Composit Extra 2,60 cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plinse

User
Original erstellt von WUEAND:
Hallo Peter,
information hiding an dieser Stelle verstehe ich nicht. Wo doch so gute Zahlen präsentiert werden könnten!?!?
Verstehen kann ichs nicht (bei so tollen Zahlen), akzeptieren kann ich es aber! Es ist ja auch kein entscheidendes Kaufkriterium.
Eins möche ich aber jetzt nochmal loswerden: Bei unseren ganzen Diskussionen, gewissen Reaktionen gegenüber Diskussionsteilnehmern usw. bekommt man menthal schon ein ungutes Gefühl wenn man wie ich wohl nicht die leichteste Version im Keller stehen hat. Trotzdem muss ich euch verraten: Jedesmal wenn ich in den Keller komme und das Teil so vor mir aufgebaut sehe denke ich mir (sorry für den Ausdruck) Geil, das Teil. Ich werde einen feuchten tun mich von den Diskussionen beirren zu lassen und werde sie mit 12,5kg bauen und fliegen. Ich freue mich schon darauf!

Gruß Andreas
Naja ich wüsste nicht, welcher Geschäftsmann (AG's aussen vor) sich so tief in die Karten gucken lässt und was das mit "information hiding" zu tun hat. Oder pinnst du deine Gehaltsabrechnung, Steuererklärung, Kontoauszüge o.ä. an eine virtuelle, offen zugängliche Pinwand?

Aber zum Gewicht: Die genannten Wiederholgenauigkeiten beim Gewicht sind doch wirklich ok. Jeder, der mal an einer Form gestanden hat, weiss wie schnell sich 10% Gewichtsabweichung einschleichen.
Was nicht ok ist, sind Gewichtsangaben, die mit dem gelieferten Material nicht oder nur in Ausnahmefällen zu holen sind, aber da sind ja wohl Nachbesserungen auf dem Weg. Das ist ja ein allgemeines Modellbauproblem, dass man sich nicht wie in der Industrie üblich auf technische Angaben verlassen kann oder besser gesagt keine präzise nachvollziehbaren Angaben wie einzelne Komponentengewichte bekommt, die man überprüfen könnte. Nach dem Aufbau hat man ja selbst eingegriffen.

Angaben wie hier:
http://www.icare-rc.com/avionik_d99.htm
sind da leider löbliche Einzelfälle und nicht die Regel.

Sicher ist das absolute Gewicht nicht für F3A-X oder so ausgelegt, aber bei uns im Verein fliegen auch F3A-X Maschinen, die über die Jahre durch Reparaturen, ... zugenommen haben, es setzt ihnen Grenzen beim Wettbewerbseinsatz, im Flugbetrieb stört es wenig. Ganz im Gegenteil, wenn man so manche F3A-X-Maschine in dieser Grösse fliegen sieht und dann sollen sie trudeln und die Böcke wollen nicht abreissen - die Windanfälligkeit - da würde manchmal etwas mehr Gewicht echt nicht schaden.

Bei einem 100ccm Motor ist das Leistungsgewicht über jeden Zweifel erhaben. Der extreme Leichtbau, wie er manchmal praktiziert wird, resultiert teilweise aus Regelwerken. Gäbe es die F3A-X-Regeln nicht und würde unser Zahlensystem nicht bei 10 zweistellig, wen würde die 10kg-Grenze interessieren? Niemanden.
 

WUEAND

User
Hallo Eike,
da vestehst du mich wohl falsch! Ich möchte keineswegs irgendwelche Gehalts-, Umsatz- oder gar Ertragszahlen haben. Das interessiert mich nicht wirklich, und ich sehe es wie du, das geht auch niemand externen etwas an! Ich höre nur immer es wurden soviele EA's in Deutschland und auch weltweit verkauft... da interessiert mich einfach nur wieviele? Völlig ohne Hintergedanken!
Nur als Bsp: Die Automobilhersteller geben sehr gerne ihre Absatzzahlen raus "wenn sie gut sind"!

Zum Thema Leichtbau muss ich dir recht geben: Ich glaube wir verzetteln uns da in eine Spirale von immer leichter immer leichter! Das Leistungsgewicht spricht auch bei 12,5kg wie du sagst für sich!

In diesem Sinne,
schöne Ostertage,
Gruß Andreas
 

WUEAND

User
Hallo Peter,
das ist wirklich beeindruckend!!! Hätte ich nicht geglaubt! Dann lassen wir mal 15-20% auf Deutschland fallen. Das sind dann immerhin 300-400 Stück! Überwältigend!

Danke für die Info Peter.
Auch dir noch schöne Ostertage,
Gruß Andreas
 

WUEAND

User
Hallo an alle,
schaut mal auf die Homepage von C-ARF.
Unsere Diskussion hat sich gelohnt!!!!
Die Gewichtsangaben der 2,6m Extra wurden angepaßt.

Da freue ich mich und sage ein dickes Lob für den Einsatz von Peter und auch die Ehrlichkeit von Hr. Gietz.

Ha, da soll nochmal jemand behaupten wir wären hier nicht konstruktiv!!! ;)

Gruß Andreas
 

Peter Esser

User gesperrt
Hallo Andreas,

ich hab mir das mal alles hier durch gelesen, schade das man nicht mehr das geschriebene von Frank lesen kann, war bestimmt ehrlich und knackig geschrieben .

*****************

Forenregel 1.1 beachten!!!

Gruss dein Moderator

*****************

Jetzt noch zum Abschluß, ist Herr Gietz eigentlich zu fein und muß immer seine Vorredner schicken,anstatt hier selber mal ein paar nette Worte zu verlieren, denn lesen tut er es ganz ganz sicher, das weiss ich aus zuverlässiger Quelle !

Ein paar nette und erklärende Worte von ihm hätten bestimmt Wunder gewirkt !

Viele Grüße aus Dbg.

Peter

[ 21. April 2004, 11:12: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo Peter E.

da kann ich nur applaudieren

Absolut richtig.

Gruß
Frank

[ 20. April 2004, 21:56: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

WUEAND

User
Hallo Peter,
na jetzt ist er doch ehrlich! Mir persönlich nutzt es natürlich nichts mehr! :( Wie die Ehrlichkeit zustande kommt ist eine andere Sache, zeigt aber doch beeindruckend die Wirkung unserer Diskussionen!
Mit den heilenden Worten aus seinem Mund, besser seinen Fingern gebe ich dir natürlich recht! Andere Hersteller wie z.B. Mod. Ulrich tun das in Ihrem Forum, ungeschminkt und ohne doppelten Boden! Dort gesteht man sich auch Fehler ein!!! Schaut doch mal vorbei, dort sind auch interessante Leute zum Thema Kunstflug unterwegs.

Viele Grüße Andreas
 

foka4

User
Hey Leute,

die Herren Composit, Graupner, Multiplex, Robbe haben glaube ich nebenbei noch ein Unternehmen zu führen.
Ich finde es absolut richtig, dass sie sich nicht auf solche, teils auf sehr schwachem Niveau stattfindenden Diskussionen einlassen.
Ich bin überzeugt davon, dass sie oder ihre Mitarbeiter hier mitlesen und essentielle Informationen heraus filtern.
Das Klischee sagt ja auch dass Top-Manager die Bildzeitung lesen müssen, um zu wissen, was an der Basis los ist.

In unserem Bereich gibt es nur wenige Ausnahmen mitschreibender Hersteller, z.B. H. Braeckman und H. Westerteicher.
Auch die Jungs von Modellbau Ulrich engagieren sich auf eine sehr positive Art, aber im eigenen Forum, welches auf eine sehr freundliche Art geführt wird. Und sie sind sich auch nicht zu schade, wertvolle Informationen weiter zu geben, wie effektiv Gewicht gespart werden kann.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Joachim,

wie ist den nun deine Meinung, denn diese kann man bei beste´m Willen nicht aus deinem Beitrag herausfiltern.

Sollten nun Namenhafte Hersteller( ich meine Hersteller und nicht Graupner usw.) hier ab und an Stellung nehmen oder nicht.

Ich bin der Meinung, das in der heutigen Zeit, wo das Geld nur im "Überfluß" für unser Hobby ausgegeben werden kann, die Hersteller von gerade so spezil. Fliegern, wie hier beschrieben, ihre Lobby aufpolieren könnten, wenn sie etwas dazu tut würden.

Gruß
Frank

[ 21. April 2004, 10:35: Beitrag editiert von: DÜF ]
 
Hallo zusammen

@Joachim
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich da ein wenig anderer Meinung bin als Du. Wir stehen mit vielen Herstellern in Kontakt und sind teilweise mit unseren Mitbewerbern befreundet. Ich kann daher sagen, dass zumindest die Hersteller die ich kenne, für sie interessante Beiträge in den Foren sorgfältig lesen und verfolgen. Bei einigen weiß ich, dass sie über Dritte schreiben lassen.

teils auf sehr schwachem Niveau stattfindenden Diskussionen
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass speziell in diesem Forum die Diskussionen auf hohem Niveau und von kompetenten Modellfliegern geführt werden. Die Moderatoren hier im Forum verrichten Ihre Arbeit auch ganz vorzüglich und neutral (muß auch mal gesagt werden).

Auch die Hersteller, die sich hier unter ihrem eigenen Namen beteiligen, führen, wenn auch kleine, Unternehmen und sind häufig stärker ausgelastet als Manager von großen Unternehmen. Wir fangen auch morgens um 5,00 Uhr mit der Arbeit an und arbeiten regelmäßig abends bis 21,00 Uhr. Das hindert uns aber nicht, zwischendurch ein wenig in den Foren zu stöbern und auch mal den einen oder anderen Beitrag zu schreiben.

Für Deine netten Worte bezüglich unseres Forums bedanke ich mich. ;)

Grüße

Ralf

www.modellbau-ulrich.de
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sorry, ich Herr Gietz kann sicherlich nicht hier in allen Forunsbereichen mitdiskutieren; er stellt ja nicht nur Kunstflieger, sondern Jets und auch Warbirds her und dieses eben nicht in geringen Stückzahlen.

Ich glaube, dass er andere Dinge zu tun hat, wie die Neugestsaltung der Homepage oder neue Produkte zu entwicklen (neues F 3A Modell, die neue 2,6 m Yak oder die Wiedergeburt der GILES 202 sowie neue Jet- oder Warbirdmodelle).

Ferner Geschäftsreisen zu Messen nach Fernost oder Japan oder USA.

Deswegen gibt es je auch die Reps und ich glaube - zumindest bei mir - dass ich hier immer sofort reagiert habe und Auskunft erteile oder Probleme an C-ARF weiterleite.

Es wird also reagiert.

Ich glaube, ein Herr Graupner sen. oder jun. kann hier nicht mitdiskutieren, diese Personen haben andere Dinge zu tun.

Es hängt eben auch vieles von der Grösse der Firma ab, ob man hier noch die entsprechende Zeit für die Mitbeteilung an Diskussionsforum hat. Und es gibt ja auch in Deutschland noch andere Forum, selbiges gilt für andere Länder.

Modellbau Ulrich ist sicherlich positiv zu bewerten, aber ich bitte zu beachten, dass Modellbau Ulrich nicht 1800 nur von einer 2,6 m Extra weltweit verkauft hat und auch nicht ansatzweise die Modellpallette wie C-ARF hat. Ferner vertreibt C-ARF weltweit und Herr Gietz müßte somit alle Forum der Welt mitverfolgen.

Ich finde gut, dass Firmen sich hier melden, aber diese Firmen sind deutlichst kleiner als C-ARF und verkaufen nicht weltweit solche Stückzahlen.

Dass ist für C-ARF nicht machbar; deswegen gibt es ja den Weg über die Reps, wo die Reps persönlich kontaktiert werden kann und Probleme erörtert werden.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sorry, ich Herr Gietz kann sicherlich nicht hier in allen Forunsbereichen mitdiskutieren; er stellt ja nicht nur Kunstflieger, sondern Jets und auch Warbirds her und dieses eben nicht in geringen Stückzahlen.

Ich glaube, dass er andere Dinge zu tun hat, wie die Neugestsaltung der Homepage oder neue Produkte zu entwicklen (neues F 3A Modell, die neue 2,6 m Yak oder die Wiedergeburt der GILES 202 sowie neue Jet- oder Warbirdmodelle).

Ferner Geschäftsreisen zu Messen nach Fernost oder Japan oder USA.

Deswegen gibt es je auch die Reps und ich glaube - zumindest bei mir - dass ich hier immer sofort reagiert habe und Auskunft erteile oder Probleme an C-ARF weiterleite.

Es wird also reagiert.

Ich glaube, ein Herr Graupner sen. oder jun. kann hier nicht mitdiskutieren, diese Personen haben andere Dinge zu tun.

Es hängt eben auch vieles von der Grösse der Firma ab, ob man hier noch die entsprechende Zeit für die Mitbeteilung an Diskussionsforum hat. Und es gibt ja auch in Deutschland noch andere Forum, selbiges gilt für andere Länder.

Modellbau Ulrich ist sicherlich positiv zu bewerten, aber ich bitte zu beachten, dass Modellbau Ulrich nicht 1800 nur von einer 2,6 m Extra weltweit verkauft hat und auch nicht ansatzweise die Modellpallette wie C-ARF hat. Ferner vertreibt C-ARF weltweit und Herr Gietz müßte somit alle Forum der Welt mitverfolgen.

Ich finde gut, dass Firmen sich hier melden, aber diese Firmen sind deutlichst kleiner als C-ARF und verkaufen nicht weltweit solche Stückzahlen.

Dass ist für C-ARF nicht machbar; deswegen gibt es ja den Weg über die Reps, wo die Reps persönlich kontaktiert werden kann und Probleme erörtert werden.

Gruss

PW
 
Hallo zusammen

@Peter
Da musste ich doch ein wenig schmunzeln als ich Deinen Beitrag las. :) Ich hoffe, dass wir vom RCN- Team oder dem Themenstarter keine gelbe Karte bekommen, weil wir derartig vom Thema abweichen. Bei diesem Thema geht es ja ursächlich um eventuell falsche Gewichtsangaben eines Herstellers.

Im Prinzip geht es in Deinem Beitrag aber darum, dass „große“ Hersteller nicht in Foren mitdiskutieren können. Marktführer schon gar nicht, weil diese Personen andere Dinge tun.

Ich habe mir die Mühe gemacht, aus Deinem Beitrag heraus zu erkennen, welche Merkmale „große Firmen“ aus dem Modellbaubereich auszeichnen. Dabei fällt mir auf:

1. Große Hersteller stellen viele verschiedene Modelle (Kunstflieger, Jets und auch Warbirds) her.

2. Große Hersteller verkaufen Modelle in großen Stückzahlen und können daher auf die Wünsche einzelner Modellflieger nicht eingehen. Kommt es in großen Serien zu Mängeln, muss der Kunde diese hinnehmen, weil es sich ja um große Serien handelt.

3. Große Hersteller sind mit wichtigen Dingen wie der Neugestaltung ihrer Homepage, Entwicklung neuer Produkte, Entwicklung neuer Modelle beschäftigt.

4. Große Hersteller machen Geschäftsreisen und nehmen an Messen im In- und Ausland teil.

5. Große Hersteller lesen in Foren oder lassen lesen, schreiben selbst aber keine Beiträge, weil sie halt ständig und immer mit wichtigen Dingen beschäftigt sind. Wenn dann doch notwendig, lassen sie Beiträge schreiben. Schreiben Teilnehmer kritische Beiträge werden sie verwarnt und wenn es dann ganz schlimm kommt, mit einem Rechtsstreit konfrontiert.


Kleine Hersteller lesen in Foren und schreiben auch Beiträge. Kleine Hersteller haben ja Zeit, weil sie mit keinen wichtigen Dingen beschäftigt sind. Kleine Hersteller lernen aus der Kritik der Forumsteilnehmer und nehmen Kritik auch nicht allzu übel. Wenn was an einem Modell nicht stimmt, bringt der Kunde (der Hersteller wohnt ja in erreichbarer Nähe) das fehlerhafte Stück zurück und fordert vor Ort den geleisteten Kaufpreis zurück.

Ich habe mir nun überlegt, ob ich ein großer, oder ein kleiner Hersteller bin. :confused: :confused: Wenn es nach der Körper- oder Schuhgröße geht, bin ich ein Minihersteller. Wenn ich mich nach Deinen Merkmalen prüfe, bin ich ein kleiner Hersteller. Man könnte es auch, um mit Deinen Worten zu sprechen, als = deutlichst kleiner als C-ARF definieren.

Nach den Merkmalen der Punkte 1, 3 und 4 würde ich noch zu den großen Herstellern zählen. Beim Punkt 5 falle ich dann allerdings durch das Raster. Ich lese Beiträge in allen mir bekannten Foren. Dort wo ich lese, schreibe ich auch Beiträge zu den mich interessierenden Themen. Zusätzlich unterhalte ich ein eigenes Forum in dem jede Kritik willkommen ist.

Eines kann ich allen Lesern dieses Forums versprechen. Wenn meine Wünsche wahr werden und ich mal ein großer Hersteller werde, schreibe ich trotzdem in diesem Forum weiter und lese mir auch Euere Beiträge sorgfältigst durch. Hoppla.... Das ist ja ein Widerspruch in sich. Große Hersteller lesen ja nur und schreiben keine Beiträge. :D :D :D :D :D Vielleicht hat jemand da eine Idee.

@ Frank und RCN- Team
Bitte nicht böse sein. Ich werde in diesem Thema keine Beiträge mehr schreiben, die am Thema vorbeigehen.

Grüße Euch allen

Ralf

[ 23. April 2004, 10:01: Beitrag editiert von: Mod-Ul ]
 

WUEAND

User
Hallo Ralf,
deinem Gedankenspiel ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!!! Genial ;)

Für micht sind du und der Horst zwei GANZ GROSSE. Und zwar genau dort wo es drauf ankommt. Da können sich besagte große ganz klein vorkommen. Das versprech ich dir.

Und glaubt mir, wenn ihr so weiter macht seid ihr auch bald in anderen Augen GROSSE! Konkurrenz!

In diesem Sinne, bleibt am Ball
Gruß Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

ich habe und werde mir auch nicht anmaßen die Kriterien festzulegen, wer ein "Grosser" ist oder nicht. Ich bitte nur zu beachten, welche Palette z.Bsp. bei C-ARF und welche Stückzahlen produziert werden.

Ich glaube nicht, dass andere Firmen die Extras verkaufen, von einem Typ über 1800 Modelle - und zwar weltweit - verkauft haben.

Das "sog. Kleinhersteller " ebenfalls super Qualität liefern (hieru zähle ich auch Deine Firma bzgl. Qualität), weiss ich.

Aber wie die selber schon gepostet hast, ist Deine Arbeitszeit auch sehr knapp bemessen.

Wenn Du dann noch Zeit findest, in allen Foren der Welt mitzulesen und mitzudiskutieren, dann ziehe ich meinen Hut.

Aber ich meine, dass in Deinem ersten Posting sogar Verständnis für Deinen Herstellerkollegen durchdrang.

C-ARF hat entsprechende Reps weltweit und diese lesen in den Fornen der entsprechenden Länder mit und kümmern sich um Probleme; diese reps können jederzeit angerufen oder privat angemailt werden.

Wenn es Probleme gibt, sollte man sich damit direkt an den Hersteller wenden.

Wenn ich ich mit meinem Fahrzeug Probleme habe, nützt mir ein deutsches Forum wenig, da liest sicherlich nicht der Vorstand von Audi mit. Da wende ich mich an meine Vertragswerkstatt.

Selbiges Prinzip ist auch im Bereich Modellflug aus meiner Sicht das effektiveste, wenn ein Produkt Probleme gebreitet.

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo Ralf,

super, Danke für den tollen Beitrag !

Hallo Peter,

[...]

Verstoß gegen Forenregel 1.1
__

Du weist doch ganz genau, wie G. hier mit liest
und mich verklagen wollte, wenn ich meine Beiträge nicht lösche !

Aber mal ganz ehrlich, ich hab es nur getan um mir einen evtl.lästigen Gang zum
Anwalt zu ersparen!

[...]

Sorry, wenn du meine Ehrlichkeit nicht vertragen kannst !

Wenn du Recht hast, gebe ich dir in jedem Beitrag, zu dem ich auch was sagen kann Recht und halte dir die Stange, aber wo du besser nichts mehr sagen solltest,
daß sag ich dir dann auch, denn du machst dich lächerlich und das finde ich zu schade, das hinter der vorgehaltenen Hand nur über Dich gelächelt und gelästert wird, dabei dir aber alle schön in´s Gesicht tun, das ist nicht mein Stil und deshalb sage/schreibe ich das was ich Denke, das selbige würde ich dir auch persönlich sagen !

Denn nötig hast du das ganze hier bestimmt nicht !

Gruß
Frank

[ 24. April 2004, 22:39: Beitrag editiert von: RCN-Team ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

kein Problem. Du weißst ja, dass ich ehrliche und offene Aussagen direkt ins Gesicht besser finde als hintenherum, nur das erhält eine faire Diskussion und man wird sich nicht feind, sondern kann immer wieder ein Bierchen miteinander trinken und man ist sich nicht böse.

Also dass, was da zwischen Gietz und Dir läuft/gelaufen ist, weiss ich nichts. Sorry, ist eben so.

Aber gibt es nicht Rep´s, die sich um Dinge kümmern ?Ich kann zumindest sagen, und da glaube ich, dass auch Du zustimmst, kümmere ich mich um die C-ARF Kunden, wenn es Probleme gibt (Kunstflugbereich).

Und dieses ist die Aufgabe der Reps., die weltweit gerade hierfür bei C-ARF eingesetzt sind. Dieses kann sicherlich nicht der Chef persönlich aus Thailand machen, dass muss auch verstanden werden.

Gruss

PW
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das evetuell der eine oder andere Mitdiskutant nicht ganz neutral ist (sein kann) ist meines Erachtens offensichtlich. Für die Insider unter den Neutralen ist das aber nicht so tragisch, man weiß es ja und für die betreffenden Personen, sei der Name evtl. auch noch so groß, somit aber auch Firmen, ist es ja eher schon kontraproduktiv.
Laßt sie sich doch outen, dann weiß man viel besser woran man wirklich ist. "Umerziehung" wird sowieso nicht gelingen. Ich finde es überaus witzig in längeren Diskussionen herauszuhören wer mit wem könnte, wenn ich dann nachforsche bekomme ich oft die entsprechende Bestätigung.

Gruß
Roland

[ 23. April 2004, 10:21: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten