Composite-ARF Edge 540 2,60m

H.F

User
@ PW - du hast aus meiner sicht recht, es sollte nichts im weg stehen den flügel nach hinten zu versetzen.
ein versierter modellbauer kriegt das ohne weiteres hin.
was mich stutzig macht ist jedoch das die seite und vor allem höhenflosse verhältnismässig nahe beim rumpf stehen, - wo doch alle gerne den modellen unscale ein längeres heck anbauen (flugeigenschaften, ich weis).
beim flügel nach hinten setzen würde das heck noch mal verkürzt.

auch könnte ich mir vorstellen das der sehr hoch am rumpf angesetzte flügel nicht unbedingt vorteilhaft im kunstflugverhalten sein wird, - mischer sind da schon zimmlich vorprogramiert.

das schöne an der sache finde ich das diese edge in meinen augen wirklich toll ausschaut, - nicht verändert bis nur noch ca die flügelgeometrie past.

ich könnte mir vorstellen das hier noch mal nachgelegt wird, - mit leichterem heckaufbau, nur müssen halt jetzt die "A" modelle noch raus?


wie auch immer, irgendwo im hintern muss doch das gewicht vergraben sein, und das sollte doch ein versierter modellbauer wieder raus bringen, kohlesteckung und leichtfahrwerk vorneweg anwenden, leichte servos vieleicht?
im rumpf vorneweg alles ganz nach vorne bauen, auch seitenruderservos vor den flügelholmen bringen.
im elektrofall wäre genügend platz ganz vorne unter der haube, lipos eventuell sogar quer zu vorderst reinmachen.

mfg

hugo
 

HOBAS

User
Ja der Preis ist wirklich sehr interessant! Es sollte sich doch mal einer der hier vertretenen CARF-Reps melden, ob die Edge in naher Zukunft eine Überarbeitung erfährt oder ganz vom Markt verschwindet???
 
Sehe ich genauso...
währe schön wenn sich mal ein Rep zu der Sache melden würde....auf der Carf Homepage stehen schon keine preise mehr....

Mfg
Frank
 
Preisreduzierung..

Preisreduzierung..

Hallo,
ich bin gut mit einem Rep befreundet, da ich bei ihm um die Ecke wohne. Die Preisreduzierung bei der Edge sollte eigentlich ein Wochenprogramm sein, indem jede Woche ein neuer Flieger reduziert wird. Warum die Reduzierung jetzt so früh wieder rausgenommen wurde kann ich nicht sagen.
Ich bin selber gerade am bauen einer CARF Edge und mir wäre sehr geholfen wenn jemand mal ein paar detail Bilder macht :)
Was nehmt ihr für eine länge bei den Servohebeln?

LG Nico
 

PW

User gesperrt
Hallo,

gibt es keine deutsche Bauanleitung zur Edge ?

Länge der Hebel ...; sind doch normalerweise bei CARF welche dabei; ergibt sich doch dann automatisch.


Gruss

PW
 
Servohebel

Servohebel

Hallo Nico,

ich habe auf Höhen- und Querruder die Servohebel von Gabriel mit 38mm Länge.
Mit diesen erreicht man die maximal möglichen Ruderausschläge bei 100%-110% Servoweg.
Mit den kräftigen Hitec 7990TH (Quer) resp. 7950TH (Höhe) ist man bestens bedient.
Die Edge fliegt recht gut und man merkt ihr die 14.2kg Leergewicht eigentlich nicht an. Überschläge, Rückenflachtrudeln usw. gehen sehr gut und im Harrier positiv und negativ liegt sie wie ein Brett, ohne eine Pendeltendenz. Natürlich fliegt eine 11kg Holzgurke gleicher Grösse leichtfüssiger.
Es ist natürlich ärgerlich, dass keine Bauanleitung verfügbar ist, jedoch sollte die Montage eines Flugzeuges dieser Kategorie für einen Modellbauer auf dieser Stufe kein Problem darstellen.

Viele Grüsse,
Patrik
 

Anhänge

  • 5989_gr.jpg
    5989_gr.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 77
Danke Patrik ;)

@ PW, nein bei der Edge von von CARF liegt lediglich nur die Servohebel für das Seitenruder bei. Das ganze aus dem Grund weil zB. beim Querruder zu hohe Kräfte auftreten und das ganze auf ein Servo wirkt. Hier sollen Alu oder CFK Hebel benutzt werden und nicht die CARF standart Hebel, die nicht inhalt des Baukstens sind. Eine Bauanleitung wie hier schon mehrmals erwähnt liegt hier nicht bei. Nach angaben meines Rep wird sie aber gerade von Jemanden geschrieben.

LG
 
EDGE ANLEITUNG IST ONLINE

EDGE ANLEITUNG IST ONLINE

Hallo,

für alles die es noch nicht wissen ist ab jetzt die neue CARF EGDE BAUANLEITUNG auf der CARF Seite zu finden. Hier sind wirklich gute Bilder und Bautipps vorhanden. www.composite-arf.com

LG Nico
 

matti

User
EDGE 540 die zweite

EDGE 540 die zweite

@ all Edge 540 Jungs
wie versprochen endlich die Numero Due
 

Anhänge

  • numero uno.jpg
    numero uno.jpg
    187 KB · Aufrufe: 111
  • numero_due.jpg
    numero_due.jpg
    190 KB · Aufrufe: 116
  • numero_due3.jpg
    numero_due3.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 86
  • numero_due4.jpg
    numero_due4.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 127
  • numero_due5.jpg
    numero_due5.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 98

Crazyfly

User
Sieht super aus!!!!

Gruß Felix
 

matti

User
Edge 540

Edge 540

@ all Edge 540 Jungs
wie versprochen endlich die Numero Due


also ich zitiere mich mal selber, da sieht man was manche Leute für einen blödsinn schreiben, habe einen DLE 111 bei beiden Maschinen mit zwei KR Dämpfer mit Smoke und die Maschinen wiegen knapp 13,5 kg und habe auch kein Blei in den Querrudern, brauche auch kein Blei nirgendwo, hatte auch keine Baubeschreibung, (die erste Maschine wurde von Modellbau Kager gebaut, die zweite baute ich selber, werde mal Bilder vom Rumpf Innen machen und später reinstellen) und beide Fliegen aber trotzdem Super.

gruß Matthias
 

matti

User
EDGE540

EDGE540

anbei ein Foto Motor :)
Rumpf Innen kommt noch
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 110
  • m2.jpg
    m2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 94

matti

User
EDGE540

EDGE540

@all EDGE540 Jungs,

Die Bauanleitung von Composite sollte nur teilweise verwendet werden, Bilder von der Unterteilung Rumpf-Dämpfer kommen noch heute, man wird es an den Bilder sehen warum

noch ein Foto Motor von vorne

motor_vorne.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten