Bautagebuch. Die Robin DR-400 D-ESHB entsteht.

Gasservo und Servo Bugfahrwek eingebaut
 

Anhänge

  • Gasservo und Servo BFwk.jpg
    Gasservo und Servo BFwk.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 69
Und die Querruder-Servos sind drin.





Alles in Allem sieht nach nicht viel Arbeit aus - aber wie immer steckt der Teufel im Detail:
z.B. habe ich alle Servobrettchen mit zusätzlichen Leisten verstärkt, auch die Position der beiden Servos im Rumpf ist jetzt eine andere. Den urspr. Platz nehmen die Dämpfer ein. Die Schleppkupplung war überhaupt nicht vorgesehen usw. usw...

Grüsse,
Marco
 

Anhänge

  • Servo Tragfläche.jpg
    Servo Tragfläche.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 78
Und die Querruder-Servos sind drin.





Alles in Allem sieht nach nicht viel Arbeit aus - aber wie immer steckt der Teufel im Detail:
z.B. habe ich alle Servobrettchen mit zusätzlichen Leisten verstärkt, auch die Position der beiden Servos im Rumpf ist jetzt eine andere. Den urspr. Platz nehmen die Dämpfer ein. Die Schleppkupplung war überhaupt nicht vorgesehen usw. usw...

Grüsse,
Marco


Mhmm, das bringt mich jetzt ins Zweifeln, ob ich nicht auch die original Servoschachtschrauben wechseln sollte. Eigentlich war ich damit schon fertig und war der Überzeugung das es mit denen auch halten wird zumal sich die Kraft doch gut verteilt.

Ansonsten schaut das alles sehr gut aus was Du so baust :)

MfG
Timo
 
@ gogifly:

...hört sich nach einem attraktiven Preis an. Bist Du mit diesen Dämpfern zufrieden?
Mich würde brennend interessieren, wie Du sie eingebaut hast. Hast Du vielleicht ein wenig Bildmaterial (Krümmer, Dämpfer, Dämpferbefestigung)?!

Ich verbaue den Typ 88V-5 vom Krumscheid. Die sind im Durchmesser 5mm größer, dafür aber 5cm kürzer.

@ Timo:

Danke, geht runter wie Öl ;)
Ob die Original-Servoschachtschrauben auf Dauer funktionieren oder nicht ist natürlich schwer zu sagen. Ich baue eben "nach Gefühl" und schlussendlich muss es einen robusten Eindruck hinterlassen.
Aber da wir ja einen Boxermotor verbauen, sollte sich die Vibrationsbelastung im Vgl. zum Eintopf in Grenzen halten.


Übrigens habe ich bei EngelMT eine Motorplatte (für DL100 - passt anscheinend auch für DLE111) gekauft. Die kam gestern an. Ich werde jetzt dann als nächsten Schritt den Motor montieren und dann berichten...


Schöne Grüsse,
Marco
 
Das klingt richtig gut. Ich will meinen auch nächste Woche eventuell mit meinem Kumpel montieren. Werde dann auch berichten. Am Mittwoch sind meine Luftschrauben und mein Aluspinner angekommen. Ich habe einen Aluspinner von Magnum und 28/8er Luftschrauben von Menz.

Auch werde ich mich dann mit meinem Kumpel an den Einbau vom Fahrwerk machen.

Was ich immer noch nicht gemacht habe ist der Einbau von dem Pendelhöhenruder. Ich weis einfach nicht ob ich der Konstruktion da trauen kann die Planet Hobby mitliefert.

Nur hab ich mir letztens selber ein Eigentor geschossen. ich hatte noch keinen Servotester in meinem Bestand. Also habe ich einfach die Servos einfach auf die Holzplatten geklebt damit alles für den Einbau für QR und LK fertig ist. natürlich hatte ich auch den Hebelarm angeschraubt. Neulich hat mir mein Kumpel von Bay-Tec nen Servotester geschickt. Ich schließe alles and und zack waren zwei Holzbrettchen am Rand ausgebrochen. Das darf ich jetzt erstmal reparieren. Aber jetzt bin ich sicher, das die Servos kräftig sein müsen, wenn die sogar Holzplatten durchtrennen *dummausderwäschegugg*
 

Mark M

User
Morgen,

eine 28*8 Menz an einem 111´er???? Wo hin soll das führen? Der DLA112 und der DLE 111 nicht anders wird damit schätzungsweise über 7000 U/min liegen, in Verbindung mit dem Holzprop gibt das einen infernalischen Lärm.

Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus?


Gruß
Mark
 
Bodenfreiheit...

Bodenfreiheit...

...ist ein guter Hinweis.

Ich habe das Bugfahrwerk so weit runter wie möglich geschraubt und verbaue auch nicht die Originalräder (Durchmesser 100), sondern als Bugrad eines mit Durchmesser 114mm.
Ich hoffe das reicht dann für eine Biela 3-Blatt, 25x10.

@ Georg: das würde ich mal nachmessen, könnte mit der Zweiblatt wirklich eng werden!

Grüsse,
Marco
 
Morgen,

eine 28*8 Menz an einem 111´er???? Wo hin soll das führen? Der DLA112 und der DLE 111 nicht anders wird damit schätzungsweise über 7000 U/min liegen, in Verbindung mit dem Holzprop gibt das einen infernalischen Lärm.

Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus?


Gruß
Mark

Hi Mark, ich habe keinen DLE111. Ich habe einen MP AREA102 Competition 100ccm Boxer Motor

Technische Daten:
Hubraum 102 ccm
Leistung: 11.5 PS/8500rpm
Bohrung 44 mm x 2
Hub 35 mm x 2
Drehzahlbereich 1300 - 8500 upm
Optimale Leerlaufdrehzahl 1350-1400 upm
Gewicht ca. 2,7 kg
Zündung Elektronisch 4,8-6V (28°) mit CE Prüfzeichen
Kurbelwelle 3 Kugellager
Pleuel Nadellager an beiden Enden
Benzingemisch 1 : 25 - 1 : 50 Mix, voll synthetisches Öl, hohe Octanzahl - bleifrei (98 Octan empfohlen)
Propeller zwei Blatt: 27x8" für 3D, 27x10"
 
So liebe Mitleser. Der Bau meiner Jodel wurde gestoppt. Der Hintergrund dafür ist, das in meiner Tragfläche keine Vorrichtung für die Befestigung vom Fahrwerk vorhanden sind. Ich habe das mit Lindinger abgeklärt und bekomme nun eine neue Tragfläche. Sobald das alles da ist, melde ich mich wieder bei Euch.
 
Ich habe mir jetzt bei Richter auch so eine Motorhalterung bestellt. Hast Du da noch ne Holzplatte dazwischen oder hast du die halterung mit Motor direkt auf den Motorspannt geschraubt? Kleidest Du auch den hinteren Rumpfbereich? Habe jetzt schon bei nem Kollegen gesehen, das es da hinten tierisch am klappern und scheppern ist, wenn der Motor läuft.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Georg

Niemals irgendwelche Gummilager direkt an den Motor!! Dann ist es keine Frage ob das Gehäuse kaputt, nur wann! Also Motor auf eine Platte (bei 100ccm reichen 5-6mm Flugzeugsperrholz locker!) und die Platte dann mittel der Richtergummis an den Rumpf.

MfG Jan
 
Flugzeugsperrholz ist im Normalfall 5-fach verleimtes Birkensperrholz. Gibts meines Wissens nicht im Baumarkt aber beim Modellbauhändler oder Herdegen.

Oliver
 
okay. Weil bei Markien sieht es so aus als hätte er das direkt montiert. Aber gut zu wissen. Ist dieses Flugzeugsperrholz was besonderes? Oder kann ich da auch nen Rest bei Obi holen?

Ne, Marco hat eine Motoraufhängung von Engel. Also eine Grundplatte mit passenden Dämpfergummis. Kostet zwar bisserl mehr als das Richter System aber dafür sparst Du Dir etwas Arbeit in Sachen Holzzuschnitt, naja und hübscher schauts auch aus :D auch wenns später niemand mehr sieht.

@Marco
Mal nen anderes Thema:
Passte bei Dir eigentlich das Steckungsrohr vom Pendelhöhenruder?
Bei mir ist der Querschnitt des Ringes von diesem Quetsch-Mechanismus in beiden Höhenruderflossen einfach zu klein, sprich das Steckungsrohr passt nicht hindurch und kann somit nicht festgeschraubt werden. Ohnehin bin ich an einigen Stellen von der Fertigungsqualität der Chinesen echt enttäuscht, aber naja da muß ich jetzt durch.


Guten Rutsch ins neue Jahr
Timo
 
Das Problem habe ich auch. Ich traue der Konstruktion nicht so ganz. Mal schauen wie man das eventuell anders machen kann. Derzeit fräse ich mir ein Servobrett fürs Heck. Ich werde nämlich den Servo für Höhe und Seite direkt ins Heck schrauben. Ich mache die Servos einen mit dem Oberseite nach unten und den anderen nach oben rein. So vermeidet man das sich die Teile in de Quere kommen und ich hab in der Mitte viel mehr Platz für Tank und Empfänger. Werde Euch mal ein Bild machen wenn ich fertig bin.

Eventuell kann einer von Euch mal ein Bild posten wie ihr das mit dem Pendel HR gemacht habt. Dann kann ich mir das leichter vortstellen.

Aktuell habe ich die Folie an der Tragflächenunterseite abgemacht, weil die total verwellt war. Verlege jetzt die Kabel ordentlich und bespanne die dann neu. Mich reizt ja zur Zeit eh noch ein Gedanke. Ich habe genau in der Tragflächenmitte zwischen den Spaten dire große Flächen welche 6cm breit und 13cm lang ( bis hier hin habe ich eine konstante Tiefe) sind. Die Tiefe ist 5cm. Hier würde ich, wenn ich einen 5cm hohen Tank finden würde, in die drei Öffnungen drei Tanks reinzubauen mit Verbindungssystem. So hast Du im Rumpf keine Sauerei, genügend Platz für ne saubere Elektronik und die Tanks wären ohne zu verrutschen im Schwerpunkt.

Was meint Ihr dazu?

Noch ein Offtopic. Wo kommt ihr alle so her. Wenn wir nicht so weit auseinander liegen, könnten wir uns doch im Sommer mal zum Jodelgruppenfliegen treffen. Ich hoffe das meine bis dahin mit Beleuchtung und allem vorzeigbar fertig ist.

5992653.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten