Composite-ARF Extra 330L

bundi2

User
Renovierungsobjekt

Renovierungsobjekt

Hallo zusammen :)

nach einer dreijährigen Renovierungszeit, ja wie doch die Zeit vergeht, hab ich es endlich geschafft, die gute alte Extra wieder auf ihre Beine zustellen.
Leider hat es zeitlich nur noch zu einem Motortestlauf gereicht. So wird der erneute "Erstflug" wohl auf 2014 verschoben. Bin gespannt wie sie sich, (man muss ja schon fast von einem Oldtimer sprechen), gegen die ganzen Jungspunde aller Krill und Extremflight durchsetzt
Optisch so finde ich zumindest, muss sie sich hinter den moderneren SC-Typen schon mal nicht verstecken, wobei mir generell die L-Extra etwa besser
gefällt als die Kurzhaubigen SC-Typen. Motortechnisch hab ich auch nach "oldschool Material" verbaut, angetrieben wird sie von einem DA 100,
der ersten Generation, noch nicht mal ein "L". Aber das etwas weniger an Leistung macht er mit seinem sehr angenehmen Schüttelverhalten und einer
extrem unkomplizierten Handhabung wieder weg.
Vielleicht fliegt ja der ein oder andere noch die Extra und hat Lust zum Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße

Andi

DSC_0378 bearb..jpg

DSC_0387 bearb..jpg

GOPR0581.JPG
 
Ich habe auch noch eine :)

Ich habe auch noch eine :)

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine mit 3 m Spannweite im Einsatz (150er DA). Geht nach wie vor sehr gut und ist wirklich robust!

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • 58140_487460564669121_1620624640_n.jpg
    58140_487460564669121_1620624640_n.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 88
  • 970974_500390103375546_2052705114_n.jpg
    970974_500390103375546_2052705114_n.jpg
    41 KB · Aufrufe: 84

JC-S

User
Hi

Sieht super aus! Mir hat die L-Version schon immer gefallen.

Gruss,
JC

Hallo zusammen :)

nach einer dreijährigen Renovierungszeit, ja wie doch die Zeit vergeht, hab ich es endlich geschafft, die gute alte Extra wieder auf ihre Beine zustellen.
Leider hat es zeitlich nur noch zu einem Motortestlauf gereicht. So wird der erneute "Erstflug" wohl auf 2014 verschoben. Bin gespannt wie sie sich, (man muss ja schon fast von einem Oldtimer sprechen), gegen die ganzen Jungspunde aller Krill und Extremflight durchsetzt
Optisch so finde ich zumindest, muss sie sich hinter den moderneren SC-Typen schon mal nicht verstecken, wobei mir generell die L-Extra etwa besser
gefällt als die Kurzhaubigen SC-Typen. Motortechnisch hab ich auch nach "oldschool Material" verbaut, angetrieben wird sie von einem DA 100,
der ersten Generation, noch nicht mal ein "L". Aber das etwas weniger an Leistung macht er mit seinem sehr angenehmen Schüttelverhalten und einer
extrem unkomplizierten Handhabung wieder weg.
Vielleicht fliegt ja der ein oder andere noch die Extra und hat Lust zum Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße

Andi

Anhang anzeigen 1079895

Anhang anzeigen 1079897

Anhang anzeigen 1079898
 

nowa

User
Extra 330L

Extra 330L

Hallo zusammen :)

nach einer dreijährigen Renovierungszeit, ja wie doch die Zeit vergeht, hab ich es endlich geschafft, die gute alte Extra wieder auf ihre Beine zustellen.
Leider hat es zeitlich nur noch zu einem Motortestlauf gereicht. So wird der erneute "Erstflug" wohl auf 2014 verschoben. Bin gespannt wie sie sich, (man muss ja schon fast von einem Oldtimer sprechen), gegen die ganzen Jungspunde aller Krill und Extremflight durchsetzt
Optisch so finde ich zumindest, muss sie sich hinter den moderneren SC-Typen schon mal nicht verstecken, wobei mir generell die L-Extra etwa besser
gefällt als die Kurzhaubigen SC-Typen. Motortechnisch hab ich auch nach "oldschool Material" verbaut, angetrieben wird sie von einem DA 100,
der ersten Generation, noch nicht mal ein "L". Aber das etwas weniger an Leistung macht er mit seinem sehr angenehmen Schüttelverhalten und einer
extrem unkomplizierten Handhabung wieder weg.
Vielleicht fliegt ja der ein oder andere noch die Extra und hat Lust zum Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße

Andi

Ich habe auch noch eine :)

Ich fliege sie seit vielen Jahren mit einem 3W-85. Da ich den klassischen Kunstflug bevorzuge (besser behersche :D) reicht mir diese Motorisierung.
Ich habe einen gemessenen Standschub von ca. 190N, das reicht sogar für einen Messeflug-Loop. Der ist aber ncht schön, denn ich komme viel zu tief raus.

Extra-Rücken.JPG
extra.JPG
Extra-Messer.JPG

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert
 

TSc

User
Hallo,

also wenn ich das so lese und die Fotos sehe, muss ich meine
auch wieder mal aktivieren.

Sie steht schon einige Jahre im Keller.

Toller Flieger!
 

Anhänge

  • extra330l.jpg
    extra330l.jpg
    20 KB · Aufrufe: 45

bundi2

User
Hallo Zusammen,

finde ich ja echt super, dass sich hier was rührt. :)

Sieht super aus! Mir hat die L-Version schon immer gefallen.

Gruss,
JC

Danke schön!

@ Norbert: Schöne Bilder, das Jason Shulman-Design sieht auch nach zehn Jahren noch gut aus an der Extra.

Ich hätte dann auch noch zwei Bilder aus der Zeit vor der Renovierung.

100_2471.JPG

IMGP2157.JPG

Viele Grüße

Andi
 
Meine gute alte.

Meine gute alte.

Hier auch mal meine Extra. Sie ist noch in der Reparaturphase. Nach dem die Saison jetzt so wie so vorbei ist eilts ja auch nicht.
Bin beim Flugtag leider in einen Baum gekommen. Man sollte einfach nicht fliegen wenn man krank ist. Bis auf da Höhenruder ist sie wieder fertig.
Danke Andy für die Haube. Als ich sie gekauft (gebraucht) habe wurde sie mit einem zdz 100 und einem zwei in eins Dämpfer betrieben. Der ist dann irgend wann mal hops gegangen.
Habe mir dann anschließend einen neuen DLE 111 und BMB Dämpfer angeschafft. Mit dieser Einheit ging richtig was voran. Leider nur bis zum Tag X :-(
Ich hoffe dass ich übern Winter noch ein linkes Höhenruder finde damit ich wieder mit vollgas in die neue Saison starten kann.

Gruß

Christoph
 

Anhänge

  • DSC03542.JPG
    DSC03542.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 38

bundi2

User
Hallo Gemeinde

am 1.Mai durfte die neue Alte oder die alte Neue nach mehrjährigem Schönheitsschlaf wieder

in die Luft. Na ja, was soll ich sagen, sie tat genau das was sie sollte. Im Rücken braucht es noch einwenig

Drücken, so werde ich die Akkus noch ganz nach hinten platzieren, und ein wenig Feintuning bei Ausschlagsgröße

und Querruderdifferenzierung ist auch noch nötig. Was mich wundert, die gute alte CARF Extra wirkt im direkten Vergleich,

und trotz gleicher Spannweite, ein ganzes Stück zierlicher als die Krill Extra daneben. Hätte ich eigendlich so nicht erwartet.

Jetzt werde ich ihr noch einen Ansaugdämpfer verpassen und etwas Entklapper-Arbeit leisten.

Vielen Dank noch an Tilman für die coolen Bilder. :)

Viele Grüße

Andi


DSC_0783-2 cop.sm.jpg

DSC_0729-1sm.jpg

DSC_0750-1sm.jpg

DSC_0837-4sm.jpg
 
Grüß Euch,

2019 war meine 330L das letzte mal am Platz....bin ganz erschrocken wie die Zeit doch rast !
Mal eben um ein paar andere Projekte gekümmert und....wir sind in 2024:eek:

Wer hat denn noch eine CARF Composite in Besitz und in Betrieb ?
Zeigt doch mal euere Bilder....

Meine hier hat ein DA 100L und ist somit die 2,60 er Version.

Grüße Sven
DSC_0017.JPG
Extra_330L_k.jpg
 

Kai-L.

User
Hallo,
also ich fliege aktuell noch die 330L (DA100) und die 330S (Hacker A150-8)
Fliegen beide heute noch gerne.😎

Grüße
Kai

Screenshot_20240127-012202-412.png
IMG_20220602_134236208~2.jpg

_20190722_144805.JPG
 
Hallo Kai,

na das freut mich jetzt aber das es doch noch Bilder zu den Extras gibt und dann auch gleich noch so schöne !
Danke dafür !

Starke Lackierung auf der "L" 👍

Elektrisch, wow ! bedeutet jewils 4 Akkus/Flug ?

Grüße Sven
 

Kai-L.

User
Hallo Sven,

danke für das Kompliment.
Es fliegen denk ich mal noch einige. Allein in unserem Verein sind es noch drei weitere L mit 2,6 und eine kleinere mit 2,3m.

Die L ist nicht lackiert, sondern foliert.
Der Andi (https://www.andys-folienwelt.de) hat den Dekorbogen für mich erstellt.

Und ja in der S sind 4*6S mit je 5000mAh
geschaltet als 12S2P.
Prop ist ein Xoar 27*12

Für mich persönlich ist es immer noch eine der schönsten 2,6m Extra's.

Viele Grüße
Kai
 
Grüß dich Kai,

dank dir für die "E" Infos.
Hab noch nie drüber nachgedacht eine 2,6er zu elektrifizieren....

Der Andy hat mir für eine andere Extra auch einen wunderschönen Entwurf gemacht, ich hoffe ich bekomm den Vogel 2024 auch mal fertig...

Bei uns im Verein bin ich, insofern der MVVS58 vom Kollegen sich doch entschliesst den Betrieb 24 wieder auf zu nehmen, nicht mehr alleine mit meiner Composite Extra.
Die Carf klingen irgendwie eigen, freu mich schon drauf, vom Klappstuhl aus mal geniessen zu können 😎

Ich denk dann hoffendlich dran auch von Meiner ein paar vernünftige Fotos zu machen....


Beste Grüße Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten