Corsair von DK elektrifizieren

Will euch ja nicht mehr Arbeit aufhalsen als nötig, ich schmeiss die Querruder die dran sind immer weg und mach mir selber welche. Jürgen hat mir zu dem Zweck mal einen E-Hobel modifiziert, dann kan man jetzt hinten eine Rechteckleiste einschieben und vorne kommt dann die perfekte Endleiste raus, habe ich dann auch noch etwas modifiziert und kann jetzt auch den Winkel verstellen:D , macht aber eine Menge Späne das Ding, ist aber immer noch günstiger als fertige Endleisten kaufen. Bevor ihr fragt,Leisten mach ich auch selber, habe mir dazu eine spezielle Kreissäge gebaut, mit nur 0,3mm Schnittbreite und einer Power, das ich sie fast durchwerfen kann, nur bei den Nasenleisten ist uns noch nix vernünftiges eingefallen, was mit wenig Geld zu realisieren wäre,denn unsere Flügel werden ja nach Außen hin dünner;)
Gruß Daniel
 
Na super, alles mal wieder vollautomatisch bei Herrn von Lux. Ich schleife mir hier immer manuell einen Wolf, der Balsastaub setzt den ganzen Schuppen und auch meine Nase zu und nur allein der Kartoffel/Spargelschäler (meine Frau liest hoffentlich nicht mit) hilft mir bei den groben Schnitzarbeiten.
 
Siehst du, aus dem Grund habe ich mir so nach und nach kleine elektrische Helferlein gebaut, denn zur WM in Tschechien 2005 haben wir 17 Thuns im Team bei mir im Keller gebaut, alles manuel und in nur 3 Tagen mit 4 Leuten, ich habe selbst in fast staubdichten Schubladen meines Kellers danach eine gut 1cm dicke Balsastaubschicht gehabt,es hat fast 2 Jahre gedauert den Staub wieder überall zu entfernen, da ich im Keller auch lackiere, muß ich das aber wirklich kein 2. mal haben;) . Mein nächster E-Werkzeugwunsch ist ein sehr langer Bandschleifer, um die Schleifbretter abzulösen, werde ich mir aber auch selber bauen. Die Maschinen aus dem Aldi sind dazu immer ein preisgünstige Grundlage und wie ich gerade festgestellt habe gibt es bei Ih-Bäh ein paar Anbieter mit langen Bändern (bis zu 3,7m! na das ist doch schon mal was:rolleyes: ). Mein am meisten gebrauchten Maschinen sind aber die kleinen von Böhler und speziel da den Mini-Bandschleifer und den Mini Hobel mit feiner Klinge. Zusammen mit einem großen Cutter und einem Schleifschwamm bekommt man mit etwas Übung einen Randbogen in 2-3 Minuten sauber hin. Mein teuerster Werkzeugwunsch ist aber ein professioneller Abrichter, der muß wohl noch ein paar Jahre warten.
Gruß Daniel
 
Werkstattaustattung

Werkstattaustattung

Jedes Ergebnis kann nur so gut werden, wie das Werkzeug, welches man benutzt. Es gibt nichts grauenhafteres wie beim Bebügeln mit nem stumpfen Messer Folie schneiden zu müssen oder mit haarenden Pinseln zu lackieren. Stumpfe Bohrer oder schlechte Zangen ganz zu Schweigen von.
Sicherlich hab ich auch nicht das perfekte Werkzeug, aber im Gegensatz zu meinen frühen Modellen macht sich jeder Euro im Ergebnis bemerkbar.
Mir fehlt im Prinzip nur noch ne ordentliche Lackierkabine und einige schöne Spritzpistolen. Platz genug ist ja vorhanden.
Für die Werkzeug-Tipps der Prof-Modellbauer wäre sicherlich ein entsprechnder "Tricks und Kniffe"- Thread hilfreich. Gibt einfach keine bessere Möglichkeit was zu lernen. Und ich liebe dieses "Aha Gefühl". Manchmal sind es ganz simple Sachen, die einen selbst zur Verzweiflung bringen, ein anderer Geist aber mit unheimlicher Leichtigkeit löst.

Aber kommen wir doch ganz einfach zum Thema zurück.
 
Na sowas gibt es doch bei RCN und dürfte locker unser kleines Combat Forum sprengen. Ich würde es aber sehr begrüßen wenn Eckart mal ein paar Abzeichen, Embleme, Zahlen und Schriften der zumindest deutschen Maschinen in 1:12 zum downloaden bereitstellen könnte, wenn er dann die Maße der 109er Beschriftungen nimmt, hätte er fast 90% der von uns benötigten Sachen abgedeckt. Zum Thema Lackierpistole kann ich die nur wärmstens den Ralle aus dem Lackforum ans Herz legen, der ist Lackierer mit einem großen Herz für Modellbauernöte und besorgt schon mal hier und da ein gute Pistole zum kleinen Preis, ich habe die große Sata Jet in voll poliert, die kleine wie sie Ralle empfiehlt dürfte aber besser für unsere Zwecke sein. Ein Kollege hat sich einen "Nachbau" der Sata Mini Jet gekauft, die reicht auch völlig für unsere Zwecke und kostet "nur" um die 40 Euro bei Ih-Bäh, dann noch ein 0,3er Airbrush für die Kleinigkeiten und du hast alles was du brauchst. Wichtig ist nur das sie extrem Nebelarm sind, sonst lackierst du alles nur nicht dein Modell:rolleyes: . So als Rechenbeispiel, wenn du 6-8 Modelle in 1:12 mit der Spraydose machst (Größe Corsair oder Thun), so kann du dir zum selben Preis auch eine vernünftige Pistole und Farbe kaufen.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Querruder

Querruder

Heute ging es an die Querruder. Ich habe die Querruder verkürzt. Fangen nun bei 5cm (gemessen am Randbogenansatz, Höhe Verkastung) an und hören nicht wie vorgesehen 1cm vor Ende der Fläche auf (wie soll da denn noch Gewebeband als Verstärkung der beiden Flächenteile aufgebracht werden), sondern ca 4cm. Länge des Ruders somit 26cm. Da ich keine Balsaendleisten mehr habe und heute Feiertag ist, habe ich die Original-Querruder mal behalten. Werden dann ja noch mit Parkettlack und Japanpapier bespannt und sollten dann ausreichend stabil sein. Die Fräsnut habe ich mit Balsa aufgefüttert und mit Fermacell verklebt.
Ach ja, bin bei den Flächenhälften mal unterschiedlich vorgegangen. Eine Seite habe ich zuerst die Querruder rausgetrennt und dann verkastet, bei der anderen erst die Längsverkastung in der Nut und anschließend rausgetrennt.
452990149_12f0c8e71f.jpg

452973902_14b643ba8f.jpg

452989909_2526685585.jpg
 
Sehr saubere Arbeit. Was ging denn besser? Erst raustrennen oder erst Längsverkastung?

Gruß Oliver
 
Habe heute mal auf die Schnelle einen Randbogen geschliffen und im Schuppen sieht es wieder aus wie in St. Moritz auf der Piste. Die Randbögen sind aber auch fett bei der Corsair...
454352023_e09a6278b2.jpg

454339214_f7a69a6e62.jpg


Generelle Frage: Bis dato habe ich meine Querruder immer mit Scharnieren angeschlagen (mittig). Bei Hotlinern wird dagegen oft Scharnierband verwendet (aufgeklebt oben). Vorteil: kein Ruderspalt und einfacher zu fertigen, da nur ein Schleifvorgang. Nachteil: ?? Hat jemand sowas schon mal bei den 1:12 Kisten probiert, gibt es Meinungen zum Thema?

Gruß
 
Klar gibts Meinungen. Ich hab bisher viele mit Scharnierband geflogen. Grad bei uns E-Fliegern bleibt das ewig und drei Tage fest. Nachteil: Man sieht natürlich den Klebestreifen..aber na und?? Besseren Spalt wirst niemals anders hinbekommen und läßt sich bei Reparatur absolut einfach ersetzten
 
Klar hält bombig, hält aber nur wenn du Aalglatt lackiert hast oder mit Folie bespannt hast. Von Unten gehört aber auch noch ein Streifen rein;) , sonst hält es nicht lange:eek: Nimm aber das gute Tesa, kein billig Zeug, das ist meist nicht UV-Beständig.
Gruß Daniel
 
Conversion F4u-> Super-Corsair

Conversion F4u-> Super-Corsair

wie krieg ich hinten bloß den Rumpf flacher....soll ja die Super-Corsair in Rot werden..?? Naht auftrennen, runterbiegen, neu verharzen ,spachteln, schleifen?? dann ne Mustang Kanzel drauf??
 
Hallo Klaus,
übertreib es nicht mit den regelwiedrigen Kisten, denn wenn deine zugelassen würde, was hätte das für Folgen? Schau dir mal die ganzen modifizierten Reno Kisten an, Critical Mass (mein Favorit), Voodo Chyle, World Jet, Tsunami, Beguine, Strega, Rear Bear und wie sie alle heißen. Bei deiner müßtest du wenn du sie scale machen willst auch den gesamten Motorhaubenbereich ändern. Bei der Bud Light hättest du die Probleme nicht, die hat noch den in ".." hohen Rumpfrücken und nur ein leicht veränderte Haube, die Fläche kürzen darfst du aber auf keinen Fall, damit ist sie dann sofort vom Wettbewerb ausgeschlossen! Mit einer auch nur leicht modifizierten Kiste bist du auch von allen Eurocup - Wettbewerben ausgeschlossen, denn da mußt du die Maße offenlegen bei der Abnahme und wenn es dumm läuft bist du danach nur Zuschauer, in Schweden wurde sogar auf die Lackierung geachtet, Jürgen mußte seine Hurry umlackieren! Noch dazu willst du ja lektrisch fliegen, die Teile stehen zur Zeit unter sehr strenger Beobachtung, wenn sie dann auch noch zu schnell oder kraftvoll ist.....oh oh. Nur die Lackierung ändern dürfte auch einen hübschen Vogel hervorbringen und weniger Ärger mit sich bringen. Wir haben Regeln die für alle gelten und die sollte man nicht zu locker interpretieren:rolleyes: und vor allem nicht zu oft brechen, sonst hast du das seltene Privileg der ständigen Kontrolle deiner Modelle und da werden die Jungs dann pingellig und du wärst da nicht der erste!
Gruß Daniel
 
Geht so, bin beruflich im Moment groß eingespannt, so dass in der Woche nicht viel läuft. Flächen habe ich jetzt soweit fertig. Querruder verkastet, Randbögen geschliffen. Als nächstes werde ich die Querruderanlenkung angehen. Werde dabei die Anlenkung durch das Furnier auf die Oberseite führen. Ist zwar ein wenig Mehrarbeit, lohnt sich m.M. nach aber. Am Wochenende müßte ich dann soweit sein, dass ich die Flächenteile zusammenklebe und danach den Rumpf angehen kann.

Mehr Zeit müßte man haben.....
 
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

So, hier mal die Umsetzung der Ruderanlenkung. Servo sitzt unten in der Fläche, Anlenkung ist oben. Ist im Moment nur ein Provisorium, das Ruderhorn wird noch sauber im Querruder eingelassen :-) Der Deckel schützt das Servo in der Flächenunterseite und deckt es vollständig ab. Sieht gut aus und ist auch noch praktisch.
470219891_e740da8af2.jpg

Ansonsten habe ich mal mit dem Rumpf und dem Höhenleitwerk weitergemacht.
Ausschnitt mit dem Dremel und einem Fräser ausgefräst und dann den Rest gefeilt. Höhneleitwerk (6mm Vollbalsa!!) geht jetzt saugend rein
468784448_f279f4cc98.jpg

Fläche habe ich noch nicht verklebt, da ich die Servos noch nicht fertig montiert habe. Hier mal zusammengesteckt, das ist schon ein ganz schöner Brocken und im Rumpf könnte ich noch locker eine Großfamilie unterbringen.
468796551_c285c06d92.jpg
 
Powerplant für meine DK Corsair

Powerplant für meine DK Corsair

Momentan hab ich die Qual der Wahl..solls der Hacker A 30-10XL oder der Mega 600/20/8 an 4S4000mAh AHA Packs sein. Propeller wird der Ramoser 3 Blatt.

Das Setup verspricht eine Leerlaufdrehzahl von 13100 U/min bei knapp 30A Dauerstrom.

Zuerst also werde ich Versuche mit dem Mega machen, da der Hacker noch in der B 37 Dienst tut. Mal sehen, was nach Melle davon übrig bleibt...
Daniels Motorträger der 90mm Größe mit den Zusatzspanten kann beide Motoren tragen.

DK Corsair FMT 008.jpg

DK Corsair FMT 009.jpg
 
Hallo Klaus,
der Motorträger den du da verbaut hast war mal eine Spezialanfertigung für die Hyperion Jak 54 vom Jürgen Schrader, für einen Kora 25/10, hatte mich schon gefragt wo der geblieben ist:D . Wenn du mal wieder einen brauchen solltest, merk dir bitte als Stichwort Hyperion, denn er hat die Branschottverschraubung dieses Herstellers.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten