Composite-ARF Extra 330L

Frank

User gesperrt
Hallo Peter

Sie müßte so von 2002 sein !

Kann ich aber nicht genau sagen, hab sie ja von einem Rep gekauft, der diese noch im Keller hatte !

Gibt es da evtl. Erkennungsmerklmale, von wann sie sein könnte ?

Gruß
Frank

[ 14. Februar 2004, 23:37: Beitrag editiert von: DÜF ]
 
Hi,

bin mittlerweile fast fertig.
Hätte noch ´ne kleine Frage an alle Comp.-Extra Besitzer:

Hab´t ihr den Flügelholm noch irgendwie zusätzlich
gesichert oder langt das kurze Stück Holm das in
den gegenüberliegenden Flügel reicht aus :confused:

Ciao
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

ich verschraube die beiden Holme in der Rumpfmitte mit einer M3 Stahlschraube, einem Gewindeeinsatz und einer Alu-Hülse.
Das Sandwich ist relativ druckempfindlich, darum die Aluhülse.
Grüße

Gerhard
 

RS

User
Hallo!
Habe mir jetzt auch die 2,60 Extra zugelegt. Shulmann Design und den DA 100 dazu. Bin nach dem probeweisen Zusammenstecken schon mal begeistert! Obwohl meine Freundin die nur kleinere Flieger gewohnt ist ziemlich entgeistert geschaut hat... ;)

Und es bleiben paar Fragen offen:
Ich würde gerne doppelte GFK-Hebel verwenden, mit Kugelgelenken dazwischen. Gibt es irgendwo passende zu beziehen?
Für die Servos werde ich wohl die Verlängerungen von Ullrich nehmen.

Welche Dämpferanlage empfehlt ihr? Es gibt bei Composite MTW Minipipedämpfer. Sind aber wohl kürzer als nie "normalen" MTW Dämpfer und haben keinen Smokeanschluß..

Für die Stromversorgung, ich denke über das Mini DPSI nach; reicht das? (Gas- und Chokeservo sowie Smoker kämen dann wohl direkt an den Emfänger...)

Als Tank habe ich den Dubro 32oz vorgesehen, für Smoke bin ich noch am überlegen...

Wo bekommt man Wabengewebe mit CFK für den Servotray her?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Danke für die Hilfe!!
 

Frank

User gesperrt
Hallo RS,

ich hätte alles notwendige für deine Extra parat ! Soll´s auch noch eine schön getönte K.-Haube sein, die auch noch leichter als die origl.ist und keine Pickel hat ??

Gruß
Frank
 

RS

User
Hallo Frank,
danke für das Angebot. Werde Dir in den nächsten Tagen eine Mail diesbezüglich schreiben.

Gruß, Ralph

Hallo Randolph,
gewichtsmäßig eine tolle Sache. Komm vielleicht drauf zurück.

Gruß, Ralph
 

RS

User
Original erstellt von DÜF:
Hallo RS,

ich hätte alles notwendige für deine Extra parat ! Soll´s auch noch eine schön getönte K.-Haube sein, die auch noch leichter als die origl.ist und keine Pickel hat ??

Gruß
Frank
Hallo Frank,
was wiegt denn Deine getönte Haube?

Gruß, Ralph
 

dv

User
Hallo
Ich habe auch eine 2,6m Shulman Extra und bin bei den letzten Einbauarbeiten.Kann mir jemand was zum Schwerpunkt sagen,wegen Akkueinbau.Die Extra soll für 3D Flug eingestellt werden.

Gruss Dirk
 

TSc

User
Hallo Dirk,
dann nimm doch den von Composite angegebenen Schwerpunkt fuer 3D. Da laesst sich auch schoen Programm fliegen damit.
Nur im Messerflug biegt Sie stark Richtung tief weg. Aber dazu hat man ja eine Fernsteuerung.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Ralph,

ich könnte dir nur das Gewicht im unausgeschnittenen Zustand mitteilen, es ist schon ein paar Tage her, als ich beide Hauben fertig zugeschnitten auf der Waage liegen hatte. Ich hab mir nur gemerkt, das die getönte ca. 25 % leichter war als die origl. klare Haube.

Ich hatte 10 Stk. davon, jetzt nur noch 3 Stk. und alle die eine Haube von mir bekommen haben, waren begeistert !

Ich kann zur Zeit keine Mail´s lesen/beantworten ! Es wird zum Wochenende wieder klappen !

Gruß
Frank
 

Mookie

User
Hallo C-ARF Piloten,

nun neigt sich die Flugsaison 2004 ja langsam dem Ende entgegen und mich würden mal die einen oder anderen Erfahrungen von euch mit den EAs interessieren bezüglich Flugeigenschaften, Gewicht, Ausstattung etc.

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit der neuen 2.6m Yak sammeln können (PW?)?

Ich such was für die nächste Saison und wäre für jeden Beitrag dankbar!

Gruss

Marc
 

Randolph

User
Hallo Marc,

ein Freund von mir baut gerade für mich die von Dir angesprochene YAK von CARF. Bausatz und Optik liegen in der bekannt üblich guten Ausführung.
Da mich bereits die EA überzeugt hatte, bin ich jetzt auf die neue JAK umso gespannter.
Als Antrieb kommt der bewährte DA-100 mit neuen KS-Kreuzkrümmern und zwei 1060-Resorohre zum Einsatz.
Durch die neuen Kreuzkrümmer von KS verschieben sich die Resorohre um ein gutes Stück nach vorne ( ca. 14-15 cm ) und daher sollte auch der Schwerpunkt gut passen.

Grüße,
Randolph

Grüße,
Randolph

[ 30. September 2004, 17:20: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Mookie

User
Hallo Randolph, Hallo Peter,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe mittlerweile einiges über die Extras als auch über die Yak in amerikanischen Foren gelesen. Besonders die Yak reizt mich sehr. Als Motor würde ein ZDZ100 Verwendung finden (da schon vorhanden). Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, der Winter iss ja noch lang... Aber die CARF Modelle stehen momentan hoch im Kurs :cool:

Grüsse

Marc
 

RS

User
Hallo,
habe meine 2,60 Comp.-Extra mittlerweile fast fertig. (Frank, danke noch mal für die Canopy! schaut Spitze aus...)
Nur die Cowling ist noch nicht ganz soweit.
Nach dem Lufteinlaß habe ich wie empfohlen eine "Baffle-Plate" aus beschichtetem Balsa eingebaut.
Was noch fehlt ist die untere Öffnung für den Vergaser. Als Motor verwende ich den DA100.

Kommt die Öffnung direkt unter den Vergasereinlaß oder an der angeformten Schräge davor, so daß ein gewisser Staudruck entsteht? Wie groß sollte dieÖffnung sein?

Danke schon mal für Tips!
Ralph
 

PW

User gesperrt
Hallo Marc,

bei der Verwendung des leichten ZDZ 100 bitte darauf achten, die Teile nach vorne zu bauen und hinten Gewicht zu sparen (z.Bsp. durch Kohlestreckungsrohr).

Der ZDZ ist eben leichter als der DA-100, für den der Flieger ausgelegt ist.

Gruss

PW
 
Hallo,
also ich glaube nicht, dass Du beim DA100 und der 2,60m CARF Extra irgend welche Luftleitbleche oder irgend etwas aus anderem Werkstoff fertigen und montieren musst.....!
Ebenso brauchst Du keine extra Öffnung für den Vergaser anbringen.

Einfach so wie in der Bauanleitung beschrieben montieren. Alles andere bringt nur zusätzliches Gewicht und Arbeit...und kostet.

Gruß
Andreas
 

RS

User
Hallo Andreas,

danke für die Antwort.
In der Anleitung habe ich hierzu auch nichts gefunden. Im RCUniverse Forum gabs für die Composite Extra die Empfehlung noch eine extra Öffnung in die Cowling zu schneiden...
Werde jetzt alles so lassen wie es ist und den Motor hoffentlich bald einlaufen lassen.

Gruß, Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten