Schiß gekriegt?
Schiß gekriegt?
Ach Peter,
ich fliege Elektrisch, Klaus noch... Bernar noch in Holland, dann ist da noch ein verteufelt guter Schwede und das war es, es zwinkt dich keiner. Platzierung eines E-Fliegers? Hmm.... ich glaube mein Name steht ganz oben (noch und zur Zeit). Ich fliege meist auch mit Verbrennern, aber wenn ich meine E-Fliegerchen raus hole dann brennt die Luft, nur leider war ich in jüngster Vergangenheit etwas zu ehrgeizig und habe mir meine Lipos ruiniert, so das ich zur Zeit nur über jede Menge Konions verfühge und nur noch einen Tannic 3s mit 3,4 Ah habe. Meine Thun mit einem Kora 15/10, 3s Tannic 3,4 bis 4,4Ah ist mehr als ausreichend motorisiert, meine Mustang von Mpitec mit ihrem Fun480/33 4,2:1 mit 4s Konion war sehr gut und mit ihr habe ich die meisten Cutts geholt. Aber mal ganz im Ernst, denkst du ein gutes Modell ist alles? Fliegen können muß man auch und dabei kommt es nicht darauf an wie gleichmäßig ein Looping ist...... sondern das du dein Modell im Griff hast, ein Abfangkurve fliegen kannst und dabei noch ein Auge für deine Verfolger hast. Du kannst auch mit EPP Fliegern dein Glück versuchen, nur etwas flotter als ein Parkflyer sollten sie schon sein. Dafür habe ich mir zB. die Aichi im Doppelpack geholt, die ist sau leicht und dürfte auch mit meinen etwas zu schweren Konions noch ein vertretbares Abfluggewicht haben. Mach einfach mal mit und schau ob es dir gefällt, so habe ich es auch gemacht. Mein erstes Modell war eine zu Tode geflickte Styro ME 109 von Robbe, sie hat 3 Flüge durchgehalten, dann habe ich sie in die Erde gebohrt und da es der letzte Wettbewerb in dem Jahr war (Jahreswertung Platz 84
), hatte ich 3 Monate Zeit bis zum ersten Wettbewerb in Dähre 2004, da habe ich mit einer selbst gekupferten P47 und einer TA152 von DK geflogen und sogar gewonnen, von da an war ich zu 100% infiziert. Dazu muß ich aber sagen das ich bis dahin nur E-Flieger war und von Verbrennern nicht die geringste Ahnung hatte, die Jungs mußte mir meine Vergaser vor dem Start immer einstellen, kann ich aber jetzt selber schon ganz gut. Mein Herz schlägt immer noch für die E-Flieger, aber nicht mehr um jeden Preis. Von daher baue ich mir jede Menge Modelle, aber eigentlich immer nur um den ultimativen E-Flieger zu finden. Klar geht auch mal was von den teueren E-Komponenten kaputt, aber auch nicht mehr als wenn ich bei uns am Platz im Tiefflug über den Platz baller und mir dann mal ein Servo versagt oder ich mich in der Höhe verschätze oder einen Baum übersehe
. Man muß halt nur seine Komponenten schützen und nicht alles so sorglos in den Rumpf stopfen und darauf hoffen das sie immer normal landen
. Wenn ich mal alles zusammen zähle was ich so in den letzten 3 Jahren im Kombat verloren habe, von Modellen mal abgesehen, einem KBM habe ich mal recht heftig die Welle verbogen, einen Micro 6 Empfänger, 5-6 Kunststoffgetribe von HS81 (nehme jetzt fast nur noch MG), 2 GWS IQ200 (da hat es die Gehäuse zerissen), 2-3 Schalterkabel und ein paar Antennenkabel, ach ja beim WW1 habe ich noch die Welle eines Maxi-Dancer abgebrochen und die zuerst in meiner Niueport verbauten Servos wegen Untauglichkeit ausgetauscht. Ob du ein Modell von DK nutzt, selber enwickelst und baust oder irgend so ein EPP-Modell umrüstest ist völlig dir überlassen, müssen halt nur den Regeln entsprechen also 1:12 sein, mit den in den Regeln angegebenen max. Maßabweichungen. Elektrisch gesehen sind die Regeln noch etwas dünn und unsicher in der Auslegung, wenn du es aber nicht übertreibst in Punkto Speed, dann hat keiner was dagegen und du kannst verbauen was dir gefällt und wer weiß, vieleicht wird dein Modell zur Grundlage einer neuen E- Motor Regel, also kurz gesagt, nicht so viel fragen.......sondern machen!
Gruß Daniel
PS: warum Verbrenner nur auf Vereinsgeländen fliegen. Die Erlaubnis auf einem Grund zu fliegen brauchst du immer, egal ob Verbrenner oder E-Flieger. Verbrenner werden nur nicht so gern gesehen (gehört).