, 3. Ladung mit 1C ladung und 10 C Entladung. Ab dann wird geflogen und zuhause grundsätzlich mit 1 C geladen.
L. g. Hans
 
Bin auf deine Erfahrungen gespannt, hier gibt es von 2 Usern Erfahrungen zu den Lipos, leider eher negativ als positiv: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=247179

Aber sind halt auch nur 2 User.


Hallo Piotre,
ich frage mich, ob der user „Nikom Nam Un“ seine Test`s in
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=247179&page=8
#74 + #80,

als Tieftemperaturtest verstanden haben will, – oder einfach nur mal probieren möchte, wieviel Zyklen die Zellen das mitmachen?! :D:D
Im Log #80 liegt die Akkustarttemp. bei 11 °C, - dass die Spannung dann beim ersten 65 A - Hochstrompuls (Temp. dann bei 16 °C) - bis auf 3,4V/Z einbricht, ist wohl nachvollziehbar!
Hat für mich so keinerlei Aussagekraft, sorry.

Grüße
Peter:)
 
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