Contest Eurotour F5F in Bad Brückenau am 24.04.16

F5F Jedermann

F5F Jedermann

Hallo Leute,

Bad Brückenau rückt immer näher und mittlerweile ist ja auch der Frühling angekommen ;)
Wie schon angekündigt gibt es in Bad Brückenau die Chance in einer Einsteigerklasse F5F Jedermann zu starten. Hier ist jeder Elektroseglerpilot herzlich eingeladen.
Wir haben ja schon angekündigt dass wir dazu das F5F-Regelwerk etwas angepasst haben, sodass wirklich jeder mitmachen kann:

________________________________________________________________________________________________________________________________________

F5F / Jedermann - Deutschland Cup

Die Flugaufgabe besteht wie in F5F und F5B aus einer Streckenflug- einer Zeitflugaufgabe, sowie einer Landung im Landekreis.

Zur Erklärung des Programmes, siehe:
http://www.modellflug-im-daec.de/le...-leistungssport/elektroflug/305-f5b-reglement

Auch bei F5F/ Jedermann werden 200 Sekunden Streckenflug und 600 Sekunden Zeitflug mit anschließender Landung im Kreis bewertet.

Anpassungen für die F5F Jedermann Klasse beziehen sich auf:
- Zugelassen sind alle Elektrosegelflugmodelle bis < 5 Kg
- Es gibt keine Auflagen in Bezug auf die Mindestgesamtfläche.
- Es wird kein Limiter, ebenso ist kein Datenlogger benötigt.
- Eine FAI Lizenz wird nicht benötigt.
- Benötigt wird lediglich ein zusätzlicher Empfänger für die Auswertung, sowie ein gültiger Versicherungsnachweis, der bei der Anmeldung vorzulegen ist.

Die Auswertung erfolgt getrennt von F5F. In der Jedermann Klasse werden innerhalb der 200 Sekunden maximal 20 Strecken gewertet.

Reglement

Streckenflugaufgabe
20 Strecken innerhalb 200 Sekunden
Die Zeitmessung beginnt mit dem Handstart des Modells
Es werden maximal 20 Strecken gewertet
Je geflogene Strecke werden 10 Punkte vergeben
Es sind maximal 10 Steigflüge erlaubt

Segelflugaufgabe 10 Minuten
Nach Ablauf der 200 Sekunden beginnen unmittelbar die 600 Sekunden Zeitflugaufgabe.
Je Sekunde Flugzeit wird ein Punkt vergeben (= maximal 600 Punkte).
Innerhalb der 10 Minuten darf der Motor beliebig oft eingeschaltet werden.

In der Jedermann Klasse werden für 0-15 Sekunden Motorlaufzeit 10 Punkte abgezogen, wer mehr als 15 Sekunden benötigt bekommt 15 Punkte abgezogen.
(Diese Regelung dient dazu, stark motorisierte Modelle mit weniger stark motorisierten Modellen vergleichbar zu halten).

Die Zeitnahme endet mit dem Stillstand des Modells.
Das Modell muss nach der Landung in flugfähigem Zustand sein.

Landung im Kreis
Landung im Landekreis 30 Meter = 10 Punkte
Landung im Landekreis 20 Meter = 20 Punkte
Landung im Landekreis 10 Meter = 30 Punkte
Für jede Sekunde Fehlzeit zu 600 Sekunden wird ein Punkt abgezogen.

Während der gesamten Flugaufgabe darf kein Teil am Modell verloren gehen.
Dies führt zu einer „Null“ Wertung des Durchganges.
Geflogen werden drei Durchgänge, die alle gewertet werden. Werden vier Durchgänge geflogen, wird der schlechteste Durchgang gestrichen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

So viel zum Regelwerk. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum 15.04.2016 beim Veranstalter an. Die Kontaktdaten findet ihr in der Ausschreibung für F5F: http://www.modellflugimdaec.de/imag...1.TW_F5F_Ausschreibung_Bad_Brückenau_2016.pdf

Wer noch fragen hat kann sich gerne bei mir melden. Nutzt die Chance! Stressfreier kann man einfach nicht in die Wettbewerbe hineinschnuppern ;)!!!
Wir haben das Regelwerk extra soweit aufgeweicht, dass jeder Elektrosegler eine Chance hat.
Also dann, bis zum 24.04.2016 in Bad Brückenau!
Grüße

André
 

Gerben

User
Hallo André,

Gute Sache, so eine Einsteigerklasse, sollte richtig Spass machen.
Noch eine Frage: Ich vermute (und hoffe) dat active Wettbewerbspiloten in der F/B klasse ausgeschlossen sind von Teilnahme in der Jedermann klasse?

MfG,
Gerben
 
Hi Gerben,

schön von dir zu lesen.
Die Klasse ist natürlich für Einsteiger gedacht und nicht für aktive F5F / F5B Wettbewerbspiloten.
Letztlich wäre es aber egal wenn ein Wettbewerbspilot mitfliegen würde, da er keinen wirklichen Vorteil hätte. Hier soll es einzig darum gehen interessierten Piloten einen einfachen Einstieg in diese wirklich interessante Wettbewerbsklasse zu ermöglichen und zwar ohne große Investitionen tätigen zu müssen.
Glaubt mir, ich habe mich selbst lange davor gesträubt Wettbewerbe zu fliegen. Das macht aber irre viel Spass und ich hätte viel früher einsteigen sollen!!! Für mich gab es damals leider nicht die Möglichkeit vorab mal in einen Wettbewerb zu schnuppern da zu meinem Einstieg nur reine FAI Wettbewerbe angeboten wurden. So hat jetzt jeder Pilot die Chance mit einem "normalen" Elektrosegler / Hotliner mal an einer offiziellen Messanlage zu fliegen und erste Wettbewerbserfahrungen zu sammeln.
Also entstaubt eure Flieger und kommt nach Bad Brückenau!
Grüße

André
 

Wombat

User
Sehr gut diese Jedermann-Klasse!!

Mal schauen, ob es den Elektroflug auf Wettbewerbs-Niveau voran bringt!

Guido
WOMBAT
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt euch fleißig angemeldet. Nächstes Wochenende geht es los mit der neuen F5F Saison.
Die Messanlage haben Stefan und ich gestern entstaubt und es läuft alles :).
Ich würde mich riesig freuen, wenn wir auch ein paar Einsteiger begrüßen dürfen!!!
Leider musste ich mich selbst wieder abmelden. Ein nerviger Gips an der Hand lässt Fliegen derzeit leider nicht zu...
Grüße

André
 
nächsten Sonntag geht es Los !

nächsten Sonntag geht es Los !

Hallo Andre
Wie viele anmeldungen
giebt es eigendlich schon ??
Grüsse Ralf
 
Hallo Ralle,

das kann ich dir gar nicht sagen. Die Anmeldungen laufen ja über den Bad Brückenauer Verein. Eine Rückmeldung habe ich nicht.
Kommst du denn auch?
Grüße
André
 
hallo Andre
:) Ja ! Ich komme auch .
Würde gerne mit Jörg ;) wieder etwas um die Plätze kämpfen , wie Letztes Jahr in Wolfhagen
Das hat spaas gemacht !:D
grüsse Ralf

PS. Ich weis von Jürgen , Gerben , Wäcky und mir .
schreibt doch mahl , wer sich noch angemäldet hat !
 
Angemeldet bin ich und so wie es aussieht, kann ich auch an den Start gehen!
Bin zwar auch ein wenig lädiert, habe gerade mal einen Flug gemacht, aber es wird wohl gehen!

Ob ich unter den Bedingungen für Keule ein würdiger Gegner bin, mag ich mal bezweiflen, ich hoffe die Routine rettet da was.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Wettbewerb!!

Jörg
 

Wombat

User
Konntet Ihr heute wenigstens fliegen? Im Gegensatz zu F5J gestern?

Ich konnte wegen meines unverschuldeten Autounfalls in dieser Woche leider nicht nach Bad Brückenau reisen!

WOMBAT
 

Jubu

User
Hoffentlich nur Blechschaden!

Ja, wir konnten fliegen. Training ab 16 Uhr, ging bis 20 Uhr. Erst ohne, dann mit Anlage. Wettkampf am Sonntag dann im Wechsel von Sonne, Schnee- und Graupelschauer, manchmal alles gleichzeitig mit Hammerthermik. Kräftiger Wind war immer dabei. Neun Piloten, super Organisation. Echt schade dass F5J abgesagt werden musste.

Gruß Jürgen
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo zusammen,

hier vorab die Ergebnisse:
Contest:
Ergebnis Contest.jpg

DMM F5F 2016 (1. Teilwettbewerb):
Ergebnis DM F5F 2016.jpg
Grüße

André
 
Hallo Domi ;)

Das mache ich auch immer noch ! :D
Ich unterstüze damit die Zukunft der Klasse F5F . Es macht auch mega viel spaas und tolle Leute trifft man dort auch. :)
Was will ich mehr ...

grüsse Ralf
 

Gerben

User
Mensch das war ein toller Tag. Fliegen mit Kalte, Regen, Schnee und Hagel und immerhin viel Spass gehat, das hat der Bruckenauer Verein schön gemacht. Da muss Ich bedanken am Verein und die Kasseler, Kompliment!

Gerben
 
Bilder

Bilder

War trotz des Wetters ein toller Wettbewerb. Vor allem Dank an die Brückenauer Helfer. Da gehört schon was zu, sich bei 4° für Stunden an die Linie zu setzten und so ein paar Verrückten wie uns die Strecken zu drücken ! Wie Jürgen geschrieben hat, wettertechnisch von allem etwas. Super Steigen und auch super Fallen (wie Erich und ich je 2x feststellen mussten....), Wind ohne Ende und Schnee waagrecht in der Luft !
Anbei noch ein paar Bilder vom Wettbewerb und den Siegern. Nicht so einfach zu fotografieren, wenn man selber fliegen muss, zumal bei dem schei.... Wetter.

Bus für die Wettbewerbsleitung und die Signalanlage
DSC08541.JPG

Die Helfer beim Markieren der Landekreise
DSC08546.jpg

Anflug zur Landung vor der nächsten Schneeschauer
DSC08572.JPG

Gerben nach seinem letzten Durchgang
DSC08558.jpg

Thomas und Helfer im Zeitflug
DSC08560.JPG

Die nächste Schauer naht....
DSC08556.JPG

Landung im kleinen Kreis
DSC08574.JPG

In der Veinshütte war es gemütlich warm !
DSC08581.JPG

Die Sieger: Gerben, Thomas und Ralf (Ralle)
DSC08597.jpg


Gruß Stefan
 
Ein Mega Lob auch von mir :)
Das war wieder Super in Bad Brückenau .;)
@ Stefan . Super Bilder und eindrücke ! beim letzten Bild , fehlt noch unser vierter Mann von den ( Fliegerfreunden F5B /F5F ) Unser Jürgen ,der einen Super saison 2016 angefangen hat .:cool::cool:

@ Jürgen Herzlichen dank noch mahl für deine unterstüzung mit deiner BF2 (2) nach meine Absturz in 3 Durchgang .
Ohne diese tolle sache , hätte ich meinen Dritten Platz zum Zeitpunkt nicht durch bringen können .
Das macht F5F so schön :);):cool:
Grüsse Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten