Crossfire Erfahrungen

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

dejà vu nennt man das – das mit dem abkippen hatte ich mit der Europhia am gummi ja auch im Vergleich zu deinem Shadow.

Tobi hat doch neben meinem F3B-Gummi auch ein stärkeres Gummi gekauft. Frag ihn doch.

Hans
 

COOLMOVE

User gesperrt
stobi schrieb:
Hallo,


@All: Welchen Gummi nutzt ihr für den Crossi?(Safersoaring):D
Da Gummifliegen echt super ist für das Feierabendfliegen will ich mir
einen neuen EMC Vega gönnen.
Jetzt ist die Frage ob es der F3B oder der Scale wird.
Es soll ca 100m Seil und Fallschirm dran.
Den F3B von Kumpele habe ich schon für Xperience und Shadow getestet.
Da hatte ich aber den Eindruck das es ganz schön wenig ist im vergleich zum roten Graupner.
Man muß das ganze 70-80 Schritt ausziehen, roter Graupner 65 Schritt.
Der vorteil beim F3B ist das hinten ein kleiner Schuss dran kann.
Das geht beim roten nicht weil der zu schwer ist und hinten keine Spannung mehr hat.
Welche Erfahrung gibt es mit dem Crossi in Bezug auf Safersoaring?

Gruezi!
Nur den Scale-Gummi verwenden und nur flitschen. Das ist viel sicherer als ein Hochstart. Vom geringeren Platzaufwand nicht zu sprechen.
Man bekommt locker 70-80 m Ausgangshöhe hin. Zum Thermikfliegen reicht das allemal.

Gruß Rainer
 

stobi

User
Hallo,

Zitat von Hans:

Ja er gibt mir Matherial (dankend verbeug), dann kann ich beide testen.
Da kann ich auch wie gesagt gleich das Zlog entjungfern:rolleyes: hechel.
 

stobi

User
Hallo Coolmove,

warum ist flitschen sicherer als Hochstart?:confused:
Ich dachte flitschen ist unsicherer wegen Gummiandiegoscheundinskreuz?
Das mit dem Hochstart mach ich alleine, da darf nix passieren.
Seit mehr als 12 Jahren kein Unfall:) .
@Tobi:
Ja ich weiß - Männersport und so...:D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

mußt Dich nicht sooo tief verbeugen - bezahle lieber anstandslos das Mittagessen morgen ;) :p

Hast ja dann 9 Tage Zeit die Gummi´s von 1S-3S F3B und 1S-2S Bungee zu testen :)

Viele Grüße & bis morgen beim Schlemmen
Tobi

N.S.: Zum Flitschen ist Peter zu alt :p :D
 

COOLMOVE

User gesperrt
stobi schrieb:
Hallo Coolmove,

warum ist flitschen sicherer als Hochstart?:confused:
Ich dachte flitschen ist unsicherer wegen Gummiandiegoscheundinskreuz?
Das mit dem Hochstart mach ich alleine, da darf nix passieren.
Seit mehr als 12 Jahren kein Unfall:) .
@Tobi:
Ja ich weiß - Männersport und so...:D

Hochstart(mit Gummi und Seil): hoher Anstellwinkel verbunden mit niedriger Abwurfgeschwindigkeit,
Modell ist abrissgefährdet und empfindlich für Seiten und Rückenwind, Spassfaktor und erreichbare Höhe durchschnittlich,großer Platzbedarf, Ab-und Aufbauzeit länger als beim Flitschen

Flitschen:niedriger Anstellwinkel verbunden mit hoher Startgeschwindigkeit, Rücken und Seitenwind jucken nicht mehr,Spassfaktor und erreichbare Höhe geil! geringer Platzbedarf, schnell auf- und abgebaut

Ok das mit Gummiandiegoschundinskreuz kann man so sehen, das kann man aber auch optimieren. Wichtig beim Flitschen ist ein guter Bodenanker und ein regelmäßig kontrollierter unbeschädigter Gummi. Nach dem Gummi hat man auch mind. 10 m Seil montiert, da der Gummi im Falle des Reissens nicht sehr weit fliegt. Ängstliche machen halt 15 m Seil dran. Wenn was weit fliegen kann, dann der Bodenanker. Aber mit nur einem Flitschengummi und nur einem Mann welcher daran zieht, hält sich das "Gefährliche" im Rahmen.
Man könnte beim Flitschen auch den Nachteil sehen, dass der Aufschlag des Modells wesentlich härter sein kann, als beim Hochstart. Aber ein Crossfire flitscht geradeaus, wenn man nicht in Messerfluglage losslässt.
Hatte da noch nie brenzlige Situationen.
Gummi gehört meiner Meinung nach nur der Scale eingesetzt. Wer ängstlich ist, verzichtet halt auf ein paar Schritte beim Ausdehnen und tastet sich langsam heran. Der F3B Gummi pfeift beim Crossfire aus dem letzten Loch, da kommt man nicht wirklich gut auf Höhe.

Gruss
 

stobi

User
Test Gummi

Test Gummi

Hallo,

jetzt komm ich eben vom Platz:cool:
F3b_Bungee.gif

Rot ist das F3B Gummi 2S
Blau ist das Bungee Gummi 2S

Jeweils mit ca 60m Schnur und Fallschirm, 4 Fach ausgezogen.
Wind um 12 Km/h bis nicht messbar.

Das F3B Gummi war wirklich etwas lasch.
Ohne nachdrücken kippt der Crossi ab.
Mit etwas Wind wärs noch brauchbar.

Das Bungee war OK. Allerdings nach 4 fachen Auszug auch etwas hart.
Ein kleiner Schuss von etwa 10 m war drin.

Über die 117 m des Bungee habe ich mich gefreut:D .
Das war für die schwachen Bedingungen OK.
 

Arne

User
Alternative Flitschen

Alternative Flitschen

Hi Peter,

wenn du mit denselben Gummis flitschst, kommst du ziemlich sicher merklich höher. Also wenn es hauptsächlich um die Höhe zum Seglen geht, wäre das eine gute Alternative. Wenn du aus Spaß, Übung oder warum auch immer lieber den klassischen Start praktizierst, ist das natürlich was anderes.

Gruß Arne
 

Udo Fiebig

User †
Was versteht man unter "Schuss" ???

Was versteht man unter "Schuss" ???

stobi schrieb:
... Ein kleiner Schuss von etwa 10 m war drin. ...
Hat aber nicht wirklich geholfen, wenn man dann gleich wieder wegen Nullfahrt ca. 8,50 m nach unten durchfällt. :D :D :D
(Sorry, konnt' ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. :p )
 

stobi

User
Hallo Udo,

ja klar rantasten muss man sich.
Aber bei den 10 m waren die 8,5 schon abgezogen....
Ich üb ja noch:D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

nimm statt der 60m Seil eine 6-8m Reepschnur und mach Dir vorne einen Flitschenhaken rein. Der Crossi läuft so gut, dass Du damit mehr Höhe machst! UND Du musst zum nächsten Start nicht das Seil holen und ewig rumlaufen... einfach nur zum Erdanker gehen, die 20m wieder ausziehen und los gehts! :)

Für Thermikanschluß reichen die 120m allemal!

Übrigens nutze ich die kurze Flitschversion auch gerne am Hang, wenn ich nicht weiß ob es trägt ;)
 

sniff

User
Snap-Flap

Snap-Flap

Hallo zusammen,

mal was anderes.
Benutzt Ihr Snap-Flap beim Crossi?
Wenn ja, wann (Flugphase) und Eure Erfahrungen.

Besten Dank.

Grüße
Christian
 
Hi Chris,

schön dich zu lesen..... ;)

Stefan Eder gibt für den Crossi SF bei der Speedphase vor. Ist nicht sonderlich viel, hilft aber phenomenal. Ich meine es sind was um die, Momment ich schaue nach, QR ~1mm, WK ~2mm.
 
Hallo zusammen,

zur Antennenverlegung: Ich habe Sie einfach an die Schubstange gelötet und hinten am Rumpf ein Stück angelötet und am Seitenrunder hoch gelegt. (Escape)

Grüße Andreas
 
noch eine Frage.. kombi switch?
habt ihr den Programmiert oder nicht.. in den Einstelldaten steht es drin.. nach einigem lesen hier im RC lese ich verschidene Meinungen.. in meinen E Seglern habe ich keinen Programmiert..
ist es Sinnvoll?? oder nur oder gerade nicht bei der Startstellung??
Fragen über Fragen..
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Stecklander.

Flitschen tut Stobi nicht ;)

Querruder ist beim Hochstart tabu. Ich habe 100% Differenziert bei der Startstellung um in einem Moment geistiger umnachtung einem Strömungsabriss vorzubeugen.

Tobi

P.S.: Wie viele Threads willst Du eigentlich noch "hochholen" ?
 

stobi

User
Hye,
Flitschen tut Stobi nicht
Tobi, als ich noch jünger war...
hab ich es doch mit dem Blade gemacht!!:D:D

@Stecklander: Ich finde normalen Hochstart toll und habe auch genug platz
am Flugplatz. Die Leutle bei uns sind davon schon oft gestesst. Die sind nur Motor einschalten gewohnt....:D
Also lass ich das Flitschen mal lieber bevor das n' Herzkaschper gibt:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten