Corsair von DK elektrifizieren

@Fly-Bert. Habe heute mal die Corsair gewogen.
Rumpf inkl. Haube und Flächenabdeckung = 280gr
Fläche ohne End/Nasenleisten und Verbinder = 180gr
Kleinteile = 260gr
In Summe also 720gr.

Dazu kommen dann noch
Motor ca. 150gr
Regler mit Kabeln ca 40gr
Akku 3200 4s1p ca. 330gr

Abfluggewicht sollte dann bei ca. 1300-1400gr. liegen

269495711_a43b6d9adc.jpg
 
Hallo Herbert,
meine IL2 hat jetzt ihren Erstflug hinter sich und trotz 2045 Gramm war sie als Leichtfüßig zu bezeichnen. Ich meß die Tage mal die Drehzahl des 10x4" Cam Prop, denn sie gig senkrecht ohne Ende, nicht durchgehend schnell aber wacker und steuerbar. Die Corsair hat ja noch ein wenig mehr Flächeninhalt und ist dafür bekannt das sie wie auf Schienen geht. Du solltest aber die Motorhaube mit ein paar Roofings im Nasenbereich verstärken, denn bei zu ruppigen Landungen tendiert sie dazu über den Flügel auf die Nase zu kippen und das bremst sehr abrupt, wär doch schade wenn sie dabei Risse bekommt.
Gruß Daniel
 
Mach ich auf jeden Fall, bin allerdings nicht der schnellste Bauer, da beruflich und familiär entsprechende Prioritäten vorgegeben werden.
 
Kosten

Kosten

Wie gesagt werde ich die Corsair elektrifizieren. Wenn ich mir allerdings die Regeln für Aircombat so anschaue, habe ich so das Gefühl dass das "E" nicht so verbreitet ist und die Regeln ziemlich undurchsichtig sind. Wer fliegt denn eigentlich elektrisch Combat? Gibt es irgendwo eine Auflistung der Fliegerausstattung der Platzierten (Platz 1 bis 3).

Von Verbrennern habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, fliege nur E. Was kostet denn ein V-Modell im Vergleich zu einem E-Modell und welche Komponenten werden für die Erstausstattung benötigt?

Ach ja, pro E-Flieger sind mit ca. 400-500€ zu rechnen (ohne Flieger). Ein Totalausfall wäre da schon verheerend, vielleicht auch ein Grund auf Verbrenner umzusteigen... Ist es immer noch so, dass nur auf Vereinsgelände Verbrenner geflogen werden darf?

Und um noch einen Gedankensprung zu machen: Gibt es auch wettbewerbsfähige Combat-Flieger aus Wertstoff (EPP, Styro etc.) Meine EPP-Warbirds sind sooo hart im Nehmen aber vergleichsweise langsam. In Bodennähe finde ich die Kisten dagegen klasse (solange der Streamer nicht in den Kartoffeln hängenbleibt)
 
Schiß gekriegt?

Schiß gekriegt?

Ach Peter,
ich fliege Elektrisch, Klaus noch... Bernar noch in Holland, dann ist da noch ein verteufelt guter Schwede und das war es, es zwinkt dich keiner. Platzierung eines E-Fliegers? Hmm.... ich glaube mein Name steht ganz oben (noch und zur Zeit). Ich fliege meist auch mit Verbrennern, aber wenn ich meine E-Fliegerchen raus hole dann brennt die Luft, nur leider war ich in jüngster Vergangenheit etwas zu ehrgeizig und habe mir meine Lipos ruiniert, so das ich zur Zeit nur über jede Menge Konions verfühge und nur noch einen Tannic 3s mit 3,4 Ah habe. Meine Thun mit einem Kora 15/10, 3s Tannic 3,4 bis 4,4Ah ist mehr als ausreichend motorisiert, meine Mustang von Mpitec mit ihrem Fun480/33 4,2:1 mit 4s Konion war sehr gut und mit ihr habe ich die meisten Cutts geholt. Aber mal ganz im Ernst, denkst du ein gutes Modell ist alles? Fliegen können muß man auch und dabei kommt es nicht darauf an wie gleichmäßig ein Looping ist...... sondern das du dein Modell im Griff hast, ein Abfangkurve fliegen kannst und dabei noch ein Auge für deine Verfolger hast. Du kannst auch mit EPP Fliegern dein Glück versuchen, nur etwas flotter als ein Parkflyer sollten sie schon sein. Dafür habe ich mir zB. die Aichi im Doppelpack geholt, die ist sau leicht und dürfte auch mit meinen etwas zu schweren Konions noch ein vertretbares Abfluggewicht haben. Mach einfach mal mit und schau ob es dir gefällt, so habe ich es auch gemacht. Mein erstes Modell war eine zu Tode geflickte Styro ME 109 von Robbe, sie hat 3 Flüge durchgehalten, dann habe ich sie in die Erde gebohrt und da es der letzte Wettbewerb in dem Jahr war (Jahreswertung Platz 84:D ), hatte ich 3 Monate Zeit bis zum ersten Wettbewerb in Dähre 2004, da habe ich mit einer selbst gekupferten P47 und einer TA152 von DK geflogen und sogar gewonnen, von da an war ich zu 100% infiziert. Dazu muß ich aber sagen das ich bis dahin nur E-Flieger war und von Verbrennern nicht die geringste Ahnung hatte, die Jungs mußte mir meine Vergaser vor dem Start immer einstellen, kann ich aber jetzt selber schon ganz gut. Mein Herz schlägt immer noch für die E-Flieger, aber nicht mehr um jeden Preis. Von daher baue ich mir jede Menge Modelle, aber eigentlich immer nur um den ultimativen E-Flieger zu finden. Klar geht auch mal was von den teueren E-Komponenten kaputt, aber auch nicht mehr als wenn ich bei uns am Platz im Tiefflug über den Platz baller und mir dann mal ein Servo versagt oder ich mich in der Höhe verschätze oder einen Baum übersehe:rolleyes: . Man muß halt nur seine Komponenten schützen und nicht alles so sorglos in den Rumpf stopfen und darauf hoffen das sie immer normal landen:D . Wenn ich mal alles zusammen zähle was ich so in den letzten 3 Jahren im Kombat verloren habe, von Modellen mal abgesehen, einem KBM habe ich mal recht heftig die Welle verbogen, einen Micro 6 Empfänger, 5-6 Kunststoffgetribe von HS81 (nehme jetzt fast nur noch MG), 2 GWS IQ200 (da hat es die Gehäuse zerissen), 2-3 Schalterkabel und ein paar Antennenkabel, ach ja beim WW1 habe ich noch die Welle eines Maxi-Dancer abgebrochen und die zuerst in meiner Niueport verbauten Servos wegen Untauglichkeit ausgetauscht. Ob du ein Modell von DK nutzt, selber enwickelst und baust oder irgend so ein EPP-Modell umrüstest ist völlig dir überlassen, müssen halt nur den Regeln entsprechen also 1:12 sein, mit den in den Regeln angegebenen max. Maßabweichungen. Elektrisch gesehen sind die Regeln noch etwas dünn und unsicher in der Auslegung, wenn du es aber nicht übertreibst in Punkto Speed, dann hat keiner was dagegen und du kannst verbauen was dir gefällt und wer weiß, vieleicht wird dein Modell zur Grundlage einer neuen E- Motor Regel, also kurz gesagt, nicht so viel fragen.......sondern machen!
Gruß Daniel

PS: warum Verbrenner nur auf Vereinsgeländen fliegen. Die Erlaubnis auf einem Grund zu fliegen brauchst du immer, egal ob Verbrenner oder E-Flieger. Verbrenner werden nur nicht so gern gesehen (gehört).
 
Nö, kein Schiß in der Büchs

Nö, kein Schiß in der Büchs

Daniel,
Schiß vor der Geschichte habe ich nicht bekommen, wollte eher den Einstieg nicht zu umständlich wählen. Ich werde die Corsair auf jeden Fall elektrisch betreiben (und die Tiedken ME auch) und dann mal schauen was so geht.

Meine EPP-Warbirds sind nicht regelkonform, hatte auch nicht vor die Dinger dafür zu nutzen, sind halt Parkflyer.

Ich glaube auch nicht, das ein gutes Modell alles ist. Wenn das so rübergekommen sein sollte war das nicht beabsichtigt. Ich glaube eher das neben dem fliegerischen Können, Antizipieren von Situationen, "Überblick behalten", vor allem gutes räumliches Sehen entscheidend sind. Starten, Fliegen und Landen kann ich soweit, würde ich mal arrogant behaupten. Räumliches Sehen und Überblick behalten sind sicher noch verbesserungswürdig, werden allerdings nur durch Übung und nicht durch gequatsche besser.

Also erstmal still schweigen, bauen und dann mal bei Klaus in Lüneburg auftauchen
 
Hallo Peter,
na dann man Tau, freue mich dann schon mal darauf dich im nächsten Jahr auf einem Wettbewerb zu sehen und vor allem auf deine E-Lösung der ME von Tiedeken.
Gruß Daniel
 
...und weiter geht's

...und weiter geht's

Die Tage werden wieder länger, die ME von Tiedeken und die P-51 von Arkai fliegen und nun nehme ich nun endlich die Corsair in Angriff. Habe allerdings mal eine bescheidene Frage: Beide Randbögen sind m.E. zu klein, habe ich da einen Knoten im Gehirn oder ist dem wirklich so?
443863869_66f4424c4a.jpg

Der Randbogen schließt mit der beschnittenen Fläche ab. Es fehlt sozusagen die Dicke der Nasenleiste.
Wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
Peter99
 
Zeig mal im Ganzen. Komisch, da ist wohl anfrickeln angesagt oder du schleifst den Flügel vorn etwas an, da fehlen ja höchstens 3mm. Kannst ja auch wie ein Holländer vor 2 Jahren machen, der hat nur die Leisten ins Profil geschliffen, ansonsten war alles eckig, flog auch:D
Gruß Daniel
 
In dem Bild ist die Nasenleiste natürlich noch nicht verschliffen :D Die Rechteckleiste (Nasenleiste) ist 5mm stark und genau das ist das Maß was bei der Endleiste fehlt. Ich könnte natürlich auch den Randbogen bündig mit der Nasenleiste kleben und hinten am Querruder die Ecke schräg schleifen.
Hier mal noch ein Bild. ACHTUNG: Die Perspektive täuscht. der Randbogen ist KÜRZER als die Fläche. Ich habe keine Ahnung warum meine Kamera genau das Gegenteil darstellt....
443993210_85503b2c54.jpg


@Klaus: Wenn Du Deine Corsair von DK bekommst kannst Du bitte mal schauen ob das genauso bei Dir ist
 
Werde ich tun. Ich würde aber den Randbogen vorne passig ankleben und das Querruder angleichen..ist beim Orginal auch so. Meine Corsi soll morgen abgeschickt sein...hechel!
 
Ach ja, noch was, die Schächte für die Querruderservos sind bereits in den Flächen ausgeschnitten, leider unten. Ich hätte gerne die Querruder oben gehabt mit einem Dymond D60... Na was soll's, dann eben Querruder unten mit einem fetten Metallgetriebe und hoffen das die Landungen stimmen.
 
Näääh, die Ausschnitte von unten sieht doch besser aus, die Anlenkungen durch einen passenden zu machenden Schlitz durch die obere Beplankung bringen, mache ich zumindest immer so, säh doch blöde aus wenn da ein oller Deckel in der Oberseite zu sehen wäre. Bei den zu kurzen Randbögen hätte ich auch noch einen Vorschlag. Die Querruder sollen ja laut Stein durchgehend gemacht werden,....blöde Idee..., aerodynamischer Dummfuhg. Einfach die letzte stehende Ecke rechteckig austrennen und durch ein Balsastück ersetzen, ersparrt dir auch ein verkasten der Querruder Stirnseiten aussen, so 5cm stehen lassen und erst da einsägen, dann kann sie noch langsamer geflogen werden ohne das die Strömung bei einer Querkorrektur abreißt;) . Wenn du noch einen Verbesserungsvorschlag haben willst, schmeiß die ausgetrennten Querruder weg:D und mach dir welche aus Vollmaterial, die originalen waren bei mir im Vollgasflug immer zu weich und fingen an zu flattern.
Gruß Daniel
 
DK-Corsair elektrisch. Baubericht

DK-Corsair elektrisch. Baubericht

Hallo Aircombatfreunde,
heute mußte ich einfach das Paket vom DK aufmachen.
Als Erstes fällt die ordentliche sichere Versandverpackung auf. Da rutscht nichts und die Modellteile liegen sicher verpackt in Luftpolsterfolie im Karton.
Ui, das ist schon ein ganz schön mächtiger Rumpf, der da sehr detailliert mich anlächelt.
Alle Holzteileile sind von sehr guter Qualität und sauber gefräst.
Die Flächenteile sauber geschnitten und beplankt.
Auch der Servokabel-Kanal ist schon passend vorgegeben.

Ein wenig schade finde ich nur den scharfen Möwenknick in der Flächengeometrie. Das Orginal hat ja einen sanften Schwung. Soetwas mit Fertigflächen zu realisieren scheint aber wohl zu aufwändig für ein Aircombatmodell und setzt ein Gfk Flächenmittelteil voraus.

DK Corsair FMT 001.jpg

DK Corsair FMT 006.jpg

DK Corsair FMT 003.jpg

DK Corsair FMT 005.jpg

Es ergibt sich aus der dicken Rumpfform wieder das Problem wie starte ich so ein Monster alleine sicher aus der Hand?
Wie schon bei der Spitfire werde ich eine Griffbrett in der Flächenmitte realisieren.
 
Hallo Klaus,
denk an die Kabel für die Servos, ist der Flügel erst mal zusammen wird es schwierig. Als Griff hat sie eine Tank- oder Bombenatrappe bewährt.
Gruß Daniel
 
Klaus und ich arbeiten zwar an dem gleichen Typ, aber an unterschiedlichen Flugzeugen. Heute habe ich mal zwischendurch die Nasenleisten verschliffen und die Randbögen angepappt (vorne bündig).
451110339_6d6fbdbf84.jpg

451096628_dbeb350ccf.jpg

Die Idee von Daniel mit den verkürzten Querrudern werde ich dann mal umsetzten. Daniel, hast Du für die Querruder Balsaendleisten genommen oder etwa profilloses Holz?
Beim Zusammenstecken ist mir dann noch folgendes negativ aufgefallen. Die rechte Flächenhälfte passt, im Gegensatz zur linken Hälfte, nicht so recht zusammen.
Unten bündig...
451129605_73c1911778.jpg

Oben leider total aus dem Ruder... (Bild anklicken für ultragroße Auflösung :-)

Mal schauen was ich da mache, im Moment tendiere ich zu vermitteln zwischen oben und unten und dann spachteln. Danach kommt ja eh eine Matte drauf. Anmerkungen sind natürlich immer willkommen.

@Klaus: Wie ist denn Deine Passgenauigkeit (Randbögen, Fläche)?
 
Passform der Fläche ist gut, aber bei meinen Randbögen fehlt wie bei dir auch etwas Fleisch nach hinten raus...
Sind deine Servoschächte schon unten ausgeschnitten gewesen oder auch nur kreisrund angerissen?
@Daniel, jaja Papa, Kabel zieh ich zeitig ein!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten