Bautagebuch. Die Robin DR-400 D-ESHB entsteht.

reste

User
Hallo Georg

meine "kleine" Jodel 2.5m ist fertig und bei meiner großen habe ich das mit dem Pendelruder so gelöst

http://www.rc-network.de/forum/show...ugmodellbauer-konstruieren-noch-selber/page10 ( Jodel 1:2,7 )

bei der kleinen habe ich einen 6mm Stahldraht in einem Messingrohr geführt und zum anlenken einen 3mm Stahldraht in einem Messingrohr was in eine gelagerten wippe aufgenommen ist.

gruß
Reinhard
 
Warum ziehst du die Folie ab, vorher hast du doch geschrieben dass du eine neue Tragfläche bekommst?

(übrigens kann man "gewellte" Folien nachföhnen:rolleyes:)
 
Ein frohes Neues Euch allen!

Ein frohes Neues Euch allen!

...ist ja einiges los hier :)

Also

Motoreinbau:
ja, die Platte von Engel hat bereits Schwinggummis vglbar mit dem Richter-System. Richter habe ich in meiner Extra verbaut und wie oben schon funktioniert auch das problemlos.
Übrigens habe ich für Motorsturz und Seitenzug Scheiben unterlegt. Auch hier wieder nach bestem Wissen und Gewissen... also ca. 1,3mm Sturz und Zug. Das hat dann dazu geführt, dass ich den Motor ca. 6,5mm aus der Mitte montieren musste, damit die Propellernabe wieder mittig aus der Motorhaube heraus schaut.

Pendelruder:
Ich habe leider noch keine Blick auf die ganze Mimik im Heck der Jodel geworfen, kann mich also dazu noch garnicht äußern. In den nächsten Tagen dann...

Tank:
Mir schwebt vor, dass ich 2 Tanks à 700ccm verbaue. Die sind bereits bestellt und sollten von den Maßen her nebeneinander in den Rumpf passen.
Vorsicht: ich habe entdeckt, dass der Spant für die Servo des Leitwerks nicht verklebt ist. Also auch hier ist Nacharbeit notwendig...

Qualität:
Ja, was will man erwarten... aber ohne Hirnschmalz hier und da würde das Teil sicher nicht ordentlich fliegen...

Grüsse,
Marco
 
Warum ziehst du die Folie ab, vorher hast du doch geschrieben dass du eine neue Tragfläche bekommst?

(übrigens kann man "gewellte" Folien nachföhnen:rolleyes:)

Die habe ich mittlerweile auch bekommen JEdoch muss ich alle Kabel neu verlegen und die Maschine soll eh ein individuelles Finish bekommen. Da auch an der neuen Tragfläche die Folie gewellt war, habe ich beschlossen den unteren Teil einfach abzuziehen, alle Leitungen sauber zu verlegen und danach das individuelle Finish anzufangen. Hierfür warte ich noch auf bedruckte Folien von jemanden. Bevor ich da ewig und drei Tage mit ner Pinzette und was weiß ich mich rumärgere, Mache ich das so schneller und sauberer, kann auch noch checken ob wirklich alleSpanten okay sind, nichts gebrochen ist o.ä. und ja.... Sehe darin mehrere Vorteile. Ich werde diesen Weg in Zukunft bei jedem Flugzeug so gehen. Es macht zwar auf der einen Seite bissel mehr Arbeit aber auf der anderen Seite kann man so Baufehler der Chinesen orten und schwachstellen in der Tragfläche ausmerzen.
 
Die Krümmer...

Die Krümmer...

Ich konnte mal wieder ein wenig weiter machen an meiner Robin.

Ich habe den Vorschlag meines Krümmer-Lieferanten verfolgt und möchte einen "Über-Kreuz-Krümmer" verbauen. Dies ist folgendermaßen begründet:
1. Zuwachs Krümmerlänge
2. Vermeidung enger Biegeradien

...ich habe dafür Schablonen hergestellt - alles weitere auf den Bildern ;)
 

Anhänge

  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1721.jpg
    IMG_1721.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 124
Ich bin noch nicht allzu weiter gekommen. Ich möchte mich demnächst mit meinem Modellbaukollegen treffen um den Motor einzubauen. Und endlich mein Brett für die Heckservos einzupassen. Danach kommt die Beleuchtung dran. Zum Schluß kommt dann noch die Powerbox rein. Hoffe das ich in drei Monaten fertig bin. Nur mein Job geht derzeit vor!

Noch eine Frage. Könnt Ihr mir bitte mal ein Foto reinstellen, mit was Ihr die Querruder angelenkt habt und die Landeklappen angelenkt habt? Habe da noch keinen genauen Plan wie ich das anstellen könnte.
 
...nichts mehr los hier?!

...nichts mehr los hier?!

Hallo zusammen,

was machen Eure Lindiger-Jodels? ...ist ja ruhig geworden hier...
Mein kommt in kleinen Schrittchen voran; sehe aber mittlerweile auch Licht am Ende des Tunnels.

@Georg,
wie weit bist Du denn mittlerweile gekommen?

Grüsse,
Marco
 
meine Erfahrungen...

meine Erfahrungen...

Also ich muss leider sagen, dass es bisher kaum ein Konstruktionselement an dem Flieger gab, das ich nicht irgendwie umbauen, verbessern, ändern, nacharbeiten… musste.
Das liegt natürlich auch an dem großen Motor, aber selbst bei einem „kleinen Eintopf“ hätte ich vieles anders gemacht.
Sie fliegt zwar noch nicht, aber ich denke so bis Ende März wird sie fertig werden. Hoffentlich entschädigt das Fliegen dann von den Baustrapazen ;-)
 
DR400 versuchter MAIDEN

DR400 versuchter MAIDEN

Grüß Gott,

ich habe mir von einem Kollegen hier aus dem Forum eine neue DR400 gekauft und bis gestern aufgebaut. Heute wollte ich den Maiden Flug machen, allerdings hat sich das beim Rollout auf dem Platz nach 10 Metern bereits erledigt!:mad::mad::mad:

Der Fahrwerksspant ist einfach nach innen eingedrück und ausgebrochen, Ergebnis, Bugfahrwerk nach hinten weggebrochen. Das Ganze ist bei einem einfachen Rollout passiert ohne grosartige Belastung wie beispielseise einem Start oder einer Landung!!!:mad:

Nach entfernen der Haube konnte man sehen, das der Rumpf auch im oberen Bereich des Motorspant gebrochen ist, das darf doch nicht sein. Ich vermute das der Rumpf im vorderen Bereich einfach zu schwach ist!:mad:

Ich werde die Jodel nun erst mal wieder auseinander nehmen und genau nachschauen was sonst noch passiert ist. Ich werde weiter berichten, hier noch ein Foto meiner DR400. Gruss CAPT SUBBWAY
 

Anhänge

  • Iphone März2011 649.jpg
    Iphone März2011 649.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 168
DR400 ROLLOUT

DR400 ROLLOUT

so, nun hab ich die Jodel mal wieder auseinander genommen und den Schaden begutachtet. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Jodel so instabil im Vorderbau ist, vor allem nicht, da der Flieger für einen 100 ccm Motor empfohlen wird.

Bei einem genaueren Blick in den Vorderteil zeigt sich, das zwischen dem Motorspant und dem Fahrwerksspant keine Verbindung bzw. Verstärkung eingebaut ist. Es wird nur durch das dünne GFK des Rumpfes gehalten. Da bei meiner Maschine scheinbar das GFK sehr dünn ausgefallen ist, ist das einfach aufgerissen.

Ich habe nun reichlich Kohle-Matte in den Rumpf eingeharzt, um mehr Versteifung zu erreichen, ich hoffe das dies dann ausreicht.

Schade ist es, das nun ein nagelneues Modell schon aussieht, als wenn es bereits eine Bruchlandung hinter sich hätte:mad:

Über die Nacht kann die Kohle nun aushärten, vielleicht schaffe ich es Morgen die Jodel wieder aufzubauen, ich werde weiter berichten.

Gruss CAPT-SUBBWAY
 

Anhänge

  • t0100.jpg
    t0100.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 106
  • t 01002.jpg
    t 01002.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 61
  • t 01004.jpg
    t 01004.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 60
Von mir gibt es mal wieder ein kleines Update. Ich hatte die Tragfläche nachts in meinem Arbeitszimmer abgestellt. An einem Abend hatten wir eine große Party bei uns. Irgend ein Depp muss nachts in mein Zimmer gegangen sein und dabei das Teil umgeschmissen und drauf gelatscht sein.

Jetzt habe ich mir beim Linidinger ür 80 Euro eine neue Tragfläche bestellt.

Also ich muss ehrlich sagen, bei der Maschine gibt es nichts, was einfach zu lösen ist. Wie schon oben beschrieben, ist das alles für nen 100er Motor richtig eng, ich muss schauen wie ich die Schalldämpfer im Rumpf befestigen kann, dann werde ich wahrscheinlich direkt dazu übergehen und den Bugfahrwerksbereich versteifen.

Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Modell wahrscheinlich mein letztes Planet Hobby Modell geworden ist. Klar kann ich für 400€ bei einem Chinesen Modell nicht viel erwarten. Wenn aber bei der Konstruktion nicht mal daran gedacht wird, adäquaten Raum für Schalldämpfer und Tank zu schaffen, ich statt dem eine viel zu tief gezogene Cockpitwanne vorfinde, da mache ich mir schon so meine Gedanken, ob die Chinesen überhaupt mal mitdenken.

Ich war schon einmal kurz davor die Mühle bei Ebay zu versteigern. Jedoch will ich das Baby fliegen. Was mir auch immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Anlenkung für das Pendelhöhenruder. Hier werde ich wahrscheinlich auch etwas anderes nehmen als die mitgelieferten Materialien. Ich habe aktuell für die Maschine zusätzliches Material im Wert von 89€ gekauft (Ruderanlenkungen, Scharniere, Gabelköbe und und und) Wenn das so weiter geht, hätte ich mir direkt gleich ne Jodel vom Grupp Modellbau holen können. Da zahle ich zwar 2000€ habe aber was gescheites. Naja. Ich werde demnächst weiter bauen und berichten.
 
DR400 goes PUSSYCAT-JODEL

DR400 goes PUSSYCAT-JODEL

hi, nachdem der flieger bereits seine technischen mängel offenbart hat,und ich keine lust mehr hatte mit harz zu spielen, habe ich mich in der zwischenzeit mal mit dem aufhübschen des teils beschäftigt.

da bei mir im schrank noch eine arbeitslose girlband rumhing, entschloss ich mich, die babe´s kurzerhand auf die reise zu schicken....:cool::cool::cool:

anbei ein paar foto´s den pussybombers... :rolleyes::p
 

Anhänge

  • Foto-6.jpg
    Foto-6.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 102
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 86
  • Foto-4.jpg
    Foto-4.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 95
MAIDEN DR400

MAIDEN DR400

so am sonntag war es dann soweit, maiden der DR400... auf frisch gemähter rasenpiste mit dem standard fahrwerk, kurz ein paar rollversuche, bugrad einstellen und dann gas rein. nach ein paar meteren war das teil in der luft und einfach easy wie auch breits angenommen. Fliegt wie ein trainer und das flugbild entschädigt auch für die diversen nacharbeiten an dem flieger.

landeanflug auch easy zu steuern, kommt von ganz alleine rein, dann schön sanft aufsetzen und knack, bugfahrwerk ab, grrr :rolleyes:

der fahrwerksstift ist direkt an der aufnahme gebrochen, mit der folge prop platt... naja das teil war sowieso net so wirklich hart, werde es nun mal mit einem gehärteten stahlstift testen.

ach ja, die mädels haben die landung gut überstanden...lol:):):):)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 91
  • 1.jpg
    1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 73

Howi

User
Motor frage

Motor frage

Habe noch einen neuen 70er Boxer hier liegen,passt der in den Flieger und reicht die Leistung zum schleppen aus?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten