Gefällt mir!! Sehr cool!!
Könnte auch rel. leicht bauen. Zumal sich das auch prima hydraulisch betätigen ließe
(von Brosi oben vorgeschlagen)
Vllt. die äußere Felge nicht so tief, dafür die innere weiter rein und den Zylinder für den Kolben dort integriert.
Dann ist der "angesetzte Topf" nur noch ein Deckel, baut etwas schlanker
Vllt noch die berühmte Kolbenrückholfeder vorsehen, die dürfte hier endlich mal nen Sinn haben!
Hab noch mal über die Energiefrage nachgedacht. Wie weit muß man da gehen? Die 30kJ wären schon arg viel. Reicht wie gesagt um 100g Wasser von 20 auf 100° zu erhitzen, oder über 400g (!) Aluminium!
Unabhängig von der Materialwahl für die Scheiben (wenn du die Richtung weiter verfolgst, ich hätte da was...) bleibt ja die Wärmemenge, die ist ja da. Und muß weg. Zunächst häuft sich das nur an den Scheiben und kann erstmal nicht weg, nichtmal an das umgebende Felgenmaterial.
Angenommen die Fuhre will in 5s von 80 auf 0kmh abbremsen, dann werden dafür 6kW Leistung benötigt. Von 60kmh runter sinds immer noch grob 3,5kW. Die müßten alle Bremseinheiten halt unter sich aufteilen...
Hmm.... noch ne Option, wie wärs mit einem Brushlessmotor in jeder Felge? Ein Regler schließt dessen Wicklungen über Lastwiderstände mehr oder weniger "kurz", je nach gewünschter Bremsleistung und man hat gleichzeitig noch ein ABS --> keine dreh - kein ström - kein brems --> dreht doch wieder bzw weiter. Kein Bremsplatter mehr. Die winzigen Motörchen (21g) von meim Rennkopterle haben schon 400W pro Stück... wieviele Felgen hast Du doch gleich?
End-frecherweise könnte man den Bremsstrom in den Bordakku rückspeisen anstatt ihn an Lastwiderständen verheizen zu müssen, denn nun fällt die Abwärme ja nicht mehr an den Felgen/Motoren an, sondern an den Widerständen. Die Kabel dorthin und eine "g'scheite" Schaltung, die das kann, dürften weit weniger wiegen als Kühlmaßnahmen... Hauptsache der Akku freut sich mal eben über 3,5kW Ladeleistung!!
Öhm... hast du schon eine Bordbeleuchtung....?
Bringt man die Lastwiderstände auf Kühlblechen im Ansaugbereich des Triebwerkschachts unter, kann man diese klein (leicht) halten solange sie forcierter Lüftströmung ausgesetzt sind.
Dann läßt man die Turbine eben noch eine Minute im Stand ötteln bzw Taxi vom Landebahnende bis Parkposition reicht da vrmtl. schon.
Leider bräuchte man zusätzlich noch ne mechanische Bremse, quasi Parkbremse. Aber wenigstens nicht auf allen Rädern....
Bei dieser Baugröße hat man aber auch viele Optionen...
o.d.