Composite Extra 330s 3m

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Stefan
ich habe die Schalldämpfer (KS Typ 90 V) offen im Rumpf. Die gestreckte Krümmerlange ist ca. 300 mm. die dürften aber noch länger sein.
Die Wärme füre ich durch zwei Ausschnitte mit je 150 x 45 mm unten am Rumpf raus.
Als Propeller habe ich jetzt eine Müller 30"x12" Dreiblatt drauf. Damit dreht er 5400U/min.
Ich habe auch schon die 30"x12" Dreiblat von Engel draufgehabt, damit drehte er 5500 U/min, war aber etwas lauter.
Die Müllerlatte ist am Boden fantastisch leise, dreht aber in der Luft ziemlich auf, das wird dann ein turbinenähnliches Geräusch, das kann man aber nicht messen. :D

Grüße

Gerhard
 

SBU

User
Hallo Gerhard,

habe auch schon an einen Prop von Ingo Müller gedacht. 5400 U/min am Boden erscheint erst einmal eine recht niedrige Drehzahl zu sein, klar das in der Luft die Blattspitzen bei 30 Zoll schnell etwas fauchen. Wie sieht es denn mit der Steigleistung aus? Oftmals wird bei diesem Motor ja auch die Mejzlik 28X12 3 Blatt verwendet, da dürfte die Drehzahl etwas höher liegen. Höhere Drehzahl bedeutet in diesem Fall ja etwas mehr Leistung, dafür meistens aber mehr Lärm.
Es soll halt gut "bergauf" gehen u. trotzdem so leise wie möglich sein.
Ich habe ebenfalls eine Krümmerlänge von 30 cm vorgesehen. Mal schauen, ob noch ein wenig mehr geht.

Stefan
 
Hallo

Habe die Müller 30x12 Dreiblatt längere Zeit auf meinem DA geflogen.
War super zufrieden mit dem Prop, die Steigleistung kann man schon mit manchen Zweiblatt Props vergleichen, jedoch ist der Prop auch etwas lauter als andere Dreiblatt.

MFG
Basti
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Stefan

die Steigleistung ist sehr gut, es reicht auch zum Torquen, das Wegsteigen könnte aber besser sein.
Wir haben bei uns am Platz ein Lärmlimit von 79dBa, da muß man eben Kompromisse machen.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Leute habe jetzt meine Composite Extra fast zuhause morgen kommt sie, aber jetzt habe ich trotzdem noch ein paar fragen bezüglich des Modells:
Also wie viele Querruderservos habt ihr verbaut und wie seit ihr an die Verschraubung am untersten Punkt rangekommen, also am dritten servo?
Welchen Motor soll ich nehmen, wollte DA benutzen, aber wie lang dürfen die Dämpfer sein bei der Extra 330s?
Wie sichert ihr eure Flächen, nur mit den weißen Muttern oder noch mehr?

Gruß Phillip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten