COX Mouse Racing

Robert: unter den Blinden ist der Einäugige König! Oder anders, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!
Dazu gehört auch der Sieg von Klaus und Jan beim letzten Lassogeier Mouse-Rennen!😛

Bin mal gespannt, ob es "follower" zu Deinem 'Set up' geben wird. Das selbe Modell habe ich ja schon gebaut!

Gruß
Willi
 
Als Minimalist, mehr braucht es nicht.
Oft ist weniger mehr ,
wo nix ist kann nix brechen ,
das ist nicht schwer.
Gruß vom Deutschen Meister 2019 Karken.
Team Shoestring/F2B F. Wadle
 

Anhänge

  • DSCI3601.JPG
    DSCI3601.JPG
    223 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI3602.JPG
    DSCI3602.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehört auch der Sieg von Klaus und Jan beim letzten Lassogeier Mouse-Rennen!😛
Aus dem Nähkästchen:
Klaus war vor dem Finale leider ohne Propeller womit Paul G. fix aushalf.
LG 2019 Sieg für Team Jan Bel./Klaus BRD + P.Gibeault Can. Prop. .
Somit ist aus dem "Einäugigen" (o.Prop) ein Zweiäugiger / Sieger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried !
Erfahrungsgemäß würde ich sagen, ist es für den ersten Wettbewerb wurst, was für eine Starterfeder dran ist. Bau ran was Funktioniert und mach mit.
Wichtiger ist die Wartung. Die paar Milliwatt, die du durch die Feder verlieren könntest sind nichts gegen mehrfaches Anwerfen wg. falscher Laufrichtung oder schlechtem Anspring- und Laufverhalten.
Das Tanken sollte auch gut funktionieren..

Wenn du Modell und Motor gut im Griff hast und der Standard Cox gut anspringt und bei Maximalleistung problemlos durchläuft, landest du schon mal mindestens im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried !
Erfahrungsgemäß würde ich sagen, ist es für den ersten Wettbewerb wurst, was für eine Starterfeder dran ist. Bau ran was Funktioniert und mach mit.
Wichtiger ist die Wartung. Die paar Milliwatt, die du durch die Feder verlieren könntest sind nichts gegen mehrfaches Anwerfen wg. falscher Laufrichtung oder schlechtem Anspring- und Laufverhalten.
Das Tanken sollte auch gut funktionieren..

Wenn du Modell und Motor gut im Griff hast und der Standard Cox gut anspringt und bei Maximalleistung problemlos durchläuft, landest du schon mal mindestens im Mittelfeld
....aber auch nur , wenn es "Ihm" gelingt beim Pitstop seinen Racer vor den Füßen seines Pitmans aufzusetzen.
Sonst wird aus dem Mittelfeld .... ein Hinter(n)feld :- ((
 
Zuletzt bearbeitet:
......Sonst wird aus dem Mittelfeld .... ein Hinter(n)feld :- ((
Lieber Sebastian ,
COX Mouse Racing ist keine FesseIflug Anfängerklasse wie du selbst weist.
So etwas fliegt mann eben mal nicht aus dem FF , das sollte geübt/trainiert werden.
Während eines Rennens weis ich nie in welchen Kreissegment der Motor aus geht/stoppt.
Dabei kann es passieren dass ich meinen Racer eine halbe oder dreiviertel Runde
bis zu meinem Pitman schleudern muss.
Racer die an 10,6m Leine hängen und deutlich unter 200gr wiegen haben´s da eher schwierig.

OFF-TOPIC
Aufgrund ihres Luftwiderstandes und Gewichts sind die COX Dacron Lines für das COX "Mäuse schleudern" ungeeignet.


Mein Tipp ist : "Spiderwire".
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Am seidenen Faden

Servus Peter,
Mein Tipp ist : "Spiderwire".
So was ungefähr?

DSC07531.jpg

Welche Stärke nimmt man denn da? Irgendwo, an anderer Stelle, hatten wir das schon. Aber ich find's einfach nicht mehr.

Weil ich die Steifigkeit der Leine nicht kenne, habe ich vorab eine 0,15er gewählt.
Die 16,5 kg Zugfestigkeit braucht man zwar nie und nimmer, aber ein bisserl Körper soll die Leine schon haben, sonst dehnt sie sich zu sehr und führt zu einem gummiartigen Steuergefühl.
 
Wir fliegen die 0,15er in Farbe "Gelb" ohne gummiartiges Steuergefühl + ein guter Kontrast zum grünen Rasen,
Angelleinen in grün, camo oder blau sind da eher nicht geeignet.
Mit 16,5 Kg Reißfestigkeit bzw. Bruchgrenze bist du auf der sicheren Seite.
Aber VORSICHT ! , darauf rumtrampeln oder darüber stolpern mag die Spiderwire gar nicht.

OFF-TOPIC
Aus dem Nähkästchen:
Tatort LG 2019.
Nachdem ein yt filmender LG 2019 Zuschauer nichts sehend und unwissend über unsere Spiderwire gestolpert war
sind wir Minuten später kurz nach dem Start direkt aus ca. 10m höhe und
ohne mein Zutun senkrecht abgestürzt....Leinenriss.
Dank meiner Bauweise hat´s der "Streaker" bis auf den Prop. bruchfrei überlebt und
mit neuer Leine und neuem Prop. gings dann wieder weiter.

Meine Lehre: die vorher auf "Zug" und "Trimmung" geprüfte Leine wird erst kurz vor dem Start ausgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilfried.

Ich fliege die Spider Wire 'Code Red', die ist, wie der Name schon sagt 'rot' eingefärbt. Stärke nehme ich 0,18. Diese soll 19 oder gar mehr als 20 Kg Zug aushalten, aber bei Zugtests ist sie immer bei 12 oder 13 Kg auf meiner Federwaage gerissen! Das entspricht in etwa der Festigkeit der Graupnerschen '7 x 0,1 - 0,3 mm dick'-Litze. Und die hält auch 2,5er Team-Race-Modelle aus!
Also für Mouserace (oder auch andere Cox-bestückte-Modelle) durchaus ausreichend - ich meine damit auch "Deine" dünnere Leine.
Hinzu kommt, daß "meine" Leine total unanfällig gegenüber "Betreten", "Knicken", "Reissen" und anderen "Umwelteinflüssen ist, das ist ja der große Vorteil gegenüber Stahllitze! Eine Leine für den Cox Me-109-Kunstflieger hat mal einen ganzen Winter ausgelegt auf dem Modellflugplatz verbracht. Als ich sie im frühen Frühjahr zufällig wiedergefunden habe, war sie immer noch brauchbar. Hielt noch Zug und hatte sich nicht "zerlegt" (was bei ungesicherten "No-Knot-Verbindungen schon mal passiert). Ich habe sie danach weiter benutzt. Einzig, die rote Farbe war stark ausgeblichen.

Im übrigen, falls du Dehnung fürchtest, vor dem Ablängen der Leinen diese mal ordentlich "ausziehen" (7 bis 8 Kg) und das für 20 bis 30 Sekunden halten. Danach hast Du nur noch ganz marginale Dehnung. Diese 'braided line' hat ja den großen Vorteil, daß sie nach dem "ersten Strecken" kaum noch Dehnung zeigt. Ist wohl beim Angeln auch gewünscht, deshalb wurde diese entwickelt.
In der Anleitung der AMA für die Herstellung von Steuerleinen für Modelle aus "Angelleine" wird dieses Verfahren auch erwähnt.

Gruß
Willi
 
Hallo !
Ich bin anfangs mit 0,12mm geflogen, hat auch gehalten, da musste man aber gerade mit den Knoten immer aufpassen, da hatte ich mir dann eine eigene Technik ausgedacht. Inzwischen die 0,2mm -
Kann man einfach festknoten und nach dem Flug um den Griff wickeln. Mache ich bei den Modellen für die Kinder so , ist absolut robust.
Grüße!
 
Hier zum Beispiel
die 0,15mm mit einer Tragkraft von 16,5 Kg


oder die 0,19mm mit 18 Kg Tragkraft.

 

Wilf

User
Rennmaus flugklar

Der Motor konnte den ersten "heißen" Test am Gerät anlässlich einer nachbarlichen Geburtstagsfeier in der Gemeinschaftsgarage absolvieren.

Mit den Steuerleinen möchte ich noch herumspielen, bis ich Vertrauen zu meiner Knotentechnik gewonnen habe. Die ersten Zugversuche waren nicht so berauschend....


IMG_1768.JPGIMG_1767.JPGIMG_1769.JPG
 
Hallo Wilfried

Hier 4 Tipps für ein Gee Bee "fine tuning" .
Tipp 1
Die Radachsen (Drehpunkt) sollten sich unterhalb des Motors befinden.
Das wirkt einem Landungsüberschlag/schläge entgegen.
Deine jetzige Fahrwerksposition passt alle mal für die Asphalt Piste
jedoch nicht für die Rasenpiste.
Tipp 2
Befüllung und Überlaufröhrchen mit abgeschrägten Spritschlauch verlängern ,
sonst zieht/saugt die Propellerluft Tröpfchenweise den Tank leer.
Tipp 3
Der lange Tee Dee Spinner mit Schraube ergeben einen Super Hebelarm
um die hohlgebohrte Kurbelwelle hinter dem Propmitnehmer abzubrechen.
Ich verwende dazu einen kurzen Alu Adapter für die APC mit 8mm aufgeriebener Nabe.
Tipp 4
Wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht ,
wieviel gr. Blei an Außengewicht hat Er da angeschraubt ?.
Ein 5gr Klebegewicht (Reifenhandel) ohne Verschraubung reicht völlig aus.

Ich vermute der eine oder andere Tipp führt nach dem "Jungfernflug" zur Anwendung.
 

Anhänge

  • DSCI3632.JPG
    DSCI3632.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI3633.JPG
    DSCI3633.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI3634.JPG
    DSCI3634.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI3637.JPG
    DSCI3637.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI3639.JPG
    DSCI3639.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI3640.JPG
    DSCI3640.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Leinenknoten
einfach ohne Knoten ;-)
Roger.

DSC07580.JPG

Damit sich die Verknotung nicht irgendwann aufzwirbelt, habe ich die Simplex-Verbinder in farblosen Lack getaucht.

Das mit dem Schrumpfschlauch zur Leinenmarkierung war eine heiße Sache: Der Schrumpfschlauch braucht Hitze zum Schrumpfen und genau das vertragen die Leinen überhaupt nicht. Deshalb habe ich das knotenseitige Schumpfschlauchende zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und bin mit dem Feuerzeug dran gegangen. Die Finger haben's ausgehalten, die Leine vermutlich auch.
 

Wilf

User
Der letzte Schliff
Hier 4 Tipps für ein Gee Bee "fine tuning" .
... Ich vermute der eine oder andere Tipp führt nach dem "Jungfernflug" zur Anwendung.

Natürlich werden die Punkte abgearbeitet, bevor der Flieger in die Luft kommt.

ad 1.) Fahrwerk
Die Fahrwerksbeine aus dem Bausatz waren, selbst nach dem Einkürzen, immer noch zu lang.
Mit Tragflächen-Anstellwinkeln über 10° am Boden kann man ein Zweibeinfahrwerk nicht landen.

Ein Vorbiegen ist zwar laut Plan nicht vorgesehen, aber zum Landen unbedingt erforderlich.

ad 2.) Tankröhrchen verlängern
Das hatte ich während der Motortests bereits mehrfach gemacht. Die derzeitige Schlauchbefestigung ist noch immer höchst provisorisch, aber unbedingt notwendig.

ad 3.) Spinner
Da muss ich mir erst ein entsprechendes Drehteil machen lassen und die Propellerhalteschraube absägen. Immerhin ist eine verstärkte KillerBee Kurbelwelle drin.

ad. 4) Außengewicht
Für die Rennmaus hat es zu einem edlen Buntmetall- (Blei-) Außengewicht nicht gereicht. Da ist ein gewöhnliches 5g Eisengewicht dran geschraubt. 5 g sind auch im Bauplan vorgesehen.

DSC07582.JPG
 
Zitat Wilf.
Die Finger haben's ausgehalten, die Leine vermutlich auch.

DIES IST ALS GENERELLER HINWEIS UND TIPP ZU VERSTEHEN.

Vermutlich ? ..... ääähm ??? ,
und zur Sicherheit aller COX Mouse Racing Beteiligten und deren Zuschauer folgt
BITTE danach 3 mal in Folge die "Zugprobe" mit der Federwaage die prüft und
beweist ob´s gehalten hat oder nicht.

Als Erbauer und Betreiber eines Sportfluggerätes bin ich
für intakten und sicheren Zustand meines Fluggeräts + Zubehör
100% verantwortlich und 100% haftbar.
Versicherung hin oder her ,
diese zu verlieren ist nicht schwer.
Eine punktierte Schädeldecke (Loch) ,
hervorgerufen durch einen Leinenriss lässt dem Richter und
Staatsanwalt keine andere Wahl = 100% schuldig" und
wird verknackt zu seiner Qual.

SAFETY GOES FIRST oder auch SICHERHEIT geht IMMER vor.

VIELEN DANK AN DIE AUFMERKSAMEN MITLESER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Schliff


Natürlich werden die Punkte abgearbeitet, bevor der Flieger in die Luft kommt.

ad 1.) Fahrwerk
Die Fahrwerksbeine aus dem Bausatz waren, selbst nach dem Einkürzen, immer noch zu lang.
Mit Tragflächen-Anstellwinkeln über 10° am Boden kann man ein Zweibeinfahrwerk nicht landen.

Ein Vorbiegen ist zwar laut Plan nicht vorgesehen, aber zum Landen unbedingt erforderlich.
Das sehe ich genau so .
ad 2.) Tankröhrchen verlängern
Das hatte ich während der Motortests bereits mehrfach gemacht. Die derzeitige Schlauchbefestigung ist noch immer höchst provisorisch, aber unbedingt notwendig.
Ich verwende dazu ein ca.4mm langes dünnstes Schrumpfschlauch Stück,
aufgeschrumpft auf das Alutankröhrchen worüber ich den nach vorne abgeschrägte Silikon Spritschlauch aufschiebe.
ad 3.) Spinner
Da muss ich mir erst ein entsprechendes Drehteil machen lassen und die Propellerhalteschraube absägen. Immerhin ist eine verstärkte KillerBee Kurbelwelle drin.
Falls ER dazu US Inbusschraube mit US Schlüssel sucht/braucht ?......"unterhalte" ER mich.
ad. 4) Außengewicht
Für die Rennmaus hat es zu einem edlen Buntmetall- (Blei-) Außengewicht nicht gereicht. Da ist ein gewöhnliches 5g Eisengewicht dran geschraubt. 5 g sind auch im Bauplan vorgesehen.
Passt doch !!! ;- ))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten