Composit Extra 2,60 cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

User gesperrt
Die nachstehenden Ideen sind noch viel besser !

[ 05. April 2004, 22:37: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

PW

User gesperrt
Hallo DÜF,

einer der Vorredner hat als Gewicht mit einer C-ARF Extra mit normaler Haube 11,7 kg; dass liegt im Bereich, den ich immer nenne (11,5 -12 kg).

Sich Gewichte vom Hersteller garantieren lassen, ist auch so ein Ding, selbst bei ARF Modellen.

Mein DIABLO wog 4,4 kg; der eines Vereinskollegen hat es geschafft, das Teil mit über 5 kg zu bauen. Nur wenn ich mir angesehen habe, wie da ein ARF Modell zu Ende gebaut wurde ...????

Ich habe C-ARF heute nochmals angemailt und bzgl. der Gewichtsangabe gebeten, nicht mehr 10-11, sondern 11-12 kg anzugeben. Ich glaube, dann ist man im grünen Bereich. Mal sehen, ich werde da auf jeden Fall am Ball bleiben.

Zur Ulrich Extra:

Sicherlich ein sehr gutes Modell, aber nicht vergleichbar mit der Voll GFK C-ARF Extra.

Auch von den Abmaßen nicht. Bei C-ARF ist alles viel wuchtiger, mehr Rumpfvolumen und mehr Inhalt.

Wie bereits gesagt: Die C-ARF Extra ist wohl die Extra im Bereich Kunstflug, die am nächsten zum Original steht.

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo PW,

Danke, genau das wollte ich mit dem ganzen Zirkus hier erreichen,einfach nur das die Angaben bei Composite nachgebessert werden und keiner kann mehr meckern !

Gruß
Frank

[ 05. April 2004, 17:48: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

meine beiden Extras waren alle fertig lackiert und im Großen und Ganzen auch in Ordnung.

Wenn die Thailänder nicht Epoxy mit Microballons fast pfundweise überall verteilen würden, ob es das braucht oder nicht, wäre die Maschine mit Sicherheit 300 - 400 g leichter! :(
@ PW
warum gibt Composite ARF nicht einfach das Bausatzgewicht im Lieferzustand an?
Was der Kunde dann daraus macht, ist ja jedem seine eigene Sache!

Grüße

Gerhard
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitat:
"warum gibt Composite ARF nicht einfach das Bausatzgewicht im Lieferzustand an?"
Würden C-ARF und alle anderen das so machen wäre das ein gewaltiger Schritt nach vorne, da ja die Zubehörhersteller, insbesondere die Motorenbauer keine einheitliche Meßnorm haben, d.h. der Eine wiegt die Zündung mit, der Andere läßt sie mitsamt Nabenschrauben und Scheibe weg (weil da kommt ja ein Spinner drauf - ).

Roland
 
Lieber Roland

Es muss Dich niemand korriegieren. Richtig ist, dass die CARF nie und nimmer mit den angegebenen Gewichten und den vorgeschlagenen Ausrüstungen gebaut werden kann. Aber was soll's. In der Anleitung steht wie man den Motor einbauen soll. Hoffentlich macht es keiner so. 8mm höher und einige davon mehr nach rechts, dann steht der Spinner in der Mitte! Was soll man davon halten? Einfach Freude haben am Flieger, der ist nämlich trotz allem sehr gut, ausser dass ich in 8 Monaten schon 2 Fahrwerke gebraucht habe. Ob einige Hundert Gramm mehr oder weniger spielt auch keine Rolle, fliegen tut die Kiste hervorragend und aussehen auch, wie der Peter schreibt sehr gut. Vergleichbar sind die Ulrich und CARF tatsächlich nicht. 1.5 kg Unterschied ist gewaltig und spürbar bei Snaps und Landungen. Eben deutsche Wertarbeit. Ich auf jeden Fall möchte nicht auf meine Composite Flieger verzichten und wer noch keinen gekauft hat, ist selbst Schuld. Wenn einer wie der Düf (Sprich Frank) seine Extra so veredelt, dann muss man sagen: es gibt kaum was besseres. Trotzdem ist der arme Kerl hier im Forum angeschossen und verstossen. Es gibt auf dem gesamten Weltmarkt nichts besseres wie die Ulrich und die CARF Extras mit den Zutaten von DüF. Entscheiden soll jeder nach seinem Geschmack. Ich fliege die CARF mit dem 3W85 und das geht wie erste Sahne. Peter, Du hättest Deine nicht an Böhmer verkaufen sollen. Dieser Flieger hätte Dir viel Freude bereitet.

Mit wenigen Veränderungen hätte Andereas Gietz die Möglichkeite den Preis um 300 Euro anzuheben und einen einmaligen Superflieger in Sonderqualität zu verkaufen, für diejenigen die das wollen. Bei MB in Stuttgart ist die Optionsliste auch riesig.

Grüsse
Hanspeter
 

WUEAND

User
Hallo Gerhard,
ich finde das auch eine super Idee! Dann würde ich vor dem Kauf die Werte in meine Kalkulation hacken und käme auf ein realistisches Gewicht. Der Hersteller nennt dann noch einen produktionsbedingten Abweichungssatz (+- x%) und schon haben wir klare Verhältnisse! Was dann jemand draus macht... sein Problem! Durch eine Gewichtskontrolle vor dem Versand hätte ein Hersteller sogar die Möglichkeit zu schwer geraten Teile auszusortieren und nicht an den Kunden ausliefern zu müssen!

Und wie transferieren wir jetzt unsere Idee an die Hersteller??? Das wäre doch wirklich mal eine spannende Diskussion!

Gruß Andreas
 

WUEAND

User
Hallo Hanspeter,
auch deine Optionsliste gefällt mir ausgesprochen gut!
Bei der Ulrich Extra kannst du auch leicht, super leichte Flächen usw. ordern. Oder TOC Ruder und normale Ruder...
Das ist doch der richtige Weg!!!
Vielleicht kann Peter seinen guten Draht zu Hr. Gietz nutzen und unsere ganzen Beiträge werden doch letztendlich noch konstruktiv. Ich finde auch dass der Frank den "Beschuß aus Süden" nicht verdient hat.
Vielmehr diskutieren wir hier konstruktive Verbesserungsvorschläge die für alle Hersteller interessant sein sollten!

besonderen Gruß in die Schweiz, Andreas

[ 05. April 2004, 21:00: Beitrag editiert von: WUEAND ]
 
Hallo

Der Frank ist nun wirklich ein armer Kerl, dabei meint der es nur gut, vielleicht zu gut. Wenn jemand eine excellente CARF Extra sehen und haben will, kommt er nicht umhin sich an DüF zu wenden. Die Diskussionen sind so interessant und spannend, dass eigentlich alle interessierte an Ostern nach Nennslingen eingeladen sind damit wir dort am Flugplatz alles ausdiskutieren können und die Extras in der Luft verlgeichen können. Ich jedenfalls bin in Nennslingen und fliege CARF und Ulrich Extras. Wuenand, für Dich sind es doch nur 3 Stunden, ich aus der Schweiz verwende immerhin 3 3/4 Stunden also komm hin. Ich zeige Dir den Unterschied Deutschland zu Thailand. Mit PW hätten wir gleich noch einen zweiten Rep am Platz neben Günther Hölzlwimmer. Da könnte man alle Vorschläge gleich anbringen.

Grüsse
Hanspeter
 

WUEAND

User
Hallo Hanspeter,
charmante Idee... erklärst du das auch meiner Familie, vor allem den Kids dass ich an Ostern weg bin ;)
Wann wirst du dort sein?

Gruß Andreas
 
Hallo,

Da die Flächen der Ulrich-Extra nur die Hälfte
wiegen wollte ich mal fragen wie es den dort mit der Stabiltät aussieht ?? :confused:
Ich denke da so an Somenzini-Rollen und ähnliches ...
Hält die Ulrich extra dies überhaupt aus :confused:
 

Frank

User gesperrt
Hallo Hanspeter,

ich würde nur zu gerne kommen, das kannst du mir glauben, aber für mich sind es etwas über 6 Std. und das ist ein bisschen zu heftig, Schade Schade !!

Danke für dein öffentliches Lob, du verstehst mich !!

Gruß

Frank

[ 05. April 2004, 22:38: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das vielleicht bei der Ulrich Extra mehr auf Sonderwünsche (aussortierte Flügel, grössere Ruderflächen) eingegangen werden kann, versteht sich von selbst.

Ist eben kein Voll-GFK Modell.

Ferner sollte man mal die Stückzahlen von Ulrich zu C-ARF sehen. C-ARF verkauft monatlich hunderte von Modellen (gerade die 2,6 m Extra) und dieses weltweit. Ich glaube, dann versteht man, warum C-ARF nicht auf alles eingehen kann.

Wenn z.Bsp. C-ARF aus 10 Extras 2,6 m einen Flieger mit den absolut leichtesten Komponenten zusammenstellen würde, dann sind garantiert einige hundert gr. schon weg.

Aber das geht eben alles nicht bei den extremen Stückzahlen.

Das, was ich bis jetz in Gewichtsschwankungen gesehen habe, lag bei einer solchen Produktion völlig im grünen Bereich und zeigt die Konstantheit der Fertigung.

Gruss

PW
 

WUEAND

User
Hallo Peter,
kennst du konkrete Zahlen wieviele der 2,6m EA's in Deutschland verkauft wurden. Interessiert mich auch unabhängig von unserer Diskussion!

Gruß Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Für wesentlich halte ich Qualität, Vorfertigungsgrad (ARF gibt es für mich persönlich nicht), Flugeigenschaften (Teil der Technologischen Kompetenz) und der Preis. Lackierung etc. sind da eher nebensächlich, aufgrund des inflationären Charakters dieser Maschinenklasse m. E. auch nicht mehr so wesentlich wie noch vor 2-3Jahren.
Katalog- und somit Herstellerangaben traue ich sowieso nicht, die Diskussion hier hat mich demzufolge also nicht wirklich überrascht.
Die Optionsliste ist an sich ein guter Vorschlag, ich denke aber logistisch für C-ARF schwer umsetzbar, machen wir uns nichts vor. Aber doch nicht wirklich tragisch, beim Autokauf muß man auch den Hersteller wählen welcher die eigenen Bedürfnisse am stärksten abdeckt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es dort auch nicht.

Gruß
Roland

[ 06. April 2004, 15:47: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

sorry, aber das sind Betriebsinternas.

Aber ich glaube, dass kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise an die Stückzahken weltweit herankommt.

Ich kenne nur die Zahlen im europäischen Raum bzgl. Kunstflug und das ist schon enorm.

Ich stimme in einigen Punkten Euch zu:

- Gewichtsangabe auf der Homepage ändern
- deutsche Anleitung zum Runterladen

Dieses habe ich C-ARF schon mitgeteilt, da ich im ständigen Kontakt mit A. Gietz stehe.

Alles andere ist schwierig zu realisieren. Klar kann man den Flieger leichter herstellen, dass erfordert mehr Arbeitszeit und somit einen höheren Endpreis.

Es ist dann die Frage, wenn der Flieger dann 500 g leichter wird, ob der Kunde dann auch einen höheren Preis zahlt.

Klar, es gibt solche Modellflieger, die dann z.Bsp. 200-400 EURO mehr ausgeben; aber es sind eben nur eine handvoll von Modellfliegern, die dieses machen würden. Empfindlicher werden die Flieger dann auch und dann wird sich vielleicht über den labrigen Rumpf aufgeregt.

Die Mehrheit würde sich dann über den Preis aufregen.

Ich kann Kundenwünsche sehr gut verstehen, aber bitte habt auch ein bischen Verständnis für Hersteller. Jeder Kunde hat seine eigenen Wünsche. Man kann es nicht allen recht machen.

Ich glaube, dass C-ARF einen gescheiten Kompromis zwischen Qualität, Flugleitungen und VK Preis gefunden hat.

Gruss

PW
 

WUEAND

User
Hallo Peter,
information hiding an dieser Stelle verstehe ich nicht. Wo doch so gute Zahlen präsentiert werden könnten!?!?
Verstehen kann ichs nicht (bei so tollen Zahlen), akzeptieren kann ich es aber! Es ist ja auch kein entscheidendes Kaufkriterium.
Eins möche ich aber jetzt nochmal loswerden: Bei unseren ganzen Diskussionen, gewissen Reaktionen gegenüber Diskussionsteilnehmern usw. bekommt man menthal schon ein ungutes Gefühl wenn man wie ich wohl nicht die leichteste Version im Keller stehen hat. Trotzdem muss ich euch verraten: Jedesmal wenn ich in den Keller komme und das Teil so vor mir aufgebaut sehe denke ich mir (sorry für den Ausdruck) Geil, das Teil. Ich werde einen feuchten tun mich von den Diskussionen beirren zu lassen und werde sie mit 12,5kg bauen und fliegen. Ich freue mich schon darauf!

Gruß Andreas
 
Hallo

Wann findet denn das Fliegen (Treffen) in Nennslingen statt?Sollte doch irgendwie Ostern sein.Würde mich auch sehr interessieren.

Gruss
Hermann
 

Frank

User gesperrt
Hallo Hanspeter,

wann soll denn nun das Treffen stattfinden, hast mich ja doch sooooooo neugierig gemacht !!

Gruß
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten