Concept CX5 - the legacy

FAG_1975

Vereinsmitglied
Abe es muss Höhe zugemischt werden, oder?

Hallo Tobi,

nein, es muss Tiefe zugemischt werden. Meine QR gehen knapp 45 Grad nach unten, dazu habe ich z.Zt. linear 4mm Tiefe gemischt. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher nur kurz mit meinem CX5 geflogen bin, hatte aber den Eindruck, dass die Kompensation schon ganz gut funktioniert.

Achte darauf, dass die Klappen gleich laufen und auch den gleichen Endausschlag haben.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute war ich mit einem Kumpel, dem ich einen CX vermacht hatte auf der Wiese beim Fliegen. Der Wind war mäßig bei ca. 25km/h - 30 km/h.
Es gab Thermik, aber sehr schwach, mit sehr großem Versatz.
Ich selbst hatte 4 x CX 5 dabei: 630 g, 360 g, 235 g und 207 g.
Den ganz leichten habe ich erst gar nicht ausgepackt.
Der mit 235 g ist eher abgetrieben, als gestiegen.
Die 360 g Version ging sehr gut und kam auch wieder gut zurück.
Und die Version mit 630 g, die ja eigentlich meine DS-Version ist, war für dieses Wetter und enges Kreisen einfach zu schwer.

Mit Abstand am besten lief es mit der 360 g Version. So konnte ich trotz des bedeckten Himmels Flüge bis zu 6 Minuten absolvieren, wurde aber sehr weit abgetrieben. Trotzdem war diese Version immer noch so schnell, dass er sich gut gegen den Wind durch setzte und jedes mal wieder bis auf Landefeld zurück gekommen ist. Hat sehr viel Spaß gemacht, trotz der Temperaturen von knapp über 0 Grad.

Jetzt warte ich nur mal auf das passende Wetter, um die 630 g Version auch nach oben kurbeln zu können.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier habe ich noch ein tolles CX-5 Suchbild!

99158E6B-3BFA-423E-AEF1-DD26AFE304FF.jpeg
 

Anhänge

  • 03AB5B99-86BB-4FF9-B1BA-8D8DDDD9E8AE.jpeg
    03AB5B99-86BB-4FF9-B1BA-8D8DDDD9E8AE.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 191

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Sehr gut, ja, genau dort hängt er! Sobald man beim DS eine gewisse Höhe unterschritten hat, gibt es an der Baumreihe eine magische Anziehung für Flugmodelle.
Mit der Hilfe einer R&G 10 m Teleskopstange und etwas Geduld, konnte ich das Modell unbeschadet bergen.

Ohne auffällige Lackierung passt sich der CX-5 jedenfalls sehr gut der hiesigen Flora an.:D
 

Anhänge

  • DFB1D67F-31A5-45E5-83EC-B3385CE1B41F.jpeg
    DFB1D67F-31A5-45E5-83EC-B3385CE1B41F.jpeg
    579,6 KB · Aufrufe: 192

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ohne auffällige Lackierung passt sich der CX-5 jedenfalls sehr gut der hiesigen Flora an.:D

Oha, das ist wirklich ein Chamäleon CX-5.

Wenn Du mal längere, stabile "Angelruten" für solche Zwecke suchst: Mal nach Spiderbeam + Fiberglas Masten googeln. Da gibt es 12m, 18m, 22m und 26m, wobei man die ab 18m nicht mehr alleine halten kann.
 

Porsti

User
Ja, die gemeinen Springbäume. Wir haben letztes Jahr den Flitz eines Fliegerkollegen teilweise sehr rabiat aus der Krone einer Birke zerren müssen. Es ist erstaunlich was die Kisten aushalten. Der Flitz hatte nur leichte Blessuren und flog zwei Tage später wieder.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich ihn in der Werkstatt mal maximal aufballastiert. Das Messingstück dürfte sogar noch 4 cm länger sein.

Die 800 g habe ich leider nicht ganz geschafft... Für den CX-5 ist das Gewicht mittlerweile schon eine ziemliche Belastung, wenn man das Modell nicht fängt. Aber ist ja nur ein lustiges Experiment. Mit einem anderen Rumpf könnte ich mir das Modell auch mit 1200 g am Hang vorstellen für die Kantenpolitur.

Das Gewicht von 800 g hört sich zwar nach viel an, aber neben der Viper F5D von Stratair mit 140 cm Spannweite und mit ca. 1100 g Standartabfluggewicht ist es eigentlich nicht sooo viel.

Trotzdem bin ich gespannt, wie sich die 792 g werfen lassen.

Da brauchts aber noch den passenden Wind...

8B0022B7-B800-40E3-85D7-D2E6C6974D7F.jpeg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich mit dem CX-5, 207g, bei 9/8 Bewölkung und fast null Wind 3 Flüge gemacht. Der letzte ging bis an die Wolkenuntergrenze. Hier der Log.
War super und mit -6 Grad C war es auch schnell kalt an den Fingern, aber Hauptsache man ist mal kurz an der frischen Luft....

Hätte nicht gedacht, dass es um diese Jahreszeit hier solche Bärte gibt.

31079522-8DCD-4438-82C9-1AB932A94697.png
 
Bemerkenswert auch die Wurfhöhe bei der Temperatur.
Ich hätte mir wahrscheinlich die komplette Schulter zerlegt beim Versuch 60m zu werfen...:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten