Naja ich wüsste nicht, welcher Geschäftsmann (AG's aussen vor) sich so tief in die Karten gucken lässt und was das mit "information hiding" zu tun hat. Oder pinnst du deine Gehaltsabrechnung, Steuererklärung, Kontoauszüge o.ä. an eine virtuelle, offen zugängliche Pinwand?Original erstellt von WUEAND:
Hallo Peter,
information hiding an dieser Stelle verstehe ich nicht. Wo doch so gute Zahlen präsentiert werden könnten!?!?
Verstehen kann ichs nicht (bei so tollen Zahlen), akzeptieren kann ich es aber! Es ist ja auch kein entscheidendes Kaufkriterium.
Eins möche ich aber jetzt nochmal loswerden: Bei unseren ganzen Diskussionen, gewissen Reaktionen gegenüber Diskussionsteilnehmern usw. bekommt man menthal schon ein ungutes Gefühl wenn man wie ich wohl nicht die leichteste Version im Keller stehen hat. Trotzdem muss ich euch verraten: Jedesmal wenn ich in den Keller komme und das Teil so vor mir aufgebaut sehe denke ich mir (sorry für den Ausdruck) Geil, das Teil. Ich werde einen feuchten tun mich von den Diskussionen beirren zu lassen und werde sie mit 12,5kg bauen und fliegen. Ich freue mich schon darauf!
Gruß Andreas
Aber zum Gewicht: Die genannten Wiederholgenauigkeiten beim Gewicht sind doch wirklich ok. Jeder, der mal an einer Form gestanden hat, weiss wie schnell sich 10% Gewichtsabweichung einschleichen.
Was nicht ok ist, sind Gewichtsangaben, die mit dem gelieferten Material nicht oder nur in Ausnahmefällen zu holen sind, aber da sind ja wohl Nachbesserungen auf dem Weg. Das ist ja ein allgemeines Modellbauproblem, dass man sich nicht wie in der Industrie üblich auf technische Angaben verlassen kann oder besser gesagt keine präzise nachvollziehbaren Angaben wie einzelne Komponentengewichte bekommt, die man überprüfen könnte. Nach dem Aufbau hat man ja selbst eingegriffen.
Angaben wie hier:
http://www.icare-rc.com/avionik_d99.htm
sind da leider löbliche Einzelfälle und nicht die Regel.
Sicher ist das absolute Gewicht nicht für F3A-X oder so ausgelegt, aber bei uns im Verein fliegen auch F3A-X Maschinen, die über die Jahre durch Reparaturen, ... zugenommen haben, es setzt ihnen Grenzen beim Wettbewerbseinsatz, im Flugbetrieb stört es wenig. Ganz im Gegenteil, wenn man so manche F3A-X-Maschine in dieser Grösse fliegen sieht und dann sollen sie trudeln und die Böcke wollen nicht abreissen - die Windanfälligkeit - da würde manchmal etwas mehr Gewicht echt nicht schaden.
Bei einem 100ccm Motor ist das Leistungsgewicht über jeden Zweifel erhaben. Der extreme Leichtbau, wie er manchmal praktiziert wird, resultiert teilweise aus Regelwerken. Gäbe es die F3A-X-Regeln nicht und würde unser Zahlensystem nicht bei 10 zweistellig, wen würde die 10kg-Grenze interessieren? Niemanden.