Beim ecalc muss man noch aufpassen mit den schmalen Latten, bzw. laut Aussage von Hr. Leodolter muss da für schmale Latten noch was an der Berechnung angepasst werden. Sieht man schon wenn man sich den neuen L3007-6000 mit der 16x8,5 RFM durchrechnet, und mit den (echten) Werten auf der Webseite des Motors vergleicht. Ev. ist das aber schon geändert worden, da diese Info von Ende Feb. ist.
Ich habe im meinem CF den selben Antrieb drin, jedoch setzte ich auf max. Standschub und verbaue deshalb eine 19x8 RFM (an 3S). Die ist auch nicht ganz so breit, und lauf ecalc wird die Kiste damit auch nur ca. 70km/h schnell. Wie gesagt, ich will max. Schub beim Werfen haben. Hab schon zwei Rümpfe von anderen elektrifizierten F3X Modellen verloren, weil die selber schlecht zu werfen sind. Wenn da der Antrieb nicht gleich greift kanns eng werden.
Hatte mit Urs Leodolter wegen dem Antrieb für den CF kontakt. Der L3031-4350 würde an 4S mit der 16x8.5 RFM ca. 1KW vom Akku ziehen, aber 4S bekomme ich nicht in den Rumpf (ist mir zu fummelig). An 3S würd er zur 16x13 RFM raten. Ich glaube SAM fliegt seinen CF mit dieser Kombi (steht etwas weiter vorn).
Damit die Latte schön eng anliegt, kannste nur einen Spinner mit Versatz verbauen, und darauf achten das die Latte am Ansatz nicht sehr gekröpft ist. Bei den schlanken F3X Rümpfen wäre eine Latten ganz ohne gekröpften Ansatz/Aufnahme am Besten. Gibts soweit ich weiß jedoch nicht.
Ich warte noch auf meine neuen Flächen ohne RDS-Taschen. Die sollen dann auch zu Meister Ober gehen.
patrick