Composite-ARF Extra 330L

Klar, Bastler und Erfinder die vieles "verschlimmbessern" gibt's überall....

Nee, im Ernst, lass alles so wie es ist, selbst bei 38 Grad im Schatten und exessives 3D fliegen hatte ich nie beim DA100 Probleme.

Gruß
Andreas
 

Phill

User
Extra 2,6m c-arf Abfluggewicht

Extra 2,6m c-arf Abfluggewicht

Hallo zusammen,

ich hätte eine bitte an diejenigen, die eine EA con C-Arf mit 2,6m SPW fliegen:

Könntet ihr bitte kurz eure Motorisierung, das Abfluggewicht und ev. noch kurz angeben, ob 3D Flug möglich ist oder nicht, posten?
Hintergrund ist, dass ich eine EA bauen möchte, allerdings ein Abfluggewicht unter 12kg hinbekommen muss.

Danke schonmal im Voraus!

Schöne Feiertage,

Gruß
Philipp
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Wieso musst Du ein Gewicht unter 12 kg hinbekommen? Ich flog anfangs Jahr eine Zeit lang eine 2.6m Extra. Allerdings war die noch von FiberClassics. Diese hatte 12.5 kg. Komponenten sind auf meiner HP aufgelistet. Mit dem DA-100 und MTW TD-75K Dämpfern war exzessives 3D Fliegen möglich.

Gruss
JC
 

Phill

User
ganz einfach, da bei uns im Verein die Aufstiegserlaubnis bei Motormodellen mit max. 12kg Abfluggewicht begrenzt ist.

Gruß
Philipp
 

Oli

User
Gewicht

Gewicht

Hallo,
meine 330L 2.6m von C-ARF wiegt mit DA100, MTW-Dämpfern, Mejzlik 28*10, Smoke und Doppelstrom genau 13 Kg. Sie ist gut 3D fähig. Die bekommt man denke ich mit nem Boxer nur knapp (wenn überhaupt) auf 12Kg. Einem bekannten seine mit 3W106 wog 12,3Kg. Aber absoluter Leichtbau mit Lipos und so w.
 

Werner

User
Hallo,
wenn Du den Flieger noch nicht hast, die C-ARF 2,6m SX lässt sich unter 12 Kg bauen. Ist vom Rohgewicht knapp 1 Kg leichter als die 330L (Geht auch mit dem 3W85)
Gruß Werner
 

PW

User gesperrt
Hallo Oli,

da hat der Werner recht. MIttlerweile liegen detallierte Daten der Gewichte der SX vor. Mit der SX und einem leichten Motor (z.Bsp. ZDZ 100 oder BME) und Lipos sind unter 12 kg kein Problem.

In der Regel wiegt die normale Extra mit einem DA-100 (2,6 kg) ca. 12,8 kg.
Also auch mit einem DA-100 würde das bei der SX klappen und wohl auch mit einem 3W 106.

Mit einem ZDZ 100 (2,1 kg) oder BME (unter 2 kg) auf jeden Fall.


Gruss

PW
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo,

Der DA 100 wiegt mit Zündung und Prop.-Schrauben genau 2848g ( meiner zu mindest )
Der neue BME ( den alten 110er gib´s nicht mehr ) wiegt mit Zündung 2180g, die Angaben bei Breackman auf der Hompage mit 1900g, sind falsch, er wird diese wohl sicherlich bald berichtigen !

Wenn schon ZDF, dann richtig ;)

Grüße
PK
 
Hallo,

mal ne Frage:

Findet Ihr nicht die Fahrwerksaufnahme ist wesentlich zu " dünn " ausgeführt ?
Sollte ich nochmal eine Extra Bauen, werde ich den Rumpf im Bereich der Fahrwerkspannten mit Kohlefaser verstärken und die Spanntenfläche zum Rumpf vergrößern um mehr Kraftaufnahme zu dem dünnen Rumpf zu haben.
Mir reist das blöde Fahrwerk bei nur minimalstem ( also wirklich nur seeehr zart ) Quersteher sofort auf:mad: ( also das Fahrwerksbrett )

Ist evtl. ein Tipp wenn man eh eine neue Extra baut und dort noch den jungfreulichen Rumpf hat.

Grüße
Michael
 

Jak-54

User
C-ARF 2,6 Extra Höhenruder hat spiel!

C-ARF 2,6 Extra Höhenruder hat spiel!

hallo,
seit einiger zeit, wenn ich den motor gestartet habe, klappert das höhenruder an der extra. hat jemand das problem schon gehabt, hat jemand eine idee/abhilfe.
zur zeit sind 5945 verbaut. was würdet ihr für höhenruder empfehlen, wo minimal spiel haben?!

vielen dank im voraus!

gruß
al;)
 
Klappern

Klappern

Hallo
in dem 2,3 Thread wird von einem Kollegen beschrieben wie er,s mit Kugelköpfen gemacht hat, die er in die Pertinaxzungen reingeklebt hat. Ich hab mir 5mm Teflonstangen besorgt, 2mm Loch auf der Drehbank reingedreht, Pertinax auf 5mm aufgebohrt und die Teflonstücke dann eingepasst. Die Teflonstücke so gross dass sie genau in die löcher der Ruderblätter passen, so braucht mann sie nicht einkleben da sie ja nicht hin und her rutschen können.
happy landings
fritz
 

Jak-54

User
Spinner?!

Spinner?!

Hallo,

welcher Spinner Größe passt auf diese Maschine drauf. Möchte mir gerne einen CFK Prop bestellen!

beste grüße
al
 
Hallo
was kann man zwischen Propeller und Spinner machen damit sich der CFK Spinner nicht in die Holz Latte einarbeitet?
Ich hatte mal aufgeschnittenen Schlauch draufgepresst,kurz Gas gegeben und die Gummis waren weg.
mfg
Carbon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten