Copter-Piloten können unser Image verderben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rubberduck

User gesperrt
Och nein,
die vierte Ausgabe vom selben Artikel.
Was soll der Quatsch?

Spiegel, Heise, NTV, und jetzt das ..
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke Thomas

Jetzt weiss ich wieder wieso ich mich seit längerem aus RCN raushalte...
...
Sonderlich konsequent bist ja offensichtlich nicht, Mathias!

@Alle:
Normalerweise lasse ich es nicht zu, daß User hier so tituliert werden wie es der shoggun gemacht hat.
Nur dank der souveränen Reaktion vom Thomas, der das offensichtlich locker weggesteckt hat, bleibt das für den shoggun folgenlos.
Ich nehme sogar an, der Thomas hat das genossen, der Schelm! ;)

Servus
Hans
 

rubberduck

User gesperrt
Berechnung der Flughöhe:
Zitat:

"So langsam läuft das an bei uns", sagt Reimann.


"Wir schauen uns oft die Bilder bei Google an und berechnen dann, wie hoch etwa die Wolkenunterdecke an dem Tag war." Mit dieser Methode kann die Flughöhe der Drohnen ermittelt werden.


------

Tolle Methode,
ausserdem kann man noch ermitteln welches Objektiv auf der Kamera war und über die Weitwinkelformel das Ergebnis korrigieren.

Ganz besonders wichtig sind Aufnahmen von Objekten am Boden. Da sieht man zwar keine Wolken, aber rechnen kann man trotzdem damit das es an dem Tag Wolken gab.

Wenn es sonnig war kann man am Winkel des Schattens eines Objektes den Sonnenstand berechnen.

Dazu hilft uns der Sextant.

Schliesslich hab ich vor meiner Behördenlaufbahn Nautik studiert und mein Kapitänspatent gemacht.
 
Berechnung der Flughöhe:
Zitat:

"So langsam läuft das an bei uns", sagt Reimann.


"Wir schauen uns oft die Bilder bei Google an und berechnen dann, wie hoch etwa die Wolkenunterdecke an dem Tag war." Mit dieser Methode kann die Flughöhe der Drohnen ermittelt werden.


------

Tolle Methode,
ausserdem kann man noch ermitteln welches Objektiv auf der Kamera war und über die Weitwinkelformel das Ergebnis korrigieren.

Ganz besonders wichtig sind Aufnahmen von Objekten am Boden. Da sieht man zwar keine Wolken, aber rechnen kann man trotzdem damit das es an dem Tag Wolken gab.

Wenn es sonnig war kann man am Winkel des Schattens eines Objektes den Sonnenstand berechnen.

Dazu hilft uns der Sextant.

Schliesslich hab ich vor meiner Behördenlaufbahn Nautik studiert und mein Kapitänspatent gemacht.

Moin Jürgen,

führst du gerade Selbstgespräche oder hast du Zitatende vergessen? :D

Ich frage nur wegen dem etwas unübersichtlichen Aufbau und anderer kleinerer Ungereimtheiten. ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Moin Jürgen,

führst du gerade Selbstgespräche oder hast du Zitatende vergessen? :D

Ich frage nur wegen dem etwas unübersichtlichen Aufbau und anderer kleinerer Ungereimtheiten. ;)

Eher Selbstgespräche ;)

http://www.t-online.de/digital/foto...mehr-knoellchen-fuer-regelwidrige-fluege.html

SIlvana Reimann von der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, heisst die Erfinderin der Berechnung.

Zitat:
Wir schauen uns oft die Bilder bei Google an und berechnen dann, wie hoch etwa die Wolkenunterdecke an dem Tag war."
Mit dieser Methode kann die Flughöhe der Drohnen ermittelt werden.

-----
Genial, oder ?


Ich überlege gerade ob das Berechnungsmodell zur Flughöhenermittlung von Fr. Reimann für unsere Flugleiterschulung taugt?

Es war schon immer schwierig für den Flugleiter die Höhe einzuschätzen, wenn das Modell kein Vario an Board hat.
Also lernen wir die Sache mit der Wolkenuntergrenze.

Und das Foto in dem Beitrag ist auch sehr gut dazu geeignet.
Wenn man weiss, wie hoch die Maschine über dem DJI Phantom war, kann man fast zentimetergenau dessen Flughöhe ermitteln.
 
Natürlich gibt es dafür sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, es laufen verschiedene Projekte. Die sind aber für den Modellflug nicht störend.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Jürgen,
Mein neues Hobby "Kopter steigen lassen" ;)
es hilft nichts, das ist die veröffentlichte Meinung in einem mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren nicht gerade kleinen Blatt. Zudem wird der für die Luftsicherheit des Flughafens bei der in Hamburg zuständigen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation zitiert.
 
Moin auch,

was mir in den letzten (Zeitungs-/Web-/sonstige Quellen) Beiträgen im Gegensatz zu früher auffällt sind die vermehrten Hinweise
auf gesetzliche Regelungen und die Verantwortung der Besitzer beim Steuern.

Auch wenn als Negativbeispiel dabei gleich der selbe Beitrag vielfach mit fehlerhaften oder unsinnigen Behauptungen unterlegt mit dabei ist.

Jedenfalls tut sich etwas in der öffentlichen Wahrnehmung / Unterscheidung "Copter Consumer Regularien-Ignorant" zu Modellflieger.
Okay, manches mal auch Ignorant, nur eben nicht in der Form, dass die Modellflieger mal wieder in der Einflugschneise als Planespotter unterwegs waren.

Diejenigen, die sich absichtlich nicht dran halten kriegt man eh so nicht unter Kontrolle, die sich aus aktiver Unwissenheit nicht dran halten vielleicht.
Wie war das: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Leider auch: ist das Geld erst eingesackt interessiert den Sack der angerichtete Schaden nicht mehr.
 

Julez

User
Ich frage mich, warum es keine Gesetze gibt, welche einen Fertig-Drohnen-Hersteller dazu verpflichten, gewisse Sicherheitsroutinen in seine Programme einzuarbeiten. Dazu gehören No-Fly-Zonen z.B. um Flughäfen oder Autobahnen, sowie eine maximale Höhe und Entfernung zum Startplatz.
Bei der immer wieder erwähnten Techniknichtaffinität der Nutzer wäre dies eine schwer zu umgehende Sperre gegen den größten Unfug.
 

rubberduck

User gesperrt
Ich frage mich, warum es keine Gesetze gibt, welche einen Fertig-Drohnen-Hersteller dazu verpflichten, gewisse Sicherheitsroutinen in seine Programme einzuarbeiten. Dazu gehören No-Fly-Zonen z.B. um Flughäfen oder Autobahnen, sowie eine maximale Höhe und Entfernung zum Startplatz.
Bei der immer wieder erwähnten Techniknichtaffinität der Nutzer wäre dies eine schwer zu umgehende Sperre gegen den größten Unfug.

Die "Grossen" der Kopterbranche haben bereits reagiert und in ihre Kopter NoFlyZones einprogrammiert. Etwa seit einem Jahr.
 
Die "Grossen" der Kopterbranche haben bereits reagiert und in ihre Kopter NoFlyZones einprogrammiert. Etwa seit einem Jahr.
Ja, wenn das denn richtig funktionieren würde:
Ein Kollege sollte mit seinem Copter ein paar Luftaufnahmen von einer Gästefarm / Lodge machen. Tief im Busch, irgendwo im nirgendwo. Und eben auf Wunsch der Besitzers, gegen Bezahlung. Ganz offiziell also.

Ging nur nicht, weil die Weichware die zur Farm gehörige Buschpiste (!) als offizielle Start und Landebahn einprogrammiert hatte.
Und hier haben viele Farmen so eine Piste... die natürlich beim DCA/ATC gemeldet sein müssen. Abschalten? Geht ja nicht.

Zu Glück hatte er noch seine Selbstgebaute Drohne dabei gehabt. Sonst wären 1000km umsonst auf dem Tacho gewesen. :cry:
(BTW. Der Kollege ist Landvermesser und benutzt Copter & Co beruflich.)

Allerdings soll das inzwischen schon wieder Schnee von gestern sein: Der Hersteller hat alle NoFlyZones beim letzten Update wieder entfernt.

Weil das zu leicht gehackt werden kann...?!
 

rubberduck

User gesperrt
Es gibt schon wieder etwas neues, die Hydrogen Drone, ein Kopter mit Wasserstoffzelle.
Statt 15 Minuten Flugzeit bis zu zwei Stunden mit dem gleichen Abfluggewicht.
http://o.aolcdn.com/hss/storage/mid.../203133093/Intelligent_Energy_Drone_FINAL.jpg
http://www.theverge.com/2015/12/15/10220456/intelligent-energy-hydrogen-fuel-cell-drone

Der Artikel schreibt zwar bis zu vier Stunden, aber der Hersteller verspricht erst einmal zwei Stunden.



Jeden Tag etwas neues und der Modellflug ist auf dem Stand von 1980 ;)
 
... der Modellflug ist auf dem Stand von
1980?
Drückfehler, oder was meinst du damit?
Doch nicht etwa das so'ne Wasserstoffzelle exklusiv nur für Copter wäre. Die Elektriker unter den Modellfliegern (Fläche) würden anstatt 2 Stunden, damit wohl über den gesamten Flugtag kommen... :p

Summ-summ-summ, Bienchnen summ herum. Schaut fast so aus, als sollte bald jedes Tönchen, ein Dröhnchen sein ;):D
 
Jeden Tag etwas neues und der Modellflug ist auf dem Stand von 1980 ;)



Ja und ? :rolleyes::rolleyes:

Was bist du Copterflieger oder Modellflieger ?
Irgendwo bist du im Jahre 1980 , aber das passt ja nicht den du bist ja Copterflieger .
Deiner Meinung nach sind Copterflieger die Fortschrittlichen und die Modellflieger die Antiquierten.:(:(:(
Tut mir leid ich verstehe dich nicht, muss ich aber auch nicht Gott sei Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten