Composit Extra 2,60 cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WUEAND

User
Hallo Leute,
leider etwas verspätet, komme aber gerade erst von einer Geschäftsreise zurück!

Ich komme mit Lipos/DA 100/8411/8511/DPSI RV mini nicht unter 12,5kg!!! Warum soll ich eine CFK Haube einbauen (für viel Geld) wenn die Werbung für die Maschine mit dem DA 100 10-11kg verspricht (danke Peter für den Tip mit der Haube!). Als ich meine ersten "Wiegeversuche" gemacht habe bin ich schon ziemlich erschrocken und war enttäuscht. Was mich auch stören würde ist wenn es wirklich größere Unterschiede in den Gewichten der Teile gibt (kann ich nicht beurteilen da ich bisher nur eine gekauft habe). Ich würde die Teile ja gerne wiegen bevor ich sie mitnehme, doch das dürfte sich durch den Direktvertrieb (aus Thailand) etwas schwierig gestalten. Wenn die Gewichte wirklich so unterschiedlich wären gäbe es ja wieder Leute die eine Niete gezogen hätten???

Naja, ich wills nicht übertreiben. Trotzdem bin ich enttäuscht dass ich weit von den von Euch erzielten Gewichten weg bin!!!

Nochmal zur Frage von Frank an PW:
Peter, Was meinst du zu der Maschine mit 12,5kg. Wie wird sie mit dem Gewicht gehen.

Viele Grüße und schönen Samstag noch
Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

der Flieger geht auch ohne Probleme mit 12,5 kg.

Aber wie Du von anderen Modellfliegern hier vernommen hast, liegen die Gewichte mit einem 100 ccm (DA oder 3W) bei ca. 11,7 kg.

Ich sagen den Kunden immer: Zwischen 11,5 und 12 kg ist realistisch.

Das Flieger auch mal im Lieferzustand vom Gewicht unterschiedlich sind, ist doch auch verständlich: Ist eben alles Handarbeit.

Das was ich gesehen habe war max. 200 g mehr oder weniger bei allen Komponenten zusammenaddiert. Ich meine, dass ich ein super Wert.

Gruss

PW
 

WUEAND

User
Hallo Peter,
danke... du beruhigst mich wieder mit den 12,5kg.
Was die Herstellerinformationen (Gewicht) anbelangt möchte ich mich ganz klar Frank anschließen. Eine realistische Angabe würde da sicher zu mehr Zufriedenheit und weniger hohen Erwartungen führen.
Frank: auch ich hätte mich mit dem heutigen Wissen vielleicht für eine leichtere Alternative entschieden.

Trotzdem werde ich sie jetzt fertigstellen und nach dem Erstflug wissen wie sie geht. Mehr kann ich ja jetzt eh nicht tun!

Frank: Von der 2,6m EA von Mod. Ulrich hab ich auch schon gehört. Die soll ja suuuuper leicht sein!!!

Viele Grüße
Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

in meinem Testbricht über die 2,6 m (damals noch im Vertrieb von der Vertriebs GmbH) hatte ich bereits klipp und klar mitgeteilt, dass das Gewicht 10-11 kg kaum zu erreichen ist.

Wie bei James sind mit dem ZDZ 80 eben unter 11 kg drin, ansonsten zwischen 11,5 - 12 kg. Dass ist das, was ich auch potentiellen Kunden mitteile.

Man muss auch eines sehen:

Die C-ARF ist ein enormer Brocken und z.Bsp. in keinster Weise mit der Ulrich Extra oder z.Bsp. der 2,5 m Delro Raven zu vergleichen. So ist/war meine RAVEN fast 2 kg leichter als die Extra von C.-ARF, da wog der fertige Flügel 700 g. Aber wenn man die beiden Flieger nebeneinander stellt, dann sind dieses nicht nur 10 cm mehr/weniger Spannweite, sondern zwischen den beiden Modellen liegen Welten.

Gruss

PW
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Original erstellt von PW:

Die C-ARF ist ein enormer Brocken und z.Bsp. in keinster Weise mit der Ulrich Extra oder z.Bsp. der 2,5 m Delro Raven zu vergleichen.
Also das mag ich nicht so recht glauben. Wird an den gängigen Extras soviel "interpretiert", was die Maße angeht, dass man zwei 2,60m Extras nicht miteinander vergleichen kann?

Grüße,

Daniel

[ 04. April 2004, 14:33: Beitrag editiert von: Daniel Just ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo Peter,

da muß ich dir unbedingt Recht geben, unsere Extra ist wirklich ein Brocken, da sieht die 2,50m Delro Raven wie ein Spielzeug gegen aus !

Die 2,60m Extra von Ulrich habe ich noch nicht live gesehen und kann dann natürlich nicht vergleichen !

Schöne Grüße

Frank

[ 04. April 2004, 21:49: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

Randolph

User
Hallo,

zum letzten Beitrag von DÜF ist nichts hinzuzufügen. Recht hat Er.....!

Grüße,
Randolph

[ 04. April 2004, 16:37: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ernsthafte Frage: Wofür ist das niedrigere Gewicht gut? Also, ist es nur für Torquen und 3-D extremst wichtig, oder geht der Vogel bei dem höheren Gewicht auch bei ganz normalen Figuren, Start- und Landungen soviel schlechter? (Das es bei einem TOC oder F3A-X Piloten eine Rolle spielt ist mir schon klar, mir geht es aber mehr um den anspruchsvollen "Normalflieger").

Gruß
Roland
 

Frank

User gesperrt
Hallo Roland,

es hat immer Vorteile, wenn der Flieger schön leicht ist !

Gruß
Frank

[ 04. April 2004, 21:36: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

WUEAND

User
Hi Frank und Randolph,
da schließ ich mich Euch doch liebend gerne an! Einfach die realen Gewichte angeben und niemand macht Probleme oder ist enttäuscht!

Gruß Andreas
 

Frank

User gesperrt
Hallo Gerhard,

ist ja sehr Interessant ! Welche ist nun 1 kg schwerer ? !!

Seltsam Seltsam !!

Gruß
Frank

[ 05. April 2004, 07:40: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

WUEAND

User
Hallo Gerhard,
das ist sehr aufschlußreich... soweit ich mich erinnere war doch auch die von Peter getestete Maschine noch von FC.
Bei meiner (vom August 2003) sind nur als Beispiel die Flächen (Shulman Finish) jeweils über 1400g schwer... ich habe leider nicht alle Teile im Urzustand gemessen. Die anderen Teile kann ich nicht mehr realistisch messen da ich schon Ruderhörner, Rumpfspanten etc. eingeharzt habe. Trotzdem wäre deine Tabelle ein Indiz für die auftretenden differenten Gewichtsangaben!

Sind deine beiden Modelle aus der Tabelle schon fertig gefinisht???

Viele Grüße
Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Diese Differenz wundert mich ja nicht wirklich. Im Ausland zu produzieren ist ja soviel "besser"...... Aber so langsam werden ja die Unterschiede erkannt.
@Andi: Ist bei den Autos noch nicht anders.
Aber nochmals, wie gravierend wirkt sich das höhere Gewicht aus?
Stimmen eigentlich die Angaben der anderen Hersteller?

Gruß
Roland
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wie bereits von R. Brömer mitgeteilt: Die 2,6 m Shulman Extra seines Kollegen war von Hause aus ca. 150-200 g schwerer als die seines Bruders (ebenfalls Shulmann Design) und J. Metternich erreichte mit einem ZDZ 80 Einzylinder 10,8 kg und A. Brömer mit dem DA-100 11,6-11,7 kg.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die ehemaligen FC Extras gleichen Aufbaues um 1,4 kg leichter waren.

Dann müßte J. Metternich Modell mit 9,4 kh baubar sein und dass schliesse ich bei der 2,6 Extra völlig aus, dass das schon mal einer geschafft hat.

Die C-ARF ist wohl die größste und am naturgetreuesten nachgebaute Extra.

Eine Ulrich 2,6 m Extra und nicht eine C-ARF 2,6 m Extra. Bitte vergleicht mal beide Modelle in Punkto Scale (also Rumpfvolumen, Flügelinhalt etc).

Und vergleicht mal den Preis der beiden Modelle (also Rohbau Ulrich plus fertiges Bauen etc. mit dem C-ARF Preis). Und dann zählt mal Eure Baustunden und setzt die mal nur mit 10 EURO an und listet mal alles auf, was noch zugekauft werden muss (Schanieren, Leim, 2-K Lack, Folie, Holz zum Verkasten etc.).

Ich glaube, da wird deutlichst mehr Geld reingehen, als 1340 für die teuerste 2,6 Extra von C-ARF.

Gruss

PW
 
Liebe Composite Freunde

Diese Diskussionen um die Gewichte sind schon interessant. Es wird vermutet und gehofft. Ob 500 Gramm mehr oder weniger spielt einfach keine Rolle. Ich habe 2 Composite Extras, 3 Stück von Ulrich und eine Raven von Delro, die ist leider abgestürzt. Es ist eine Tatsache, dass die Ulrich Extras ca. 1.5 Kg leichter sind bei genau gleicher grösse und Ausrüstung. Spannweite 2.6 m Rumpflänge über alles 2.35 Meter. Es ist nicht so, wie geschrieben wurde dass die CARF ein grosser Brocken ist und viel grösser als alles andere. Als Vergleich sieht mal das Bild an. Das Problem bei der Composite sind die Flächen. Es ist aber nie und nimmer die angegebenen Gewichte von 10 bis 11 kg zu erreichen bei der geforderten Ausrüstung zu diesem Flieger. Peter Wessels ist seit Jahren ein begnadeter Pilot. Er fliegt excellent ob der Flieger 500 Gramm mehr oder weniger hat. Dasselbe weiss ich von Roland Matt, dem ist es egal ob die 3 Meter Maschine 1 Kg mehr oder weniger hat. Es ist nicht das Gewicht, es sind die Finger. Wenn jeder Modellflieger jede Woche 4 mal am Flugplatz ist und 1 einmal in der Werkstatt anstelle von 1mal Flugplatz und 4 mal Werkstatt hätte niemand Probleme mit dem Gewicht, dann würde jeder Flieger plötzlich excellent gehen. Tatsache ist auch, dass weltweit kein Hersteller als Unternehmer hingekriegt hat, was A. Gietz geschafft hat. Freut Euch an seinen Fliegern oder kauft deutsche Wertarbeit in Bacharach und alle Probleme sind viel kleiner.

Viele Grüsse
Hanspeter Niederberger

Entschuldigung die Bilddatei ist zu gross. Wer will kann mich um Bilder fragen.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo
ich habe den direkten Vergleich zwichen der FC Extra 2,6m und der Composite ARF Extra.
Die FC extra hab ich im April 2002 bekommen, damals noch über die Fiberclassics Vetriebs GmbH, die kam aber auch schon aus Thailand.
Die Composite ARF Extra hab ich im Sept. 2003 bekommen, die baue ich gerade auf.
Ich versuch mal, ein Abbild einer Exceltabelle hier reinzustellen:

1081116561.JPG


also 1Kg Unterschied :mad:

es ist zwar blöd, aber ich habe die Tabelle gedruckt, eingescannt und dann hochgeladen. :confused:

Wenn jemand weiß, wie das einfacher geht, soll er es mir sagen (mailen)

Grüße

Gerhard
 

Frank

User gesperrt
Hallo Peter

jetzt reite doch nicht immer auf den J. Metternich rum, der scheidet doch eh aus, da er nicht das empf. Triebwerk genommen hat und wie ich erfahren habe, den gesamten Motordohm umgestrickt hat und wer weis was sonst noch !

Du als Rep. kennst doch sicherlich noch viel viel mehr Käufer der 2,60 Extra, denn sie soll ja weg gegangen sein wie warme Semmeln, oder ?

A. Brömer ist auch ein absulter Profi, er achtet auch auf jedes Gramm und hat zusätzlich noch eine super leichte Kohlehaube drauf und die Kiste wiegt 11,6-11,7kg wie du sagst ! Also wäre er mit der normalen Haube bei knapp 12 kg angelangt, richtig ?

Jetzt sagt mir, wie ich 11,5 kg mit der origl. Haube schaffen soll ! 500g mit Lipos, macht man nicht weg !

Aber weist du Peter, man kann das ganze jetzt hier auch bis zum Exzess treiben und keiner hat was davon !

Das sollte ja eigentlich unser Ziel hier sein !

Ich hab jetzt auch keine Lust mehr hier zu diskutieren, denn schreiben was ich eigentlich wirklich Denke, kann ich eh nicht, du weist es am besten !

Wir reden mal persönl. drüber !

Gruß
Frank

[ 05. April 2004, 12:40: Beitrag editiert von: DÜF ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten