Crossfire Erfahrungen

Antenne

Antenne

Hi,
wie habt Ihr die Antenne verlegt? Verlängert und durchs Seitenleitwerk nach draußen? Mir ist das recht suspekt, da die Antenne dann irgendwie am HR-Hebel vorbei muss. Man sieht da wenig und kommt kaum ran. Gibt's bessere Lösungen?
Schöne Grüße
Frank
 

swing

User
Hallo,

einfach das Kabel der Antenne verlängert und durch eins von den beiden Löchern wo die Bowdenzüge durchlaufen gefädelt. Dann 40cm 0.3mm Stahldraht anlöten und durch die Abdeckhutze nach hinten raus.

gruss swing
 

ikw

User
Hab auch die Antenne verlängert und durch ein neu gebohrtes Loch (unter den "Anlenkungslöchern") hinten raushängen lassen.
Klappt !!
 
Also dann ...!

Also dann ...!

Hab's jetzt "einfach" gemacht. Ist halt eng und man will ja auf keinen Fall das HLW blockieren. Aber wenn alle damit gut gefahren bzw. geflogen sind, waren meine Befürchtungen vielleicht umsonst. Wird schon schiefgehen. Morgen geht's zum ersten Mal in die Luft!
Vielen Dank für Eure Beiträge
Frank
 
Hi,
da bin ich wieder. Empfang allerbest. Drei Hochstarts aus dem Gummiseil=drei beeindruckendeThermikflüge mit kleinen Turneinlagen zum Aufwärmen: Was will man mehr!
Das war der Beginn einer Freundschaft.
Bis dann
Frank
 

ikw

User
GLÜCKWUNSCH zum Einstand des neuen "fast" jederzeit einsetzbaren Racer! ("fast":: kleine Einschränkung- WUNDER gibts nicht!! - ganz ohne Wind und Thermik gehts eben nur mit den Elektrokochern)
ABER
Hast du die Originaleinstellungen genommen - oder ihn etwas "giftiger" eingestellt (SP betreffend) ?
Welche Servos hast du verbaut ?
Fliegst du auch Wettbewerbe mit ihm ?
 

ikw

User
Crossi Gewicht ??

Crossi Gewicht ??

@ 3216gelb
Sorry 2,1 kg ?? schaff ich nicht - ich komm auf 2,25 kg - hab Stefan E. allerdings gemailt dass meiner "stabil=schwerer" sein darf für den Hangeinsatz unter nicht "Daunen"bedingungen.
P.S: schaffe es leider nicht so schön in der grauen Box zu zitieren !
Vielleicht kann mir wer mailen wie's geht.
JW
 
ikw schrieb:
GLÜCKWUNSCH zum Einstand des neuen "fast" jederzeit einsetzbaren Racer! ("fast":: kleine Einschränkung- WUNDER gibts nicht!! - ganz ohne Wind und Thermik gehts eben nur mit den Elektrokochern)
ABER
Hast du die Originaleinstellungen genommen - oder ihn etwas "giftiger" eingestellt (SP betreffend) ?
Welche Servos hast du verbaut ?
Fliegst du auch Wettbewerbe mit ihm ?


Von mir aus auch Glückwunsch......

Bin mittlerweile mit meinem Crossi (K-LW) des öfteren geflogen. Macht richtig Spaß die Fuhre. Womit ich noch etwas experimentiere ist der SWP und die Thermikstellung. Welche Werte kommen da bei auch raus? Bin mit der Thermikstellung noch nicht so zufrieden, habe den Eindruck er wird etwas schwammig.... Dafür entschädigt die Speedphase.... :D


@IKW,

einfach auf das " " rechts unten klicken und den Text unter den Post deines Vorschreiberlings setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ikw

User
@Ralph R.
Ralph R. schrieb:
@IKW,
einfach auf das " " rechts unten klicken und den Text unter den Post deines Vorschreiberlings setzen.
. . . da schneiden sie Videos, "fälschen" Bilder ABEER zitieren könne sie NICHT!
Danke nochmal ich glaub jetzt kann er's, oder doch "ich's"!
JW
 

frodo1

User
crossfire ,antennenverlängerung

crossfire ,antennenverlängerung

hallo bin seit kurzem besitzer einer crossi.....
nun hab ich ne frage bezüglich antenne und akku
hab ne mc24 mit smc14 empfänger und würd ihn gerne mit 5 zellen fliegen,ist das ok mit den 5 zellen?
und wie verläg ich am besten die antenne? was haltet ihr von antennen verlängerung ? gibts da ein bestimmtes maß zum Verlängern...??
wäre sehr dankbar für tipps...
lg michi
 

ikw

User
Glückwunsch
5 Zellen:
finde ich nicht unbedingt notwendig - habe auch einige Zeit 5 verwendet - fliege jetzt wieder mit 4 Zellen - merke keinen wesentlichen Unterschied.
Antennenverlängerung:
wie üblich mit Stahldraht ganz oben am SLW nach hinten raus - ca 25-30 cm - klappt bisher prima.
Hast somit einen super Flieger.
 
Hallo,

habe die Antenne, auf den Tip von Stefan Eder hin, in nem Bowdenzug Rohr nach hinten verlegt. In die Hohlkehle des SR nach oben, und hinten raus mit nem Draht verlängert. Meiner ist etwas arg lang, aber nur so gehts einwandfrei.... Es sind etwa 50cm.... NEIN, ich will KEIN Bannerschlepp machen..... :D
Der Zweck heiligt die Mittel....

Zu deinem 5Zellen Vorhaben kann ich nix sagen, was versprichst du dir davon? Mein SWP z.B. passt mit 4*GP1100 und 10g Blei so perfect da wäre eine 5. Zelle kontraproduktiv. Über den Sinn und Unsinn von 5Z. will ich nichts vom Zaun brechen. Habe da so meine eigene Meinung.....
 

eon

User
Crossi

Crossi

Hi,

fliege ihn auch mit 5 Zellen, da ich "Totgewicht" schwachsinnig finde. Ich habe die Antenne nicht verlängert sondern so schnell wie möglich aus dem Rumpf herausgeführt und lasse sie "hängen" :D

Übrigens steht mein Crossi zum Verkauf

Grüße

Andi
 

stobi

User
Hallo,

so meiner ist auch fertig. Das Gewicht pendelt sich bei SWP 96 mm und 2160g ein.
Ich habe 4 Eneloop 2000, SMC 16 Scan und DS 368 für HLW und SLW drin.

Mein SWP z.B. passt mit 4*GP1100 und 10g Blei

Womöglich habe ich vorn zu leicht gebaut! Ich darf 200 Gramm Blei einladen:confused: !

Das hat mich echt ferig gemacht - schade. Aber 2160 Gramm ist ja kein schlechter Wert.
Um 13:00 Uhr wird man sehen - wünscht mit Glück....:D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

das passt schon mit dem Blei! VIEL Erfolg beim Erstflug und viel Spaß mit dem schönen Modell!
 

stobi

User
Hallo,

so der Crossi fliegt, und im vergleich zu anderen hat er keine Mucken...:cool: :D
Ich habe ihn aber nur am Gummi getestet und festgestellt daß der Haken ganz nach vorn muß und die Klappen stark zurück müssen.(gegenüber Start1Anleitung)
Da war ich etwas überrascht.
Was für Startstellungen habt ihr denn erflogen? (Winde/ Gummi)
Was für Einstell- Tips habt ihr um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen?
 

Mark

User
Hochstart

Hochstart

Hallo Peter,

ich habe letztes Wochenende auch Erstflug mit meinem Crossi gehabt allerdings am Hang. Echt Klasse das Modell.
wie meist du das mit die Klappen hätten zum Hochstart zurück müssen ? Meist du weinger Ausschlag ?? Ich habe for dem ersten Start am Gummi ganz schön Respekt da der Haken ja auch wenn er ganz vorne ist doch recht nahe am Schwerpunkt liegt...Wie verhält sich der Crossi am Gummi ???

Gruß

Mark
 
stobi schrieb:
Hallo,

so der Crossi fliegt, und im vergleich zu anderen hat er keine Mucken...:cool: :D
Ich habe ihn aber nur am Gummi getestet und festgestellt daß der Haken ganz nach vorn muß und die Klappen stark zurück müssen.(gegenüber Start1Anleitung)
Da war ich etwas überrascht.
Was für Startstellungen habt ihr denn erflogen? (Winde/ Gummi)
Was für Einstell- Tips habt ihr um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen?
Du bist überrascht, wenn Du einen F3B-Flieger mit Windensetup am Gummi startest und der dann abkippt?
Das klappt natürlich nicht oder höchstens bei viel Wind. Ich habe meine Voll-GfK-Flieger am Gummi meist mit einer etwas stärkeren Thermikstellung gestartet und ggf. etwas am HR gezogen, wenn es der Wind zuließ. Für den Normwindenstart passen die Herstellerangaben zum Crossfire eigentlich ganz gut - sind halt wettbewerbsorientierte Setups. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der Startstellung die Differenz Querruder- zu Wölbklappenstellung noch etwas reduziert.

Friedmar
 

stobi

User
Hallo,

danke für eure Antworten.:cool:
Habe schon etwas weiter getestet.

@Mark: Der Crossi wird im Gummi einfach schnell zu langsam.
Ich fahre die Klappen Wölb jetzt einfach nur 10mm nach unten(und 50% Quer), der Haken ist auf Anschlag vorn
und ich mische so viel Tiefe dazu das er halt nicht abkippt.
So ist das Modell zwischen steigen und abkippen zu halten.
Übel ist's dann eigentlich nur bei Windstille.
Ich lege einfach 2 Programme auf den Sender.
Jetzt hab ich ja mein Zlog. Wenn der Frost nachgibt will ich mal was aufzeichnen.
Ich habe den alten roten superdicken Graupner Gummi.
Leider ist er aber auch schon in den Jahren.

@Friedmar: Du hast recht, ich habe nur F3J Modelle geflogen, bislang.
Der Unterschied zu F3B ist am Gummi interessant...

@All: Welchen Gummi nutzt ihr für den Crossi?(Safersoaring):D
Da Gummifliegen echt super ist für das Feierabendfliegen will ich mir
einen neuen EMC Vega gönnen.
Jetzt ist die Frage ob es der F3B oder der Scale wird.
Es soll ca 100m Seil und Fallschirm dran.
Den F3B von Kumpele habe ich schon für Xperience und Shadow getestet.
Da hatte ich aber den Eindruck das es ganz schön wenig ist im vergleich zum roten Graupner.
Man muß das ganze 70-80 Schritt ausziehen, roter Graupner 65 Schritt.
Der vorteil beim F3B ist das hinten ein kleiner Schuss dran kann.
Das geht beim roten nicht weil der zu schwer ist und hinten keine Spannung mehr hat.
Welche Erfahrung gibt es mit dem Crossi in Bezug auf Safersoaring?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten