Concept CX5 - the legacy

meeks

User
Und Walther, wo ist das Waage am Ende geblieben? Hier in Frankfurt ist der Erdanziehungskraft bestimmt mehr als bei dir 😆

>m
 

meeks

User
Noch ein paar Fotos uber einen Dicke.... 5526C45E-F624-4556-BCA3-C14900CE3C2D.jpeg0A6CB06B-6FA4-4025-A24D-7D5EE73CF80A.jpeg
 
Der Chef beim Quality Check - super schickes Design 😊😊😊
 

Anhänge

  • CBB77200-6B1B-4D7C-884F-2EDC31E55A47.jpeg
    CBB77200-6B1B-4D7C-884F-2EDC31E55A47.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 337
  • AC578E13-B603-467E-8F80-DF1CD5BFEB61.jpeg
    AC578E13-B603-467E-8F80-DF1CD5BFEB61.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 331
  • 38A4FEF4-1C3C-412F-85B4-085355A858D1.jpeg
    38A4FEF4-1C3C-412F-85B4-085355A858D1.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 324
  • 27F426B5-79FD-456A-AF06-FEAD79A25770.jpeg
    27F426B5-79FD-456A-AF06-FEAD79A25770.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 308

sgies

User
So ein Design was in den 90ern und 80ern angesagt war, wäre ja mal was. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber bildschön waren diese Designs ja nicht.
Also so gelbe Flügel mit großen blass-violetten Punkten drauf.:D🤣

Die CX Designs sind echt sehr ansprechend.
 

Porsti

User
Hallo zusammen!

Jetzt möchte ich auch mal etwas produktives beitragen: Da ich seit einigen Jahren mit den HK D56MG im Topsky sehr gute Erfahrungen gemacht habe, lag es für mich nahe diese auch im CX5 einzusetzen. Dafür habe ich mir natürlich ein "Servobrett" gedruckt. Wer es gerne nachdrucken möchte, findet es auf Thingiverse.

20210320_195746.jpg



VG
Porsti
 

Porsti

User
Hallo zusammen,

ja ich fliege mittlerweile woimmer es geht HV Setups. Die KST X06 haben mich im Hawk leider schwer enttäuscht. Alle vier haben ein ziemlich großes Getriebespiel. Auf Seite und Höhe kein Problem, aber die Rückstellgenauigkeit auf Quer, mit 2mm Spiel an der Endleiste, sind für mich absolut inakzeptabel bei den Preisen, die dafür aufgerufen werden. Und ja, die Anlenkungen sind Spielfrei.

Die D56MG setze ich mittlerweile auch in den Hallenfliegern ein. Sie glänzen gegenüber den >20€ teuren Dymond D47 - die bisher unser Standardservo waren - mit Null Getriebespiel und halbiertem Stromverbrauch, sowohl bei LV, als auch bei HV. Und, wie schon gesagt, laufen sie seit Jahren zuverlässig. Für den Hawk waren sie leider zu groß.

Ich hatte bei mittlerweile vielleicht 30 D56MG (für mich und meine Fliegerkameraden) nur drei "faule" Exemplare dabei. Bei einem war das Signalkabel am Stecker nicht verkrimpt und zwei klangen anders. Funktioniert haben sie aber auch problemlos.

So, nun aber weiter mit dem CX5 -> schicke Kiste 😁👍


Porsti
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Das D56MG war mir zu schwer für meine Zwecke. Leider hatte damals das erste D56 das ich ausgepackt habe, gleich mal komische Geräusche gemacht und dann ließ ich wieder die Finger davon. Für meine aktuellen Zwecke leider eh zu schwer.

Nachdem ich die HV Servos Mosquito R SH-Stecker HV Linearservos mit 1,7 g und die LV Servos DS121 mit 1,9 g von Graupner getestet habe, musste ich leider feststellen, dass beide viel zu schwach gewesen sind, sowohl für die Klappen als auch für die Anlenkung der Leitwerke und das schon im Stand ohne Ruderdruck durch den Fahrtwind.
Darum habe ich jetzt DS03013 von BlueArrow eingesetzt mit 3,3 g und im Rumpf EMax ES9251 II mit 3,6 g eingesetzt. Das sind die leistungsfähigsten und leichtesten Servos, die ich gefunden habe in der Klasse.
Und weil ich mit der Leistung bei 1S noch nicht ganz zufrieden bin und die Servos nicht HV tauglich sind, gibts jetzt als Empfängerakku noch einen 2S LIFE mit 200 mAh und ca. 13g Gewicht.

Aufgrund der schwereren Komponeten, werde ich mein Ziel von 150 Gramm wohl knapp verfehlen, vorerst.

Momentan bin ich hier, es fehlen aber noch Wurfpin, Klappenabdeckungen und der Life, der mir auch nochmal 2 g zusätzlich bringt, die ich dann an Wolfram Putty, wieder in aus der Nase bei schlechterem Hebel entfernen kann.

Am meisten stören mich im Moment die 10,375 g Putty in der Nase, trotz Kürzung des Rumpfes.
In einem leichteren Rumpf würde noch am meisten Potential für Gewichtseinsparungen stecken.
Aber ich bin ja noch nicht fertig! :D

5EDBAF5E-EBB0-4391-B2CB-2603BAF998A5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Porsti

User
Ja, Ultraleicht sind die mit 8,7g nicht. Außerdem bestelle ich immer eins oder zwei mehr, falls mir mal eins nicht so gefällt. Am Ende bleibts immernoch günstig.

Schon irre, was Du da bastelst, Walter. Wieviel Alltagstauglichkeit bleibt denn bei solch "rohem Ei" dann noch übrig? Den muß man am Ende sicherlich mit "Sie" ansprechen. 😏
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einbau des T-Pegs.
Ich habe eben die Ausklinkung am Flächenende rausgesägt. Analog zum Bild unten, das ich irgendwo im Internet gefunden habe.
Nun schaue ich an der Schnittfläche auf massive Kohle.
Auf der Flächenunterseite kann ich sehen, das dort der Holm bis zum Flächenende verläuft.

Wie bekomme ich nun den Hohlraum für das Peg da rein?
Ich habe schon mit einem 0.8er Bohrer ein paar Löcher ein paar Millimeter tief gebohrt, nichts als massive Kohlefaser.

Den CX 5 hatte ich zusammen mit dem T-Peg bestellt und vor 3 Wochen erhalten.

Viele Grüße
Jörg

TPEG.png
 

Porsti

User
Oh oh, da wird wohl ein Hardpoint drin sein. Davor hatte mich Rollo gewarnt, weswegen ich dann doch den "normalen" Wurfstift eingebaut habe. Aber klär das vielleicht persönlich mit ihm...
 

attfly

User
...das war bei mir auch so....sieht man natürlich erst, wenn der Ausschnitt fürs T-Peg schon da ist.
Ich habe dann mit einem Bohrer, einem PUK-Sägeblatt und einer Schlüsselfeile in langwieriger Arbeit Platz für das T-Peg geschafft und das T-Peg zudem etwas gekürzt, weil ich es sonst nicht hineinbekommen hätte. Ist also machbar, aber mit etwas Arbeit und gelegentlichem Fluchen verbunden. Auf der HP gibt es bei den „Lagerbeständen“ spezielle T-Peg Flächen (die vermutlich keine CFK-Füllung dort haben).
Gruss Adrian
 
Danke Porsti und Adrian!
Scheinbar habe ich eine Fläche für normale Pegs bekommen. Dabei hatte ich das T-Peg in der selben Bestellung ausgewählt.
Insgesamt leider nicht so eine tolle Erfahrung mit dem Stream Team, zudem das Peppa Nose Kit kommentarlos fehlte und eins der 4 Servos defekt war.

Aber als Modellbauer sucht und stellt man sich ja den Herausforderungen ;-)
Ich werde es wie von Adrian geschildert versuchen. Hab mich irgendwie an T-Pegs gewöhnt.
Wenns noch Tipps & Tricks dazu gibt, gerne her damit.

VG Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten